Hi Dieter,
habe jetzt erst von deinem Projekt gelesen, finde ich sehr interessant! Wir bauen gerade nen M42 in den 02 rein und er läuft mit Eigenbau-Einzeldrossel und VEMS ziemlich sauber. Schau mal rein, wenn du Lust hast:
https://e30-talk.com/topic/207579-bmw-e10-mit-m42b18/
Dass der ZZP springt wird wohl daran liegen, dass er versucht, über den ZZP den Leerlauf zu stabilisieren. Wenn er zu sehr umherspringt, passt was mit Luft/Sprit nicht. Vielleicht hat der M10 mit der straffen Nockenwelle im Leerlauf etwas zu kämpfen?!
Zu dem Rest kann ich leider nicht viel beitragen, weil ich mit der MS nicht so fit bin
Aber ich lese hier gerne durch die Gegend
Ob ich...?
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Re: Erster Erfolg
Hier braucht es einen Log mit dem Verhalten.
Vielleicht arbeitest du in den Project Properties mit Lambda? Dann musst du die Lambda Anzeige aktivieren. Oder du hast AFR Gauge 2 ausgewählt.
Es gibt verschiedene MLV Versionen (kostenlos). Hast du die richtige für Megasquirt?
Nee du kannst auswählen, welche VE Tabelle optimiert wird. Der kann auch mehr.
Was meinst du mit der "rechten Seite"?
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Re: Ob ich...?
Danke, Suzuki90.
1. Woran mag es liegen, dass der ZZP im Leerlauf alle paar Sekunden ganz kurz von 3° auf 15° springt?
>Hier braucht es einen Log mit dem Verhalten.
Ich bin leider nicht firn darin. So sah das gestern aus:
Ich fürchte, das hilft nicht, oder etwa doch?
2. Die AFR-Anzeige im Gauge Cluster bleibt bei 0, obwohl der Kreis im AFR-Table 1 sichtbar tanzt. Wo ist hier der Fehler?
>Vielleicht arbeitest du in den Project Properties mit Lambda? Dann musst du die Lambda Anzeige aktivieren. Oder du hast AFR Gauge 2 ausgewählt.
Die ProProps standen auf WideBand und das Instrument auf AirFuelRatio1. Damit ging es nicht. Ich habe dann auf AFR 1 Target umgestellt und dann tat sich was. Es ging aber nie über 14; demnach ist er wohl zu fett. Aber immerhin sind die Kabel wohl ok.
3. Die Registered Versions von Tunerstudio und MegaLogViewer sind zwei Paar Schuhe, richtig? Der MLV sagt mir stets, er könne meine Dateien nicht öffnen. Das Upgrade vom TS habe ich- reicht das vielleicht nicht?
>Es gibt verschiedene MLV Versionen (kostenlos). Hast du die richtige für Megasquirt?
Ich weiß nicht mehr, ob ich den MLV aus dem TS heraus geladen habe oder direkt im Netz. Worauf muss ich achten? Er nennt sich HD Lite! 4.4.58.
4. Das Tune Analyze Live erfasst nur die Fuel VE Table 1, korrekt? Können die Standardwerte an der rechten Seite so bleiben oder nimmt man besser andere? Wo finde ich ein Manual dafür?
>Nee du kannst auswählen, welche VE Tabelle optimiert wird. Der kann auch mehr.
>Was meinst du mit der "rechten Seite"?
Die Advanced Settings. Aber das Thema soll vorerst noch ruhen, es gibt Wichtigeres. Nämlich den Leerlauf.
Ich habe das Zündfeld von der Kurve des ursprünglichen Verteilers abgeschrieben, ohne TPS-Einfluss. Die ist allerdings für eine Zentraldrossel; könnte sie für eine Einzeldrossel derart falsch sein? Im Leerlauf dürfte das doch nichts ausmachen.
Die Düsen sind für einen Saab, 14.5Ohm, vermutlich einen 4-Ventiler, denn sie sprühen V-förmig. Kann das so ungünstige Auswirkungen in einem 2-Ventiler haben? Die Düsen sowohl der L-Jet als auch der Kugelfischer sprühen einen Kegel, letztere allerdings immer vollsequentiell.
Meine Sequential Settings stehen auf untimed. Das heißt doch, dass auf jeden Fall einer der vier Zylinder den Sprüh in den Einlass bekommt, was nicht sein soll. Macht das was aus?
Offenbar gibt es hier welche, die fahren SemiSeq ohne Nockensensor. Woher weiß denn dann die MS, in welchem OT der 1. Zylinder gerade steht? Oder muss man ggf. das Fixed Timing bzw. die Tabellenwerte um 360° versetzen?
Zu guter Letzt: wie erstelle ich eine Zitatantwort und wie stelle ich Bilder ein, die sofort zu sehen sind? Neulich ging das noch.
Schönen Dank nochmal!
hd
1. Woran mag es liegen, dass der ZZP im Leerlauf alle paar Sekunden ganz kurz von 3° auf 15° springt?
>Hier braucht es einen Log mit dem Verhalten.
Ich bin leider nicht firn darin. So sah das gestern aus:
Ich fürchte, das hilft nicht, oder etwa doch?
2. Die AFR-Anzeige im Gauge Cluster bleibt bei 0, obwohl der Kreis im AFR-Table 1 sichtbar tanzt. Wo ist hier der Fehler?
>Vielleicht arbeitest du in den Project Properties mit Lambda? Dann musst du die Lambda Anzeige aktivieren. Oder du hast AFR Gauge 2 ausgewählt.
Die ProProps standen auf WideBand und das Instrument auf AirFuelRatio1. Damit ging es nicht. Ich habe dann auf AFR 1 Target umgestellt und dann tat sich was. Es ging aber nie über 14; demnach ist er wohl zu fett. Aber immerhin sind die Kabel wohl ok.
3. Die Registered Versions von Tunerstudio und MegaLogViewer sind zwei Paar Schuhe, richtig? Der MLV sagt mir stets, er könne meine Dateien nicht öffnen. Das Upgrade vom TS habe ich- reicht das vielleicht nicht?
>Es gibt verschiedene MLV Versionen (kostenlos). Hast du die richtige für Megasquirt?
Ich weiß nicht mehr, ob ich den MLV aus dem TS heraus geladen habe oder direkt im Netz. Worauf muss ich achten? Er nennt sich HD Lite! 4.4.58.
4. Das Tune Analyze Live erfasst nur die Fuel VE Table 1, korrekt? Können die Standardwerte an der rechten Seite so bleiben oder nimmt man besser andere? Wo finde ich ein Manual dafür?
>Nee du kannst auswählen, welche VE Tabelle optimiert wird. Der kann auch mehr.
>Was meinst du mit der "rechten Seite"?
Die Advanced Settings. Aber das Thema soll vorerst noch ruhen, es gibt Wichtigeres. Nämlich den Leerlauf.
Ich habe das Zündfeld von der Kurve des ursprünglichen Verteilers abgeschrieben, ohne TPS-Einfluss. Die ist allerdings für eine Zentraldrossel; könnte sie für eine Einzeldrossel derart falsch sein? Im Leerlauf dürfte das doch nichts ausmachen.
Die Düsen sind für einen Saab, 14.5Ohm, vermutlich einen 4-Ventiler, denn sie sprühen V-förmig. Kann das so ungünstige Auswirkungen in einem 2-Ventiler haben? Die Düsen sowohl der L-Jet als auch der Kugelfischer sprühen einen Kegel, letztere allerdings immer vollsequentiell.
Meine Sequential Settings stehen auf untimed. Das heißt doch, dass auf jeden Fall einer der vier Zylinder den Sprüh in den Einlass bekommt, was nicht sein soll. Macht das was aus?
Offenbar gibt es hier welche, die fahren SemiSeq ohne Nockensensor. Woher weiß denn dann die MS, in welchem OT der 1. Zylinder gerade steht? Oder muss man ggf. das Fixed Timing bzw. die Tabellenwerte um 360° versetzen?
Zu guter Letzt: wie erstelle ich eine Zitatantwort und wie stelle ich Bilder ein, die sofort zu sehen sind? Neulich ging das noch.
Schönen Dank nochmal!
hd
- Hemi
- Site Admin
- Beiträge: 92
- Registriert: Sa Jan 05, 2008 9:44 pm
- Wohnort: Korntal-Münchingen
- Kontaktdaten:
Re: Ob ich...?
In dem Du oben rechts im Beitrag auf "Mit Zitat antworten" gehts.
Also, im Beitrag auf der rechten Seite, neben dem Namen, gibt es ein Button ganz rechts, sieht aus wie doppelte Anführungszeichen, da drauf klicken und schon wird der Beitrag zitiert.
Danach werde ich mal schauen, das sollte so nicht sein...