Umbau auf ITB - V8 SBC

martin2day
Beiträge: 154
Registriert: Mi Sep 30, 2009 8:26 pm

Re: Umbau auf ITB - V8 SBC

Beitrag von martin2day »

Hallo Dominik,

vielen Dank für deine Anmerkung.
Das Volumen habe ich bewusst so gewählt um ein sauberes MAP Signal zu erhalten.

Und wenn ich mir die Größe meines Plenums vor dem Umbau ansehe... das war um ein Vielfaches größer... und da war das MAP Signal ebenfalls sehr schnell.

Gruß Martin
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Umbau auf ITB - V8 SBC

Beitrag von Dominik335i »

"Dämpfen" kannst bei der MS2 per Lag Faktor. Dämpfungsvolumen & ggf. Drossel hat man eher früher zu MS1 Zeiten verbaut. Aber war ja auch bloß ne Anmerkung... :wink:
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
martin2day
Beiträge: 154
Registriert: Mi Sep 30, 2009 8:26 pm

Re: Umbau auf ITB - V8 SBC

Beitrag von martin2day »

Hallo,

ich bin über jede Anmerkung dankbar. Man lernt ja nie aus.
Ich komme selber aus der Regelungstechnik... und da ist mir ein sauberes Signal immer lieber, als später über Software zu manipulieren.

Und da ich als Primäre Last Alpha-N nutzen werde, ist das MAP Signal eh nur untergeordnet von Bedeutung.

Martin
martin2day
Beiträge: 154
Registriert: Mi Sep 30, 2009 8:26 pm

Re: Umbau auf ITB - V8 SBC

Beitrag von martin2day »

Hallo,

heute ist das neue Trigger Wheel gekommen.
Die Qualität ist sehr gut. Vorteil ist jetzt, dass ich genau zentrisch auf der Riemenscheibe aufliege...
Und dennoch die Riemenscheibe im Schwingungsdämpfer zentrieren kann. Das ging mit der alten Scheibe leider nicht mehr.
IMG_5515.jpg
IMG_5515.jpg (523.91 KiB) 10233 mal betrachtet
Gruß Martin
martin2day
Beiträge: 154
Registriert: Mi Sep 30, 2009 8:26 pm

Re: Umbau auf ITB - V8 SBC

Beitrag von martin2day »

Hallo zusammen,

der Winter ist vorbei und es wird wärmer in der Garage, somit geht es an der Cobra weiter.
Ich musste alles noch einmal zerlegen, weil ich leider viel zu späte mitbekommen habe, dass die Dichtflächen in der Mitte ca. 1 mm Luft hatten.
Scheinbar hatten sich nach der Zerspanung Spannung frei gemacht und eine Umformen hervorgerufen. Jetzt ist es noch einmal bearbeitet und passt 100%.
Somit habe ich jetzt die Brücke verbaut.
Der Einbau ging ohne große Probleme, Brücke habe ich ja schon mehrfach verbaut.
Jetzt Eingebaut gefällt mir das Ganze schon ganz gut. Die Anlenkmechanik funktioniert sehr gut. Alle Klappen bewegen sich gleichmäßig und sauber.

Zusätzlich habe ich mir eine kleine Fräse gekauft. Ich ärgere mich total, dass ich dies nicht schon viel eher gemacht habe... kann ich jedem nur empfehlen.
IMG_5767.jpg
IMG_5767.jpg (596.14 KiB) 10041 mal betrachtet
Einen schönen sonnigen Sonntag

Gruß Martin
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Umbau auf ITB - V8 SBC

Beitrag von suzuki90 »

Hallo Martin,

sieht super aus.
Was für eine Fräse hast du dir gekauft?
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
martin2day
Beiträge: 154
Registriert: Mi Sep 30, 2009 8:26 pm

Re: Umbau auf ITB - V8 SBC

Beitrag von martin2day »

Hallo,

ich habe eine KF 16 L Vario Bernardo Bohr- und Fräsmaschine gekauft.
Ist aber eigentlich für den Modellbau angeschafft worden.

Martin
martin2day
Beiträge: 154
Registriert: Mi Sep 30, 2009 8:26 pm

Re: Umbau auf ITB - V8 SBC

Beitrag von martin2day »

Guten Abend zusammen,

ich bin wieder einen Schritt weiter gekommen.
Ich habe alle Kühlwasseranschlüsse neu verlegt und angeschlossen.
Auch für die Benzinversorgung inkl. dem Druckregler habe ich entsprechend den Schlauch verändert.
Viel Zeit habe ich beim Bau der Unterdruckverteiler aufbringen müssen.
Ich habe in der Mitte der Brücke zwei Benzinrails umgebaut als Unterdrucksammler.
Hier werden alle 8 Drosseln zusammengeführt als ein MAP Signal. Somit habe ich ein sauberes Signal und kann meinen BKV anschließen.
Für die Ventildeckelentlüftung habe ich ebenfalls einen Anschluss vorgesehen.
Vorerst werde ich versuchen ohne Leerlaufregler auszukommen.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht
IMG_5817.jpg
IMG_5817.jpg (574.82 KiB) 9872 mal betrachtet
Einen guten Start in die neue Woche
Martin
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Umbau auf ITB - V8 SBC

Beitrag von chapy »

das sieht doch schon sehr gut aus :D
martin2day
Beiträge: 154
Registriert: Mi Sep 30, 2009 8:26 pm

Re: Umbau auf ITB - V8 SBC

Beitrag von martin2day »

Guten Abend,

ich hoffe doch ... :-)
Ach so, für alle die sich wundern. Ich möchte im Zuge auch auf ruhende Zündung umbauen.
Die MSD Box ist somit auch Geschichte... und wer sich jetzt fragt warum noch der Verteiler... :-)
Den brauche ich vorerst noch weil ich ja die Ölpumpe antreiben muss und mir der erhältliche Adapter derzeit einfach zu teuer erscheint... :-)
Eventuell bau ich den Verteiler noch mal um wenn ich Zeit habe... so sieht es erst mal okay aus.

Gruß Martin
martin2day
Beiträge: 154
Registriert: Mi Sep 30, 2009 8:26 pm

Re: Umbau auf ITB - V8 SBC

Beitrag von martin2day »

Guten Abend zusammen,

heute ist ein weiter großer Schritt absolviert worden. :-)
Ich habe die letzten Tage die Drosselklappenanlage fertig stellen können und alle Kabel verlegt.
Nach einem ausgiebigen Test der einzelnen Komponenten startete heute der Motor auf anhieb.
Ich konnte es sogar wagen, eine kleine Runde zu fahren. Die Software passt zwar noch nicht ganz, aber es ist besser als gedacht.

Nächster wichtiger Schritt ist das Synchronisieren der Klappen.
Hier muss ich mir erst noch geeignete Technik anschaffen.

Hier noch ein kleines Video, bitte nicht so 100% genau hinsehen, ordentlich wird es noch gemacht. :-)
https://youtu.be/-S95A9pDM60

Schönes Wochenende
Martin
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Umbau auf ITB - V8 SBC

Beitrag von Dominik335i »

martin2day hat geschrieben:Hier noch ein kleines Video, bitte nicht so 100% genau hinsehen, ordentlich wird es noch gemacht. :-)
Sehr geil! Aber wir wollen V8 ITB SOOOOOUND!!!! :twisted:
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
RRalf
Beiträge: 51
Registriert: Mo Okt 23, 2017 3:00 pm

Re: Umbau auf ITB - V8 SBC

Beitrag von RRalf »

Sehr schön - Glückwunsch! Gefällt mir echt super was du baust..!!!
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Umbau auf ITB - V8 SBC

Beitrag von chapy »

mmmmh...hört sich schon recht geschmeidig an :mrgreen:
martin2day
Beiträge: 154
Registriert: Mi Sep 30, 2009 8:26 pm

Re: Umbau auf ITB - V8 SBC

Beitrag von martin2day »

Hallo zusammen,

Bevor es mit der Abstimmung los geht, muss ich erst mal synchronisieren.
Also es dauert noch etwas mit dem Sound...
Auch muss ich mal schauen, wie ich das aufgenommen bekomme. Irgendwie übersteuert alles bei der Aufnahme, verstehe gar nicht warum :mrgreen:

Gruß Martin
Antworten