Polo 86C 1.3 Eco-Tuning 1.4 16v

kai 1
Beiträge: 82
Registriert: Mo Okt 23, 2006 4:57 pm
Wohnort: leipzig

Re: Polo 86C 1.0 AAU

Beitrag von kai 1 »

Jack-Lee hat geschrieben: Zudem habe ich festgestellt das die Positionierung des Ventils zur Wand des Absaugrohres sehr entscheidend ist. Wenn das Ventil fast an die Wand kommt, liegt die Flussrate fast 20% niedriger, als wenn es in der Mitte des Rohres steht.
die wand vom rohr stellt ja die zylinderwand dar , da die ventilposition so nicht änderbar ist wäre es doch da wichtig das absaugrohr so zu positionieren wie es real im motor vorzufinden ist , sonst sind die ergebnisse ja nicht realitätsnah

oder lieg ich da falsch ?

Mfg Kai
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.0 AAU

Beitrag von Jack-Lee »

Das Ding ist, macht man die Ergebnisse realitätsnahe durch "simulieren" des Zylinders, oder will man untereinander vergleichbare Messungen (also zwischen verschiedenen Köpfen) erzeugen?
Ich würde eher die Realität wählen und schauen das ich bei anderen Köpfen das gleiche mache. Denn im echten Einsatz ist ja auch entscheidend was WIRKLICH durch die Ventile kommt, und nicht theoretisch hätte kommen kännen wenns ein 4V gewesen wäre :lol:

So, fahr jetzt mal fix nach Bitterfeld um einen AEV Motor zu holen... :mrgreen:
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.0 AAU

Beitrag von Jack-Lee »

Servus,
da mein Bierkasten zu wenig Zugkraft hatte und ich durch Ausmisten unseres Proberaumes an eine ollen Bandpasslautsprecher gekommen bin, habe ich mal fix umgebaut:
Neue Flowbench mit mehr Power und robusterer Verkabelung
Neue Flowbench mit mehr Power und robusterer Verkabelung
IMG_20170211_190054.jpg (518.1 KiB) 6064 mal betrachtet
Dazu habe ich die zwei Staubsauger ausgeschlachtet und die beiden Motoren eingebaut. Der Unterdruck wird über eine Phasenanschnittssteuerung realisiert.
Staubsaugermotoren
Staubsaugermotoren
IMG_20170211_161850.jpg (312.54 KiB) 6064 mal betrachtet
Dadurch ist das Teil jetzt solider, kann auch mal irgendwohin weggestellt werden (und man kann was draufstellen). Zudem habe ich jetzt etwas mehr als die doppelte Saugleistung.
Leider finde ich partout kein geeignetes Manometer bis -250mbar. Mit Wassersäule zu arbeiten ist halt auch doof, weil die sehr groß wird. (1bar Unterdruck = 10m)

Naja.. und der AEV Motor liegt nun auch bereit.
AEV Motor
AEV Motor
IMG_20170211_084012.jpg (525.61 KiB) 6064 mal betrachtet
GRuß,Patrick
Pezi
Beiträge: 347
Registriert: Mo Feb 12, 2007 9:34 pm
Wohnort: Passau

Re: Polo 86C 1.0 AAU

Beitrag von Pezi »

Leider finde ich partout kein geeignetes Manometer bis -250mbar.
Du hast doch eine Firma? Schonmal bei RS Components geschaut? Die haben solche Anzeigen im Angebot. ;-)
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" :D
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.0 AAU

Beitrag von Jack-Lee »

Aber auch da findet man passende Manometer nur im Überdruckbereich..
Unterdruck geht immer gleich bis -1bar
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Polo 86C 1.0 AAU

Beitrag von Luheuser »

nimm doch ein Mapsensor
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.0 AAU

Beitrag von Jack-Lee »

Wie oben schon geschrieben... Habe einen da, die Auswerteelektronik ist mir aber eigentlich zu aufwendig.
Könnte es aber auch so machen das ich einfach eine Spannungsanzeige dranpappe und mir merke welche Spannung die gewollten 10"/H2O sind
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.0 AAU

Beitrag von Jack-Lee »

Servus,

heute mit dem zerlegen des AEV fertig geworden.
Mit gut 140000km auf der Uhr habe ich nicht viel erwartet, aber... Der Hohnschliff ist noch gut zu sehen! Wow. Auch sonst ist der Motor in überraschend guter Verfassung. Da die Ölwanne eh runter muss (die 6n ist zu tief, muss eine vom 2F dran), kontrolliere ich gleich mal stichprobenartig die Pleuellager. Wenn da auch alles ok ist, wird der nur gereinigt und direkt verbaut.

Gruß,
Patrick

PS. ich habe heute erst festgestellt das der lang verschmähte Block in der untersten Regalecke (AAU) genau die gleichen neuen Kolben wie der AEV hat
Naja, nun hab ich halt zwei.. Der AAU ist auch in gutem Zustand, Hohnschliff vorhanden, keine Kanten am Kipppunkt bemerkbar. Da lässt sich was draus machen.
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.0 AAU

Beitrag von Jack-Lee »

Gut 35% Gewicht im dynamisch bewegten Ventiltriebs gespart. Somit kann die zweite, innere Feder wegfallen.
Dateianhänge
k-DSC_0321.JPG
k-DSC_0321.JPG (212.41 KiB) 5859 mal betrachtet
k-DSC_0317.JPG
k-DSC_0317.JPG (196.33 KiB) 5859 mal betrachtet
k-DSC_0316.JPG
k-DSC_0316.JPG (200.58 KiB) 5859 mal betrachtet
k-DSC_0315.JPG
k-DSC_0315.JPG (179.07 KiB) 5859 mal betrachtet
k-DSC_0314.JPG
k-DSC_0314.JPG (331.73 KiB) 5859 mal betrachtet
Roland E.
Beiträge: 187
Registriert: Mi Okt 21, 2009 8:28 pm
Wohnort: BW

Re: Polo 86C 1.0 AAU

Beitrag von Roland E. »

Hi

so, jetzt habe ich auch endlich mal alles gelesen. ich muss sagen "sehr geil"!! gerade weil du, wie du schriebst, vorher nicht soviel mit dem Kram zu tun hattest, und alles in so kurzer Zeit gemacht hast!!


bezüglich Klopfsensor/Kopfhörer, hast du dazu eine "Auswerte-Ektronik"?! ich habe leider keinen Schimmer von Elektronik :oops: an die Zündwinkel rausfahren muss/will ich mich auch bald mal machen, da das Kennfeld bisher eher aus raten, testen, vergleichen entstanden ist. Dafür fährt es sich aber richtig gut mit satt Lestung :mrgreen:

Viele Grüße
Fiat 1.1 Turbo, Schwitzer S1, UMC1, 355ccm, vollsequentiell, AEM Uego
ms2extra.3.3.2, 6-Gang + Quaife
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 767
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: Polo 86C 1.0 AAU

Beitrag von Carsten »

Hi,

Zwar kann ich mich mit deinen Zielen nicht wirklich identifizieren, aber die Teile, die du an den Start bringt, sind Sahne.

Die Ventilteller, sind die aus Alu? Da hätte ich Bauchschmerzen. Man hört öfter Mal, dass die Feder sich ins Alu einarbeit.....

CU Carsten
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.0 AAU

Beitrag von Jack-Lee »

Servus,
die Teller sind aus gutem alten Stahl ;)
Leichtmetall will ich da nicht verbauen, da ich einen langlebigen Motor haben will und Leichtmetalle (Alu wie Titan) zu Kerbrissen usw. neigen.
Hätte zwar sicher noch 5-6g rausholen können, aber so reichts auch.

@Roland E.
Auswerteelektronik sitzt zwischen den Ohren. Wenn mans über die MS direkt laufen lassen will, muss man sich einen Bandpassfilter bauen, sowie einen "Trigger" der ab einem bestimmten Pegel ein klopfen meldet.. Alles andere als trivial. Da ist das menschliche Ohr erstmal weniger Fehleranfällig.
Roland E.
Beiträge: 187
Registriert: Mi Okt 21, 2009 8:28 pm
Wohnort: BW

Re: Polo 86C 1.0 AAU

Beitrag von Roland E. »

Ok dann hab ich es falsch verstanden, weil du Klopfsensor schriebst;). Also was rein mechanisches. Dann bitte Fotos dazu:D
Ich hatte mal das "Klopftool" aus UK um an die UMC zu pflanzen....aber leider wieder weiterverkauft. Mit E85 hielt ich es für überlüssig.

Mein letzter Motor konnte mit 102Okton hörbar klopfen da brauchte es keinerlei Gespür, es war das typische "Kieselsteingeklimper-am-Auspuff-Geräusch". Das ich aber als solches erdtmal nicht wahr haben wollte:D
Fiat 1.1 Turbo, Schwitzer S1, UMC1, 355ccm, vollsequentiell, AEM Uego
ms2extra.3.3.2, 6-Gang + Quaife
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.0 AAU

Beitrag von Jack-Lee »

Schon elektrisch.
Aber ein Klopfsensor ist nix weiter als ein Piezoelektrisches "Mikrofon". Das dann über einen Kopfhörer/Instrumentenverstärker auf ausreichend Pegel bringen und rauf auf die Kopfhörer.

Klopfen wollte ich vermeiden, denn einen Motorschaden kann ich mir, zumindest beim Hauptprojekt, nicht leisten.

Gruß,
Patrick
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: Polo 86C 1.0 AAU

Beitrag von skibby »

Sind das die Ventile die im Turbo Projekt Einzug erhalten sollen?

Und je nachdem was du für eine Nockenwelle fährst, kannst die zweite Feder nicht einfach weglassen. Und wofür eigentlich großartig Gewicht einsparen? Du wolltest doch 160Nm bei 1500rpm haben. Da wird über 4000rpm einfach keinerlei Leistung mehr kommen. Ergo: Serien kram reicht.
Antworten