Springendes Signal TPS

Benutzeravatar
Pascal_KB
Beiträge: 136
Registriert: Fr Jul 07, 2006 9:35 pm
Wohnort: Diemelsee
Kontaktdaten:

Springendes Signal TPS

Beitrag von Pascal_KB »

Moin

Mein TPS-Signal an der MS2 ist irgenwie etwas unruhig. Springt im Leerlauf zwischen -1% und +1% hin und her. Dadurch ist die MS teilweise so verwirrt das ich TPS Accel kriege und er sich ´verschluckt´ und ich meinen sauberen Leerlauf vergessen kann. Kann ich den Eingang irgendwie ´glätten´?
PS. Das TPS-OUT Signal teilen sich die Serien-ECU und die MS2 (noch).


MfG Pascal
Benutzeravatar
Megamucke
Site Admin
Beiträge: 286
Registriert: Do Feb 03, 2005 2:44 pm
Wohnort: Leipzig

Re: Springendes Signal TPS

Beitrag von Megamucke »

das tps signal sollte niemals ins minus fallen
versuch mal das ding so einzustellen das er nur zwischen 0 und 2 hin und her springt

is zwar auch noch nich optimal aber besser als nix

ich weiss garnich, gibts fuer den tps nen lag factor?
wenn ja, kannste ja damit mal rumspielen
..squirt..squirt..
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: Springendes Signal TPS

Beitrag von dridders »

Ja, gibt es. Wer versorgt denn das TPS mit Saft, die MS oder die Seriensteuerung? Wenn das die Seriensteuerung noch macht kann hier schon ein Problem liegen. Wobei etwas springen auch normal ist, dein Accel Enrichment sollte so eingestellt sein das es da nicht greift.
Benutzeravatar
Thomas18TE
Beiträge: 368
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:22 pm

Re: Springendes Signal TPS

Beitrag von Thomas18TE »

ein RC-Glied mit regelbarem Widerstand und du kannst die Glättung selbst einstellen.
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: Springendes Signal TPS

Beitrag von dridders »

und beeinflusst damit auch gleich noch fein die Seriensteuerung
Benutzeravatar
Pascal_KB
Beiträge: 136
Registriert: Fr Jul 07, 2006 9:35 pm
Wohnort: Diemelsee
Kontaktdaten:

Re: Springendes Signal TPS

Beitrag von Pascal_KB »

Moin

+5 Volt kommen noch vom Seriensteuergerät! Bin eh überrascht das es relativ ´problemlos´ funktioniert.
Habe jetzt Accel Enrichment so eingestellt das es halbwegs funktioniert. Finde ich den lag factor für den TPS in der *.ini?


MfG Pascal
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: Springendes Signal TPS

Beitrag von dridders »

Noe, das ist doch eine Sache der MS und net von Megatune. Der liegt im Flash und wird via Megatune bei den ganzen anderen Lag-Faktoren eingestellt.
Benutzeravatar
Thomas18TE
Beiträge: 368
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:22 pm

Re: Springendes Signal TPS

Beitrag von Thomas18TE »

Das mit dem RC-Gleid machen viele die auf Pilz Lufi umrüsten die alten Luftmassenmesser kommen dadurch etwas aus dem Tritt weil das pulsieren dann viel größer ist.

Vielleicht könnte man ja jemanden mitteilen der selber am MS Code rumprogrammiert bitten im Leerlauf mehr Messwerte für einen Mittelwertbildung des Luftmassenmesser oder Map-Signals zu nehmen.
Benutzeravatar
Schelli
Beiträge: 145
Registriert: Di Aug 22, 2006 11:30 pm
Wohnort: Greiz / Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Springendes Signal TPS

Beitrag von Schelli »

Was hast du für ein Kabel vom TPS zu MS verwendet? Villeicht schafft eine abschirmung abhilfe zu deinem Problem.
Polo 86c 1.6 8V - UMC 1
Benutzeravatar
Pascal_KB
Beiträge: 136
Registriert: Fr Jul 07, 2006 9:35 pm
Wohnort: Diemelsee
Kontaktdaten:

Re: Springendes Signal TPS

Beitrag von Pascal_KB »

Ist das Serienkabel welches zum original Steuergerät geht. Ich denke mit der lag Korrektur funktioniert das jetzt erstmal bis ich mein Kennfeld eingefahren habe, dann fliegt das Seriensteuergerät eh raus und es sollten keine störenden Einflüsse mehr da sein.


MfG Pascal
Benutzeravatar
Hallenwart
Beiträge: 176
Registriert: So Mai 20, 2007 6:28 pm
Wohnort: Thalheim, Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Springendes Signal TPS

Beitrag von Hallenwart »

Hallo habe ein problem mit einem ford podi und zwar wenn ich die drosselklappe hochstellen bleibt es bei 1%. bei halbgas bis vollgas springt er auf einmal schlagratig hoch auf 95% hab bei dir calibrate tps schon alles versucht ohm werte gehen auch gleichmäßig vom 0.2 kohm bis 3.3 kohm. hab davon 2stück bei beiden das selbe... :?
MFG Hallenwart

MS2 V3.0 Extra 2.1.0, Golf 1, 1.8l, VGS-Einzeldrossel, Alpha-N, Lc-1
http://www.werk-10.de
Benutzeravatar
Thomas18TE
Beiträge: 368
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:22 pm

Re: Springendes Signal TPS

Beitrag von Thomas18TE »

könnte sein das es bei diesem Poti von Ford aus so sein muss.

Da die Luftmenge ja nicht proportional zur Drosselklappenstellung ist. Bei 45° hat man schon fast 90% der maximalen Luftmenge, könnte sein da es noch eine ganz alte analoge Einspritzanlage ist und da wird viel mit solchen Kurven gearbeitet auch die Luftmengenmesser liefern kein proportionales Signal. Nur die Luftmassenmesser leifern ein entsprechendes Signal z.b. 50% Luftmasse = 50% der Maximalspannung des Ausgangssignals.
Benutzeravatar
Hallenwart
Beiträge: 176
Registriert: So Mai 20, 2007 6:28 pm
Wohnort: Thalheim, Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Springendes Signal TPS

Beitrag von Hallenwart »

danke für die auskunft!

hab das ding weit, weit weg geworfen. hab jetzt eins von weber PF09 für 90° das geht...

MFG Hallenwart
MFG Hallenwart

MS2 V3.0 Extra 2.1.0, Golf 1, 1.8l, VGS-Einzeldrossel, Alpha-N, Lc-1
http://www.werk-10.de
Michi 16V
Beiträge: 128
Registriert: Mo Sep 24, 2007 8:48 pm
Wohnort: Bayern

Re: Springendes Signal TPS

Beitrag von Michi 16V »

Könnte man auch den Luftmassenmesser durch ein TPS ersetzen,das von 0-90° Drosselklappenwinkel genau die gleiche Spannung ans Steuergerät schickt?
Benutzeravatar
Trick
Beiträge: 314
Registriert: Fr Jul 29, 2005 8:18 pm

Re: Springendes Signal TPS

Beitrag von Trick »

Michi 16V hat geschrieben:Könnte man auch den Luftmassenmesser durch ein TPS ersetzen,das von 0-90° Drosselklappenwinkel genau die gleiche Spannung ans Steuergerät schickt?
Mit einer Motronic die für einen LMM ausgelegt ist wird das nicht funktionieren, dazu brauchst Du dann wohl ein anderes Steuergerät, so wie die MS.
Stand meines Umbaus: Käfer 2,4l

Bilder
Video

Remmele 2,4l Typ 4
MSextra 3.11 & TunerstudioMS , EDIS4 , 48er VGS Klappen, WBO2 von techedge 2E0
Antworten