compiler/source code

Antworten
tarabas_73
Beiträge: 22
Registriert: Do Sep 20, 2007 11:39 pm

compiler/source code

Beitrag von tarabas_73 »

mal ne generelle Frage:

hat hier jemand schon mal den code verändert und neu compiliert? Bekomme den gcc compiler nicht so recht zum arbeiten und wäre für ein paar tipps dankbar...

der freescale compiler läuft, aber was hilfts bei der Größenbeschränkung, dann wird leider nicht gelinkt und auf dem neuesten code möchte ich schon aufsetzen.....
MK
Beiträge: 608
Registriert: Sa Mär 10, 2007 6:44 pm
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: compiler/source code

Beitrag von MK »

Also meine MS I Sourcen (msns-extra, 29q und Highres) sind in Assembler und der Compiler funzt prima.

Den 29q Code habe ich bzgl. der inc-Files angepasst (barocorr für AlphaN berichtigt) und mit den beiliegenden bat-files compiliert & aufgespielt.
Ciao
Martin
----------------
RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: compiler/source code

Beitrag von dridders »

Um welchen gehts denn? Mit dem GCC lässt sich nur die MS2Extra compilieren, das geht aber problemlos. Unter Windows make.bat aufrufen, und Linux einfach make
tarabas_73
Beiträge: 22
Registriert: Do Sep 20, 2007 11:39 pm

Re: compiler/source code

Beitrag von tarabas_73 »

mittelfrisitg geht es wohl um MS2Extra, da ich COP für 4Zyl brauche. Im Augenbklick gehts aber erst mal "nur" ums prinzip!
Habe es eigentlich so installiert, wie angegeben, aber irgendwie hat da die make.bat gefehlt?!? Naja, werde einfach nochmal alles installieren und immer die default-pfade angeben, ich glaub das hab ich beim ersten Versuch nicht getan, vielleicht lag es ja daran!

Meine Idee ist es, eine Variante zu erzeugen, mit der mehr Analogkanäle eingelesen werden können! Im augenblick versuche ich das zwar über das GPIO-Board zu realisieren, aber nur wegen ein paar Kanälen gleich ein zweites Steuergerät.......
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: compiler/source code

Beitrag von dridders »

Und wie willste das machen wenn der Chip halt net mehr analoge Kanaele hat? Bleibt nur externe Wandler anklemmen noch, aber auch da gehen dann min. 2 Pins drauf fuer... CAN duerfte da schon sinnvoller sein, da vom Prozessor auch direkt unterstuetz im Gegensatz zu z.B. I2C.
tarabas_73
Beiträge: 22
Registriert: Do Sep 20, 2007 11:39 pm

Re: compiler/source code

Beitrag von tarabas_73 »

naja, hatte da zwei ideen:

1) mittels einem analog-multiplexer
entweder über nen ausgang umschalten, oder irgendwie zxklisch "durchschalten" muss mal noch weiter drüber nachdenken. die Analogkanäle sind dann zwar etwas lngsamer, aber für verschiedene Temperaturen reicht das ewig!!

2) über SPI-Schnittstelle und nen SPI-fähigen ADC, aber dann kann man vermutlich auch gleich was mit CAN basteln :-)

=> ich wollte eigentlich was rel. simples, so dass jeder der löten kann, sich diese Erweiterung einbauen kann! und nur für nen paar analogkanäle gleich nochmal nen HC12.....
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: compiler/source code

Beitrag von dridders »

SPI ist gruselig, da du mindestens 3 Leitungen verlierst, wenn du Pech hast sogar 4, wenn Chip Select nicht permanent auf Enable darf.
Ach ja, es muss ja kein HC12 sein, nicht nur ein HC12 kann CAN ;-) Bei mir wirds z.B. ein simpler ATmega8 werden, dazu einen MCP2515 + PCA82C250. Und fertig. Bauteilkosten < 10 Euro. Von Haus haste dann gleich mal 8 10Bit-A/Ds, plus zig digitale Eingaenge, I2C, SPI, und hassenichgesehenwatnochalles ;-) Der HC12 ist fuer sowas doch viel zu schwer zu erhalten, verbauen (nur SMD), etc.
tarabas_73
Beiträge: 22
Registriert: Do Sep 20, 2007 11:39 pm

Re: compiler/source code

Beitrag von tarabas_73 »

ah, da bin ich ja hier genau an der richtigen Stelle! Ich hab ja nicht vor was neues zu erfinden, das läßt mein Zeitbudget auch gar nicht zu! D.h. wenn du da schon konkrete Ideen hast, vielleicht kann ich da partizipieren/unterstützen, schlisslich haben wir ja ein ähnliches Ziel und bei kosten >10€ finden wir sicher noch ein paar Mitstreiter! Idee war zwar ohne zusätzliche Platine auszukommen, aber okay, vielleicht muss man da kompromisse machen! Wie ist denn Dein Stand? Wie weit bist Du mit dem Projekt ? Sollte meiner Meinung aber so simpel angelegt sein, dass es kein Konkurrenz zu dem GPIO Board von B&G gibt!
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: compiler/source code

Beitrag von dridders »

Ich bin mir nicht sicher ob ich das CAN-Protokoll von B&G nutzen werde, da ich fuer meinen Wagen wohl ein "Gesamtkonzept" bauen werde, also einen kompletten CAN-Bus an dem nicht nur Motorsteuerung sondern auch Komfort-Module, CarPC etc haengen. Und nachdem was ich im Source ueber das B&G-Protokol gesehen hab passte das wohl net so ganz in mein Konzept. Da ich aber keine Standard-Firmware verwende auf der MS wird fuer euch wohl eher nur die Hardware interessant sein.
Stand... konzeptionell in meinem Kopf vorhanden ;-) Erstmal muss der PC-CAN-Adapter fertig werden und mit einem anderen Atmel quatschen, danach gehts dran die MS mit einzubinden. Hardwareseitig ist das ganze dabei ein 0815-Layout wie es auch 100 Mal im Netz zu finden ist mit den Komponenten, da ist nichts grossartiges dabei. Fuer den MCP2515 gibts auch schon Bibliotheken/Code-Beispiele fuer den avr-gcc. Platine... wenn du brauchbare AD-Werte bekommen willst empfiehlt sie sich eh, ansonsten sind die Stoerungen viel zu hoch. Mit einer ein- oder zweilagigen Platine wird das zwar auch nicht perfekt, aber man schafft halt so zwischen 8 und mit viel Glueck auch 10 Bit zu nutzen. Bauteile wenn man das Ding mit 5V der MS versorgt waeren Atmel-Controller, MCP2515, PCA82c250, 24MHz Quarz, 2 Koppelkondensator 22pF, 2 Glaettungskondensator 100nF, Spule 47uH zur Entkoppelung der analogen Versorgung, und vielleicht 1 oder 2 Widerstaende... dat wars.
Antworten