Polo 86C 1.3 Eco-Tuning 1.4 16v
Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning
"Nobody see this coming!"
Ich mache einfach mal die EGO-Controll aus -> Alles läuft anstandslos
Wärend die EGO-Controll bei SpeedDensity problemlos gearbeitet hat, scheint sich das ganze mit dem MAF aufzuschwingen und Symptome wie bei einem Pulsationsproblem zu erzeugen.
EGO bleibt also nun aus, die MAF Kurve muss nur leicht angepasst werden und alles ist paletti. Dann kann der Kahn ja endlich mal auf den Prüfstand um das Zündkennfeld rauszufahren.
Überlege aber ob ich nicht auf E10 oder SuperPlus umsteige um schärfer fahren zu können. Knistert mit Super derzeit doch schon recht früh.
Gruß,
Patrick
PS. sieht jetzt wieder schön original aus (Wenn das Hauptprojekt fertig ist und fährt, wird der Kahn hier mal wieder auf Vordermann gebracht..Also Rosttechnisch)
Ich mache einfach mal die EGO-Controll aus -> Alles läuft anstandslos
Wärend die EGO-Controll bei SpeedDensity problemlos gearbeitet hat, scheint sich das ganze mit dem MAF aufzuschwingen und Symptome wie bei einem Pulsationsproblem zu erzeugen.
EGO bleibt also nun aus, die MAF Kurve muss nur leicht angepasst werden und alles ist paletti. Dann kann der Kahn ja endlich mal auf den Prüfstand um das Zündkennfeld rauszufahren.
Überlege aber ob ich nicht auf E10 oder SuperPlus umsteige um schärfer fahren zu können. Knistert mit Super derzeit doch schon recht früh.
Gruß,
Patrick
PS. sieht jetzt wieder schön original aus (Wenn das Hauptprojekt fertig ist und fährt, wird der Kahn hier mal wieder auf Vordermann gebracht..Also Rosttechnisch)
- Dominik335i
- Beiträge: 1040
- Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm
Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning
Fährst du EGO mit PID Regelung und hast die Parameter sauber rausgefahren?
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning
Vorentflammung bzw Glühzündungen hast du bisher nicht?
Würde in höheren Lasten schon fetter gehen.
Mehr Leistung. Kürzere Beschleunigung. Spart eigentlich auch wieder Sprit.
Würde in höheren Lasten schon fetter gehen.
Mehr Leistung. Kürzere Beschleunigung. Spart eigentlich auch wieder Sprit.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning
Servus,
fahre mit PID und habe das rausgemessen. Wie gesagt, bei SpeedDensity hat die Steuerung einwandfrei funktioniert.
Kann es da softwareseitig Interferenzen geben?
@Acki : Ich glaube nicht, Klopfen hatte ich nur beim plötzlichen Vollgasgeben bei niedrigen Drehzahlen bis ca. 2000-2500U/min. Kann man im Innenraum hören, aber da hört man beim Polo auch minimal undichte Auspuffrohre oder Lima-Lager. Zwischen Motor und mir ist halt nix weiter als 0,7mm Blech + teilweise 2mm Bitumen (aber nur im Fußraum).
Das hat sich in etwa angehört wie im Anhang. Ganz leichtes, relativ helles "knistern". Klingt fast so als würde irgendwo im Handschuhfach n Eurostück gegen ne Rücklichtbirne vibrieren.
fahre mit PID und habe das rausgemessen. Wie gesagt, bei SpeedDensity hat die Steuerung einwandfrei funktioniert.
Kann es da softwareseitig Interferenzen geben?
@Acki : Ich glaube nicht, Klopfen hatte ich nur beim plötzlichen Vollgasgeben bei niedrigen Drehzahlen bis ca. 2000-2500U/min. Kann man im Innenraum hören, aber da hört man beim Polo auch minimal undichte Auspuffrohre oder Lima-Lager. Zwischen Motor und mir ist halt nix weiter als 0,7mm Blech + teilweise 2mm Bitumen (aber nur im Fußraum).
Das hat sich in etwa angehört wie im Anhang. Ganz leichtes, relativ helles "knistern". Klingt fast so als würde irgendwo im Handschuhfach n Eurostück gegen ne Rücklichtbirne vibrieren.
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Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning
Naja, die spezifische Leistung ist halt trotzdem im Magerbetrieb größer.Acki hat geschrieben:Vorentflammung bzw Glühzündungen hast du bisher nicht?
Würde in höheren Lasten schon fetter gehen.
Mehr Leistung. Kürzere Beschleunigung. Spart eigentlich auch wieder Sprit.
mag sein, dass es nicht so viel Unterschied ist, da man eben schneller auf Zielgeschwindigkeit ist. Aber es bleibt die Wirkungsgraddifferenz.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning
Ach ja, mal zwischendurch...
Hat wer die Teilenummer von dem Flansch vom 6N mit Kurbelwellensensor? Den kann man, soweit ich weis, ja plug and play an die 86c Motoren bauen. Ist das der "03C906433A " ?
Für den Motor vom Hauptprojekt möchte ich gern mit KW und NW Sensor fahren. Derzeit hab ich ja nur NW Sensor, da wandert aber leider die Zündung etwas.
Gruß,
Patrick
Hat wer die Teilenummer von dem Flansch vom 6N mit Kurbelwellensensor? Den kann man, soweit ich weis, ja plug and play an die 86c Motoren bauen. Ist das der "03C906433A " ?
Für den Motor vom Hauptprojekt möchte ich gern mit KW und NW Sensor fahren. Derzeit hab ich ja nur NW Sensor, da wandert aber leider die Zündung etwas.
Gruß,
Patrick
Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning
Hi,
die Nummer vom Flansch und dem Sensor dazu (Hall!) kann ich am WE raus suchen.
Ganz Plug'n'play passt es nicht, am Block muss man eine Kante minimal weg schleifen und das Blech zwischen Getriebe und Block muss paar Späne lassen. Nix wildes, aber wenn es schön werden soll, gehen da schon paar mehr Minuten ins Land...
CU Carsten
die Nummer vom Flansch und dem Sensor dazu (Hall!) kann ich am WE raus suchen.
Ganz Plug'n'play passt es nicht, am Block muss man eine Kante minimal weg schleifen und das Blech zwischen Getriebe und Block muss paar Späne lassen. Nix wildes, aber wenn es schön werden soll, gehen da schon paar mehr Minuten ins Land...
CU Carsten
Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning
1J0973723 Stecker
030103171H Flansch
030957147M Geber
Gibt innerhalb der Baureihe aber gefühlt 100 andere Geber und Flansche, die vom Flanschbild ebenfalls passen dürften.
030103171H Flansch
030957147M Geber
Gibt innerhalb der Baureihe aber gefühlt 100 andere Geber und Flansche, die vom Flanschbild ebenfalls passen dürften.
Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning
PS.
Die EGO-Controll scheint das Problem nur verschlimmert, nicht erzeugt zu haben.
Auf dem Log sieht man ziemlich deutlich das pulsieren des MAF Wertes, wenn man diesen nicht glättet im kritischen Drehzahl/Lastbereich.
Macht immernoch probleme, weil er in diesem Bereich zu wenig Luft anzeigt und der Motor heftig abmagert (über AFR 20)
Bei Serienfahrzeugen wird das scheinbar etwas komplexer gelöst..
http://www.nefariousmotorsports.com/wik ... ulsations)
Die EGO-Controll scheint das Problem nur verschlimmert, nicht erzeugt zu haben.
Auf dem Log sieht man ziemlich deutlich das pulsieren des MAF Wertes, wenn man diesen nicht glättet im kritischen Drehzahl/Lastbereich.
Macht immernoch probleme, weil er in diesem Bereich zu wenig Luft anzeigt und der Motor heftig abmagert (über AFR 20)
Bei Serienfahrzeugen wird das scheinbar etwas komplexer gelöst..
http://www.nefariousmotorsports.com/wik ... ulsations)
Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning
Oder der läuft gut mager und verschleppt die Verbrennung bis zum Öffnen des Einlassventils.
Lambdahaken fahren um es auszuschließen wäre mein Vorschlag.
Den Sensor auf der Getriebeseite finde ich nicht gut, von der Lager finde ich es praktischer auf der vorderen Seite des Motors.
Lambdahaken fahren um es auszuschließen wäre mein Vorschlag.
Den Sensor auf der Getriebeseite finde ich nicht gut, von der Lager finde ich es praktischer auf der vorderen Seite des Motors.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning
Servus,
"Lambdahaken"? Was ist das?
Das Problem tritt aber auch bei einer AFR Tabelle mit 14,7 oder noch fetter auf. Wenn auch nicht so stark, weil halt mehr "platz" ist bis zum abmagern.
"Lambdahaken"? Was ist das?
Das Problem tritt aber auch bei einer AFR Tabelle mit 14,7 oder noch fetter auf. Wenn auch nicht so stark, weil halt mehr "platz" ist bis zum abmagern.
Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning
Servus,
heute mal einen neuen HFM5 eingebaut.
Läuft schon deutlich besser. Nach minimaler Anpassung der Kennlinie hält er in jedem Lastbereich genau seinen lambda-Wert.
Nur bei 1800U/min und Vollgas nicht... Da pulst er wieder.. Aber viel schwächer ausgeprägt als vorher.
Nett am MAF, ich kann bei 700U/min voll aufs Gas treten ohne mucken. Bei SpeedDensity überschlägt sich dann alles
Werde jetzt noch die Anströmung des MAF verbessern.
Gruß,
Patrick
heute mal einen neuen HFM5 eingebaut.
Läuft schon deutlich besser. Nach minimaler Anpassung der Kennlinie hält er in jedem Lastbereich genau seinen lambda-Wert.
Nur bei 1800U/min und Vollgas nicht... Da pulst er wieder.. Aber viel schwächer ausgeprägt als vorher.
Nett am MAF, ich kann bei 700U/min voll aufs Gas treten ohne mucken. Bei SpeedDensity überschlägt sich dann alles
Werde jetzt noch die Anströmung des MAF verbessern.
Gruß,
Patrick
Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning
Ventile sind aber schon dicht?
Mit lambdahaken meinte ich fetter stellen und gucken was passiert, das hast du ja gemacht.
Bei nem festen Drehzahleinfluss könnte man in Richtung Resonanz von deiner Selbstbau Brücke ausgehen. Aber wenn es schlagartig mit Volllast kommt klingt es eher nach einem Strömungsabriss oder ähnlichem.
Hast du nochmal aktuelle Bilder von dem ganzen Aufbau?
Mit lambdahaken meinte ich fetter stellen und gucken was passiert, das hast du ja gemacht.
Bei nem festen Drehzahleinfluss könnte man in Richtung Resonanz von deiner Selbstbau Brücke ausgehen. Aber wenn es schlagartig mit Volllast kommt klingt es eher nach einem Strömungsabriss oder ähnlichem.
Hast du nochmal aktuelle Bilder von dem ganzen Aufbau?
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning
Hab 15bar auf allen Zylindern, Ventile sind also dicht.
Langsames reindrehen in den kritischen Drehzahlbereich bei hohem Gang lässt das Problem auch entstehen. Relativ zügiges durchdrehen in kleinem Gang eher nicht. Schlagartig volllast provoziert es auch. Mal morgen mal Fotos
Langsames reindrehen in den kritischen Drehzahlbereich bei hohem Gang lässt das Problem auch entstehen. Relativ zügiges durchdrehen in kleinem Gang eher nicht. Schlagartig volllast provoziert es auch. Mal morgen mal Fotos