Kommunikationsverlust beim Fahren/Loggen

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Kommunikationsverlust beim Fahren/Loggen

Beitrag von el-hardo »

Hm...ok. Also Dwell Werte sind ziemlich Standard bei mir. Nominal Dwell 3ms, Spark Duration 1ms.

Habe mir jetzt mal Abschirmgeflecht bestellt welches ich über die Zündkabel schieben kann.
Mal schauen was das bringt. Denn die sind im Zuge des Umbaus auch neu gekommen. Aber ich glaube nicht wirklich dran, dass es was bringt.
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
_Tom_
Beiträge: 371
Registriert: Mo Aug 27, 2007 1:09 am

Re: Kommunikationsverlust beim Fahren/Loggen

Beitrag von _Tom_ »

Was für eine Zündanlage fährst?
Wasted oder Seq?
Was für eine Spule? und ist die serienmäßig verbaut?
Ich frage nur danach weil meine Meinung/ Erfahrung sich mehr und mehr mit der Entwicklung von Serienfahrzeugen deckt. je mehr Elektronik im Auto, desto mehr Blechgehäuse um die Steuergeräte, tief in den Zylinderköpfen verborgene Zündspulen, keine frei liegenden Zündkabel, keine Zündtreiber im Steuergerät und keine externen Zündmodule, getrennt verlegte Kabelwege, kurze Zentrale Massepunkte für die Zündung am Kopf, viel Schirmung, räumliche Trennung auch im Steuergerät. Da haben einer Meinung nach auch die meisten Derivate ihre Probleme.
Ich für meinen Teil glaube das es daran liegt das Deine Kommunikationspprobleme oder ein paar gundsätzliche Abstimmschwierigkeiten oder Sync loss Sorgen die immer wieder berichtet werden, daher rühren. Hatte hier mal einen Corrado auf den Anhänger hergeschleppt bekommen, der nicht vernünftig lief, selbst Leerlauf war schon eine Katastrophe. Alle Werte waren am zittern und zucken wenn man den startete. Am Ende war es eine fast komplett neue Elektrik die wir eingezogen hatten, danach war Ruhe. An der Rennstrecke habe ich mein PC schon an viele Kisten angesteckt und bemerke das einige Steuergeräte von den Sensorwerten total "entspannt" sind und andere wiederum mit einer Art "noise" auf allen Sensorwerten zu kämpen haben.
USB soll auch nur 3m Kabellänge haben ??? Glaube da mal was aufgeschnappt zu haben. :roll: korrigiert mich wenn falsch.
Die Störfestigkeiten oder Störklassen von so USB Datenleitungen sind auch für ein nettes Büro oder ein Wohnzimmer gedacht. Ein Motor wo E-Ventile bei 6000U/min rappeln und eine Zündanlage die an Ihrer Grenze betrieben wird weil der Ladedruck kaum noch einen vernünftigen Funken zulässt ist aus meiner Sicht nochmal eine anderes Level. Auch China Benzinpumpen und zusammengesuchte Lüfter machen einne erstaunliches "BRRRZZZZ" im Log wenn die anlaufen :lol:
Das muss nicht für dein Fahrzeug zutreffen. Ich kenne aber solche Wagen.
läuft...
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Kommunikationsverlust beim Fahren/Loggen

Beitrag von el-hardo »

Wasted Spark mit VW 2x2 zündspule.

Serie ist bei dem Auto gar nichts. :mrgreen:
Mit der MS2 bin ich EDIS und die Ford Zündspule an der selben einbauposition gefahren und es gab keine Probleme.

Ich schirme nächste Woche mal meine Zündkabel und schaue was passiert.

Könnte auch mal die Dwell times runter setzen, aber ich glaube gelesen zu haben, dass die VW Zündspule das sowieso selbst regelt.

Sync losses habe ich übrigens keine.
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Kommunikationsverlust beim Fahren/Loggen

Beitrag von Luheuser »

Ohne jetzt alles nach gelesen zu haben?

1. was für Kerzen fährst du?
2. Seit wann tritt das Problem auf?
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Kommunikationsverlust beim Fahren/Loggen

Beitrag von el-hardo »

Die Kerzen sind mit Entstörwiderstand.

Problem tritt seit Umbau auf MS3Pro auf.
Vorher mit MS2 gab es keine Probleme.
Identisch sind Laptop, Fahrzeugkabelbaum mit Massepunkten, Lima, etc.
Geändert wurde MS3 (aber an der selben Stelle im Auto eingebaut), Motorkabelbaum, Zündspule und Kabel (aber auch alles an der selben Stelle wie zuvor)
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Kommunikationsverlust beim Fahren/Loggen

Beitrag von el-hardo »

Kein sinnvoller Betrag, wollte nur die 66666 Beträge voll machen. :lol: :mrgreen:

PS: EMV Gewebe ist drum. Sollte wahrscheinlich geerdet sein, obwohl ich irgendwo gelesen habe, dass das gar nicht nötig ist.
Werde berichten.
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Kommunikationsverlust beim Fahren/Loggen

Beitrag von el-hardo »

So, habe nun das EMV Gewebe um jedes einzelne Zündkabel inkl. 10mm der Stecker an beiden Enden gesteckt und am Block geerdet.
Ergebnis: Zündaussetzer mit zunehmender Last -> unfahrbar!

Wie kommt das denn?
Dann das Gewebe erst oben am Zündkerzenstecker gelöst und weiter auf das Kabel geschoben (so dass der Zündkerzenstecker und die letzten 3cm un"isoliert" sind): Keine Veränderung
Das Selbe unten an der Zündspule gemacht: Siehe da, es läuft wie vorher.

Also stört das Gewebe in der Nähe der Zündspule irgendwie den Funken oder angrenzende Kabel. Kann es noch überhaupt nicht einsortieren was da los ist.
Entweder es wandert der Funke über eine nicht isolierte Stelle auf das Gewebe weshalb es zu Aussetzern kommt. Aber warum dann nur bei zunehmender Last? Im Standgas ist alles ok. Ab Map 50 kommen kleine Aussetzer, ab Map 100 als würde er nur auf 2 Zylindern laufen.
Oder das Gewebe wird irgendwie so "beladen", dass es die Steuerung der Zündspulen-Kabel stört.

Sehr sehr sehr seltsam.

Fun Fact: Habe es parallel mal mit nicht entstörten Zündkerzen probiert. Da ist die Verbindung zum Laptop allein im Test-Mode binnen Sekunden abgebrochen. Das Ganze kann also was mit EMV zu tun haben.
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Kommunikationsverlust beim Fahren/Loggen

Beitrag von el-hardo »

SO!
Unter Vorbehalt: Problem gelöst!

Das EMV Gewebe hats gebracht. Das Umwickeln der Zündkabel war schon gut und die Aussetzer waren deutlich besser. Aber hin und wieder gab es noch einen Abbruch.
Habe dann die Kabel die zur Zündspule gehen ebenfalls umwickeln, und seit dem läuft es. Heute 60km gefahren, viel Volllast und kein Aussetzer. :mrgreen:

Thema kann geschlossen werden. :D

Das war ja mega easy :lol:
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
Typ86
Beiträge: 26
Registriert: Sa Mär 22, 2014 7:49 pm

Re: Kommunikationsverlust beim Fahren/Loggen

Beitrag von Typ86 »

Hallo Zusammen,
ich beschäftige mich gerade mit einem ähnlichen Thema.

Stabile Verbindung bei stehendem Motor, extreme Probleme sobald der Motor läuft.
Deutliche Besserung hat ein "Klappferrit" am USB Kabel gebracht.

Trotzdem frage ich michm, was die Ursache ist und möchte mein Zündanlage ausschließen:
Auch ich fahre die VAG 2x2 Spule an einem Opel C20LET. Was macht hier bzgl Entsörung Sinn ? Vermutl. die originalen entstörten Zündkabel ? Dazu entstörte Kerzen ?

Danke & Gruß

Typ86
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 767
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: Kommunikationsverlust beim Fahren/Loggen

Beitrag von Carsten »

Moin,

wenn das USB Kabel das Problem ist, mal Bluetooth probieren?

Oder eine optische Strecke für USB?

Just my 2 Cent...

Carsten
Typ86
Beiträge: 26
Registriert: Sa Mär 22, 2014 7:49 pm

Re: Kommunikationsverlust beim Fahren/Loggen

Beitrag von Typ86 »

Hallo Carsten,
Danke für die Tipps.
zumindest im Stand/ohne Last tut es mit dem Klappferrit. Wenn das so bleibt, habe ich eine Lösung (war auch als Tipp für Andere gedacht).

Einerseits ist meine Überlegung aber, ob ich damit vielleicht nur die "Auswirkung" beseitigt habe, ich aber evtl. nach der Ursache suchen sollte (besonders, weil das Problem erst ein paar Wochen nach dem Umbau aufgetreten ist). Mit verschiedenen Konfigurationen bzgl. Masse habe ich schon ohne Erfolg experimentiert.

Andererseits stammen Zünd-Kabel und Kerzen noch von der originalen Opel Zündung (Spule + Verteiler) und ich frage mich (auf Grund nicht vorhandenen Wissens), ob ich hier in Verbindung mit dem 2x2 VW Block etwas bzgl. Entstörung/Widerstand ändern sollte.

Gruß

Typ86
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 767
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: Kommunikationsverlust beim Fahren/Loggen

Beitrag von Carsten »

Moin,

welches MS Derivat verwendest du denn und wie erfolgt die Ansteuerung der Spulen?

Dass sich manche Megamofa-Platinen tatsächlich über die Ansteuerleitungen der Zündspulen Störungen einfangen, ist ja durchaus bekannt und wenn das dann den USB Port parasitär befällt, ist eben doof...

Rechner betreibst du nur am Acku ? Oder benutzt du ein KFZ Netzteil? Die Dinger sind oft in Sachen Störungen und dann auch Masseschleifen nicht ohne....

CU Carsten
Typ86
Beiträge: 26
Registriert: Sa Mär 22, 2014 7:49 pm

Re: Kommunikationsverlust beim Fahren/Loggen

Beitrag von Typ86 »

Danke nochmal.
Ich habe gerade die Zündspule in Verdacht, werde berichten .....
Typ86
Beiträge: 26
Registriert: Sa Mär 22, 2014 7:49 pm

Re: Kommunikationsverlust beim Fahren/Loggen

Beitrag von Typ86 »

So, hier mal meine Erfahrungen zu dem Problem aus den letzten Wochen

Ich hatte die Zündspule als Ursache in Verdacht, die auch Aussetzer verursacht hat. Getauscht -> Zündaussetzer weg, aber immer noch Verbindungsprobleme

Anschluss/Verlegung von Masse und + Leitung optimiert -> keine merkliche Besserung

Verbindungsprpobleme treten nur auf, wenn die LiMa läuft oder dfas Auto am Ladegerät hängt -> Problem ist nicht von der Zündanlage verursacht

Mit Laptop am Netzteil ist die Verbindung schlechter als im Akkubetrieb

Ein Entstörfliter (aus dem Auto-HIFI Bereich) in der Stromversorgung des Steuergerätres bringt Besserung, beseitigt Problem aber nicht komplett. Ebenso wie Ferrit Filter um das USB Kabel

Erst der Wechsel auf ein anderes Laptop hat das Probelm völlig gelöst
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Kommunikationsverlust beim Fahren/Loggen

Beitrag von suzuki90 »

Hab ein Netzteil, dass an der 12V Buchse betrieben wird. Bei manchen Autos geht das, bei anderen hab ich auch immer wieder Verbindungsprobleme. Mit Akkubetrieb oder mit 230V Wandler und dann gutes Notebook Netzteil gibt es keine Probleme.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Antworten