Bosch 2-Wire Leerlaufventil Dutysteps

Antworten
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Bosch 2-Wire Leerlaufventil Dutysteps

Beitrag von Cali-LET »

hab auf die schnelle nichts gefunden und gerade mein Leerlaufventil vermessen. Dacht die Daten sind hier sicherlich auch gut aufgehoben

Pin 1 Plus
Pin 2 Minus

MS Frequenzen
31 Hz Brummt und zuckt wie sau
62 Hz 0-42% i.O / 42%-99% summt ekelig
92 Hz 0-99 i.O. / leichtes vibrieren aber ruhig
124 Hz Alles i.O.
153 Hz Alles i.O.

Angelegte Spannung 12V
Notlauf 1
Notlauf 25

Schließen Anfang 26
Schließen Ende 31

Geschlossen Anfang 32
Geschlossen Ende 36

Öffnet Anfang 37
~ Notlaufspalt 42
50% Öffnung 52
100% Öffnung 71

Delta Notlauf 5
Delta Öffnung 34


Spannungskompensierung:
pro 0,5V ca 1,5%

~ Notlaufspalt
11.5V 44
12V 42
12.5V 41
13V 39
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
ChrisV6
Beiträge: 138
Registriert: Do Aug 11, 2011 11:47 am
Wohnort: Nahetal

Re: Bosch 2-Wire Leerlaufventil Dutysteps

Beitrag von ChrisV6 »

Sehr gut, da hab ich drauf gewartet :) Werde es gleich morgen probieren, da ich mit dem LLR noch auf Kriegsfuß stehe.

Warum passen die werte jetzt, und damals hatten wir nur einen verstellbereich von 2-3 ? Gruss Christian
Kadett C Coupe 2.5L V6 Turbo S200SX MS2 3.3.2
Calibra 3L V6 Turbo S300SX
Z18XE1 3.3.2 , E-Gas
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: Bosch 2-Wire Leerlaufventil Dutysteps

Beitrag von Cali-LET »

Tja Chris, frag mich bitte was leichteres. Hab den Zettel von damals gesucht, aber nicht gefunden. Also schnell den Messaufbau neu gemacht und alles nochmal von vorne. Und bevor ich es wieder verliere hab ich mir gedacht, komm...schreibst es hier rein.

Hab leider die kennlinien aufm anderen laptop, sonst hätte ich die glatt mal hochgeladen. Was bissl doof ist, dass die Duty Steps im TS nur in 0,4% schritten gehen. Also die Korrektur über Spannung muss man bissl ausprobieren.

Aber geb mal Rückmeldung, würde mich interessieren.

Zusatz:
Hab gerade nochmal die Werte angeschaut, ich glaube das haut doch hin, was wir damals gemessen haben. Wenn der Drehschieber gerade so aufgeht, dann hast du 37%. Wenn der Spalt so groß ist, wie die Notlaufstellung, dann hast du 42%. Also ca 5% verstellbereich.
Den letzteb Datenstand, den ich hier auf diesem Laptop habe ist:

0-30°C --> 42,3%
70-100°C --> 40,8%
dazwischen paar Stützstellen, damit der sauber runter fährt.

EDIT:
Cranking auf ca 48%

Bin auf deine Werte gespannt. Mein Ziel ist dann ja von der Warm up wegzukommen und auf closed Loop zu gehen
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
turboinge09
Beiträge: 565
Registriert: Sa Nov 05, 2011 10:39 am
Wohnort: Dessau

Re: Bosch 2-Wire Leerlaufventil Dutysteps

Beitrag von turboinge09 »

Ich hab 32 zu und ab 34 is er minimal auf.
Funktioniert auch mit cl seit 2 jahren super
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
Pezi
Beiträge: 347
Registriert: Mo Feb 12, 2007 9:34 pm
Wohnort: Passau

Re: Bosch 2-Wire Leerlaufventil Dutysteps

Beitrag von Pezi »

Sowas wär was fürs Wiki. ;)
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" :D
derOJ
Beiträge: 467
Registriert: Mo Jan 02, 2012 8:06 pm

Re: Bosch 2-Wire Leerlaufventil Dutysteps

Beitrag von derOJ »

Und die Teilenummer auch bitte :)
E30 M50B25 COP Wasted Spark, TunerStudio v2.05 registered, Knödler Lambdacontroller V3.3, Bluetooth
Holset HX35 0,8bar
ChrisV6
Beiträge: 138
Registriert: Do Aug 11, 2011 11:47 am
Wohnort: Nahetal

Re: Bosch 2-Wire Leerlaufventil Dutysteps

Beitrag von ChrisV6 »

Hi,

das ist der Leerlaufregler, in vielen Opels verbaut: http://www.ebay.de/itm/LEERLAUFREGLER-O ... 5b04c15309


Fahre nun mit folgenden einstellungen:

Valve Mode Normal (0%=Off)
124 Hz

Starte bei 62% fallend auf 55%. Fahre noch leicht erhöhten Leerlauf (1250), damit ist auch mein Problem mit dem großen Unterdruck bei GasWeg gelöst (anderer Fred).

Gruß Christian
Kadett C Coupe 2.5L V6 Turbo S200SX MS2 3.3.2
Calibra 3L V6 Turbo S300SX
Z18XE1 3.3.2 , E-Gas
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: Bosch 2-Wire Leerlaufventil Dutysteps

Beitrag von Cali-LET »

Chris hat ja schon alles richtig geschrieben. Ist der klassische Leerlaufregler (Leerlaufstabilisierungsventil) aus den alten Opel und VW Modellen. Den, den ich hier gerade habe hat die Teilenummer 0 280 140 516

Aber interessante Einstellungen, doch recht hoch. Hast du die korrektur Volt vs Duty auch gemacht?


Für die Suche:
Leerlaufventil
Leerlaufregler
Leerlaufregelventil
0280140516
Zigarre
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
Antworten