Opel GT 1971

chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Opel GT 1971

Beitrag von chapy »

servus,

ich werde mal das neueste projekt hier rein stellen.
wir sind schon mal fleißig am verkabeln.
es gibt noch einiges zu erledigen,z.b der verteiler muß noch gelockt werden,
bzw gegen einen starren getauscht werden.
an sonsten bin ich guter dinge,daß bald der erste test ansteht :wink:
zur zeit siehts halt so aus :
opelgt-001-klein.jpg
opelgt-001-klein.jpg (148.1 KiB) 10477 mal betrachtet
opelgt-002-klein.jpg
opelgt-002-klein.jpg (149.88 KiB) 10477 mal betrachtet
Maren
Beiträge: 403
Registriert: So Mär 14, 2010 7:32 pm
Wohnort: NRW (Marl)
Kontaktdaten:

Re: Opel GT 1971

Beitrag von Maren »

Ein schönes und seltenes Auto, cool. Ein Bekannter hat seinen seit vermutlich 20 Jahren oder länger, umgebaut auf 6-Zylinder mit Automatik. Der Motor ist da aber Original, also ohne EFI.
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Opel GT 1971

Beitrag von chapy »

der macht auch höllenspaß beim fahren.
fahrwerk und bremsen sind der motorleistung mehr als gewachsen.
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Opel GT 1971

Beitrag von chapy »

kleines zwischen update,
starrer verteiler aus dem omega gefunden.
funktion des zusatzluftschiebers ergründet.
wieder ein paar graue haare bekommen beim oem benzinpumpenrelais,
bis ich das mal gecheckt habe,wie das teil funktioniert war schon ne nummer.
es geht langsam aber stetig dem ersten anlassen entgegen.
ibizafreak
Beiträge: 83
Registriert: So Nov 13, 2016 5:14 pm

Re: Opel GT 1971

Beitrag von ibizafreak »

Sehr sehr Geil! :o

Ich selbst hab auch noch ne Opel Kadett C.
Allerdings ohne elektrische Einspritzung sondern mit Doppel Weber.

Viel Spaß auf jeden Fall!
1804EBF4-DD0A-440C-93A7-4C7A47322803.jpeg
(3.24 MiB) Noch nie heruntergeladen
707CB3D3-7A57-4F74-AB58-A179E315379B.jpeg
(3.53 MiB) Noch nie heruntergeladen
Seat Ibiza Cupra 2 - Allradumbau
2.0l 16V Turbo (ABF)
2017-2020: GTX30/76
2020- : Precision PT6466 Gen2
NG-Motorsport Zylinderkopf
02Q 6-Gang Getriebe aus S3 8P
KDFI 1.4 PnP - MS2/Extra 3.4.2
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Opel GT 1971

Beitrag von chapy »

Bild

der kadett sieht aber auch gut aus :mrgreen:
Zaphod
Beiträge: 101
Registriert: Fr Aug 13, 2010 9:27 am

Re: Opel GT 1971

Beitrag von Zaphod »

Geiles Projekt! Ich liebe dieses Auto!
fun is not a straight line

Bild

Sven

http://miata.cardomain.com/id/svenmx5
NB-1998-1,9VVT swap - EFR 6258 Turbo@ 1,2bar
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Opel GT 1971

Beitrag von chapy »

gestern gings mal wieder einen wenig vorwärts und zurück :lol:
zylinder 1OT ermittelt und auf der triggerscheibe markiert,
Tooth#1 winkel bestimmt,
starren verteiler montiert,
benzindruck auf 3 bar einstellen,saubere überraschung alle 4 o-ringe an den esd defekt/undicht :oops:
man sollte die nicht trocken in die rail drücken :cry:
jetzt weiß er warum :lol:
neue o-ringe rein und gut,aber überflüssige arbeit und zeit.
na ja,dann wird der erststart vermutlich heute abend statt finden :roll:
Benutzeravatar
1252er
Beiträge: 658
Registriert: Mi Feb 22, 2006 12:44 am
Wohnort: 64839

Re: Opel GT 1971

Beitrag von 1252er »

Die Motorhaube ist nicht meines, aber ansonsten sieht das Ding ja super schmucki aus.
Wirkt fast wie ein Showfahrzeug von einer Automesse.
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Opel GT 1971

Beitrag von chapy »

die haube ist noch nicht gelackt,da aus gfk gebaut.
er will zuerst sicherstellen,daß sich nichts durch die hitze verzieht o.ä.

der motor läuft schon mal sauber im leerlauf.
bin immer wieder erstaunt wie gutmütig kfz motoren mit den standart kaltstart werten starten.
meine fzr ist da um welten anspruchsvoller gewesen,
na ja ist halt schon mit vergasern eine zicke gewesen :lol:
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 767
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: Opel GT 1971

Beitrag von Carsten »

chapy hat geschrieben:.
bin immer wieder erstaunt wie gutmütig kfz motoren mit den standart kaltstart werten starten.
meine fzr ist da um welten anspruchsvoller gewesen,
na ja ist halt schon mit vergasern eine zicke gewesen :lol:
Moin...

Liegt das mit der Zickigkeit bei Mopeds nicht generell an der viel geringeren Schwungmasse?

Während man so einen "Eisenhaufen" im Auto im Warmlauf durchaus grob anfetten (und auch überfetten) kann, hat das bei einem Moped mit eher wenig rotierender Masse nach meinem Verständnis schnell Grenzen.

Just my 2 Cent....

CU Carsten
Zuletzt geändert von Carsten am Do Mai 07, 2020 12:52 pm, insgesamt 1-mal geändert.
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Opel GT 1971

Beitrag von chapy »

wäre denkbar,
auch der einzelhubraum ist ja bedeutend kleiner und damit vermutlich sensibler.
bei mir hatten die standart cranking,ase und ase taper werte absolut nicht gepasst.
es war wirklich wie im manual beschrieben,ein sehr schmaler grad zwischen springt gar nicht an,so halbherzig,gut und abgesoffen.
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Opel GT 1971

Beitrag von chapy »

gestern war es endlich mal soweit,die erste vorsichtige ausfahrt.
lief schon mal ohne größere probleme,mehr wie ne halbe stunde waren wir nicht auf der strasse.
einzig die zündung ist echt empfindlich,da mußte ich mehrmals nach unten korrigieren.
der motor braucht nicht sehr viel advance,1-2 °grad zuviel und man hört es beim beschleunigen sehr früh und deutlich.
bin da aber guter dinge für die nächste ausfahrt.
Benutzeravatar
porschekäfer
Beiträge: 317
Registriert: Do Okt 26, 2006 1:32 pm
Wohnort: Bühl

Re: Opel GT 1971

Beitrag von porschekäfer »

Tolles Auto. Fährst du mit Alpha-N, MAP, ITB oder multiply tables?
__________________________________
1600i ACD Käfer, MS2 V3.0 + eigene Erweiterungsplatinen + Alugehäuse, Lambda von Knödler, HC06 Bluetoothmodul
2,8 Typ4 Käfer, 45mm Drosselklappen, Spartan 2
http://www.porschekaefer.blogspot.com
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Opel GT 1971

Beitrag von chapy »

servus,
ich hab mit alpha/n multiplymap begonnen.
denke da werde wir bei bleiben,obwohl das map signal recht gut ist.
im idle hat er so ~50 kpa,bedingt durch die recht große DK geht er aber schnell hoch.
zuerst mal den motor kennen lernen,wo die cruising-,last- und schleppbereiche liegen.
dem entsprechend werden wir das afr table anpassen.
kollege meinte schon,daß er recht bissig am gas hängt.
aber bis ich zufrieden bin,werden noch viele fahrten und logs vergehen.
Antworten