Wasted Spark anschließen

dreizwei
Beiträge: 73
Registriert: Do Mai 24, 2018 2:51 pm

Wasted Spark anschließen

Beitrag von dreizwei »

Moin zusammen,
ich will meinen 6 Zylinder mit Doppelzündung (Zwei Kerzen pro Zylinder, also insgesamt 12 Stück) mit der MS3x ausrüsten. Habe mir für diesen Zweck 2 Wasted Spark Blöcke (Passat VR6)besorgt. Meine Frage: Hole ich mir 3 Adern (A,B,C) von der x Platine an die Zündspule 1 und brücke sie dann an die Zündspule 2 oder muss die zweite Zündspule auch an die X-Platine (D,E,F) und man schaltet es später in der Software?

Ich habe mal gelernt, dass eine Zündkerze, die in OT zündet (richtige Zündung mit Gemisch) wesentlich mehr Power von der Zündspule benötigt als eine Zündkerze die nur in den Auspuff "zündet". Habe jetzt Angst, dass wenn ich die beiden Kerzen von einem Zylinder an eine Spule des Blocks hänge, die Spule auf Dauer zu hoch belastet wird. Andererseits weiß ich nicht wenn ich 2 Spulen von je einem Block an die MS anschließe ob die das verträgt.

Für mich hat die parallele Lösung eigentlich mehr Vorteile.

Gruß Timo
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Wasted Spark anschließen

Beitrag von Alfagta »

Hallo,

als erstes stellt sich die Frage ob die Wasted Passat Spule integrierte Treiber hat? Wenn nicht wirds mit dem Ansteuern von der MS3x ohne Verstärkermodul sowieso nix.

Sollte die Spule interne Treiber haben würde ich 2 Kanäle an einen Ausgang der MS3x legen.
Es an 6 Ausgänge der MS3x zu legen funktioniert imho nicht da ich der MS3 nicht sagen kann das es sich um einen Spulenblock mit 3 Doppelspulen handelt und du davon 2 verbaut hast.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
dreizwei
Beiträge: 73
Registriert: Do Mai 24, 2018 2:51 pm

Re: Wasted Spark anschließen

Beitrag von dreizwei »

Es handelt sich um diese Zündspule
https://www.amazon.de/NGK-48087-Z%C3%BC ... B00CJO9WN6

Woher erfahre ich, ob die Zündspule integrierte Treiber hat? Ich dachte, dass so ein Zündspule das immer hat. Wie bekomme ich das raus?


Mir hatte jemand auf FB folgendes empfohlen:

" Dann steuerst du das nicht Wastet Spark mit Spark A-C sondern Coil on Plug mit Spark A-F an. Und nimmst immer beide Zündkabel die gleichzeitig zünden für einen Zylinder. Nachteil brauchst einen Nockenwellensensor"

Ich würde aber lieber die Möglichkeit mit den parallel geschalteten Spule wie du es gesagt hast machen.
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Wasted Spark anschließen

Beitrag von Alfagta »

Hallo,

diese Spule sollte interen Treiber haben.
Das mit 6 Ausgängen funktioniert imho nur bei der Einstellung Wasted COP.
Das passt aber nicht für diese Spulen.

Stelle auf Wasted Spark und schließe jeweils 2 an einen Ausgang.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
dreizwei
Beiträge: 73
Registriert: Do Mai 24, 2018 2:51 pm

Re: Wasted Spark anschließen

Beitrag von dreizwei »

Super, danke für den Tipp. So mache ich es dann.

Gruß Timo
Benutzeravatar
Thomas18TE
Beiträge: 368
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:22 pm

Re: Wasted Spark anschließen

Beitrag von Thomas18TE »

Die Zündspule kann man nur überlasten wenn man die Ladezeit zu hoch einstellt. Nachdem die Spule gesättigt ist geht der induktive Widerstand gegen 0 und es wirkt nur noch der ohmsche Widerstand was die Spule und den Zündtransistor überlasten kann.

Angenommen die Spule hat einen primären Widerstand von 0,6 Ohm und deine Bordspannung liegt bei 14 V, dann kann 14V / 0,6 Ohm= 23,3A durch die Spule gehen was Sie zerstören wird, wenn nicht schon vorher der Zündtransistor defekt geht.

Am besten ein Datenblatt der Zündspule besorgen dort sind die Ladezeiten abhängig von der Versorgungsspannung angegeben, da z.B. im Startmoment weniger Spannung zur Verfügung steht und das dann über längere Ladezeiten ausgeglichen wird.
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Wasted Spark anschließen

Beitrag von Acki »

Du kannst es dir ja überlegen ob du eine 2x wasted spark Konfiguration oder 1x Doppelspulen COP oder Cop und wasted spark kombiniert fährst (das würde ich wählen weil so eine Kerze unabhängig von der andere läuft).
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
JochemsTR
Beiträge: 22
Registriert: So Jul 15, 2018 7:23 am

Re: Wasted Spark anschließen

Beitrag von JochemsTR »

Der Beru ZSE004 (auch 0,6 Ohm) haben wir mal durchgemessen. Ladezeit von 3,8 ms ergab 7A an der Primärwicklung. Mehr braucht man auch nicht. Der Hochspannungswert an der Sekündarwicklung lag bei 10-12 KV.
Dann wurde die Ladezeit runter gesetzt....und sieh da, bis 1,5 ms ergab immer noch 9-10 KV !! Trotz niedrige Strom. Batteriespannung war 13,8V.
Jochem
dreizwei
Beiträge: 73
Registriert: Do Mai 24, 2018 2:51 pm

Re: Wasted Spark anschließen

Beitrag von dreizwei »

Hallo zusammen,

@ Thomas18Te

Danke für den Tipp. Bin noch am Verkabeln vom Auto. Nach der Vollrestauration, muss ich 50% der Kabel neu machen.
Werde dann mal sehen, ob ich Daten zur Zündpule finde.

@ Acki
Ich werde die beiden Spulen einfach parallel betreiben. So Zünden dann immer 4 Kerzen, aber das ist die Schaltung, die mir am sinnvollsten ist und ich verstehe.Bin ja noch blutiger Anfänger 8)

@ JochemsTR
Hallo Jochem,
habe leider nur ein Multimeter. Muss mich dann mal auf die Suche machen, ob ich irgendwo die Daten der Zündspule her bekomme. Beschäftige mich im Moment noch mit dem Aufbau am Fahrzeug (Kabelbaum, Sensoren, Adaption an den 40 Jahre alten Motor). Wenn ich das alles mal soweit im griff habe, versuche ich den Rest zu kappieren. 8)

Gruß Timo
JochemsTR
Beiträge: 22
Registriert: So Jul 15, 2018 7:23 am

Re: Wasted Spark anschließen

Beitrag von JochemsTR »

Timo,
die NGK 48087 entspricht Beru ZSE 004.
Grundsätzlich findest du keine Daten der Zündspule!! Die Lieferanten wie Beru und Bosch veröffentlichen diese nicht. Deswegen die ganze Messungen von mir.
Jochem
PS ich habe den ganze Treiber/Verstärker abgeschnitten weil es einfach Sch... ist.
PPS deine Frage, ja er hat ne integrierte Treiber
dreizwei
Beiträge: 73
Registriert: Do Mai 24, 2018 2:51 pm

Re: Wasted Spark anschließen

Beitrag von dreizwei »

Hi Jochem,

dann stelle ich die erst mal auf 3ms, da sollte nix passieren und laufen sollte er auch. Danke für die Info.

Das mit dem Treiber ist für mich eine Nummer zu hoch. Ich habe kapiert, dass es Treiber in der Spule gibt und das ich das bei den Einstellungen berücksichtigen muss. Ich muss mich erst mal um die Basics kümmern. Die Feinheiten kommen dann später (falls ich die Basics je kapiere :? ).

Gruß Timo
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Wasted Spark anschließen

Beitrag von Acki »

Du musst dir trotzdem überlegen ob du dann mit einer Spule 2 Kerzen im Arbeitstakt befeuerst oder ob du da mit 2 arbeitest. Also eine Spule Wasted betreibst oder ob es über Kreuz machst.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
dreizwei
Beiträge: 73
Registriert: Do Mai 24, 2018 2:51 pm

Re: Wasted Spark anschließen

Beitrag von dreizwei »

Nein, nicht mit einer Spule 2 Kerzen im Arbeitstakt. Die beiden Kerzen im Arbeitstakt von je einer Spule je Block.

Ganz normal Wasted und den zweiten Sixpack einfach parallel anschließen. (so meine Vorstellung)
dreizwei
Beiträge: 73
Registriert: Do Mai 24, 2018 2:51 pm

Re: Wasted Spark anschließen

Beitrag von dreizwei »

Hallo zusammen,

Motor und Getriebe ist eingebaut und ich verkabel gerade alles. Habe mit dem Laptop auch schon mal kontakt zur MS3x gehabt und bin gerade dabei alles offline im Laptop einzustellen.

Jetzt habe ich eine Frage zur Verkabelung der Zündspulen.
Bei wasted habe ich ja normal drei Spulen für 6 Zylinder. Habe die in Zündreihenfolge (162435) mit A/B/C angeschlossen. Also A an Spule für 1 und 4, B an Spule 6 und 3,....

Muss ich jetzt D/E/F an A/B/C brücken (also D an A, E an B, F an C) oder macht das die MS automatisch, dass sie immer A/B/C zündet und wieder A/B/C ....

Gruß Timo
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Wasted Spark anschließen

Beitrag von Alfagta »

Hallo,
passt so wie du es hast. Die ms macht wiederkehrend ABC


Bei MS3x sollte auch wasted cop gehn dann kannst alle 6 zur Ms verkabeln, zündet dann paarweise.
Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Antworten