Polo 86C 1.3 Eco-Tuning 1.4 16v

Driver1479
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Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Driver1479 »

Ich dachte eher an 17 bis 19. Mit der großen klappe von Vater geerbt
Driver1479
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Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Driver1479 »

Sorry Christiank. Ich meinte nicht dich. Ich meinte jacklee
ChristianK
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Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von ChristianK »

Ich weiß, wen Du meintest. :wink:
Driver1479
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Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Driver1479 »

Irgendwie scheiße wenn sich alles verschworen hat.
Aber was macht die abgasladepumpe
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Dominik335i
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Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Dominik335i »

Sorry, aber ich kann einfach nicht widerstehen, noch etwas Öl ins Feuer der allgemeinen Belustigung zu gießen... :lol:
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ChristianK
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Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von ChristianK »

Staatse Karre! Ist das Dein neuer? Tust Du dafür den Seven wech? :mrgreen:
biff
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Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von biff »

Patrick probier das einfach mal aus mit der Wassereinspritzung. Wirst ja vom Klopfverhalten bei früher Zündung und Magerbetrieb merken ob sich was ändert oder nicht. Wenn du destilliertes Wasser nimmst wird das Ventil wahrscheinlich nicht oder nur langsam rosten da die Leitfähigkeit null ist. Probiers einfach aus.

Gruß biff
99SR
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Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von 99SR »

kann es leider nicht verbeissen, einen Kommentar zur Wassereinspritzung abzugeben.

Osmosewasser oder noch schlimmer destilliertes Wasser, also reines H2O neigt zu Verbindungen aller Art und kann sogar Chromstahl-Legierungen angreifen.
Ich persönlich würde möglichst kalkarmes Wasser mit einer Methanol/Ethanol Mischung verwenden, hat sich bei meinen Motoren über 300t Km bewährt- keine Auswaschungen, keine Oxydationen, einfach nichts.
(Kein normaler Mensch schaltet den Motor von 100% Overboost mit WI gleich ab, sondern lässt ihn nachlaufen, wodurch der Luftstrom den Ansaugtrakt abtrocknet)
Jack-Lee
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Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Jack-Lee »

Der Rote und die (zugegeben sehr hässlichen) anbauten waren reine Tests. Damit wurden Messfahrten gemacht, das war sogar vom TÜV so abgesegnet. Der cw Wert wurde um 70Punkte reduziert (von 0,37 auf 0,3).
Anschließend wurde alles abgeklärt um das ganze nocheinmal in richtig zu bauen (aus CFK). Dazu kam es damals aber nicht. Studium und Firma benötigten zu viel Zeit. Der Wagen wurde abgestoßen.

@ChristianK : Ich dürfte mit meinen 27 Lenzen mehr handwerkliche Erfahrung haben wie du wahrhaben willst. Aber was zur Hölle hat das mit dem Thema zu tun?
@Driver1479: Wie erwähnt: 27. Vor 6 Jahren eine eigene Firma gegründet, fertigen Spezialfahrräder. Damals wurde mir auch von "erfahrenen Hasen" gesagt : "12kg bei einem Trike? Das geht nicht, schwafel nicht so viel, zeig her! Ist doch eh nur heisse Luft". Später haben wir dann eines mit 9,0kg präsentiert. Komischerweise gibt es keinen einzigen "Kritiker" (also so wie hier einige auftreten) der sich heute noch zu Wort meldet. Wo sind die denn mit ihrem geballten Fachwissen hin? Die "große Klappe" habe ich mir zugelegt, weil Duckmäusertum nicht viel bringt. Schon garnicht wenn man sich dann von anderen Großklappen unterbuttern lässt. Ich habe oft genug bewiesen das ich meine Ziele erreiche.


@Luheuser : Die Thermik einer Wärmekraftmaschine wie hier ist extrem komplex. Ich könnte es höchstens Näherungsweise über die "Verdunstungskälte", also die benötige Energie zum verdampfen und aufheizen des Wassers, annähern. Dann sollten 4% Wasserzugabe den Effekt erreichen den man normalerweise mit einer Senkung des Lambdawertes von 1 auf 0,85 erreicht.

Die ALP ist immernoch nicht verfügbar. Daher für den Motor Umschwung auf Sauger. Schade das das so lange dauert, da habe ich aber keinerlei Handhabe, da das ein Zukaufteil ist.

@Biff : Wird gemacht.

@99SR : Den Sachverhalt hatte ich irgendwo mal gelesen, daher war auch von 50/50 Wasser/Ethanol angedacht :) Danke für den Erfahrungsbericht.
skibby
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Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von skibby »

Keine Ahnung was ihr da drüben raucht, aber das zeug hätt ich gern.

ich bin also nicht Sozialkomponent genug weil ich mal so kurz aus dem Ärmel geschüttelt habe, was ich mir so leisten kann. Aha.
Du bist derjenige der am Jammern war, wie teuer alles war/ist. Kann ich was dafür? Wenn du dir 2k€ aus der Tasche ziehen lässt, für 4 Bohrungen bissle hohnen / planen biste bissle kleinkram wie Kolben und co bist selber schuld. Preislisten sind überall zugänglich. Und da komme ich nicht ansatzweise auf 2K.... Da bleib ich sogar noch fast im 3 Stelligen Bereich.

Das jemand nichts Wert ist, zeigste mir mal genau die Textstelle wo das steht.

Und du bist mit solch einer Antwort von Bosch zufrieden? Na dann ist ja alles tutti (ich wäre es nicht). Und tatsächlich bekomme auch ich Antworten von Bosch... sogar ohne Uni Adresse. Und nun?

Ich klink mich raus...
Jack-Lee
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Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Jack-Lee »

@skibby : Und wieder zeigst du: Nicht im Thema, aber Behauptungen aufstellen.
Für die 2000€ wurden gemacht:
-bohren hohnen
-neue Lager
-neue Dichtungen (Komplettsatz)
-neue Kolben
-neue Ölpumpe
-Ventilführungen neu
-Ventile neu (Natriumgefüllt)
-Ventilsitze neu (inkl. Korrekturwinkel)
-Ventilfedern/Teller/Keile neu
-Ventildichtungen neu
-Hydrostößel neu
-inkl. reinigen und montage

Alles mit Markenteilen/Originalteilen.
Wenn du jemand kennst der das für 1000€ macht, anstatt für 2000€, dann bitte lass uns an deinem Wissen teilhaben.

Und ich habe weiter gefragt bei Bosch ;) Habe ja immernoch keine EV. (Und ich habe immer von der Privatadresse gefragt bisher, außer bei einem Spezialteil. Du hast doch aber rumgejammert das Bosch ja nichts rausgibt).

Gruß,
Patrick
skibby
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Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von skibby »

bohren hohnen - 160€
Pleuellager - 23€
Hauptlager - 25€
Ölpumpe - 129€
Dichtsatz G40 (inkl. Kopfschrauben / Schaftdichtungen) - 185€
Ventilführungen - 3,20 stk (25,60)
Sitzringe neu - 400
G40 Ventile neu - 72
Hydrostößel - 60
Federn Teller Keile - ca. 100€

Alles markeen kram (in form von Elring/Mahle usw). Preise fürs Bohren Sitzringe und Gedöns von der BP-Motorentechnik Seite. Und die BP Jungs bauen einfach mal Motoren jenseits der 1000PS... Also wird es die gleiche Leistung sicherlich irgendwo sogar günstiger geben (BP genießt seit Jahren einen sehr guten Ruf)
Summe: 1179,6
Was fehlt: Kolben.. Hab ich auf die Schnelle nicht gefunden... Ich schätze mal noch ca. 150-200€ oben drauf.

Mit allen Firmen kann man reden.. Da wird vermutlich die Reinigung für Umme sein... Den zusammen beim Polo Motor (max. 1 Stunde arbeit) setz ich mal mit 100€ an. Also komme ich auf max. 1479€

Aber natürlich sind das alles wieder nur Behauptungen von mir und vermutlich total am Thema vorbei. Aber mir total egal ...
Jack-Lee
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Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Jack-Lee »

Servus,

sorry das ich vor 3 Jahren als Ahnungsloser einfach den Motor zu einem Profi geben wollte, weil ich genau wusste das ich davon keinen Plan habe.
Ich habe mir von allen vier Motorbauern in näherer Umgebung (Umkreis 50km) ein Angebot eingeholt, alle lagen über 2000€.

Kolben liegen übrigens bei 85€. Das Stück.

PS.
1 MIS ANGELIEFERTEN POLO MOTOR 3,00 58,82 176,46 1
ÜBERHOLEN
DAZU NEU BOHREN UND HONEN
KURBELWELLE NEU LAGERN
ÜBERMASSKOLBEN EINSETZEN
RUMPFMOTOR VORMONTIEREN
ÖLPUMPE ERNEUERN MIT KETTE

2 ZYL_BH ZYLINDER BOHREN UND HONEN 4,00 54,62 218,48 1
3 MIS VENTILFÜHRUNGEN UND VENTILE 4,00 58,82 235,28 1
ERNEUERN
VENTILFÜHRUNGEN KONISCH IM
ANSAUGKANAL
VENTILSITZE NACHFRÄSSEN
ZYLINDERKOPF ZUSAMMENBAUEN
4 ZYL_PL ZYLINDERKOPF PLANEN ALUKOPF 1,00 58,2020,00% 46,56 1
ZYLINDERKOPF ZUM PLANEN
VORBEREITEN
ZZGL. BERECHNET FALLS NOTWENDIG
AUFSPANNEN UND PLANEN
ZYLINDERKOPF VON REINIGEN
5 MOTORBLOCK PLANEN 1,00 68,20 68,20 1

Ersatzteile:
6 030115125DKETTE ÖLPUMPE 1,00 31,00 31,00 1

Macht 775€

dazu die Teile:
7 33046 VENTIL EINLASS 4,00 19,6020,00% 62,72 1
8 331105 VENTIL AUSLASS 4,00 31,6020,00%101,12 1
9 3388774 VENTILFUEHRUNG VAG 8,00 2,50 20,00 1
10 50006460 HYDROSTÖßEL 8,00 19,8020,00%126,72 1
11 7132764 PLEUELLAGERSATZ STD 1,00 37,2020,00% 29,76 1
12 H0265 HAUPTLAGERSATZ STD 1,00 49,3020,00% 39,44 1
13 A123/4 ANLAUFSCHEIBEN 1,00 22,6020,00% 18,08 1
14 3201096 DICHTUNGSVOLLSATZ 1,00 215,4520,00%172,36 1
15 3205060 OELPUMPE VAG 1,00 160,5020,00%128,40 1
16 0299202 KOLBEN VW 75,51 4,00 118,7530,00%332,50 1
17 KLM KLEINMATERIAL/ENTSORGUNG 1,00 36,14 36,14 1


-> 1830€ (aber leider Netto...). Würde ich auch nicht nochmal machen.

Aber klar, du wusstest auch schon von Anfang an wohin der Hase läuft, dein Wissen hast du ja mit der Muttermilch aufgesaugt und platzende Kopfdichtungen sind dir ein Fremdwort... :roll:
Jetzt, drei Jahre später, hätte ich die Karre, bis auf Bohren/Hohnen/Planen auch selbst gemacht und wäre wohl bei der Hälfte rausgekommen. Hätte mich gleich rantrauen sollen und nicht davon ausgehen dürfen das das ne Raketenwissenschaft ist. Allein die Hydros.. die Teile kosten eigentlich 7€/Stk. :evil:
Wenn man aber Geld hat und fremd einkauft, stört einem das ja nicht. Zum Glück bin ich ja am jammern und schau mittlerweile selber hin.
ChristianAllmann
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Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von ChristianAllmann »

Mist - gerade wo es spannend wird - ist Popcorn und Cola aus...

Ist doch immer das Gleiche!

Der ChristianAllmann bekommt seine Einkaufsapp nicht geregelt.... :wink:
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M.i.G.
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Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von M.i.G. »

Wenn man sich die aktuellen Meldungen über Fahrverbote für Verbrennungsmotorgetriebene KFZ so ansieht - zahlt sich das dann überhaubt noch aus?

Wie wärs mit gleich auf Elektromotor umbauen - mit einem von einer (im exakt optimierten Wirkungsbereich laufenden) Gasturbine angetriebenen Range Extender?

Da könnte man vielleicht die eine oder andere Förderung abstauben... oder ein Start Up draus machen...
(Die Frage ist ernst gemeint!)
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