Ms3 wastegate Dome pressure Control FW 1.5

Antworten
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Ms3 wastegate Dome pressure Control FW 1.5

Beitrag von ChristianK »

Hat jemand vor, dieses System zu verbauen?

Habe ich das richtig verstanden, dass es ein System ist, um die kontrollierte Undichtigkeit eines einzelnen standardisierten boostvalve zu beseitigen? Quasi um eine zweite Atmosphäre vor dem wastegate zu erzeugen, mit zweiten Mapsensor boostvalve um den überschüssigen Druck aus der zweiten Atmosphäre wieder abführen zu können?

Oder funktioniert das anders?

Bild
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Ms3 wastegate Dome pressure Control FW 1.5

Beitrag von Alfagta »

Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Ms3 wastegate Dome pressure Control FW 1.5

Beitrag von ChristianK »

Gleicher Effekt. Aber nicht so, wie ich mir das vorgestellt/erhofft habe. Eine Stickstoffflasche will ich nicht im Auto haben.
Pezi
Beiträge: 347
Registriert: Mo Feb 12, 2007 9:34 pm
Wohnort: Passau

Re: Ms3 wastegate Dome pressure Control FW 1.5

Beitrag von Pezi »

Also mir würde ohne Co2 Flasche spontan eine Lösung mit einem 12V Kompressor und einen kleinen Druckbehälter einfallen. :mrgreen:
Aber ich verstehe den Sinn nicht ganz.... Wenn das Wastegate eher auf machen soll dann würde ich eher eine andere Feder ein bauen. :?
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" :D
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Ms3 wastegate Dome pressure Control FW 1.5

Beitrag von franksidebike »

morgen
Pezi hat geschrieben: Wenn das Wastegate eher auf machen soll dann würde ich eher eine andere Feder ein bauen. :?
der druck aus der flasche soll das wastegate geschlossen halten!
frank
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Ms3 wastegate Dome pressure Control FW 1.5

Beitrag von ChristianK »

Es geht nicht darum, dass das WG eher aufmachen soll. Eher darum, dass der Lader schneller anspricht und keine "unnötige" Undichtigkeit ins System kommt, so wie dies bei der Standart-Pneumatic der Fall ist.

Bild

Aber einen zusätzlichen Kompressor oder sonst was würde ich dafür nicht verbauen. Dann würde ich lieber die Undichtigkeit in Kauf nehmen.
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Ms3 wastegate Dome pressure Control FW 1.5

Beitrag von chapy »

ich habe ja so viel mit aufladung zu tun.
dazu ein paar gedanken machen,kann ja nicht schaden.
so wie ich das lese,ist dragracing der einsatzzweck.
maximale leistung,kurzer lauf.
habe ich ein 2 kammer wastegate mit feder,
so wuerde ich die feder auf den max. abgasgegendruck auslegen.
so wie auf christiank bild ist das boostventil unterhalb des ladedruckes von 1 nach 2 offen,3 geschlossen.
bei erreichen des ladedruckes wird ueber die pwm ausgang 3 geoeffnet,gleichzeitig 1 in dem mass geschlossen.
folglich sinkt der druck in der oberen kammer- wastegate beginnt zu oeffnen.

dragracing... ich weiss ja nicht mit wieviel ladedruck die da fahren,aber die turbos kenne ich nur von unseren notstromaggregaten.
durch die traegheit wird wohl der abgasdruck schneller steigen als der ladedruck aufbau.
brauche ich also ne staerkere feder.
generiere ich ueber druckgas und den parameter den stelldruck in der oberen kammer kuenstlich,
brauche ich evtl. gar keine feder und das ganze oeffnet nach dem ziel beim gaswegnehmen schneller.
fuer was das auf der strasse zu gebrauchen ist,weiss ich noch nicht.
nur mal so meine gedanken.
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Ms3 wastegate Dome pressure Control FW 1.5

Beitrag von ChristianK »

Mir ging es einzig darum, dass Port 3 des wastegate nicht mehr den Ladedruck ins freie ablässt. :wink:

Und genau das macht auch dieses ms3 Feature. Aber der Aufwand mit einem zusätzlichen Stickstoff oder luftspeicher und evtl. sogar mit einem kompressor steht in keiner Relation zum erzielten ansprechverhalten und auch nicht zur verschwendeten Luftmasse. Zum geradeaus fahren baue ich keine Autos. Das machen andere...
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Ms3 wastegate Dome pressure Control FW 1.5

Beitrag von Luheuser »

Ich verbaue bald eine Unterdruck gesteuerte Wastegate dose, damit kann man alles erschlagen :mrgreen:
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Ms3 wastegate Dome pressure Control FW 1.5

Beitrag von ChristianK »

Und dann? Wie willst Du die ansteuern? Pufferspeicher und standarttaktventil ?

Oder ne Diesel Unterdruckpumpe in den Block stecken?
CKP
Beiträge: 301
Registriert: Mi Jul 09, 2014 4:41 pm
Wohnort: Stuttgart

Re: Ms3 wastegate Dome pressure Control FW 1.5

Beitrag von CKP »

Warum nicht einfach elektrisches gesteuertes Wastegate?
Haben doch viele der neueren Turbolader. Hatte zumindest letztes Jahr irgendso ein Standard-Teil von VW in der Hand. Also zumindest von VW verbaut.
Braucht wohl auch nicht so viel Strom.
Kann man doch das ganze nervige Unterdruckzeug raushauen und macht sich ne Open oder Closed-Loop Regelung.
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Ms3 wastegate Dome pressure Control FW 1.5

Beitrag von ChristianK »

Grundsätzlich eine gute Idee. Sollte man einfach so an Stelle des taktventils ansteuern können.

Was ich da jetzt gefunden habe, hat aber trotzdem einen Druckanschluss. Keine Ahnung warum.

https://www.ebay.de/itm/191874152727

Alles was ich gerade gefunden habe, war für Diesel. Scheint der Ersatz für die alten Unterdruck-Wastegates zu sein.
"Diesel" macht mir direkt immer Angst. Da herrschen ja ganz andere Temperaturen. Ob die mit den den glühenden Ladern von einem 500PS Benziner auf Dauer fertig werden?

Das beste wäre wohl noch immer vtg. Um 2000 gab es die z.B. bei Daimler mit Druckdosensteuerung. Ab etwa 2003 dann mit elektrischer Ansteuerung. Aber ich glaube, die werden nicht mit pwm, sondern mit Stepper angesteuert. Dann ginge es nicht. Über 300Ps werden die Lader auch alle zu klein sein.

Irgendein findiger Fuchs müsste sich mal hinsetzen und die standartgehäuse von Ladern auf vtg adaptieren. Mit den entsprechenden Maschinen kann das nicht so schwer sein. Ist ja ein ziemlich simples System...
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Ms3 wastegate Dome pressure Control FW 1.5

Beitrag von franksidebike »

CKP hat geschrieben:Warum nicht einfach elektrisches gesteuertes Wastegate?
habe ich an der ente :D
frank
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Ms3 wastegate Dome pressure Control FW 1.5

Beitrag von Luheuser »

ChristianK hat geschrieben: hat aber trotzdem einen Druckanschluss. Keine Ahnung warum.

https://www.ebay.de/itm/191874152727

Alles was ich gerade gefunden habe, war für Diesel. Scheint der Ersatz für die alten Unterdruck-Wastegates zu sein.

das ist eine ganz normale Unterdruck Steuerdose, nur das diese noch ein Positionssensor drauf hat und wird bei VTG Ladern verbaut.
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Antworten