Welche Drosselklappe fürn Käfer ?

Antworten
RedRat
Beiträge: 6
Registriert: So Okt 29, 2006 12:49 pm
Wohnort: Schöneck

Welche Drosselklappe fürn Käfer ?

Beitrag von RedRat »

Hallo,

bin schon länger am Lesen wegen Megasquirt, und hab schon so dies und das gesammelt für einen EFI-Käfer.

Mein Ziel ist erstmal einen seriennahen 1600er Typ 1 zum Leben zu erwecken.

Also ich vom 1600i -Käfer den Krümmer und Auspuff und von einem L-Jetronikkäfer die Eckstücke (End-Castings) mit Einspritzdüsen. Dazu hab ich noch diversern Kram von einem d-Jetronik Typ 4 (Benzindruckregler, Pumpe).

Was mir noch fehlt ist ne Drosselklappe. Da ich von Wasserautos eher keinen Dunst habe frage ich mal was es so von Vw,Opel,Ford oder sonst was gibt .

Der Einfachheit halber sollte das ganze dorthin passen wo beim Käfer der Vergaser sitzt. Wollte ein Vergasersaugrohr mit einer Adapterplatte benutzen.

Also her mit euren Tips, oder schreibt auch wenn ich voll auf dem Holzweg bin


Grüße

Alex
Benutzeravatar
KLAS
Beiträge: 734
Registriert: Do Feb 03, 2005 3:07 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Welche Drosselklappe fürn Käfer ?

Beitrag von KLAS »

was hat denn der 1600i käfer für ne drosselklappe? oder ist da kein DK-poti dran?
denke das wäre der einfachste weg.

ansonsten kann man alle DK an alle krümmer adaptieren, ich persönlich greif gern zu Ford
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
RedRat
Beiträge: 6
Registriert: So Okt 29, 2006 12:49 pm
Wohnort: Schöneck

Re: Welche Drosselklappe fürn Käfer ?

Beitrag von RedRat »

Man Nehme steht im Kochbuch ;-)

Für die 1600i DK brauchts du ein 1600i Saugrohr und ein 1600i Limafuß.

Das hab ich alles nicht. Und bei den Preisen im Moment, kann ich mir da auch bei Jenvey oder Bilas oder so was kaufen ;-)

Also welche Fords würden was Passendes spenden ?

Dank schonmal

Alex
Benutzeravatar
M-E-W
Beiträge: 226
Registriert: Do Feb 03, 2005 8:55 am
Wohnort: Bochum

Re: Welche Drosselklappe fürn Käfer ?

Beitrag von M-E-W »

bei ´ner einzelnen Drosselklappe brauchst du doch noch einen Ansaugluftverteiler oder wie löst du das.

Drosselklappe vom Porsche 914 ?
Evtl. mal bei den Motorrädern nach Drosselklappen schauen. (Ebay)

Was ist mit teilen der alten Typ3 Einspritzanlge ?

Gruss

Jörg
Mid Engine World
die Mailingliste zum Porsche 914

MS im Porsche 914
RedRat
Beiträge: 6
Registriert: So Okt 29, 2006 12:49 pm
Wohnort: Schöneck

Re: Welche Drosselklappe fürn Käfer ?

Beitrag von RedRat »

Hi,

wie oben geschrieben, wollte ich ein 50 PS Vergasersaugrohr nehmen, daran schliesen sich die L-Jettronic Eckstücke an. Jetzt fehlt mir halt ein Drosselklappenkörper, den ich ich auf das Vergasersaugrohr packen kann.

Grüße

Alex
Benutzeravatar
KLAS
Beiträge: 734
Registriert: Do Feb 03, 2005 3:07 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Welche Drosselklappe fürn Käfer ?

Beitrag von KLAS »

und was für nen flansch ist da dran? wie groß soll die DK sein?
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
RedRat
Beiträge: 6
Registriert: So Okt 29, 2006 12:49 pm
Wohnort: Schöneck

Re: Welche Drosselklappe fürn Käfer ?

Beitrag von RedRat »

Hm, tja

also für den Flansch werd ich einen Adpater brauchen, wird ja kaum eine DK mit dem Lochmaß eines Solex 34 Pict geben. Größe müßte so um 40 mm sein

Alex
Benutzeravatar
KLAS
Beiträge: 734
Registriert: Do Feb 03, 2005 3:07 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Welche Drosselklappe fürn Käfer ?

Beitrag von KLAS »

40mm? hmm, wüßte da grad keine von Ford, würde aber mal beim escort gucken
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
RedRat
Beiträge: 6
Registriert: So Okt 29, 2006 12:49 pm
Wohnort: Schöneck

Re: Welche Drosselklappe fürn Käfer ?

Beitrag von RedRat »

So was hier ?. Da ist doch ein TPS dran oder ?

http://cgi.ebay.de/DROSSELKAPPE-mit-E-T ... dZViewItem


Alex
Benutzeravatar
KLAS
Beiträge: 734
Registriert: Do Feb 03, 2005 3:07 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Welche Drosselklappe fürn Käfer ?

Beitrag von KLAS »

ja, zum beispiel sowas.
das schwarze is das poti, würde ich sagen
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
RedRat
Beiträge: 6
Registriert: So Okt 29, 2006 12:49 pm
Wohnort: Schöneck

Re: Welche Drosselklappe fürn Käfer ?

Beitrag von RedRat »

Sodele,

mal sehen was die Ford.Dk so kann. Hab sie gestern gekauft !

Halte ecuh auf dem Laufenden !

Grüße

Alex
Tom G.
Beiträge: 60
Registriert: Fr Jan 20, 2006 7:13 pm
Wohnort: Berlin

Re: Welche Drosselklappe fürn Käfer ?

Beitrag von Tom G. »

Hab da auch noch ne Frage...Wenn ich jetzt zwei Einzelne Drosselklappe pro Seite Eine (also 2 Drosselklappen insg.) verbauen, wie verhält sich das denn rein Abstimmungstechnisch im Gegensatz zu 4 Einzeldrosseln und ner Zentralen Drosselklappe mit Plenum??
Liebäugel da nämlich mit BMW Drosselklappen vom Boxer 2 Zylinder...

Grüße
Tom
Antworten