OT: Ersatz für Stack Geschwindigkeitssensor?

Antworten
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

OT: Ersatz für Stack Geschwindigkeitssensor?

Beitrag von Dominik335i »

Hallo,

kleine Off Topic Frage: Der Geschwindigkeitssensor von meinem Stack Kombiinstrument ist kaputt. Stack ruft dafür geschmeidige 200€ auf :shock:

Das hier ist der originale Sensor, meiner Meinung nach ein stinknormaler Induktivsensor: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... x7FoNftycp

Könnte man den z.B. mit diesem hier ersetzen? https://www.ebay.de/itm/Induktiver-N%C3 ... 1438.l2649

Gruß
Dominik
Sensor.JPG
(181.73 KiB) Noch nie heruntergeladen
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
M2Tim
Beiträge: 297
Registriert: Fr Jul 05, 2013 5:49 pm

Re: OT: Ersatz für Stack Geschwindigkeitssensor?

Beitrag von M2Tim »

Das Einzige was mir jetzt auffallen würde ist die höhere Schaltfrequenz und die zusätzliche LED im Stack-Sensor.
Auf die LED kann man verzichten und ich denke auch, dass der 1kHz in der Schaltfrequenz keinen Unterschied macht.
Mazda Miata 1.9l EFR6758 Turbo mit MS3X
Tunerstudio v3.1.02
Firmware 1.5.1
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: OT: Ersatz für Stack Geschwindigkeitssensor?

Beitrag von chapy »

die frage ist,schaltet der stack sensor plus oder masse durch ?
bei meinem motogadget ist das auch so ne sache,die erste version benötigte ein plus geschaltetes signal.
die spätere version ein masse geschaltetes signal.
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: OT: Ersatz für Stack Geschwindigkeitssensor?

Beitrag von el-hardo »

Ein VR-Sensor / Indiktivgeber erzeugt ein Wellensignal / Wechselspannung. Der einzige mir bekannte Unterschied sollte die Wicklung sein, also wie groß die ausgegebenen Spannungen sind.
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: OT: Ersatz für Stack Geschwindigkeitssensor?

Beitrag von chapy »

ooops,mein fehler :roll:
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: OT: Ersatz für Stack Geschwindigkeitssensor?

Beitrag von Alfagta »

In der Industrie gibt es induktive näherungsschalter.
Diese schalten kein Wechselspannungs signal sondern Masse oder Plus je nach npn / pnp
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: OT: Ersatz für Stack Geschwindigkeitssensor?

Beitrag von Dominik335i »

el-hardo hat geschrieben:Ein VR-Sensor / Indiktivgeber erzeugt ein Wellensignal / Wechselspannung. Der einzige mir bekannte Unterschied sollte die Wicklung sein, also wie groß die ausgegebenen Spannungen sind.
@el-hardo: Bedeutet, dass es deiner Meinugn nach auch passen sollte?

@M2Tim: Der eBay Sensor hat auch eine LED.
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: OT: Ersatz für Stack Geschwindigkeitssensor?

Beitrag von el-hardo »

Bei Ebay ist es wie Alfa richtig sagt, ein induktiver Näherungsschalter. Also tatsächlich ein "Schalter", ein klassischer VR- bzw Induktivgeber wie man ihn aus dem PKW als Raddrehzahlsenbsor kennt.
Der Induktivgeber #1 hat auch eine Versorungsspannung, der klassische VR-Sensor #2 nicht, da er seine Wechselspannung selbst erzeugt. Daher hat #1 auch 3 Kabel und #2 (abgesehen von der Schirmung) nur 2 Kabel.
Was aber nun der Stack Sensor genau macht kann ich nicht sagen. Die Bezeichung spricht für #1. Mich irretiert aber etwas die Pin Belegung. Offenbar sind aber nur 2 Pins belegt (1 und 4), was für #2 spricht, wobei aber nur auf Pin 1 das Signal ankommt, also wieder #1.

Ich würde mir einen Standrard PKW VR-Sensor besorgen (hat glaub jeder irgendwo herumliegen...ich habe sogar einen neuen im Keller den ich schon in den Müll werfen wollte), ihn mal Profi-sorisch ans Stack klemmen und mit bissl Metall vorher fuchteln und schauen ob das Stack was anzeigt.
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: OT: Ersatz für Stack Geschwindigkeitssensor?

Beitrag von Dominik335i »

Den hier gäb's gerade für kleines Geld. Was haltet ihr davon?

https://www.ia.omron.com/product/item/1377?print=true
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Antworten