Negativer Zündzeitpunkt

Antworten
PerformanceMM
Beiträge: 13
Registriert: So Okt 14, 2018 1:38 pm

Negativer Zündzeitpunkt

Beitrag von PerformanceMM »

Hallo
Habe meinen Audi 5 Zylinder mit MS2 umgebaut. Drehzahlsignal ist Hallgeber. Zündung ist kleines Bosch Steuergerät.
Der Motor läuft, aber der Zündzeitpunkt ist negativ statt plus.
Wenn ich -10 Grad eingebe sind das 10 Grad vor OT.
Ich habe schon alles geprüft und nichts gefunden.
An was könnte es liegen?
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Negativer Zündzeitpunkt

Beitrag von Alfagta »

Trigger offset korrekt eingestellt?
Wie ist das mit dem Zündsteuetgerät, was macht die Ms dann??
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
PerformanceMM
Beiträge: 13
Registriert: So Okt 14, 2018 1:38 pm

Re: Negativer Zündzeitpunkt

Beitrag von PerformanceMM »

Ich weiß es nicht ob ich alles richtig eingestellt habe.
Die MSQ Datei befindet sich im Anhang um sich das mal anschauen zu können.
Dateianhänge
2019-04-06_17.59.09.msq
(119.27 KiB) 301-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Negativer Zündzeitpunkt

Beitrag von Alfagta »

Welche Zusatz Zündsteuerung verwendest du?
Gib uns mal mehr Details dazu, wie bekommt das Zusatz Steuergerät die Infos von der MS??

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
PerformanceMM
Beiträge: 13
Registriert: So Okt 14, 2018 1:38 pm

Re: Negativer Zündzeitpunkt

Beitrag von PerformanceMM »

Ich nutze ein kleines Telefunken Zündsteuergerät, welches als Eingangssignal das Zündsignal von MS bekommt. Dieses Steuergerät gibt dann den Impuls an die Zündspule.
Vom MS geht Pin 36 auf Pin 6 vom kleinen Telefunken Zündsteuergerät.
Vom Pin 1 des Zündsteuergeräts auf die Zündspule.
Das Telefunken Zündsteuergarät hat die Teilenummer: 211 905 351D
Dateianhänge
Anschlussplan MS.pdf
(264.04 KiB) 297-mal heruntergeladen
17B70ED0-B51C-4DDD-A30D-76D31F585946.jpeg
Foto Zündsteuergerät
(151.14 KiB) Noch nie heruntergeladen
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Negativer Zündzeitpunkt

Beitrag von Dominik335i »

Was macht denn überhaupt dein Telefunken Kästchen? Und die noch viel wichtigere Frage: Weshalb fährst du es spazieren?!

Mir sind irgendwelche ominösen Kästchen immer suspekt, wenn die Megasquirt in der Lage wäre, das gleiche selbst und einfacher darzustellen. Wenn das Teil ein Hallgebersignal verwendet, scheint es ja zumindest Einfluss auf den ZZP zu nehmen.

Mein Tipp: Schmeiß das Teil komplett raus und dein Problem wird ziemlich sicher behoben sein.

Gruß
Dominik
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Negativer Zündzeitpunkt

Beitrag von Alfagta »

Ist den bekannt welche Signale man diesem TELEFUNKEN Gerät senden muss?

Welches Geberrad hast du verbaut am Motor? Ein 5 Zylinder lässt sich mit der MS2 auch ohne das Telefunken betreiben.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
PerformanceMM
Beiträge: 13
Registriert: So Okt 14, 2018 1:38 pm

Re: Negativer Zündzeitpunkt

Beitrag von PerformanceMM »

Das Telefunken Steuergerät nimmt ohne MS das Hallgebersignal zum Ansteuern der Zündspule her. Es funktioniert bei mir nicht dass ich direkt auf die Zündspule gehe denn dann springt der Motor gar nicht an. Ich weiß leider nicht was der Fehler aktuell ist, bis darauf dass er das Vorzeichen des Zündzeitpunktes ändert und somit falsch gesetzt wird.
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Negativer Zündzeitpunkt

Beitrag von Dominik335i »

Dann versuch lieber ein ordentliches Fundament zu setzen (=Zündung über Megasquirt), statt den Dachboden auszubauen, wenn der erste Stock nur auf einer wackeligen Bretterkonstruktion steht...
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Maren
Beiträge: 403
Registriert: So Mär 14, 2010 7:32 pm
Wohnort: NRW (Marl)
Kontaktdaten:

Re: Negativer Zündzeitpunkt

Beitrag von Maren »

Nur mal zum Verständnis, deine Kette sieht derzeit wie folgt aus:

Megasquirt -> Telefunken Steuergerät (macht WAS genau?) -> Bosch-Zündmodul (=passiver Verstärker, um die Spule zu treiben?) -> Spule

Ist das so richtig?

Du solltest vielleicht erstmal klar formulieren, was das Telefunken-Ding macht. Bislang hast du uns nur gesagt, warum du es benutzt, nicht aber, was es wirklich tut, bzw. was darin abläuft.
So wie ich das nach dem oben geschriebenen interpretiere, hast du womöglich zwei Zündkennfelder hintereinander geschaltet, erst die MS, dann das Telefunken, kann das sein?
Andernfalls muss das Bosch-Zündmodul, so es denn eines ist, mit dem reinen Trigger-Impuls aus der MS klar kommen. Vielleicht war das nur falsch beschaltet, hätte einen Pull-Up oder Pull-Down gebraucht oder ähnliches.
PerformanceMM
Beiträge: 13
Registriert: So Okt 14, 2018 1:38 pm

Re: Negativer Zündzeitpunkt

Beitrag von PerformanceMM »

Aktuell ist es so:
Hallgeber - > MS2 - > Telefunken Steuergerät - > Zündspule

Habe das als Sicherheit eingebaut, damit mir kein Bauteil vom MS2 kaputt geht.

Was das Telefunken Steuergerät wirklich macht kann ich nicht sagen.

Ich gehe davon aus, dass es das Signal von MS2 nimmt und nur so weiter gibt, weil es steuert die Zündspule so an und ihm würde das Hallgeber Signal als Eingang nutzen.

Was haltet ihr von dem Bosch 124 Gerät welches in dem MSextra Manual genannt wird?
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Negativer Zündzeitpunkt

Beitrag von Dominik335i »

Wenn deine Megasquirt integrierte (Leistungs-) Zündtreiber hat, kannst du eine passive Zündspule direkt ansteuern. Hat sie hingegen Logic Level Ausgänge, kann sie direkt nur aktive Zündspulen steuern.

Du wirst eine stinknormale passive Einzelspule mit Verteiler haben, richtig? Je nach Steuergerät brauchst du in dem Fall ein externes Zündschaltgerät, wie z.B. das Bosch ...124. das wäre zumindest eine saubere Sache! Ich persönlich würde mir allerdings lieber direkt eine aktive Einzelspule, z.B. von einem 1-Zylinder-Moped, besorgen. Dann hat man kein zusätzliches Kästchen rumfahren, sondern alles integriert. Sowas in der Art: https://www.motointegrator.de/artikel/8 ... gLQ0fD_BwE

Gruß
Dominik
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
PerformanceMM
Beiträge: 13
Registriert: So Okt 14, 2018 1:38 pm

Re: Negativer Zündzeitpunkt

Beitrag von PerformanceMM »

Okay dann versuche ich es mal mit dem Bosch 124 Zündschaltgerät.
Hoffe dass es mit dem Zündschaltgerät dann funktioniert.
Weis aktuell nicht wie ich die Zündspule direkt ansteuern soll.?
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Negativer Zündzeitpunkt

Beitrag von Alfagta »

Du hast ja eine MS2 verbaut.
Ist Q16 verbaut?

Wenn nein du brauchst ein Externes Gerät (ala Bosch 124)

Wenn ja dann:

Verbindung von Lötauge IGBTOUT--> IGN
Widerstand ~330Ohm von oberseite R26 --> IGBTIN
R57 entfernen
R43 verbaut oder stattdessen gebrückt.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
PerformanceMM
Beiträge: 13
Registriert: So Okt 14, 2018 1:38 pm

Re: Negativer Zündzeitpunkt

Beitrag von PerformanceMM »

Danke für eure Hilfe. Motor läuft, ich gehe davon aus dass er nur auf 4 Zylindern läuft anstatt auf 5.
Könnte mir von euch jemand helfen dass er alle 5 Zylinder zündet? Gehe davon aus dass ich eine falsche Einstellung nutze.
Eingangssignal: Hallgeber mt 5 Fenster (72°)
Firmware: MS2/extra 3.4.2
Antworten