Polo 86C 1.3 Eco-Tuning 1.4 16v

kai 1
Beiträge: 82
Registriert: Mo Okt 23, 2006 4:57 pm
Wohnort: leipzig

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von kai 1 »

Jack-Lee hat geschrieben:PS. hat jemand mal einen Umbau an der Gangschaltung gemacht?
Mfg Kai
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Acki »

Salzmann Rahmen und gut?
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Jack-Lee »

Über 1000€ für diesen... Rahmen? Nein. Da leg ich lieber 200€ hin um mir den TÜV Bericht zu kaufen und schweiße selber. Die Verarbeitung ist arg mau, das will ich nicht am Wagen haben.

Wegen des Getriebes: Umbau auf Wippenschaltung (semiautomatisch, wie es z.B. beim EcoPolo von 91 gemacht wurde)
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Alfagta »

Jack-Lee hat geschrieben:Über 1000€ für diesen... Rahmen? Nein. Da leg ich lieber 200€ hin um mir den TÜV Bericht zu kaufen und schweiße selber. Die Verarbeitung ist arg mau, das will ich nicht am Wagen haben.

Wegen des Getriebes: Umbau auf Wippenschaltung (semiautomatisch, wie es z.B. beim EcoPolo von 91 gemacht wurde)
Ist das in Deutschland so easy und billig?
Brauchst du da nicht ein Festigkeitsgutachten, Crashverhalten und und und.
Kann man da einfach konstruktive änderungen vornehmen (selbst gebaut) und mal eben für 200€ eintragen lassen?

Dann wohnst du im gelobten Land.

Was denkst wird dich der eigenbau kosten? Bleiben ja noch 800€ übring wennst die 1000-200 rechnest.
Davon kannst mal gut 100 für die Uniballager abziehen und wennst dabei bist gleich noch mal 60 für neue QL wirst ja nicht die ausgelutschten alten drinnen lassen...spielst du grad mit dem Gedanken die drinnen zu lassen? Nee...!

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
kai 1
Beiträge: 82
Registriert: Mo Okt 23, 2006 4:57 pm
Wohnort: leipzig

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von kai 1 »

hallo

den rahmen eintragen läuft als unterfahrschutz / erweiterte querlenkerstrebe , zumindest solang das weiterhin mit den OEM querlenker und dem wabbeligen stabbi gefahren wird

Mfg Kai
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von skibby »

Der Salzi lacht dich komplett aus. Du kaufst bei dem den Rahmen samt Gutachten oder lässt es bleiben und kriegst nichts. Nur Gutachten gibt er nicht ab. Denn er weiß genau das es bessere / sinnvollere / schönere Rahmen gibt als das was er anbietet. Er hat nur einen Vorteil: Er hat das Gutachten dafür.

Genauso sieht das bei deinen GFK Sachen aus. Wo lebst du eigentlich? Selbst in einer Hinterwädlerstadt läuft das mittlerweile komplett anders. Hier in NRW - Tagesaktuell in Essen - wird alles Kontrolliert und Stillgelegt was nur schon im Ansatz nach Veränderung aussieht. Selbst Serienfahrzeuge werden mittlerweile schon angezweifelt. Und da willst du dann mit einem KFG Vorderbau (Kotflügel / Haube / evtl. Türen) ankommen und willst denen erklären das das alles Korrekt ist?

Kleine geschichte aber vllt. regt es das denken an:
Ich wollte damals als geschüsseltes Lenkrad im Polo haben. Von OMP mit FIA Zulassung die sogar noch gültig war. O-ton vom TÜV: "Besorg ein zweites, wir machen ein Crash und Materialverhalten. Besteht es das, trag ich dir das ein." Mir ist durchaus klar, das ein Lenkrad schon funktionieren sollte und nicht einfach in der Mitte durchbrechen sollte. Von FIA geprüften Teilen bin ich mir ziemlich sicher, das dies nie passieren wird. Und jetzt setz das mal auf dein vorhaben um mit dem GFK.

Und - ich wiederhole mich glaube ich - wo ist das Konzept?
Es soll doch um Eco gehen - Eco braucht keinen 3-Eckslenker weil Eco nicht schneller wie 80km/h fährt. Eco heizt auch nicht in Bergische Landstrasse rum. Eco braucht auch keine 110PS (die sich irgendwie aus nem Lego baukasten zusammen setzen). Eco braucht nur eins: BILLIG.
Und von Billig reden wir schon lange nicht mehr...
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Jack-Lee »

Servus,

Kai1 hats erfasst. Die Eintragung ist kein Akt. Zumal ich Schweißschein und Maschinenbauabschluss vorlegen kann. Eine Festigkeitsberechnung und korrekte Herstellung traut man mir somit schon auf dem Papier zu.
"Das GFK Zeug" wurde sogar schon vor der Herstellung abgesegnet. Materialgutachten dafür habe ich nämlich ;) Klar muss man die Teile noch per Einzeleintragung eintragen lassen, aber gut verarbeitet und mit eben jenem Materialgutachten ist das kein allzugroßer Akt (wenn man keinen Prüfer hat der auf nichts bock hat..). Ist ja nicht so das ich erstmal alles zusammenschuster und dann bei der DEKRA nachfrage ob das überhaupt erlaubt ist.

Und nur weils Eco ist darf es keinen Spaß machen? Merkwürdige Schlussfolgerung.
Auch das Eco=billig sein muss. Sag das mal nem VW XL1 mit seinen 125000€ Grundpreis :mrgreen: . Hier im Forum sind selbst irgendwelche Alltagshütten die nichts weiter machen außer den Insassen 3km durch die Stadt auf Arbeit zu bringen nicht billig. Warum sollte es bei mir so sein?

Gruß,
Patrick
kai 1
Beiträge: 82
Registriert: Mo Okt 23, 2006 4:57 pm
Wohnort: leipzig

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von kai 1 »

hallo

das hier ist mit Seat teilen
Zugstrebe seat variante 02 für polo.jpg
Zugstrebe seat variante 02 für polo.jpg (297.2 KiB) 4947 mal betrachtet
kann man sicher auch noch um nen stabbi erweitern

Mfg Kai
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Jack-Lee »

Oha, was für querlenker sind das denn genau?
Damit wäre das biegen der zugstrebe nicht mehr nötig.

PS ist das überhaupt n polo, die Bodengruppe sieht anders aus.
kai 1
Beiträge: 82
Registriert: Mo Okt 23, 2006 4:57 pm
Wohnort: leipzig

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von kai 1 »

hallo

die sind vom ersten ibiza , den eckigen wo vw erst eingestiegen ist aus den 90er jahren

das auto auf dem bild müsste nen 1er polo sein

Mfg Kai
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Jack-Lee »

Servus,

die Google-Suche spuckt nix verwertbares aus.. Hat wer n Foto von der Achse des 021A Ibiza? Könnte man dessen Stabi verwenden, oder ist die Achse so aufgebaut wie beim Polo?

Gruß,
Patrick
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Jack-Lee »

Servus,

heute mal günstig einen Heigo-Überrollbügel besorgt. Dieser wird dann noch durch einen Anbau zum Käfig gemacht. Fein, so ist auch was für die Sicherheit gemacht. Da der Rahmen aus Alu ist, ist er auch nicht sonderlich schwer.

Gruß,
Patrick
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Luheuser »

Jack-Lee hat geschrieben:Servus,

heute mal günstig einen Heigo-Überrollbügel besorgt. Dieser wird dann noch durch einen Anbau zum Käfig gemacht. Fein, so ist auch was für die Sicherheit gemacht. Da der Rahmen aus Alu ist, ist er auch nicht sonderlich schwer.

Gruß,
Patrick
Mal was zum nachdenken, Alu Käfige/Zellen sind im Motorsport verboten...
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Jack-Lee »

Servus,

und? Die meisten Zellen aus Stahl sind aus Baustahl, die CrMo Teile aus dem Motorsport doch "etwas" teuerer. Selbstbau wäre mir hier zu aufwendig/teuer (obwohl wir für unsere Fahrradrahmen ausschließlich 25CrMo4 verwenden). 40x3er Alurohr weist in etwa die gleiche Festigkeit auf wie das 40x2er Baustahlrohr und auf jedenfall erheblich mehr als die A-Säule des Polos. Es ist ein Feature das ich mitnehme und soll nicht auf Rallyveranstaltungen gefahren werden.
Zudem sind Alubügel beim DSMB Slalom verboten, ohne darfste aber fahren (sinnfrei, denn auch wenn der Alubügel nicht so viel aushält wie der aus CrMo, wird das Auto komplett ohne Bügel noch viel viel schneller zusammenklappen). Bei Rennen die vom ADAC veranstaltet werden können auch Alubügel mitfahren. Aber gut, es glauben auch viele noch das Alurahmen "splittern" beim Unfall, oder einfach brechen anstatt zu verformen :lol:

Gruß,
Patrick
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Luheuser »

Jack-Lee hat geschrieben:Servus,

und? Die meisten Zellen aus Stahl sind aus Baustahl, die CrMo Teile aus dem Motorsport doch "etwas" teuerer. Selbstbau wäre mir hier zu aufwendig/teuer (obwohl wir für unsere Fahrradrahmen ausschließlich 25CrMo4 verwenden). 40x3er Alurohr weist in etwa die gleiche Festigkeit auf wie das 40x2er Baustahlrohr und auf jedenfall erheblich mehr als die A-Säule des Polos. Es ist ein Feature das ich mitnehme und soll nicht auf Rallyveranstaltungen gefahren werden.
Zudem sind Alubügel beim DSMB Slalom verboten, ohne darfste aber fahren (sinnfrei, denn auch wenn der Alubügel nicht so viel aushält wie der aus CrMo, wird das Auto komplett ohne Bügel noch viel viel schneller zusammenklappen). Bei Rennen die vom ADAC veranstaltet werden können auch Alubügel mitfahren. Aber gut, es glauben auch viele noch das Alurahmen "splittern" beim Unfall, oder einfach brechen anstatt zu verformen :lol:

Gruß,
Patrick

Auch Baustahl (st37 bzw s235JR) ist nicht erlaubt, es muss mindestens St52 bzw s355J2 in Nahtlos/Kaltgezogen (Mindestzug Festigkeit 350 N/mm2 ) sein...
Der Hauptbügel muss aus 45x2,5 oder 50x2mm sein, Nebenbügel 38x2,5 oder 40x2mm.
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Antworten