DIY Klopferkennung

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Wv16
Beiträge: 38
Registriert: Di Okt 27, 2015 12:36 am

Re: DIY Klopferkennung

Beitrag von Wv16 »

Bin das nochmal beides durchgegangen. In den Settings steht Klopfereignis Zähler (klopft) 2
Also erst wenn das 2x auftritt innerhalb von 200ms dann fährt er ZZP zurück. Wenn das so ist sind die anderen Peaks im ZT auch wirklich Klopfen gewesen???
Dann hat das Popmeter funktioniert. :lol:
Eingestellt ist Zähler klopft 2
Prüfzeit 0,2 sek
3.0 grad später
Max spätverstellung 10 grad
Da muss der Zähler auf 1 runter denn ich hatte da nen Drehzahlabsacker von 200umin und im ZT ist klopfen zu sehen.
Das muss ich noch mal checken.
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: DIY Klopferkennung

Beitrag von Alfagta »

Jetzt nochmal, Hast du rein den Klopfsensor an der kdfi angeschlossen oder den Ausgang deines klopftools.


Prüfe lieber mal das Innenleben der Kdfi.
Wenn es ein offener ADC ist kann es auch zu fehlerkennungen kommen
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Wv16
Beiträge: 38
Registriert: Di Okt 27, 2015 12:36 am

Re: DIY Klopferkennung

Beitrag von Wv16 »

Hallo, was meinst du mit ADC?
Der orig. KS ist angeschlossen. Da pnp Anlage. Ich versuche nen Support zu bekommen.
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: DIY Klopferkennung

Beitrag von Cali-LET »

Die MS2 kann keinen Klopfsensor direkt verarbeiten, dafür ist eine Schaltung notwendig. Deswegen brauchst du ein separates Tool, was die Asuwertung übernimmt und das Signal entsprechend auswertet. Das macht zum Bespiel das Knocktek. Dieses Signal gibst du dann auf nen analogen Eingang der MS. Wenn ADC (analoge Eingänge) offen in der Luft hängen, also wenn nix angeschlossen ist, dann spinnen die oft rum und zeigen nur Müll an. deswegen offene eingänge immer mit Pullup/Pulldown beschalten.
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
Pezi
Beiträge: 347
Registriert: Mo Feb 12, 2007 9:34 pm
Wohnort: Passau

Re: DIY Klopferkennung

Beitrag von Pezi »

Heute wollte ich mir das KnockTec von ExtraEFI bestellen und musste feststellen dass es nicht mehr von ExtraEFI verkauft wird. :roll:
Stattdessen wird auf eine neue Händler Seite verwiesen .... MS2tuning.com
Da ich schon immer eine gewisse abneigung gegen Internethändler habe, die nicht mal ein Impressum auf der Seite haben, wollte ich fragen ob wer schon Erfahrung mit diesem neuen Händler gemacht hat??
Danke im vorraus. ;)
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" :D
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: DIY Klopferkennung

Beitrag von ChristianK »

Du hast ziemlich genau zwei Möglichkeiten. Entweder bestellst Du da oder legst noch ordentlich was drauf und kaufst irgend ein anderes Tool.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die rechte Hand von B&G da einen unseriösen Verkäufer ins Boot holt.

Aber ich finde die neue Seite von estraefi extrem kagge.
Pezi
Beiträge: 347
Registriert: Mo Feb 12, 2007 9:34 pm
Wohnort: Passau

Re: DIY Klopferkennung

Beitrag von Pezi »

Da hast du wohl auch wieder recht. Wir wissen wahrscheinlich alle daß es die Briten bei der Transparenz eines Internet Shop nicht so genau nehmen.

Und zum neuen Design von ExtraEFI kann ich dir nur recht geben.

Mir ging es halt nur darum ob wer schon Erfahrungen mit dem neuen Händler gemacht haben.
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" :D
Heiko
Beiträge: 15
Registriert: Mo Sep 14, 2015 10:47 am

Re: DIY Klopferkennung

Beitrag von Heiko »

Ich habe mir vor 2 Monaten ein KnockTek Single von MS2tuning.com bestellt. War erstmal komisch, da die ganze Sache nur über PayPal abgewickelt wird und keine gewohnte Bestellbestätigung im E-Mail Postfach landet. Nach 3 Wochen warten habe ich dann mal per Mail nachgefragt und innerhalb von 24h eine Antwort erhalten, dass die Module nicht lieferbar waren und deshalb etwas später in den Versand gegangen sind. Einen Tag später kam dann GLS mit dem Paket an. Also im groben und ganzen hätte ich keine Bedenken da nochmal zu bestellen :)
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: DIY Klopferkennung

Beitrag von suzuki90 »

Ich hab da versucht zu bestellen. Kam nie was an, trotz per Paypal gezahlter Rechnung.
Nachfrage per Mail hieß: Ging raus, bin im Urlaub, melde mich nächste Woche wieder.
Kam keine Info. Wieder nach gefragt, kam wieder nichts, also hab ich per Paypal das ganze rückgängig gemacht. Dann hab ich geschrieben, dass ich trotzdem gerne so ein Teil hätte, da kam auch keine Antwort. Vermutlich sauer, weil ich das Geld zurück geholt hab, obwohl er seiner Aussage nach das Teil verschickt hat. (Hat aber nie eine Trackingnummer oder so geschickt)
Dann hab ich kurzerhand einen Kumpel das Teil bestellen lassen, da hat er innerhalb Stunden geantwortet, nach einer Woche war das Teil da.

Fazit: Scheiß Shop mit schlechtem Support. Aber wenn er verschickt, dann recht schnell und wenn nicht - Paypal ist dein Freund, da verlierst also nichts.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: DIY Klopferkennung

Beitrag von Cali-LET »

Hab das Knocktec (dual Ausführung) ja auch schon seit nem Jahr ungetestet in der Garage liegen. Wie stelle ich das Ding etz nochmal richtig ein? Bin da bissl skeptisch wie wild an der Dämpfungsschraube zu drehen :oops:
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
Benutzeravatar
squenz
Beiträge: 265
Registriert: Sa Dez 20, 2014 11:11 pm
Wohnort: München

Re: DIY Klopferkennung

Beitrag von squenz »

Ich hab das Zündkennfeld drastisch zurück genommen. Dann im Fahrversuch (nicht im Stand) in einem etwas höheren Gang mit Vollgas durch das Drehzahlband und die Empfindlichkeit so lange anpassen bis es bei dem "absolut sicheren " Zündkennfeld gerade nicht anschlägt. Dann Zündung wieder hoch.

Viele Grüße

Markus
Toyota Starlet Daily - Microsquirt V3 mit MS2-Extra V3.4.2
Mazda RX-7 Turbo - Microtech LT-8s
srmeister
Beiträge: 7
Registriert: Sa Dez 05, 2009 9:16 pm

Re: DIY Klopferkennung

Beitrag von srmeister »

Hi Leute, mal eine Frage an diejenigen, die sich das KnockTek von ms2tuning.com bestellt haben.
Dort steht 40 Pfund inkl Versand nach UK.
Muss ich den Typen per EMail anschreiben oder kann ich in Paypal später noch auswählen dass er nach DE schicken soll?
Sehr verwirrend diese Seite und danke schonmal!

Gruß
Benutzeravatar
squenz
Beiträge: 265
Registriert: Sa Dez 20, 2014 11:11 pm
Wohnort: München

Re: DIY Klopferkennung

Beitrag von squenz »

Deine Adresse ist bei Paypal hinterlegt und wird dem Verkäufer als Versandadresse direkt angezeigt.
Es gibt viele Online-Shops die mit dieser Methode arbeiten und auch für den Käufer ist es einfacher. So muss man sich nicht bei jedem neuen Shop einen Account anlegen.

Viele Grüße

Markus
Toyota Starlet Daily - Microsquirt V3 mit MS2-Extra V3.4.2
Mazda RX-7 Turbo - Microtech LT-8s
srmeister
Beiträge: 7
Registriert: Sa Dez 05, 2009 9:16 pm

Re: DIY Klopferkennung

Beitrag von srmeister »

Danke, wollte nur sichergehen dass er überhaupt hierher liefert, weil steht nur was von UK auf seiner Seite bei dem Paypal Button.
Ich versuche es einfach mal.
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: DIY Klopferkennung

Beitrag von suzuki90 »

Naja, der Versand ist teurer nach Deutschland.
Daher läuft das eigentlich über Mail schreiben und der sendet dann per Paypal eine Rechnung, die an Paypal gezahlt werden muss. :-)
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Antworten