Reine Datenerfassung mittels UMC1 (VW LBX)

Antworten
Roadrunner335
Beiträge: 9
Registriert: Sa Okt 23, 2010 5:16 pm

Reine Datenerfassung mittels UMC1 (VW LBX)

Beitrag von Roadrunner335 »

Hallo zusammen,

habe noch eine UMC1 hier liegen und mir überlegt, diese zur Echtzeit Datenerfassung an einem 2,1l Typ 4 VW Boxer zu verwenden. Könnte mir vorstellen später mal die Zündung damit zu regeln und eventuell irgendwann auf Einspritzer umzubauen. Aber erstmal reine Datenerfassung und dann per Bluetooth/Tablet/App die Auswertung direkt aufs Amaturenbrett...

Erfassen würde ich gerne:
- Drehzahl
- Lambda
- Öltemperatur
- Öldruck
- Zylinderkopftemperatur
(- Bordspannung)

Was ich bisher habe:
- UMC1, gelötet und getestet
- Triggerrad 36-1 + VR-Sensor
- Breitbandlambda Spartan2 mit Sonde

Für die Erfassung von Öltemp.+Öldruck gibt es bei nolimits geeignete Sensoren. Ich weiß allerdings noch nicht, ob - bzw. wie - ich den Öldrucksensor anschließen könnte und wäre über Hilfe dankbar.

Zum Punkt CHT: Kann ich die Zylinderkopftemp. mittels Pt200 oder Pt1000 erfassen, oder klappt das nicht?
Dachte da an so etwas direkt im ZK http://www.motorsensor.de/80051a_Pt1000 ... uehler.pdf
Alternativ gibt es Sensoren für unter die Zündkerze (z.B. Koso), leider finde ich dazu aber keine Kennlinien.

Momentan ist der Motor im Aufbau und ich stecke noch nicht so tief in der UMC/MS Thematik drin. Wollte das Thema aber schonmal eröffnen, da ich den Zylinderkopf demnächst für den entsprechenden Sensor modifizieren muss. Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.

Gruß,
Marcel
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Reine Datenerfassung mittels UMC1 (VW LBX)

Beitrag von Alfagta »

Hallo,

alles was PTC sind kannst mit der MS ned auswerten. Die MS will NTC haben. (Also PT1xxx kannst vergessen)
Gibt jedoch auch gute NTC mit Gewinde in M6,M8 usw.... Schau mal bei http://www.alfamerit.de/ vorbei.
NTC 5K hab ich von denen erfolgreich im Einsatz.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Roadrunner335
Beiträge: 9
Registriert: Sa Okt 23, 2010 5:16 pm

Re: Reine Datenerfassung mittels UMC1 (VW LBX)

Beitrag von Roadrunner335 »

So hat leider etwas gedauert.
Danke für die Antwort Alfagta. Ich habe bei den NTC Sensoren allerdings keinen gefunden, der den Temperaturbereich am Zylinderkopf (bis 250°C) abdeckt. NTC finde ich nur bis 200°C, sehe ich es richtig, dass die Sensoren garnicht erst in der Lage sind, höhere Temperaturen auszuwerten? Was mich auch irritiert, die Widerstandstabelle bei z.B. den alfamerit Sensoren endet bei 150°C.

Hatte mir überlegt die CHT mit PT100 und Messwandler auszuwerten, wie hier beschrieben http://www.megasquirt.de/msforum/viewtopic.php?t=5322
Das wäre dann neben dem Öldruck das zweite 0-5V Signal. Ist meine Überlegung korrekt, dass ich die beiden bei der UMC1 über die Jumper H und I (JS4/JS5) auswerten kann?

Gruß,
Marcel
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Reine Datenerfassung mittels UMC1 (VW LBX)

Beitrag von Alfagta »

Hallo,

brauchst du den einen Messbereich >200°C?
Wenn ich mir das so ansehe sind auch die Original verwendeten Zylinderkopftemp Sensoren nur bis 200°C ausgelegt.

Wenn die Tabelle nur bis 150 geht wäre das ned weiter schlimm. Es wird von der MS hochgerechnet.

Aber hier wäre doch einer der bis 260 geht wenns den sein muss :https://www.sensorox.de/temperatur-pass ... lbar?c=138

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Roadrunner335
Beiträge: 9
Registriert: Sa Okt 23, 2010 5:16 pm

Re: Reine Datenerfassung mittels UMC1 (VW LBX)

Beitrag von Roadrunner335 »

Der kritische Bereich fängt beim luftgekühlten Typ 4 laut einem namhaften Tuner bei ca. 210°C an. Es ist aber auch noch mehr möglich. Seine Angaben beziehen sich auf einen Sensor unter der Zündkerze. Die ZKtemp Sensoren von VDO gehen z.b. bis 250°C.
Ich habe bereits eine Bohrung gesetzt, die recht nahe an den Brennraum geht, deshalb fällt der Oberflächenfühler leider raus. Der würde auch im Luftstrom des Gebläses liegen und damit zu niedrige Werte anzeigen.
Als Einschraubfühler habe ich nur einen gefunden, der kurzfristig bis 230°C gehen soll, eigentlich aber für bis 180°C angegeben ist. (http://www.variohm.de/images/datasheets ... 1602_C.pdf)

Spricht etwas gegen die Methode mit PT100+Messwandler, außer der zusätzliche Wandler? Wäre für mich auch wichtig, dass der Sensor die Temperaturen mitmacht. Für einen Wechsel müsste ich den halben Motor zerlegen.

Gruß,
Marcel
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Reine Datenerfassung mittels UMC1 (VW LBX)

Beitrag von ChristianK »

Alfagta hat geschrieben:Hallo,

alles was PTC sind kannst mit der MS ned auswerten. Die MS will NTC haben. (Also PT1xxx kannst vergessen)
Wo liegt denn das Problem? An der dreipunkt Eingabe der Kurve?
Man soll bei den ntc ja einen hohen und einen tiefen wert und den Punkt eingeben, an dem die Kurve am weitesten von einer gedachten geraden Linie der beiden anderen PUNKTE entfernt ist. Also bspw. 0'C, 100'C und den Punkt, der am weitesten von der direkten Verbindung der Punkte entfernt ist, als z.B. 20'C.
Der Rest wird dann errechnet.
Für mich sieht das so aus, als wenn eine wirkliche kurve nur zwischen den beiden unteren punkten besteht. Zwischen dem mittleren und oberen punk't ist die Linie eigentlich immer quasi gerade.

Die PT sind ja auch eher linear. Man könnte doch einfach als mittleren Punkt -20'C vom PT nehmen und als hohen punk't dann vielleicht die 250'C.
Den untersten Punkt dann irgendwas unwirkliches nehmen. Vielleicht -60'C oder sowas.

Dann sollte das doch mit einem PT auch funktionieren oder meinst Du nicht?
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Reine Datenerfassung mittels UMC1 (VW LBX)

Beitrag von Alfagta »

Das geht deshalb nicht weil TS die kurve mittels Steinhart Hart gleichung berechnet und in die MS schreibt.
Da wird nichts interpoliert oder mit geradengleichung oder was auch immer.

Deshalb ist es auch ziemlich genau mit nur 3 wert paaren.

Dann arbeitet der PTC genau gegengesetzt dem NTC, TS kann damit nicht umgehen.

Kurze Rede langer Sinn, PTxx macht bei der MS keinen Sinn!

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Roadrunner335
Beiträge: 9
Registriert: Sa Okt 23, 2010 5:16 pm

Re: Reine Datenerfassung mittels UMC1 (VW LBX)

Beitrag von Roadrunner335 »

So habe mittlerweile alles entsprechend besorgt und werde das ganze jetzt mittels PT100 und Messwandler machen.
Für CHT und Öldruck nehme ich dann die Analog-Eingänge der UMC1 (Jumper I/H)... Lässt sich dank Custom Channel Wizard/Editor ja recht einfach einbinden.

Sehe ich es richtig, dass identisch zur MS bei der UMC1 auch folgendes Circuit Verwendung finden sollte? http://www.msextra.com/doc/ms2extra/MS2 ... m#addgauge
Wenn ich es richtig verstanden habe soll das für Prozessor-Schutz und Signalglättung gut sein.
Roadrunner335
Beiträge: 9
Registriert: Sa Okt 23, 2010 5:16 pm

Re: Reine Datenerfassung mittels UMC1 (VW LBX)

Beitrag von Roadrunner335 »

Hallo zusammen,

am Wochenende hat der Motor seinen Erstlauf absolviert. Dank der Überwachung per UMC1 hat das, insbesondere was die Überwachung des Öldruckaufbaus angeht, hervorragend funktioniert.
Leider habe ich aber überhaupt kein Drehzahlsignal. Jetzt meine Frage, muss bei der späten UMC1 Version mit Dual VR-Board noch ein Jumper gesetzt werden? VR-Sensor hängt am VR+/VR+ und VR-/VR-.
Im TS ist Toothed Wheel mit 36-1 eingestellt.
Der Sensor funktioniert soweit auch. Beim Anlassen liefert er 0.6V AC und der Widerstandswert liegt zwischen VR+ und VR- bei ca. 220 Ohm.
Antworten