Polomotor 3F mit EDK
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Re: Polomotor 3F mit EDK
Der Lader bzw. einer der Halter ist direkt am Auslass vom ersten Zylinder, ohne den Krümmer da ordentlich einzudellen passt der Lader nicht.
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Re: Polomotor 3F mit EDK
Was hat Du für eine Nocke drin? Verdichtung?
Bist Du mit der Leistung zu frieden?
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Re: Polomotor 3F mit EDK
Ist eine 268° Welle von Schrick verbaut, die Verdichtung ist Serie (10:1). Mit Super+ wären vielleicht noch paar PS mehr möglich gewesen.
Der Besitzer ist zufrieden, braucht halt schon Drehzahl der Motor. Pmax liegt bei etwas über 6600upm. Begrenzer ist derzeit auf 7200upm eingestellt, ab 6800 fällt die Kurve auch wieder.
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Re: Polomotor 3F mit EDK
Das war ja nicht meine Frage.
Aber irgendwie beantwortet es sie schon.
Ich finde, die Nockenwelle ist viel zu zahm für ne Einzeldrossel (beim 8V 300°+++).
Von der Leistung her hätte ich mir nach derart viel Geldeinsatz ein wenig mehr erhofft. Irgendwas zwischen 125-145PS.
Aber geil sieht der Motor trotzdem aus! Und wenn der Eigner happy ist, ist alles im grünen Bereich!
Hast du irgendwas am Kopf gemacht?
Was wiegt der 1er mit dem kleinen Motor?
Aber irgendwie beantwortet es sie schon.
Ich finde, die Nockenwelle ist viel zu zahm für ne Einzeldrossel (beim 8V 300°+++).
Von der Leistung her hätte ich mir nach derart viel Geldeinsatz ein wenig mehr erhofft. Irgendwas zwischen 125-145PS.
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Hast du irgendwas am Kopf gemacht?
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Re: Polomotor 3F mit EDK
Eine andere Nocke erfordert auch mehr Drehzahl, mehr als 7000upm soll der Motor ohne Änderungen dauerhaft wohl nicht mögen. Da wird es dann schnell teuer, da ist der 1.6er 16v aus dem Polo/Lupo GTI dann die bessere Basis. Klappenteile und Steuergerät kann man ja übernehmen.
Die Investitionen hielten sich in Grenzen. Gut 1000€ für 25PS am Sauger ist günstig.
Was soll ich da sagen, ich fahr G60. Ich mag die Kompressorcharakteristik bei einem Motor lieber.
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Re: Polomotor 3F mit EDK
Ne 276er ist um die 7200 alle. Dem Kurbetrieb von dem kleinen Motor werden 8000 nicht sonderlich viel anhaben. Die Hydro's werden wohl bei 7500 aussteigen. Gegen eine 276er spricht eigentlich nichts.
Wie hast Du das für ne Mille hin bekommen? Egal wie ich rechne, ich lande immer bei um die zwei Mille.
Zum 16V kann ich nichts sagen. Ich bleibe den 8V's im Einser treu.
Klar. Ein G ist natürlich eine andere Nummer. Aber ein ein Drehorgelsauger hat schon was...
Turboinge hat das letztens recht passend formuliert. Wenn man einmal den späten Punch von nem dicken Lader hatte, will man kein frühes Ansprechverhalten mehr. Mir geht's da sehr ähnlich bei den Saugern.
Für ne Mille hätte ich es sicherlich auch gemacht.
Wie hast Du das für ne Mille hin bekommen? Egal wie ich rechne, ich lande immer bei um die zwei Mille.
Zum 16V kann ich nichts sagen. Ich bleibe den 8V's im Einser treu.
Klar. Ein G ist natürlich eine andere Nummer. Aber ein ein Drehorgelsauger hat schon was...
Turboinge hat das letztens recht passend formuliert. Wenn man einmal den späten Punch von nem dicken Lader hatte, will man kein frühes Ansprechverhalten mehr. Mir geht's da sehr ähnlich bei den Saugern.
Für ne Mille hätte ich es sicherlich auch gemacht.
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Re: Polomotor 3F mit EDK
Der Motor hat die Saison gut überstanden, aber es kommt wie es kommen musste...der Wunsch nach mehr
Da wandert dann der Blick in VWs gut gefüllte Legokiste. Es soll definitiv beim kleinen (Polo-)Motor bleiben, weil nichts umgeschweisst werden soll an den Motorhaltern.
Hat schon jemand Erfahrungen mit den 1.6er 16v aus Lupo/Polo bzw. Golf4? Die Klappen und die UMC sollen übernommen werden.
Ich denke die Motoren aus dem 105PS Golf 4 dürften einfacher zu finden sein als die aus dem Lupo/Polo GTI. Hubraum und Verdichtung sind gleich. Da die Nockenwellen vermutlich nicht Serie bleiben dürften sich eigentlich beide als Basis eigenen. Die genauen Unterschiede für die 20PS mehr im GTI muss ich noch recherchieren.
*edit*
Also der 120PS Motor aus dem Polo 6N hat eine geringere Verdichtung als der 125PS Motor aus Polo 6N2 und Lupo (10,6:1 vs 11,5:1). Darüber hinaus hat dieser eine Nockenwellenverstellung für die Einlasswelle und Kolbenbodenkühlung.
Die Unterschiede zum 105PS fehlen mir noch.
Da wandert dann der Blick in VWs gut gefüllte Legokiste. Es soll definitiv beim kleinen (Polo-)Motor bleiben, weil nichts umgeschweisst werden soll an den Motorhaltern.
Hat schon jemand Erfahrungen mit den 1.6er 16v aus Lupo/Polo bzw. Golf4? Die Klappen und die UMC sollen übernommen werden.
Ich denke die Motoren aus dem 105PS Golf 4 dürften einfacher zu finden sein als die aus dem Lupo/Polo GTI. Hubraum und Verdichtung sind gleich. Da die Nockenwellen vermutlich nicht Serie bleiben dürften sich eigentlich beide als Basis eigenen. Die genauen Unterschiede für die 20PS mehr im GTI muss ich noch recherchieren.
*edit*
Also der 120PS Motor aus dem Polo 6N hat eine geringere Verdichtung als der 125PS Motor aus Polo 6N2 und Lupo (10,6:1 vs 11,5:1). Darüber hinaus hat dieser eine Nockenwellenverstellung für die Einlasswelle und Kolbenbodenkühlung.
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Re: Polomotor 3F mit EDK
Sagemal liegen bei dir 100PS am Rad an? Denn da sollte deutlich mehr gehen. Wenn ich so an die FTS Zeiten zurückdenke die mit Serienkomponenten (nur ne 268° grad schrick welle) angeblich 105PS erzeugt haben, sollte mit einer Halbwegs anständigen klappen Anlage da 120PS locker drin sein.
Der 1,6 16V mit 125PS hat einen ganz doofen Nockenwellensensor. Da steht einfach viel zu hoch ab und somit kriegste die Haube nicht mehr geschlossen.
Empfehlen kann ich den AFH (1,4 16V 101PS aus dem Lupo/Arosa/Polo 6N). Da kannste die Hydros gegen starre tassen tauschen und dann sind auch mal 10k rpm drin. Der AJV geht so auch schon ganz gut aber hat die Nockenwellen im Ventildeckel verbaut. Auf Dauer mag der die Drehzahlen nicht so.
Der 1,6 16V mit 125PS hat einen ganz doofen Nockenwellensensor. Da steht einfach viel zu hoch ab und somit kriegste die Haube nicht mehr geschlossen.
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Re: Polomotor 3F mit EDK
Leider nicht am Rad
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Re: Polomotor 3F mit EDK
hallo
im golf müsste doch etwas mehr höhe gegeben sein
ich hab aber mal wo nen bild gesichtet da war der Nockenwellensensor etwas abgeändert , so das da noch paar mm weniger höhe erforderlich sind
Mfg Kai
im golf müsste doch etwas mehr höhe gegeben sein
ich hab aber mal wo nen bild gesichtet da war der Nockenwellensensor etwas abgeändert , so das da noch paar mm weniger höhe erforderlich sind
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Re: Polomotor 3F mit EDK
Über den Winter hat sich etwas getan.
Mit Innereien vom Golf 3 1.4 und einem ordentlich gemachten Kopf liegen jetzt 120ps an
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Re: Polomotor 3F mit EDK
bei welcher drehzahl ? und wie schauts mit dem drehmoment aus ?SiPPi hat geschrieben:Über den Winter hat sich etwas getan.
Mit Innereien vom Golf 3 1.4 und einem ordentlich gemachten Kopf liegen jetzt 120ps an
ventile noch seriendurchmesser oder grösser ?
Mfg Kai
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Re: Polomotor 3F mit EDK
Wenn es die 268er Welle wäre, wären es unter deutlich unter 7000rpm. Aber mit ner 268 garantiert keine 90PS pro L drin. Außer mit Aufladung.
Da wird mittlerweile sicherlich ne andere Welle drin sein.
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Re: Polomotor 3F mit EDK
87,7kW bei 6950upm und 129,5nm bei 5350upm
Die Ventile sind definitiv bearbeitet, ob die noch Seriengröße haben müsste ich erfragen.
Es ist immer noch die 268er Schrickwelle drin Geändert hat sich nur der Kopf und der Kurbeltrieb vom ABD, Verdichtung müsste 10,5:1 sein.
Die Ventile sind definitiv bearbeitet, ob die noch Seriengröße haben müsste ich erfragen.
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