AIT Korrektur-Table falsch ?

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: AIT Korrektur-Table falsch ?

Beitrag von Dominik335i »

Guten Morgen,

das sind sehr gute ansätze, allerdings glaube ich nicht, dass sie für mich wirklich relevant sind.

Ich lasse die Pumpe immer kurz anlaufen (Priming Pulse 0,1ms) und habe ein System mit Rücklauf. Der Tank ist exponiert, Leitungen weit weg von Wärmequellen, Kunststoff Einspritzleiste und EV14 Ventile usw. Das sollte also alles kein Problem darstellen.

Mein MAT-Sensor sitzt mittig zwischen den Trichtern Zyl. 2/3. Es handelt sich um ein offenes Element mit Kunststoffkörper (BMW).

Gruß
Dominik
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: AIT Korrektur-Table falsch ?

Beitrag von Acki »

Ignore IAT hast du probiert? Prime mal 2-3 mal.
Bei den Unos gab es sogar extra Düsen Lüftung deswegen. Hast du die Pumpe paar mal angemacht hast du es richtig im Tank gehört wie es die Luft raus gedrückt hat.
Sonst halt mal ein Log zeigen. Gibt ja x Varianten die zum abmagern führen können.
Lambda die noch am heizen ist. Startenrichment unpassend oder oder oder.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
HansA
Beiträge: 238
Registriert: Di Jul 11, 2006 8:15 pm

Re: AIT Korrektur-Table falsch ?

Beitrag von HansA »

N Abend.
Ich wollte nur mal kurz mitteilen, das meine Kiste mit den vorgeschlagenen Einstellungen nicht mehr abstirbt und das Abmagern sich auch verbessert hat.
Danke an alle !
Habe jetzt auf Grund der Temperaturen n Klingel-Problem ... werde ggF nach weiterem Nachdenken n neues Thema aufmachen ;)
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: AIT Korrektur-Table falsch ?

Beitrag von Dominik335i »

HansA hat geschrieben:N Abend.
Ich wollte nur mal kurz mitteilen, das meine Kiste mit den vorgeschlagenen Einstellungen nicht mehr abstirbt und das Abmagern sich auch verbessert hat.
Was hast denn konkret verändert?
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
HansA
Beiträge: 238
Registriert: Di Jul 11, 2006 8:15 pm

Re: AIT Korrektur-Table falsch ?

Beitrag von HansA »

Hi
Ich habe die Tables geändert, wie Beemchen vorgeschlagen hat und Ignore MAT beim Starten aktiviert. Ich habe es nicht einzeln getestet und kann daher nicht sagen, was da jetzt ausschlaggebend war.
Ist mir so weit egal, es funzt ja :)
Btw glaube ich, das ich WUE neu anpassen sollte, aber hab das noch nicht angefangen ...
Frank914MS2V3
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jul 20, 2020 6:14 pm

Re: AIT Korrektur-Table falsch ?

Beitrag von Frank914MS2V3 »

Hier die Werte für das MAT Air Density Table: setze ein von links nach rechts ( Air temp/ Correction )und von oben nach unten
0° /105 15°/101.3 26.6°/100 37.7°/99.1 48.8°/98.3 60°/97.5 71°/96.8 82°/96.1 120°/94
Hier die Werte für die MAT/ CLT Correction Kurve ( klicke oben links das Kästchen mit den 3 Punkten an und gebe die %CLT und Flow Werte ein von Links nach rechts %CLT 100 72.1 46.9 29.4 17.9 10.8
Flow 2000 6600 16500 25900 38900 47500

Viel Spass und Grüsse

Beemchen
Hallo zusamman,
ich bin neu hier und habe letzten Winter meinen 914er auf MS2V3 umgebaut.
Soweit läuft jetzt alles 1A, aber auch ich musste feststelen, dass er abmagert, wenn es draussen zu warm wird.
Mein Open Element MAT Sensor ist im Ansaugschnorchel des Luftfilters von oben eingebaut und sitzt mitten im Luftstrom, bekommt also so wenig wie möglich Strahlungswärme ab.
Ich erziele schon eine Verbesserung, wenn ich bei 45°C Ansauglufttemperatur 2% weniger abmagere und dann bei 60° 5% (MAT Air Density Table). Das ist aber nicht perfekt, da das Verhalten sich bei unterschiedlichen Strömungsgeschwindigkeiten natürlich ändert.
Die Oben genannten Werte für das Air Density Table sind ja auf 1/4 normalisiert, was bei mir eigentlich deutlich zu viel anfetten würde.
Fährt das jetzt jemand so in der Praxis und hat es sich in Verbindung mit der MAT/CLT Correction Kurve (wie oben beschrieben eingestellt) bewährt?

Vielen Dank und viele Grüße,
Frank
Nach oben
Frank914MS2V3
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jul 20, 2020 6:14 pm

Re: AIT Korrektur-Table falsch ?

Beitrag von Frank914MS2V3 »

@Beemchen,
ist CLT in deinem Fall auch die Zylinderkopftemperatur, gemessen an der Originalmessstelle am Kopf?

Viele Grüße,
Frank
Antworten