Fiat 126 mit BMW K75-Motor und Mini-MS
Re: Fiat 126 mit BMW K75-Motor und Mini-MS
Hi, so nach langer Zeit geht es jetzt endlich mal weiter. Nachdem der Mini-MS auf keinste Weise ein Drehzahlsignal zu entlocken war habe ich alles verkauft und ein UMC 1 bei no limits erworben. Damit startet der Motor, dank der Bedatung von Franco (Dank Dir), auch recht problemlos.
Allerdings hab ich ab und zu noch lost synch, entweder ist der Abstand des Honda-VR-Sensors zum Triggerrad nicht klein genug oder es liegt daran das das letzte Stück vom Kabel zum VR-Sensor nicht geschirmt ist, wobei das original von Honda auch nicht vorgesehen ist.
Dann gibt es auch ein absacken der PW auf 0, woran könnte das liegen?
Morgen noch mal nach dem Sensor schaun und den Lambdawert mit einbinden!
Im Anhang mal eine Messung.
Grüße
Allerdings hab ich ab und zu noch lost synch, entweder ist der Abstand des Honda-VR-Sensors zum Triggerrad nicht klein genug oder es liegt daran das das letzte Stück vom Kabel zum VR-Sensor nicht geschirmt ist, wobei das original von Honda auch nicht vorgesehen ist.
Dann gibt es auch ein absacken der PW auf 0, woran könnte das liegen?
Morgen noch mal nach dem Sensor schaun und den Lambdawert mit einbinden!
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Re: Fiat 126 mit BMW K75-Motor und Mini-MS
Hallo,
hast eine msq auch?
So ist das etwas schwierig was zu sagen, da du weder ein Lambdasignal noch ein Mapsignal hast. Warum eigentlich?
Macht auch wenn man es nicht nutzt Sinn, mit ans Steuergerät zu hängen.
Genau für solche Dinge.
Hast du Schubabschaltung drin?
hast eine msq auch?
So ist das etwas schwierig was zu sagen, da du weder ein Lambdasignal noch ein Mapsignal hast. Warum eigentlich?
Macht auch wenn man es nicht nutzt Sinn, mit ans Steuergerät zu hängen.
Genau für solche Dinge.
Hast du Schubabschaltung drin?
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Re: Fiat 126 mit BMW K75-Motor und Mini-MS
Moin,
hier die .msq.
Warum der MAP Wert nur 10hPa anzeigt weiß ich auch nicht, das war bei der ersten anstöpselei nicht so.
Lambda binde ich heute mit ein, dann mach ich noch ne Messung.
Grüße
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Warum der MAP Wert nur 10hPa anzeigt weiß ich auch nicht, das war bei der ersten anstöpselei nicht so.
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Re: Fiat 126 mit BMW K75-Motor und Mini-MS
Du hattest bis jetzt keine Lambdasonde angeschlossen?
Dann ist es auch nicht möglich mit General Settings-->Incooperate AFR Target zu fahren.
Den da kommt nur müll raus.
Im Log steht dein Lambda bei 1.292 somit wurde etwas falsches berechnet.
Da du jetzt aber eine Sonde einbauen willst kannst es lassen. Sollange es eine Breitbandsonde ist. Wenn nicht schalte auf "don't include".
Ebenso hattest du 15% EGO Korrektur zugelassen?? Ohne Sonde?? Geht ned gut.
Hätte auch nie funktioniertw eil MAP immer auf 10.1 steht. solltest also auch anschließen.
Was hast eigentlich mit dem MAP Sensor gemacht weil der immer 10.1 anzeigt?
Einfach falsche kalibrieurng eingegeben? Denn wenn er einfach offen wäre sollte der 90-100 kPa anzeigen.
Batterie Spannung geht maximal bis 12V hoch. Ist das normal bei der LM die du verwendest?
Wenn ja würde ich die Dwell Korrektur anpassen.
Deine RPM geht nie auf 0.
Aber kurz nach dem starten trifft dein overrun zu. Weil eben MAP immer auf 10.1 hängt.
Lostsync count ist die ganze zeit 3 bis dahin wo du den Motor abstellst. Da gehts hoch auf 4. Also
Lostsync und PW0 hängen ned zusammen. Kannst ja mals ehen wenn PW0 ist ist Status3 & 0x01 = True.
Gruß
Dann ist es auch nicht möglich mit General Settings-->Incooperate AFR Target zu fahren.
Den da kommt nur müll raus.
Im Log steht dein Lambda bei 1.292 somit wurde etwas falsches berechnet.
Da du jetzt aber eine Sonde einbauen willst kannst es lassen. Sollange es eine Breitbandsonde ist. Wenn nicht schalte auf "don't include".
Ebenso hattest du 15% EGO Korrektur zugelassen?? Ohne Sonde?? Geht ned gut.
Hätte auch nie funktioniertw eil MAP immer auf 10.1 steht. solltest also auch anschließen.
Was hast eigentlich mit dem MAP Sensor gemacht weil der immer 10.1 anzeigt?
Einfach falsche kalibrieurng eingegeben? Denn wenn er einfach offen wäre sollte der 90-100 kPa anzeigen.
Batterie Spannung geht maximal bis 12V hoch. Ist das normal bei der LM die du verwendest?
Wenn ja würde ich die Dwell Korrektur anpassen.
Deine RPM geht nie auf 0.
Aber kurz nach dem starten trifft dein overrun zu. Weil eben MAP immer auf 10.1 hängt.
Lostsync count ist die ganze zeit 3 bis dahin wo du den Motor abstellst. Da gehts hoch auf 4. Also
Lostsync und PW0 hängen ned zusammen. Kannst ja mals ehen wenn PW0 ist ist Status3 & 0x01 = True.
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Re: Fiat 126 mit BMW K75-Motor und Mini-MS
Moin, so ich bin auch etwas weitergekommen, als erstes hab ich mir ne frische LSU 4.9 geholt, die verbaute war defekt. Motor springt auch bei 5°C Außentemperatur gut an. Lambdawert kommt nach 60s dann auch rein. Was nicht funzt ist der MAP-Wert. Zeigt immer 10.1 an, obwohl ich bei calibrate MAP/baro den MPX4250 eingestellt habe. Das sollte doch auch für die UMC passen, oder? Wenn nicht, welche Kennwerte hat der MAP-Sensor, damit ich das bei custom eintragen kann?
Grüße
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Re: Fiat 126 mit BMW K75-Motor und Mini-MS
Wieso kommt der lambdawert erst nach 60s rein? Das ist doch Mist. Hast Du das so eingestellt?
Auf der umc sitzt der mpx6250. Datenblatt gibt's bei google.
Ist der Motor nun seit einem Jahr nicht vernünftig gefahren? Woran liegts?
Auf der umc sitzt der mpx6250. Datenblatt gibt's bei google.
Ist der Motor nun seit einem Jahr nicht vernünftig gefahren? Woran liegts?
Re: Fiat 126 mit BMW K75-Motor und Mini-MS
Weil der Lambdacontroller wahrscheinlich vom Benzinpumpenrelais versorgt wird wie bei den meisten Original Autos der 90er....
Darum kann man bei der MS die Lambdaregelung ja auch mit einem Timer eine einstellbare Zeit lang nach den starten ausschalten.
Der Lambdacontroller sollte auch erst nach dem Motorstart freigegeben werden kommt der Sonden Lebensdauer zugute.
Gruß
Darum kann man bei der MS die Lambdaregelung ja auch mit einem Timer eine einstellbare Zeit lang nach den starten ausschalten.
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Re: Fiat 126 mit BMW K75-Motor und Mini-MS
Das mag ja sein. Aber Standard waren hier glaube ich 20s. Mein Controller soll, laut Hersteller, nach 15s funktionieren. Auf eben dieses Delay habe ich die lambdaeinstellung gesetzt.
Man möchte doch nicht 1min ohne Infos sein, gerade am Anfang der Abstimmung. Würde mir nicht zusagen.
Was soll das bp Relais damit zu tun haben? Die benzinpumpe läuft doch auch nicht erst nach einer min.
Man möchte doch nicht 1min ohne Infos sein, gerade am Anfang der Abstimmung. Würde mir nicht zusagen.
Was soll das bp Relais damit zu tun haben? Die benzinpumpe läuft doch auch nicht erst nach einer min.
Re: Fiat 126 mit BMW K75-Motor und Mini-MS
So jetzt mal zum Verständniss.ChristianK hat geschrieben:Das mag ja sein. Aber Standard waren hier glaube ich 20s. Mein Controller soll, laut Hersteller, nach 15s funktionieren. Auf eben dieses Delay habe ich die lambdaeinstellung gesetzt.
Man möchte doch nicht 1min ohne Infos sein, gerade am Anfang der Abstimmung. Würde mir nicht zusagen.
Was soll das bp Relais damit zu tun haben? Die benzinpumpe läuft doch auch nicht erst nach einer min.
Es gibt lambda Controller die brauchen beim ersten Aufheizen einer kalten Sonde 60s.
Wenn dein Controller nun über das Benzinpumpenrelais versorgt wird hast du dort erst ab Start Spannung.
Dann dauert es ab Start und nicht ab Zündung ein eben 60s....
Wenn deiner vom Benzinpumpenrelais versorgt wird dauert es dann eben 15s bis ein Wert kommt.
Je langsamer die Sonde aufgeheizt wird desto schohnender ist es.
Zum anfänglichen Abstimmen schließe ich die Lambdasonde immer direkt über die Zündung an.
So hast sofort ab Start einen Lambdawert.
Später wirds so geamcht das die Sonde möglichst schohnend betrieben wird.
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Re: Fiat 126 mit BMW K75-Motor und Mini-MS
Ich wüsste einfach nicht, dass es solche lahmen lambdacontroller gibt. Wobei ich glaube, das Deine schonende Methode eher etwas fürs Gefühl ist. Selbst wenn Du das Delay in der MS auf 1min stellst, beeinflusst Du damit trotzdem nicht den Controller. Der sendet dann einfach Daten und die MS nutzt sie erst später.
Wenn Du natürlich die Firmware vom knödler hast und diese dem entsprechend anpassen kannst, konnte ich mir vorstellen, dass es Sinn macht.
Wenn Du natürlich die Firmware vom knödler hast und diese dem entsprechend anpassen kannst, konnte ich mir vorstellen, dass es Sinn macht.
Re: Fiat 126 mit BMW K75-Motor und Mini-MS
"Schohnend" das macht der Lambda Controller schon selbst indem er einfach erst ab Motorstart läuft und so das meiste Kondenswasser aus der Sonde weg sein sollte.
Du musst der MS nur sagen das die erste Minute unplausible Werte kommen sonst spielt AFR Target und Ego verrückt....
Gruß
Du musst der MS nur sagen das die erste Minute unplausible Werte kommen sonst spielt AFR Target und Ego verrückt....
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Re: Fiat 126 mit BMW K75-Motor und Mini-MS
Moin, ich habe den Knödler Controller, die 60s hab ich bewußt so eingestellt um sicher zu sein das kein kondenswasser mehr im abgas/Auspuff ist.
Das schont die Sonde!
Die Daten/Anschlußbelegung für den MAP-Sensor hab ich rausgesucht, probiere ich am WE mal aus.
Grüße
Das schont die Sonde!
Die Daten/Anschlußbelegung für den MAP-Sensor hab ich rausgesucht, probiere ich am WE mal aus.
Grüße
Re: Fiat 126 mit BMW K75-Motor und Mini-MS
Hab auch den Knödler Controller. Musste damit auf 45 sec, weil er sonst oft noch nicht so weit war.
Was mich an dem Controller am meisten stört ist, dass er schon bei einer recht hohen Spannung abschaltet und dann trotzdem genauso lang braucht bis er bereit ist.
Sprich: Ich mach die Zündung an, er heizt die Sonde auf und gibt dann einen Lambdawert aus, dann starte ich den Motor. Dabei fällt die Spannung so, dass er sich abschaltet und wieder an ist, wenn der Motor läuft und dann braucht er nochmal 45 sec bis er ein Signal ausgibt, dabei ist die Sonde ja schon betriebswarm gewesen... Kenne ich von anderen Controllern nicht so... Sonst bin ich mit dem aber sehr zufrieden.
Was mich an dem Controller am meisten stört ist, dass er schon bei einer recht hohen Spannung abschaltet und dann trotzdem genauso lang braucht bis er bereit ist.
Sprich: Ich mach die Zündung an, er heizt die Sonde auf und gibt dann einen Lambdawert aus, dann starte ich den Motor. Dabei fällt die Spannung so, dass er sich abschaltet und wieder an ist, wenn der Motor läuft und dann braucht er nochmal 45 sec bis er ein Signal ausgibt, dabei ist die Sonde ja schon betriebswarm gewesen... Kenne ich von anderen Controllern nicht so... Sonst bin ich mit dem aber sehr zufrieden.
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Re: Fiat 126 mit BMW K75-Motor und Mini-MS
Dann scheint da eine Temperaturerkennung zu fehlen? Die Frage ist, ob die LSU's überhaupt einen Sensor zur Temperaturerfassung haben.
Hat mal irgendjemand ein Video vom Knödler Lambdacontroller in Aktion? Mich würde es interessieren, wie der mit Dämpfung auf 60 in TS klar kommt. Bzw., wie nervös und schnell das Signal ist, vor allem beim AFR.
Hat mal irgendjemand ein Video vom Knödler Lambdacontroller in Aktion? Mich würde es interessieren, wie der mit Dämpfung auf 60 in TS klar kommt. Bzw., wie nervös und schnell das Signal ist, vor allem beim AFR.
Re: Fiat 126 mit BMW K75-Motor und Mini-MS
ChristianK hat geschrieben:Dann scheint da eine Temperaturerkennung zu fehlen? Die Frage ist, ob die LSU's überhaupt einen Sensor zur Temperaturerfassung haben.
Hat mal irgendjemand ein Video vom Knödler Lambdacontroller in Aktion? Mich würde es interessieren, wie der mit Dämpfung auf 60 in TS klar kommt. Bzw., wie nervös und schnell das Signal ist, vor allem beim AFR.
Du meinst mit Lag auf 60?
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