Hallo zusammen
weiss jemand wie es sich mit einer wasted spark Zündung und grosser Ventilüberschneidung verhält (ca. 80-90 Grad Überschneidung)? Ist das mit wasted spark überhaupt machbar?
Vielen Dank
wasted spark und Ventilüberschneidung
- Thomas18TE
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- Registriert: Do Dez 22, 2005 11:22 pm
Re: wasted spark und Ventilüberschneidung
es wird doch nicht in die Ventilüberschneidung reingezündet sondern 90° KW früher. Die Ventilüberschneidung ist der Übergang zwischen Ausstoß (AV schließt) und Ansaugtakt (EV öffnet)
Re: wasted spark und Ventilüberschneidung
Die Zündung zündet je nach eingestelltem Zündzeitpunkt und Drehzahl 8°-32° vor OT. In diesem Bereich sind die Ventile bereits offen im Wechsel
Re: wasted spark und Ventilüberschneidung
Dein "Problem" ist nicht Ventilüberschneidung, sondern dass gezündet wird wenn das Einlassventil offen steht.
Das ist aber bei 100% (grob geschätzt) der Fahrzeuge so. Selbst mein sehr konservativer Motor mit wenig Überschneidung (weil aufgeladen) macht 16°vOT auf. In dem Bereich zündet er auch, aber es läuft alles normal.
Hatte den gleichen Gedanken wie du auch schon mal, aber was soll ich sagen...es tut wie es soll.
Man könnte den Gedanken auch weiterspinnen und sagen, dass das heiße Restgas bzw. das Plasma im Brennraum bei der Überschneidung auch das Frischgas entzünden müsste...könnte. Tut es aber auch nicht.
Das ist aber bei 100% (grob geschätzt) der Fahrzeuge so. Selbst mein sehr konservativer Motor mit wenig Überschneidung (weil aufgeladen) macht 16°vOT auf. In dem Bereich zündet er auch, aber es läuft alles normal.
Hatte den gleichen Gedanken wie du auch schon mal, aber was soll ich sagen...es tut wie es soll.
Man könnte den Gedanken auch weiterspinnen und sagen, dass das heiße Restgas bzw. das Plasma im Brennraum bei der Überschneidung auch das Frischgas entzünden müsste...könnte. Tut es aber auch nicht.
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
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Re: wasted spark und Ventilüberschneidung
Genau, das Problem ist, dass er bei Überschneidung zündet. mit normalen Nockenwellen und normalen Überschneidungen ist das kein Problem. Aber eben wie sieht es aus, wenn die Überschneidung vergrössert wird und bereits Frischgase im Brennraum sind. Sind überhaupt genug entzündbare Frischgase im Brennraum? Ich glaub ich muss es einfach mal ausprobieren...
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Re: wasted spark und Ventilüberschneidung
Innerhalb der ersten Grad Ventilöffnung, sprich wenn das Ventil beginnt sich zu öffnen, wird wahrscheinlich sehr wenig einströmen, wenn nicht eher etwas heißes Restgas kurzzeitig Richtung Ansaugkanal strömt.
Und selbst wenn da im Zylinder an der Zündkerze ein brauchbares Gemisch bestehen sollte, dann ist es praktisch nicht verdichtet. Die Überschneidung ist auch nicht viel wenn man sich sportlichere Motorradmotoren mal anschaut, wovon grade ältere mit Vergaser fast immer serienmässig mit Wasted-Spark laufen.
Und selbst wenn da im Zylinder an der Zündkerze ein brauchbares Gemisch bestehen sollte, dann ist es praktisch nicht verdichtet. Die Überschneidung ist auch nicht viel wenn man sich sportlichere Motorradmotoren mal anschaut, wovon grade ältere mit Vergaser fast immer serienmässig mit Wasted-Spark laufen.