MS2 auf Flugmotor 1/2 VW
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MS2 auf Flugmotor 1/2 VW
Hallo Forum,
Stelle mich mal kurz vor: heisse Hermann und bin 43 Jahre alt, Hobbyschrauber seit ich denken kann und mit Motoren aller Art sehr vertraut.
Mein letztes Projekt war ein Flugmotor gebaut auf VW Käfer Basis, siehe hier der Baubericht:
https://www.motor-talk.de/forum/motor-h ... 17680.html
Er ist mit über 50 Seiten und fast 800 Posts sehr umfangreich, also überfliegt ihn und schaut euch nur die Bilder an sonst könnte es länger dauern
Hier ein Video zu den ersten Starts:
https://youtu.be/4mFRWckrZGc
Genau diesen Motor möchte ich jetzt ver-megasquirten und hätte dazu einige Fragen:
Daten des Motors:
2 Zylinder Boxer 1200ccm, ausgelegt auf max. Haltbarkeit und Zuverlässigkeit, Basis Typ 1 Motor
Standard NW, hinter Mittellager gekürzt
KW und Zylinder/Kolben AA Performance, KW auch hinter Mittellager gekürzt
Längere Kipphebel 1,4:1
Einlassventil 35,5 mm, Serie
Auslassventil 32 mm, Serie
Kanäle optimiert
Hub 86mm
Bohrung 94mm
Kompressionsverhältnis 8,15:1
Angepeilte Drehzahlen bis 3500 Upm
Cruise Drehzahl 2900
2 keihin 28mm Vergaser
Errechnete Leistung 45 Ps
Dieses Teil soll nun eine elektronische Zündung und Einspritzung bekommen.
Gekauft wurde dafür 2 gebrauchte Drosselbodies von einer BMW 1200 GS und eine MS2 wurde bestellt.
Nun habe ich einige Fragen an euch Profis:
1. Ist Handstart wie im Video möglich?
2. Habe in der Software gesehen dass mindestens ein Impuls bei cranking ignoriert wird, 0 geht nicht...
3. Ist die prozentual einstellbare Kaltstartanreicherung ein Ersatz für das Kaltstartventil? (Möchte dieses einsparen wenn möglich)
3. Was ist das Minimum was ich an mechanischem Zubehör brauche damit es funktioniert?
1x Pumpe
1x Filter
Drosselbody(s) mit Einspritzdüse(n)
1x Benzindruckregler
...hab ich was vergessen?
Danke schonmal
Hermann
Stelle mich mal kurz vor: heisse Hermann und bin 43 Jahre alt, Hobbyschrauber seit ich denken kann und mit Motoren aller Art sehr vertraut.
Mein letztes Projekt war ein Flugmotor gebaut auf VW Käfer Basis, siehe hier der Baubericht:
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Er ist mit über 50 Seiten und fast 800 Posts sehr umfangreich, also überfliegt ihn und schaut euch nur die Bilder an sonst könnte es länger dauern
Hier ein Video zu den ersten Starts:
https://youtu.be/4mFRWckrZGc
Genau diesen Motor möchte ich jetzt ver-megasquirten und hätte dazu einige Fragen:
Daten des Motors:
2 Zylinder Boxer 1200ccm, ausgelegt auf max. Haltbarkeit und Zuverlässigkeit, Basis Typ 1 Motor
Standard NW, hinter Mittellager gekürzt
KW und Zylinder/Kolben AA Performance, KW auch hinter Mittellager gekürzt
Längere Kipphebel 1,4:1
Einlassventil 35,5 mm, Serie
Auslassventil 32 mm, Serie
Kanäle optimiert
Hub 86mm
Bohrung 94mm
Kompressionsverhältnis 8,15:1
Angepeilte Drehzahlen bis 3500 Upm
Cruise Drehzahl 2900
2 keihin 28mm Vergaser
Errechnete Leistung 45 Ps
Dieses Teil soll nun eine elektronische Zündung und Einspritzung bekommen.
Gekauft wurde dafür 2 gebrauchte Drosselbodies von einer BMW 1200 GS und eine MS2 wurde bestellt.
Nun habe ich einige Fragen an euch Profis:
1. Ist Handstart wie im Video möglich?
2. Habe in der Software gesehen dass mindestens ein Impuls bei cranking ignoriert wird, 0 geht nicht...
3. Ist die prozentual einstellbare Kaltstartanreicherung ein Ersatz für das Kaltstartventil? (Möchte dieses einsparen wenn möglich)
3. Was ist das Minimum was ich an mechanischem Zubehör brauche damit es funktioniert?
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...hab ich was vergessen?
Danke schonmal
Hermann
- franksidebike
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Re: MS2 auf Flugmotor 1/2 VW
Ich denke schon, wie viele KW Umdrehungen schafst du beim "anwerfen"?flyover1974 hat geschrieben: 1. Ist Handstart wie im Video möglich?
wenn du ein Triggerrad mit z.b. 36 Zähnen benutzt sollte das keine rolle spielen wenn er die ersten zähne aussläßt.2. Habe in der Software gesehen dass mindestens ein Impuls bei cranking ignoriert wird, 0 geht nicht...
das ist um wie viel % die "normale" Kraftstoffmenge" erhöht wird beim Kaltstart.3. Ist die prozentual einstellbare Kaltstartanreicherung ein Ersatz für das Kaltstartventil? (Möchte dieses einsparen wenn möglich)
was macht dein "Kaltstartventil"? nur zusätzlich Kraftstoff oder Luft?
Lima3. Was ist das Minimum was ich an mechanischem Zubehör brauche damit es funktioniert?
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...hab ich was vergessen?
Batterie
MAT Ansauglufttemperatur Sensor
CLT Motortemperatur Sensor
Barro Sensor (zweiter)
Lambda sonde sollte dir beim Abstimmen helfen.
Gruß Frank
- Dominik335i
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- Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm
Re: MS2 auf Flugmotor 1/2 VW
Und MAP oder TPS. Am besten natürlich beides zusammen. Wobei doch bei nem Flugzeug-Motor mit sich stark ändernden Luftdichten ein MAF optimal sein könnte, oder? Hat da wer Erfahrungen?franksidebike hat geschrieben: Lima
Batterie
MAT Ansauglufttemperatur Sensor
CLT Motortemperatur Sensor
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Lambda sonde sollte dir beim Abstimmen helfen.
Gruß Frank
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
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Re: MS2 auf Flugmotor 1/2 VW
Nabend allseits,
danke für eure schnellen Antworten.
Klar dass die Sensoren noch dran müssen und noch klarer Batterie und Lima
Also was den Kaltstart anbelangt, kann dann einfach über das Einspritzventil die Kraftstoffmenge erhöht werden und über die Öltemperatur wieder abgeschalten ?
Ist ja ein luftgekühlter Motor, also ist Kühlwasser messen etwas schwierig
Ist es möglich die Leerlauf Luftmenge mechanisch an der Drosselklappe einzustellen, (ohne Leerlauf Stepper) wie beim Vergaser ? Und die passende Einspritzmenge errechnet das MS2 in Abhängigkeit von Lufttemperatur und Dichte ?
Gibt es ein howto wie man Einspritzung UND Zündung richtig einstellt ? Was kommt zuerst dran ?
Dieser Motor hat konstruktionsbedingt wegen der niederen Verdichtung keine squish (Verwirbelungskante) mehr und braucht deshalb verhältnismässig lange das Gemisch abzubrennen, warscheinlich auch nicht sehr effektiv deswegen, also werden warscheinlich auch große Frühzündwerte gebraucht werden.
Ich entschuldige mich schon jetzt mal einwenig...ich muss euch einige Löcher in den Bauch fragen
Gerne könnt ihr mir auf die passenden Links bzw. Stichworte für die Suche verweisen, ich habe gesucht aber nicht wirklich gefunden...
EDIT:
@ Dominik
Ich möchte mit möglichst wenig Sensorik und Mechanik auskommen aber trotzdem eine Höhenkorrektur haben, das ist eines meiner Ziele.
Ein anderes ist mehr Leistung rauszukitzeln...vielleicht sogar mit weniger Verbrauch.
Es ist nicht wichtig daß perfekte Übergänge im ganzen Drehzahlband herrschen, das ist kein Automotor (mehr), und es wird zu 90% 3 Gasstellungen geben:
Vollgas für ca. 3-5 Min beim Start (ca. 3400-3500 Upm und max. Leistung)
Cruise Gasstellung (ca. 2900 Upm und max. Effizienz)
Leerlauf 800 Upm bis 2000 Upm bei der Landung und dies unter der Voraussetzung eines absolut zuverlässingen Laufes, (Leistung in diesem Drehzahlband ist zweitrangig)
Tante EDIT die Zweite:
Damit ihr einwenig Einblick in den UMfang des Umbaues bekommt, der da stattgefunden hat, einige Bilder
lg
Hermann
danke für eure schnellen Antworten.
Klar dass die Sensoren noch dran müssen und noch klarer Batterie und Lima
Also was den Kaltstart anbelangt, kann dann einfach über das Einspritzventil die Kraftstoffmenge erhöht werden und über die Öltemperatur wieder abgeschalten ?
Ist ja ein luftgekühlter Motor, also ist Kühlwasser messen etwas schwierig
Ist es möglich die Leerlauf Luftmenge mechanisch an der Drosselklappe einzustellen, (ohne Leerlauf Stepper) wie beim Vergaser ? Und die passende Einspritzmenge errechnet das MS2 in Abhängigkeit von Lufttemperatur und Dichte ?
Gibt es ein howto wie man Einspritzung UND Zündung richtig einstellt ? Was kommt zuerst dran ?
Dieser Motor hat konstruktionsbedingt wegen der niederen Verdichtung keine squish (Verwirbelungskante) mehr und braucht deshalb verhältnismässig lange das Gemisch abzubrennen, warscheinlich auch nicht sehr effektiv deswegen, also werden warscheinlich auch große Frühzündwerte gebraucht werden.
Ich entschuldige mich schon jetzt mal einwenig...ich muss euch einige Löcher in den Bauch fragen
Gerne könnt ihr mir auf die passenden Links bzw. Stichworte für die Suche verweisen, ich habe gesucht aber nicht wirklich gefunden...
EDIT:
@ Dominik
Ich möchte mit möglichst wenig Sensorik und Mechanik auskommen aber trotzdem eine Höhenkorrektur haben, das ist eines meiner Ziele.
Ein anderes ist mehr Leistung rauszukitzeln...vielleicht sogar mit weniger Verbrauch.
Es ist nicht wichtig daß perfekte Übergänge im ganzen Drehzahlband herrschen, das ist kein Automotor (mehr), und es wird zu 90% 3 Gasstellungen geben:
Vollgas für ca. 3-5 Min beim Start (ca. 3400-3500 Upm und max. Leistung)
Cruise Gasstellung (ca. 2900 Upm und max. Effizienz)
Leerlauf 800 Upm bis 2000 Upm bei der Landung und dies unter der Voraussetzung eines absolut zuverlässingen Laufes, (Leistung in diesem Drehzahlband ist zweitrangig)
Tante EDIT die Zweite:
Damit ihr einwenig Einblick in den UMfang des Umbaues bekommt, der da stattgefunden hat, einige Bilder
lg
Hermann
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- franksidebike
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Re: MS2 auf Flugmotor 1/2 VW
Hallo Herman
da http://www.msextra.com/manuals/
kannst du viel lesen.
Frank
ja das geht auchflyover1974 hat geschrieben: Also was den Kaltstart anbelangt, kann dann einfach über das Einspritzventil die Kraftstoffmenge erhöht werden und über die Öltemperatur wieder abgeschalten ?
Ist ja ein luftgekühlter Motor, also ist Kühlwasser messen etwas schwierig
wahrscheinlich hast du doch einen Drosselklappenanschlag (schraube) an dem du die luftmenge korrigieren kannst!Ist es möglich die Leerlauf Luftmenge mechanisch an der Drosselklappe einzustellen, (ohne Leerlauf Stepper) wie beim Vergaser ?
jaUnd die passende Einspritzmenge errechnet das MS2 in Abhängigkeit von Lufttemperatur und Dichte ?
jaGibt es ein howto wie man Einspritzung UND Zündung richtig einstellt ? Was kommt zuerst dran ?
Gerne könnt ihr mir auf die passenden Links bzw. Stichworte für die Suche verweisen, ich habe gesucht aber nicht wirklich gefunden...
da http://www.msextra.com/manuals/
kannst du viel lesen.
Frank
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Re: MS2 auf Flugmotor 1/2 VW
und noch welche
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Re: MS2 auf Flugmotor 1/2 VW
und noch ein paar
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Re: MS2 auf Flugmotor 1/2 VW
uuuund die letzten
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Re: MS2 auf Flugmotor 1/2 VW
sorry....die vorletzten waren das vorher, das sind die letzten...
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Re: MS2 auf Flugmotor 1/2 VW
[quote="franksidebike"]Hallo Herman
wahrscheinlich hast du doch einen Drosselklappenanschlag (schraube) an dem du die luftmenge korrigieren kannst!
[quote]
Das meine ich doch Jedenfalls brauche ich keinen Leerlaufluftstepper ?
Wieweit sollten die Einspritzdüsen vom Ventilteller entfernt sein ? Auf den Bildern mit den 2 Köpfen könnte ich noch einen Alublock mit dem Loch für das Ventil aufschweissen und das so ausgerichtet dass es ca. 7cm vom Ventilteller entfernt ist.
Dann kann ich gleich noch 2 Droselbodies mit 30-40mm bauen die einfach vorne an die Stutzen drankommen, so kann ich mir die Bodies von der BMW sparen und die Potis und Lager von diesen hernehmen.
Vielen Dank, Frank
wahrscheinlich hast du doch einen Drosselklappenanschlag (schraube) an dem du die luftmenge korrigieren kannst!
[quote]
Das meine ich doch Jedenfalls brauche ich keinen Leerlaufluftstepper ?
Wieweit sollten die Einspritzdüsen vom Ventilteller entfernt sein ? Auf den Bildern mit den 2 Köpfen könnte ich noch einen Alublock mit dem Loch für das Ventil aufschweissen und das so ausgerichtet dass es ca. 7cm vom Ventilteller entfernt ist.
Dann kann ich gleich noch 2 Droselbodies mit 30-40mm bauen die einfach vorne an die Stutzen drankommen, so kann ich mir die Bodies von der BMW sparen und die Potis und Lager von diesen hernehmen.
Vielen Dank, Frank
- franksidebike
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Re: MS2 auf Flugmotor 1/2 VW
Morgen Herman
es könnte aber sein das es dir Probleme bereitet?
schau doch mal was bei "modernen" Motoren gemacht wird und vergleiche mal wie das "damals" möglich war, eine Einspritzdüse in der Drosselklappe oder je Zylinder jeweils eine?
es ist nicht ganz einfach zu sagen was du haben musst oder was du weglassen kannst?
das schöne ist, mit der MS ist vieles möglich, du kannst mit entscheiden was dir wichtig ist!
Frank
du kannst so manches was die MS steuern kann weglassen (leerlaufsteller, Lambda sonde...) !flyover1974 hat geschrieben: Das meine ich doch Jedenfalls brauche ich keinen Leerlaufluftstepper ?
Wieweit sollten die Einspritzdüsen vom Ventilteller entfernt sein ? Auf den Bildern mit den 2 Köpfen könnte ich noch einen Alublock mit dem Loch für das Ventil aufschweissen und das so ausgerichtet dass es ca. 7cm vom Ventilteller entfernt ist.
Dann kann ich gleich noch 2 Droselbodies mit 30-40mm bauen die einfach vorne an die Stutzen drankommen, so kann ich mir die Bodies von der BMW sparen und die Potis und Lager von diesen hernehmen.
es könnte aber sein das es dir Probleme bereitet?
schau doch mal was bei "modernen" Motoren gemacht wird und vergleiche mal wie das "damals" möglich war, eine Einspritzdüse in der Drosselklappe oder je Zylinder jeweils eine?
es ist nicht ganz einfach zu sagen was du haben musst oder was du weglassen kannst?
das schöne ist, mit der MS ist vieles möglich, du kannst mit entscheiden was dir wichtig ist!
Frank
Re: MS2 auf Flugmotor 1/2 VW
Es macht auch Sinn den Motor auf genau das gewünschte Drehzahlband abzustimmen, also mechanisch. Ich kann da engineanalyzer empfehlen, gibt's als Demo für einen Monat gratis. Da kann man nochmal ordentlich was rausholen.
Warum ist es überhaupt ein so alter Motor geworden und kein modernerer? Der Umbauaufwand ist doch immens, also von der mechanischen Seite her. Auch luftgekühlt ist ziemlich semioptimal.
Warum ist es überhaupt ein so alter Motor geworden und kein modernerer? Der Umbauaufwand ist doch immens, also von der mechanischen Seite her. Auch luftgekühlt ist ziemlich semioptimal.
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Re: MS2 auf Flugmotor 1/2 VW
Hallo ihr 2,
Es ist eine Kostenfrage und Privatprojekt gewesen.
Dieser Motor hat mich so wie er jetzt da ist, gerade mal 2000€ gekostet.
Ein vergleichbarer Flugmotor kostet gebraucht locker das 3 - 5 fache.
Käfermotoren sind bestens als Flugumbauten geeignet da der Kurbeltrieb und Lagerschalen/Böcke überdimensioniert sind und der ganze Motor sehr robust. Zudem ist das Gehäuse aus 95% Magnesium, spart 13 Kg Gewicht.
Ja, ihr hört richtig, VW baut seit 50 Jahren und mehr serienmäßig Magnesiumgehäuse bei den Käfern in den besten Jahren verarbeitete VW 21.000 Tonnen Magnesium im Jahr!
Wenn du mal schaust, 95% der Kolbenmotoren in der Luftfahrt sind luftgekühlt. Was am Boden schlecht funktioniert und oft Zwangskühlung erfordert, ist in der Luft gut geeignet und beim Gewicht ungeschlagen.
Ich möchte im Flieger garkeinen wassergekühlten Motor haben.
Mir ist schon klar dass mit allen erdenklichen sensoren alles noch besser gemessen und geregelt werden kann. Es ist aber auch umsomehr was ausfallen kann. In der Luft nicht so gut, mal eben rechts ran geht da nicht
Es ist eine Kostenfrage und Privatprojekt gewesen.
Dieser Motor hat mich so wie er jetzt da ist, gerade mal 2000€ gekostet.
Ein vergleichbarer Flugmotor kostet gebraucht locker das 3 - 5 fache.
Käfermotoren sind bestens als Flugumbauten geeignet da der Kurbeltrieb und Lagerschalen/Böcke überdimensioniert sind und der ganze Motor sehr robust. Zudem ist das Gehäuse aus 95% Magnesium, spart 13 Kg Gewicht.
Ja, ihr hört richtig, VW baut seit 50 Jahren und mehr serienmäßig Magnesiumgehäuse bei den Käfern in den besten Jahren verarbeitete VW 21.000 Tonnen Magnesium im Jahr!
Wenn du mal schaust, 95% der Kolbenmotoren in der Luftfahrt sind luftgekühlt. Was am Boden schlecht funktioniert und oft Zwangskühlung erfordert, ist in der Luft gut geeignet und beim Gewicht ungeschlagen.
Ich möchte im Flieger garkeinen wassergekühlten Motor haben.
Mir ist schon klar dass mit allen erdenklichen sensoren alles noch besser gemessen und geregelt werden kann. Es ist aber auch umsomehr was ausfallen kann. In der Luft nicht so gut, mal eben rechts ran geht da nicht
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Re: MS2 auf Flugmotor 1/2 VW
Wie hast Du das mit der Nocke gemacht? Sind die beiden Zylinder in der Serie von den Zyklen 360' versetzt? Nicht 180'?
Re: MS2 auf Flugmotor 1/2 VW
Das die Blöcke aus Magnesium sind war mir neu
Kannte das nur bei Getriebeglocken, 13kg ist ne menge.
Gut, in der Luft hat man kein Problem mit stark wechselnden Strömungsgeschwindigkeiten bis zum Stillstand. Und undichten Kühlsystem oder defekte wapu ist so auch unmöglich. Hast mich überzeugt
Ist das Flugzeug noch ohne Motor problemlos zu landen?
PS Anpassung des Ansaugtrakts ist trotzdem sinnvoll, gerade weil der Motor recht instationär läuft.
Kannte das nur bei Getriebeglocken, 13kg ist ne menge.
Gut, in der Luft hat man kein Problem mit stark wechselnden Strömungsgeschwindigkeiten bis zum Stillstand. Und undichten Kühlsystem oder defekte wapu ist so auch unmöglich. Hast mich überzeugt
Ist das Flugzeug noch ohne Motor problemlos zu landen?
PS Anpassung des Ansaugtrakts ist trotzdem sinnvoll, gerade weil der Motor recht instationär läuft.