Dominik, zieh mal die Markenbrille ab und schau über den Tellerrand, schon mal dran gedacht das deine erwähnten Fahrzeuge nicht mal 5% ausmachen und ganz oben auf der "Literleistungliste" stehen?Dominik335i hat geschrieben:Eher über lang. Sicher ist konkret das der nächste und extrem sinnvolle Schritt, um die Realverbräuche zu reduzieren. Im Moment sieht es aber so aus, dass die unsägliche Leistungsexplosion noch immer keine Grenzen kennt. Beispiel aus meinem Arbeitsalltag: Das Fahrzeugpackage bedingt einen kompakten ~4l V8 (siehe AMG, BMW, Audi, Porsche usw.). Aber der Vertrieb sagt klipp und klar, dass ein Panamera, RS6, M5, E63 usw. eben nur mit >600PS zu verkaufen ist. Da bleibt einem als Motorenentwickler leider nichts anderes übrig, als anzufetten, dass es kracht.Cali-LET hat geschrieben:Doch, ist so. Lambda kleiner 1 unter volllast wird über kurz oder lang zur Geschichte
Bei Lambda 1 Konzepten müssen im gleichen Zug auch die Kühlsysteme des Fahrzeugs enorm leistungsfähiger werden. Die pfeifen aber in aller Regel auch schon aus dem letzten Loch und sind ein Kompromiss aus Styling und Luftwiderstand. Ohne hier massive Zugeständnisse zu machen, werden die nötigen ~20% zusätzlicher Kühlleistung nicht einfach vom Himmel fallen.
ein normaler VAG 2l Ea888 mit 225ps fährt Lambda1 unter Volllast... und auch andere "brot und Butter" turbomotor fahren das, egal ob 1,0l 85KW von VW oder 3l 270KW Daimler...
Selbst ein 6,7l V12 Biturbo fährt Lambda 1 weil er bei "nur" 100ps/l liegt... (dafür aber 1100Nm bei 1200rpm)
Ein A45 mit 2l und knapp 400ps Serie keine Lambda1 mehr fahren kann sollte klar sein.