Leerlauf sägt...

Antworten
Holger
Beiträge: 608
Registriert: Mi Aug 02, 2006 8:49 pm
Wohnort: 44623 Herne/NRW

Leerlauf sägt...

Beitrag von Holger »

... und ich bekomme es nicht in den Griff.
Ich habe in IGN und VE table eine Plattform eingerichtet. Spark ist stabil, allerdings schwankt die PW leicht.
Sehe ich da irgendwas nicht oder kann es auch was mechanisches sein? Zum Beispiel eine schlecht eingestellte Nockenwelle?!

Im current tune habe ich jetzt mal Adaptive Leerlaufregelung aktiviert, im Log war die aber noch aus. Also nicht irritieren lassen. das werd ich als nächstes aufspielen und testen
Am Ende des Logs ist er warm, sägt aber genauso wie wenn er noch warm läuft.
Falls Ihr da noch ne Idee habt, immer her damit. Ich versuche mal, mit der Leerlaufregelung entgegen zu wirken. Hatte bisher RPM basiert und habs nicht hin bekommen.
Einen Leerlaufregler habe ich nicht verbaut.
Dateianhänge
CurrentTune.msq
(118.42 KiB) 263-mal heruntergeladen
190808-leerlauf.msl
(1.88 MiB) 244-mal heruntergeladen
Bild
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Leerlauf sägt...

Beitrag von el-hardo »

Ein Plateau ist nicht immer zielführend, da er in deinem Fall bei wenig MAP einfach zu fett läuft. Entweder lässt du Autotune einmal drüber laufen und glättest es dann, oder du schreibst in die 30er Reihe "30", und in die 50er Reihe "50" etc. Dann sollte es besser passen.
Zudem würde ich bei der Zündung in der 700rpm Spalte ca. 1 - 2° früher gehen als bei der 1300 Spalte. Dadurch fängt man ihn schon etwas ein.
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Leerlauf sägt...

Beitrag von chapy »

schau dir mal deine geringe pw an.

veruche mal mit 2 squirts/cycle alternating.
dadurch wird deine pw nicht so gering.
Holger
Beiträge: 608
Registriert: Mi Aug 02, 2006 8:49 pm
Wohnort: 44623 Herne/NRW

Re: Leerlauf sägt...

Beitrag von Holger »

Werde ich beides mal versuchen. Danke. Was sagt ihr zu der Möglichkeit, dass es mit der Nockenwelle zusammen hängt? Habe noch kein einstellbares Nockenwellenrad.
Bild
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Leerlauf sägt...

Beitrag von el-hardo »

Habe keine Erfahrung mit scharfen Nocken, baue nur Turbos.
Ich vermute aber, dass es an der Abstimmung liegt.
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Leerlauf sägt...

Beitrag von chapy »

brauchst doch nur dein log zu betrachten.
eine pw im idle von ~1.3 ms ist einfach zu wenig.
wenn die dt schon ~1ms hat.
ließ doch mal das manual durch,alles unter ~2 ms pw ist je nach dt kritisch (unlinearer bereich).
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Leerlauf sägt...

Beitrag von el-hardo »

Das sehe ich anders.
Wenn mein Motor warm ist habe ich eine pw von 1,2-1,4ms im Leerlauf. Läuft tadellos.

Es kann daran liegen, muss es aber nicht. Wenn ich mir die .msq anschaue bzw. den VE Table, dann sehe ich sofort warum er sägt.
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
Holger
Beiträge: 608
Registriert: Mi Aug 02, 2006 8:49 pm
Wohnort: 44623 Herne/NRW

Re: Leerlauf sägt...

Beitrag von Holger »

Da bin ich wieder. Hat etwas gedauert, weil ich die Kiste aufgebockt hatte um ne neue Abgasanlage zu bauen.
Also die Beseitigung des Plateaus sowohl im ve als auch Zündung brachte Linderung, aber es war immer noch hörbar. Das ändern von simultaneous auf alternating hat dann den Rest ausgemärzt. Allerdings musste ich jetzt meine ve nach unten korrigieren.... Wenn ich das noch recht in Erinnerung habe, sagt das ja was über eine schlecht eingestellte Deadtime aus, oder?
Aber nochmal vielen Dank für die Hilfe!!
Bild
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
Antworten