Suche Meinungen zu meiner Einstellung.

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Antworten
Matze F
Beiträge: 11
Registriert: So Mai 24, 2015 4:39 pm

Suche Meinungen zu meiner Einstellung.

Beitrag von Matze F »

Hallo,

Ich habe seit ein paar Monaten eine, naja abgewandelte MS3, in einer Elise 1.8 16V Rover K mit einigem Tuning verbaut. Das Standart Steuergerät ist damit nicht mehr so richtig klar gekommen. So weit läuft sie sehr gut, die VE Tabelle habe ich mit TS grösstenteils rausgefahren.Zündzeitpunkte waren vorgegeben, nur im LL habe ich etwas gedreht. Die Leerlaufregelung ist bei mir zu instabil mit dem IACV - Regler( verliert immer Schritte) also LLR ausgeschalten. Geht auch ohne...
Kaltstart geht noch ein klein wenig hakelig, sie springt schnell an, muss aber dann erst ca. 1 min mithelfen das sie an bleibt. Soweit auch kein grosses Hinderniss. Die vorhandenen Einstellungen habe ich mir durch einen Mittester, hat das selbe Gerät, durch lesen, vor allem hier und fahren erarbeitet. Bin auch kein Spezialist auf dem Gebiet.
Vielleicht hat jemand Zeit und Lust sich die Einstellungen mal anzuschauen und seine Meinung sagen :idea: viele Augen sehen mehr als zwei, vielleicht habe ich ja auch gravierende Fehler gemacht. Im Moment fährt sie recht zu friedenstellend aber bin halt kein Experte und für Hinweise auf jedenfall offen...

VG Matze



CurrentTune.msq
Squirt 3 Einstellung
(225.04 KiB) 153-mal heruntergeladen
2015-09-12_15.31.16.msl
Kaltstart
(183.61 KiB) 139-mal heruntergeladen
2015-09-12_17.00.57.msl
Fahrbetrieb
(1.59 MiB) 113-mal heruntergeladen
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Suche Meinungen zu meiner Einstellung.

Beitrag von chapy »

servus,
schaue dir mal dein WUE nochmal an ?
dein afr-table ist im vollast zu mager.
ohne näheres über den motor zu kennen,kann ich zum rest nicht viel sagen.
Matze F
Beiträge: 11
Registriert: So Mai 24, 2015 4:39 pm

Re: Suche Meinungen zu meiner Einstellung.

Beitrag von Matze F »

Erst mal Danke...

Motordaten: Rover 4 Cyl 16 V 1796 ccm normal 120 PS (88 kW), mttlerweile bearbeiteter Kopf, schärfere Nockenwelle, VVC Ansaugbrücke, offener Luftfilter, Fächerkrümmer, Sportkat, leichte Schwungscheibe, kürzeres Getriebe, Breitbandlambda,

Wenn er oben rum zu Mager ist, müsste doch der Motor eine höhere Wärmeentwicklung haben? Ist aber nicht der Fall. Kann aber mit den Werten noch mal spielen. Gut rein vom Fahrgefühl, geht er im 4. Gang noch voll und relativ schnell in den Begrenzer.
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Suche Meinungen zu meiner Einstellung.

Beitrag von ChristianK »

Zu mager für max. Leistung heißt nicht, dass er wirklich mager läuft. Ich habe mir den Log aber nicht angesehen.

Was meinst Du mit Wärmeentwicklung? Kühlwassertemperatur? Die muss nicht zwangsweise steigen. Wenn der Kühlhaushalt gesund ist, kann alles augenscheinlich wie in der Serie sein.
Mehr Abwärme entsteht durch mehr Leistung. Mageres Gemisch macht vor allem das Abgas heißer.

M.E. fehlen noch grundlegende Angaben, damit man sich ein ungefähres Bild vom Motor machen kann.
Welche nockenwelle? Verdichtung? Bohrung und Hub.
Matze F
Beiträge: 11
Registriert: So Mai 24, 2015 4:39 pm

Re: Suche Meinungen zu meiner Einstellung.

Beitrag von Matze F »

mit Temperatur meinte ich das Öl, den Motor habe ich so übernommen, hatte noch keinen Grund ihn zu öffnen und somit weißt ich nicht was für Nocken verbaut sind. Ich habe nur außen herum verschlimmbessert.
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Suche Meinungen zu meiner Einstellung.

Beitrag von chapy »

Wo saugt der Motor die Luft an ?
Deine MAT ist sehr hoch für einen saugmotor.
Matze F
Beiträge: 11
Registriert: So Mai 24, 2015 4:39 pm

Re: Suche Meinungen zu meiner Einstellung.

Beitrag von Matze F »

MAT? Was ist das, sorry

hab einen Zyklonenluftfilter verbaut der direkt mit einem Schlauch am seitlichen Lufteinlass hängt.
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Suche Meinungen zu meiner Einstellung.

Beitrag von chapy »

graph.jpg
graph.jpg (186.21 KiB) 4192 mal betrachtet
mittlere spalte,grüne linie,ansauglufttemperatur.
min 39.8°C max.61.3°C :shock: saugst du die warme luft vom kühler ?
Matze F
Beiträge: 11
Registriert: So Mai 24, 2015 4:39 pm

Re: Suche Meinungen zu meiner Einstellung.

Beitrag von Matze F »

habe jetzt auch gegoogelt :D

ist sehr verwunderlich, eigentlich direkt von außen...hab damals extra einen Schlauch aus dem Motorraum nach außen gelegt!

Bei schneller Fahrt sollte eigentlich die frische Luft auch reingedrückt werden.
Matze F
Beiträge: 11
Registriert: So Mai 24, 2015 4:39 pm

Re: Suche Meinungen zu meiner Einstellung.

Beitrag von Matze F »

Habe es heute noch mal getestet, ist halt ein Mittelmotor , der bekommt im Stand und bei langsamen fahren weniger kalte Luft.
Antworten