Originales VW ABF Zünd Kennfeld
Originales VW ABF Zünd Kennfeld
hi,
kann jemand das Kennfeld deuten?
mfg
RdS
kann jemand das Kennfeld deuten?
mfg
RdS
- Dateianhänge
-
- ABF 16V.jpg (77.54 KiB) 8057 mal betrachtet
Zuletzt geändert von RdS am Fr Apr 01, 2016 9:23 pm, insgesamt 1-mal geändert.
.....................___
.........._______]__\___
..........[_@_______@_/ mit ABF
.........._______]__\___
..........[_@_______@_/ mit ABF
Re: Originales VW ABF Kennfeld
sieht nach zuendkennfeld aus
Re: Originales VW ABF Kennfeld
stimmt, hätte ich dazu schreiben können
.....................___
.........._______]__\___
..........[_@_______@_/ mit ABF
.........._______]__\___
..........[_@_______@_/ mit ABF
-
- Beiträge: 2278
- Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm
Re: Originales VW ABF Zünd Kennfeld
Um was geht's denn? Steht doch alles da. Links unten ist volllast bei höchstdrehzahl.
Re: Originales VW ABF Zünd Kennfeld
Mich irritieren die negativen Werte.
.....................___
.........._______]__\___
..........[_@_______@_/ mit ABF
.........._______]__\___
..........[_@_______@_/ mit ABF
Re: Originales VW ABF Zünd Kennfeld
RdS hat geschrieben:Mich irritieren die negativen Werte.
In den Bereich der negativen Werte wirst du nie kommen.
Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
-
- Beiträge: 83
- Registriert: Do Okt 08, 2015 11:11 pm
Re: Originales VW ABF Zünd Kennfeld
So wie ich das lese, sollen bei 1000 Umdrehungen und Volllast bei -2Grad gezündet werden. Das kann wohl kaum sein, und ist doch ein durchaus realistischer Lastbereich. Oder Lese ich die Tabelle falsch?
-
- Beiträge: 2278
- Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm
Re: Originales VW ABF Zünd Kennfeld
Doch. Weil die Füllung derart gut ist. Aber dafür muss man es erstmal schaffen, in diesen Bereich zu kommen! Und das wird eher schwer!
Porsche hat Motoren gebaut, die bei 1000rpm ebenfalls um den OT oder genau auf OT zünden.
Porsche hat Motoren gebaut, die bei 1000rpm ebenfalls um den OT oder genau auf OT zünden.
Re: Originales VW ABF Zünd Kennfeld
gib mal beim anlassen gas und du hast 100 kpa
Re: Originales VW ABF Zünd Kennfeld
Genau....chapy hat geschrieben:gib mal beim anlassen gas und du hast 100 kpa
Citroën 2cv mit BMW R1200 RT Machine, 110 statt 12 ps.. Alles eingetragen.
Citroën Ami 650cc mit Smart Turbo/intercooler mit KDFI 1.3 Autogas (LPG).....
1-2-Spark meine eigene programmierbare elektronische Zuendung
Citroën Ami 650cc mit Smart Turbo/intercooler mit KDFI 1.3 Autogas (LPG).....
1-2-Spark meine eigene programmierbare elektronische Zuendung
-
- Beiträge: 2278
- Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm
Re: Originales VW ABF Zünd Kennfeld
Wie schlecht muss ein Motor eingestellt sein, dass man beim starten Gas geben muss?
Und selbst wenn. Das Table macht schon Sinn. Vor allem kann man schön erahnen, was sich aus einem abf rausholen lässt, wenn der mal ein wenig mehr Zündung bekommt... So sparsam wie die sind, mangelt es garantiert auch am Sprit.
Mit Serien Innereien hat man da ganz schnell mal 180PS anliegen. Mit 268er nocke und ordentlichem Fächer steht der zwei vorne absolut nichts im Weg.
Und selbst wenn. Das Table macht schon Sinn. Vor allem kann man schön erahnen, was sich aus einem abf rausholen lässt, wenn der mal ein wenig mehr Zündung bekommt... So sparsam wie die sind, mangelt es garantiert auch am Sprit.
Mit Serien Innereien hat man da ganz schnell mal 180PS anliegen. Mit 268er nocke und ordentlichem Fächer steht der zwei vorne absolut nichts im Weg.
Re: Originales VW ABF Zünd Kennfeld
Danke für die Antworten!
das Zündkennfeld ist für mich mal grundsätzlich eine orientierung.
also wie ich eure kommentare deute, ist man damit eher auf der sicheren seite.
auf dem gebiet bin ich ein laie, mit der elektronik komme ich klar
@christiank
aktuelle habe ich ein originales digifant 2v3.0 stg und ein v3.2 mit dem "garlock"datensatz
man merkt zwischen den zwei stg einen deutlichen unterschied.
hab leider nur einen supersprint fächer und einen 200 zeller metallkat.
bei gelegenheit werde ich mal einen prüfstand besuchen, was an pferdchen anliegt.
was ch so aus manchen forendiskussionen herausgehört hab,
sollen die 268 schrick wellen,
nicht der quantensprung für den motor sein.
aber alles in bezug auf die serienspritze.
mfg
RdS
das Zündkennfeld ist für mich mal grundsätzlich eine orientierung.
also wie ich eure kommentare deute, ist man damit eher auf der sicheren seite.
auf dem gebiet bin ich ein laie, mit der elektronik komme ich klar
@christiank
aktuelle habe ich ein originales digifant 2v3.0 stg und ein v3.2 mit dem "garlock"datensatz
man merkt zwischen den zwei stg einen deutlichen unterschied.
hab leider nur einen supersprint fächer und einen 200 zeller metallkat.
bei gelegenheit werde ich mal einen prüfstand besuchen, was an pferdchen anliegt.
was ch so aus manchen forendiskussionen herausgehört hab,
sollen die 268 schrick wellen,
nicht der quantensprung für den motor sein.
aber alles in bezug auf die serienspritze.
mfg
RdS
.....................___
.........._______]__\___
..........[_@_______@_/ mit ABF
.........._______]__\___
..........[_@_______@_/ mit ABF
Re: Originales VW ABF Zünd Kennfeld
ich wuerde zuerst mal mit dem vorhandenen das optimale rausholen.
evtl. verstellbare nwr.
die edka und das einfahren reicht fuers erste aus um zu lernen.
evtl. verstellbare nwr.
die edka und das einfahren reicht fuers erste aus um zu lernen.
-
- Beiträge: 2278
- Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm
Re: Originales VW ABF Zünd Kennfeld
Genau das ist das Problem. Ein Motor, der in der Serie schon zu wenig Sprit bekommt, wird auch mit einer anderen Welle nicht mehr Leistung generieren...RdS hat geschrieben: was ch so aus manchen forendiskussionen herausgehört hab,
sollen die 268 schrick wellen,
nicht der quantensprung für den motor sein.
aber alles in bezug auf die serienspritze.
mfg
RdS
268 oder 276 schrick und Du wirst Dich freuen!!!
Änder Nockenwellenräder sind unnötig. Der krümmer ist ok.
Re: Originales VW ABF Zünd Kennfeld
vorstufe wird original die MSQ zum laufen bekommen,
später drehzahlfesteren block bauen mit EDK vollseq.....
über die nockenwellen mach ich mir noch keinen kopf,
mal schauen was mir über den weg läuft....
falls jemand das kennfeld brauch, hab mal abgetippt.
später drehzahlfesteren block bauen mit EDK vollseq.....
über die nockenwellen mach ich mir noch keinen kopf,
mal schauen was mir über den weg läuft....
falls jemand das kennfeld brauch, hab mal abgetippt.
- Dateianhänge
-
- Zündkennfeld_ABF.xls
- (12 KiB) 475-mal heruntergeladen
.....................___
.........._______]__\___
..........[_@_______@_/ mit ABF
.........._______]__\___
..........[_@_______@_/ mit ABF