16VG60 mit UMC 1

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Antworten
Benutzeravatar
steefgr
Beiträge: 14
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:38 am
Wohnort: Bielefeld

16VG60 mit UMC 1

Beitrag von steefgr »

Hallo,
Ich habe mich nun entschlossen mein 1er Cabrio von Digifant auf UMC1 umzubauen!
Ich habe mir erstmal einen Plan gemacht was ich wie anschließen möchte und
wollte fragen ob das so funktionieren kann oder ob ich etwas übersehen hab!
________________________________________
Klemme 15: Pin11
Klemme 31: Pin18

Einspritz-leiste[+/-]: Pin1/Masse

Ansauglufttemperatursensor[+/-]: Pin5/Pin19
Kühlmitteltemperatursensor[+/-]: Pin6/Pin20

Drosselklappenpoti[+/-]: Pin10/Pin7

Ausgang Lambdacontroller: Pin8

Kurbelwellensensor[+/S/-]: Klemme15/Pin9/Pin21
(Pin10 und Pin24 verbinden, da 12V Signal)

Leerlaufsteller[+/-]: Pin12/Fahrzeugmasse

Kraftstoffpumpenrelais: Pin13

Zündspule1: Pin14,15(gebrückt)
Zündspule2: Pin16,17(gebrückt)

Schalter für LC[+/-]: PinE/Fahrzeugmasse
WarmUp LED: Pin L
__________________________________________

Schon mal danke;)

mfg Steef
Golf1 Cabrio GLI 2L 16V G60, UMC1 MS2/Extra, TE 2Y2
Golf2 GTI 1.8L 8v Digifant
Golf2 1.8L 20v T (in Arbeit)

Tunerstudio MS(Beta) V2.6.01 Registered
16VPearleffekt
Beiträge: 100
Registriert: Mo Jul 01, 2013 8:27 pm
Wohnort: nähe Kiel

Re: 16VG60 mit UMC 1

Beitrag von 16VPearleffekt »

Hey, du musst an die Einspritzleiste und an den 2 Poligen? LLR auf jeden fall +12V legen, da das Steuergerät sein Pin auf Masse zieht wenn er angesteuert wird.

Guck dir das mal an:

http://www.megamanual.com/v22manual/mwire.htm#exwire

gruß
Golf 2 16v PL mit UMC1 MS2Extra 3.2.5
Benutzeravatar
steefgr
Beiträge: 14
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:38 am
Wohnort: Bielefeld

Re: 16VG60 mit UMC 1

Beitrag von steefgr »

Ach jo Steuergerät schaltet ja Masse durch!
Dank dir!!!

Ist es sinnig bei 4 Düsen beide Ausgänge zu verwenden (pro Ausgang 2Düsen) oder alle auf einen zu legen!?
Dachte der zweite ist eher dafür wenn man z.B. zwei Galerien an Düsen fährt!

Das Poti nutz ich doch als Spannungsteiler und nicht als Regelwiderstand oder?
Sprich, 1 und 3 an Masse und 12V(5V?) und auf 2 die Steuerleitung zum Steuergerät.

Und noch eine Frage! :wink:
Wie genau funktioniert das mit LaunchControl?
-Einen Schalter am Kupplungspedal der an 12V(5V?) liegt und masseseitig an den Pin für LC am Steuergerät geht oder wie läuft das?

mfg Steef
Golf1 Cabrio GLI 2L 16V G60, UMC1 MS2/Extra, TE 2Y2
Golf2 GTI 1.8L 8v Digifant
Golf2 1.8L 20v T (in Arbeit)

Tunerstudio MS(Beta) V2.6.01 Registered
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2382
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: 16VG60 mit UMC 1

Beitrag von Alfagta »

Poti muss mit 5V Versorgt werden.

Bei der Launch Control ist es so das da auf der UMC ja nur der Prozessorpin auf einem PAD liegt.
Muss also noch eine geeignete Schaltung her:http://www.msextra.com/doc/ms2extra/MS2 ... htm#launch.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Benutzeravatar
SiPPi
Beiträge: 170
Registriert: So Mär 31, 2013 8:54 pm
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

Re: 16VG60 mit UMC 1

Beitrag von SiPPi »

Hab alle Düsen an einem Anschluss, funktioniert einwandfrei. Hab den Kabelbaum so gebaut das ich jederzeit zwischen Digifant und UMC umstecken konnte.

Ich würde die Stromversorgung für LSV und ESP original belassen, + über Digifant- bzw. Benzinpumpenrelais laufen lassen und die UMC schaltet entsprechend Masse.
VW Golf 2 1.8 8v G60, KDFI 1.4, BT, CAN Erw. Board, CANCHECKED MFA
VW Golf 1 1.4 8v EDK, UMC1, Spartan LSU4.9
VW Polo 86c 1.4 16v, UMC1, BT, Spartan LSU4.9
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: 16VG60 mit UMC 1

Beitrag von pigga »

....btw: Ich würde an Stelle des Verteiler noch einen Nockenwellen Sensor montieren. Dann kannst Du alle 4 Spulen einzeln ansteuern und vollsequentielle Einspritzung fahren (D. H. Jedes Einspritzventil wird separat angesteuert)
Benutzeravatar
steefgr
Beiträge: 14
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:38 am
Wohnort: Bielefeld

Re: 16VG60 mit UMC 1

Beitrag von steefgr »

Ok das hat mir schon mal gut geholfen, danke!
Mein Lambda Controller is auch angekommen also kanns jetzt los gehen!

Einige Unklarheiten gibt es allerdings noch!

-Was wird eigentlich aus dem Klopfsensor? Kann ich den mit über die UMC anschließen oder fällt der weg?!

Und wie ist das mit Pin L zu verstehen? (Warmup LED)
-Da brauch man doch sicherlich auch wieder eine Schaltung zu der LED oder?

und noch ne Frage:
-Kann ich ein Shift Light an die UMC anschließen? Wenn Ja, wie?

Danke schon mal !

LG Steef
Golf1 Cabrio GLI 2L 16V G60, UMC1 MS2/Extra, TE 2Y2
Golf2 GTI 1.8L 8v Digifant
Golf2 1.8L 20v T (in Arbeit)

Tunerstudio MS(Beta) V2.6.01 Registered
turboinge09
Beiträge: 565
Registriert: Sa Nov 05, 2011 10:39 am
Wohnort: Dessau

Re: 16VG60 mit UMC 1

Beitrag von turboinge09 »

Shift light hab ich an iac1 bei der umc2 und funktioniert super.
Klopfsensor fällt weg.
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
freestylerdodo
Beiträge: 52
Registriert: Do Nov 26, 2015 7:49 pm

Re: 16VG60 mit UMC 1

Beitrag von freestylerdodo »

Mal ne kurze Frage, ich habe gerade die UMC 1 als Bausatz zusammen gebaut. Jetzt möchte ich noch die Launch Control Schaltung auflöten, die Frage ist ja es steht oben in der Schaltung das man sich 5V from TPS +5V holen soll. Das heißt ja das ich eigentlich auch an den 5v Ausgang gehen kann der hinten am Mapsensor ist für das Bluetooth-modul oder habe ich da einen Denkfehler?
Bitte um Hilfe ;-)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Ladedruck :twisted:
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: 16VG60 mit UMC 1

Beitrag von ChristianK »

Du hast doch 5V als Ausgang im 25pol Stecker der umc. Setz die Schaltung mit und Gehäuse und Zapf die fünf Volt da an.

Bau nicht die Schaltung mit 12V Eingang. Die ist unsinnig. Lieber die hier, dann brauchst Du nur Masse zum schalten.

Bild
freestylerdodo
Beiträge: 52
Registriert: Do Nov 26, 2015 7:49 pm

Re: 16VG60 mit UMC 1

Beitrag von freestylerdodo »

Okay, ja am 25er DSub ist Pin 10 der 5v Ausgang. Aber da ich eh ein Bluetooth Modul einbaue, kann ich auch direkt mit an den 5v Ausgang für das Bluetooth-modul gehen ich. Dann habe ich nur einmal eine lötverbindung von beiden Sachen an 5v und muss nicht an der Unterseite der Platine am DSub Stecker dran gehen. Vielen Dank für die schnelle Hilfe
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Ladedruck :twisted:
freestylerdodo
Beiträge: 52
Registriert: Do Nov 26, 2015 7:49 pm

Re: 16VG60 mit UMC 1

Beitrag von freestylerdodo »

Hörmal Christian kommst du auch aus Wuppertal? ;-)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Ladedruck :twisted:
turboinge09
Beiträge: 565
Registriert: Sa Nov 05, 2011 10:39 am
Wohnort: Dessau

Re: 16VG60 mit UMC 1

Beitrag von turboinge09 »

Wie hast das drehzahlsingnal?

So haben wirs am g60 gemacht.
Läuft super
Dateianhänge
received_645682642228695.jpeg
received_645682642228695.jpeg (270.99 KiB) 6354 mal betrachtet
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
Antworten