KE / K jetronik Megasquirt adapter
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KE / K jetronik Megasquirt adapter
Hey zusammen,
Ich hab irgendwo mal gelesen dass jemand eine Ke Jetronic mit einer Megasquirt betreibt und auch den Druckregler am Mengenteiler steuern konnte.
Das war allerdings soweit ich mich erinnere in einem englischen Forum.
Hat jemand davon schon mal gehört / was darüber gelesen?
Leider finde ich dazu nichts.
Ich hab irgendwo mal gelesen dass jemand eine Ke Jetronic mit einer Megasquirt betreibt und auch den Druckregler am Mengenteiler steuern konnte.
Das war allerdings soweit ich mich erinnere in einem englischen Forum.
Hat jemand davon schon mal gehört / was darüber gelesen?
Leider finde ich dazu nichts.
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Re: KE / K jetronik Megasquirt adapter
Typisch...
Fragt man jemanden um hilfe findet man plötzlich selbst die lösung....
Für jeden den es interessiert:
http://www.frankencis.com/FrankenCIS
Fragt man jemanden um hilfe findet man plötzlich selbst die lösung....
Für jeden den es interessiert:
http://www.frankencis.com/FrankenCIS
Re: KE / K jetronik Megasquirt adapter
Hi Seb
Da hast du ja wieder was Lustiges aufgetan ...
Das Einfachste wäre ja, ne ABF-Spritze auf den Motor zu bauen , wenn der TÜV das mitmacht .
Alleine der verka... ups... also der Mengenteiler und die mechanischen Injektoren können schon Megaprobleme bringen. Ich hatte das damals ja mal in meinem Polo mit 9A Motor.
Grüße
Da hast du ja wieder was Lustiges aufgetan ...
Das Einfachste wäre ja, ne ABF-Spritze auf den Motor zu bauen , wenn der TÜV das mitmacht .
Alleine der verka... ups... also der Mengenteiler und die mechanischen Injektoren können schon Megaprobleme bringen. Ich hatte das damals ja mal in meinem Polo mit 9A Motor.
Grüße
Re: KE / K jetronik Megasquirt adapter
Das klingt jetzt grundsätzlich sehr interessant - wie funktioniert das im Detail?
Das dir Programmierung dann über Tuner-Studio erfolgt, hab ich verstanden.
Aber Hardwareseitig?
Eine Version steuert den Warmlaufregler an. Soweit klar.
Aber der Rest funktioniert wie?
Gibts da Bilder von eingrbauten, fertigen Systemen?
Schraub ich dieses System auf den Mengenteiler drauf?
Oder kommt das auf die mechanischen Einspritzdüsen drauf?
Das dir Programmierung dann über Tuner-Studio erfolgt, hab ich verstanden.
Aber Hardwareseitig?
Eine Version steuert den Warmlaufregler an. Soweit klar.
Aber der Rest funktioniert wie?
Gibts da Bilder von eingrbauten, fertigen Systemen?
Schraub ich dieses System auf den Mengenteiler drauf?
Oder kommt das auf die mechanischen Einspritzdüsen drauf?
Re: KE / K jetronik Megasquirt adapter
Ich habs blos kurz angesehen. Aber so weit ich das gepeilt habe, wird da ein Modul angeboten, was zwischen MS und dem Ventil am Mengenteiler angeklemmt wird. Schaltpläne, manuals und Erklärungen sind alle auf der Homepage zu finden
Re: KE / K jetronik Megasquirt adapter
Das heist, mechanisch bleibt soweit alles gleich und die MS steuert das dann über das aufgesetzte Modul.
Beispiel bei meinem RS Turbo. Da gibts ja den "Trick", den Drucksteller abzuschrauben, wurmschraube raus, messingschraube ein wenig auf und wieder zusammen gebaut das ganze. Läuft fetter - also geht mehr Ladedruck.
Wenn der Drucksteller mit dem Adapter von der MS nach belieben verändert werden kann und man das darüber steuern kann, wäre das genial.
Optisch K Jet - technisch MS...
Muss ich mir auf jeden Fall genauer ansehen.
Beispiel bei meinem RS Turbo. Da gibts ja den "Trick", den Drucksteller abzuschrauben, wurmschraube raus, messingschraube ein wenig auf und wieder zusammen gebaut das ganze. Läuft fetter - also geht mehr Ladedruck.
Wenn der Drucksteller mit dem Adapter von der MS nach belieben verändert werden kann und man das darüber steuern kann, wäre das genial.
Optisch K Jet - technisch MS...
Muss ich mir auf jeden Fall genauer ansehen.
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Re: KE / K jetronik Megasquirt adapter
Danke HansA.
Ja hattest du mal erzählt. Und der Problematik bin ich mir auch bewusst.
Vermute dass der Tüv eine elektronische einspritzung wenn überhaupt nur mit teurer Einzelabnahme und noch teurerem Abgasgutachten einträgt.
Die bieten verschiedene Systeme an, für alle muss man die geänderte Firmware flashen, die es kostenlos gibt.
1. Variante hat ein Ventil/ eine Düse:
(https://www.ebay.de/itm/New-Delphi-Fuel ... xySApSjN4v)
welche/s das Warmlaufregelventil ersetzt (das wird an den ersten Düsen-Ausgang gehangen)
2. Variante steuert ebenfalls das Ventil und ein originales dass die Lambda-Regelung erlaubt.
3. Variante ist dann nur das elektronische zwischen-Gerät über das man den Drucksteller an der KE-Jetronik ansteuern kann.
Leider kostet sowohl der Block in den das Ventil für V1 und 2 kommt 500$ genau wie das elektronische Bauteil, da wollen die ebenfalls 500$ für.
Dazu kommt dass Das Ventil im Block separat gekauft werden muss (schlägt auch noch mal mit ca 95€ zu Buche).
Aber da das "nur" eine Düse ist, die in einer Leitung hängt vermute ich dass es auch eine andere günstigere Lösung geben muss.
Fraglich ist ob man auch einen serien Warmlaufregelventil (027133403) ansteuern kann.
Original warmlaufregelventil:
FJ10409 Düse:
Franken CIS Blöcke:
Ja hattest du mal erzählt. Und der Problematik bin ich mir auch bewusst.
Vermute dass der Tüv eine elektronische einspritzung wenn überhaupt nur mit teurer Einzelabnahme und noch teurerem Abgasgutachten einträgt.
Die bieten verschiedene Systeme an, für alle muss man die geänderte Firmware flashen, die es kostenlos gibt.
1. Variante hat ein Ventil/ eine Düse:
(https://www.ebay.de/itm/New-Delphi-Fuel ... xySApSjN4v)
welche/s das Warmlaufregelventil ersetzt (das wird an den ersten Düsen-Ausgang gehangen)
2. Variante steuert ebenfalls das Ventil und ein originales dass die Lambda-Regelung erlaubt.
3. Variante ist dann nur das elektronische zwischen-Gerät über das man den Drucksteller an der KE-Jetronik ansteuern kann.
Leider kostet sowohl der Block in den das Ventil für V1 und 2 kommt 500$ genau wie das elektronische Bauteil, da wollen die ebenfalls 500$ für.
Dazu kommt dass Das Ventil im Block separat gekauft werden muss (schlägt auch noch mal mit ca 95€ zu Buche).
Aber da das "nur" eine Düse ist, die in einer Leitung hängt vermute ich dass es auch eine andere günstigere Lösung geben muss.
Fraglich ist ob man auch einen serien Warmlaufregelventil (027133403) ansteuern kann.
Original warmlaufregelventil:
FJ10409 Düse:
Franken CIS Blöcke:
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Re: KE / K jetronik Megasquirt adapter
So wenn ich es aus diesem Text (http://forums.pelicanparts.com/911-930- ... encis.html)richtig lese kann anstelle des franken cis Blocks mit der Einspritz-Düse, auch so ein VW-Teil verwendet werden:
*Mein Englisch ist etwas eingerostet, evtl kann mir das ja jemand bestätigen ob ich das richtig herausgelesen habe.
*Mein Englisch ist etwas eingerostet, evtl kann mir das ja jemand bestätigen ob ich das richtig herausgelesen habe.
Re: KE / K jetronik Megasquirt adapter
Hi
Ohne, das ich das jetzt weiter als gestern gelesen habe, würde ich sagen, Du brauchst Variante 3 ?
Weil du willst ja das Gemisch in jedem Lastbereich anpassen, und das geht meinem Verständnis nach nur über das Differenzdruckventil ?!
Ich würde ganz flach mal n die ABF Spritze nehmen und zum TÜV damit. Gibt ja nur zwei Möglichkeiten, geht oder geht nicht. Vllt braucht es auch kein Abgasgutachten, sondern nur ne Bescheinigung einer bestandenen AU.
Teile brauchst du ja nur Ansaugbrücke kpl und das Stg. Weiterer Vorteil wäre, das du in deinen vorhandenen Benzinpumpenhalter nur ne stärkere Pumpe bauen musst. Bei dem KE Zeug ist das ja mehr Aufwand.
Bin gespannt, was das hier noch gibt
Ohne, das ich das jetzt weiter als gestern gelesen habe, würde ich sagen, Du brauchst Variante 3 ?
Weil du willst ja das Gemisch in jedem Lastbereich anpassen, und das geht meinem Verständnis nach nur über das Differenzdruckventil ?!
Ich würde ganz flach mal n die ABF Spritze nehmen und zum TÜV damit. Gibt ja nur zwei Möglichkeiten, geht oder geht nicht. Vllt braucht es auch kein Abgasgutachten, sondern nur ne Bescheinigung einer bestandenen AU.
Teile brauchst du ja nur Ansaugbrücke kpl und das Stg. Weiterer Vorteil wäre, das du in deinen vorhandenen Benzinpumpenhalter nur ne stärkere Pumpe bauen musst. Bei dem KE Zeug ist das ja mehr Aufwand.
Bin gespannt, was das hier noch gibt
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Re: KE / K jetronik Megasquirt adapter
Ja das wird die eleganteste Lösung.
Ja bei Variante 3 kann man das über die MS in jedem Lastbereich tunen, die anderen Varianten können das wohl nicht.
Und da der Kasten den ich dafür brauch schon 500$ kostet is der Umbau auf elektronische Einspritzung besser.
So viel teurer wäre eine Abgasuntersuchung wohl auch nicht... die differenz zahlt sich dann evtl. mit dem Verkauf der Jetronic Einspritzung.
Ja bei Variante 3 kann man das über die MS in jedem Lastbereich tunen, die anderen Varianten können das wohl nicht.
Und da der Kasten den ich dafür brauch schon 500$ kostet is der Umbau auf elektronische Einspritzung besser.
So viel teurer wäre eine Abgasuntersuchung wohl auch nicht... die differenz zahlt sich dann evtl. mit dem Verkauf der Jetronic Einspritzung.
- Dominik335i
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- Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm
Re: KE / K jetronik Megasquirt adapter
Mal provokant gefragt: Glaubst du, dass irgendein TÜV-Prüfer Ahnung von den alten Kisten hat? Und merkt, dass da was nicht original ist?
Wenn es optisch kein völliger Pfusch ist, wird er sich vermutlich über die guten Abgaswerte freuen und alles ist tutti. Ich wäre da moralisch maximal flexibel...
Gruß
Dominik
Wenn es optisch kein völliger Pfusch ist, wird er sich vermutlich über die guten Abgaswerte freuen und alles ist tutti. Ich wäre da moralisch maximal flexibel...
Gruß
Dominik
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
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Re: KE / K jetronik Megasquirt adapter
Prüfer hat bei mir zwar einen zahlendreher im TÜV Protokoll des Fächerkrümmers bemerkt, das der Motor aber zu keinem einzigen Teil mehr original war aber nicht... Also spritze drauf und ab dafür
- Dominik335i
- Beiträge: 1040
- Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm
Re: KE / K jetronik Megasquirt adapter
Meine Rede! Das sind hauptberufliche Zahlenvergleicher und Listenabarbeiter...Jack-Lee hat geschrieben:Prüfer hat bei mir zwar einen zahlendreher im TÜV Protokoll des Fächerkrümmers bemerkt, das der Motor aber zu keinem einzigen Teil mehr original war aber nicht... Also spritze drauf und ab dafür
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