Fragen zu KDFI 1.4
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Fragen zu KDFI 1.4
Hallo,
bin neu hier im Forum und Besitzer eines KDFI 1.4, und bin gerade dabei einen Kabelbaum für meinen Lancia 2,0 16V Turbo zu bauen.
und hab da auch ein paar Fragen zu.
Da ich einen Komplett neuen Kabelbaum bauen muss, möchte ich ihn auch so klein wie möglich halten, um defekt Fehler schnellst möglich zu finden.
es gibt ja Grund -Sensoren die angeschlossen werden müssen, und diese würden reichen, wurde mir gesagt das es läuft.
Wassertemp./Nockenwelle/Lufttemp./Map-Sensor/Zündspulen/Einspritzdüsen
stimmt das?
Gruß
Thorsten
bin neu hier im Forum und Besitzer eines KDFI 1.4, und bin gerade dabei einen Kabelbaum für meinen Lancia 2,0 16V Turbo zu bauen.
und hab da auch ein paar Fragen zu.
Da ich einen Komplett neuen Kabelbaum bauen muss, möchte ich ihn auch so klein wie möglich halten, um defekt Fehler schnellst möglich zu finden.
es gibt ja Grund -Sensoren die angeschlossen werden müssen, und diese würden reichen, wurde mir gesagt das es läuft.
Wassertemp./Nockenwelle/Lufttemp./Map-Sensor/Zündspulen/Einspritzdüsen
stimmt das?
Gruß
Thorsten
Re: Fragen zu KDFI 1.4
Nockenwellensensor durch KW-Sensor ersetzen, dann passts.
Du kannst dir zwar den NW-Sensor als KW-Sensor "missbrauchen", musst dann aber ein spezielles triggerrad bauen.
KW-Sensor alleine reicht dann bis semisequentiell, bei vollseq. brauchst dann den NW-Sensor dazu.
Du kannst dir zwar den NW-Sensor als KW-Sensor "missbrauchen", musst dann aber ein spezielles triggerrad bauen.
KW-Sensor alleine reicht dann bis semisequentiell, bei vollseq. brauchst dann den NW-Sensor dazu.
1x UMC2 und 2x KDFI R89
W124 300E Turbo, Monza Turbo, Corsa GSI
W124 300E Turbo, Monza Turbo, Corsa GSI
Re: Fragen zu KDFI 1.4
mir wurde gesagt das eines von beiden reicht, bei Vollsequentiell muss es von der Nockenwelle kommen.
Re: Fragen zu KDFI 1.4
Jein.... du hast schon recht, du kannst für die minimal Konfiguration auch nur mit einem Sensor fahren, egal ob Kurbelwelle oder Nockenwelle. Das hängt aber dann von deiner Drehzahlaufnahme selbst ab.
Für sequenzielle Zündung brauchst du entweder 2 Sensoren egal ob KW/NW oder NW/NW oder ein missing tooth wheel an der NW(Dann ist es völlig egal ob Sequenziell oder nicht).
Lies dir unbedingt mal das Manual durch und such dir das beste für dich raus.
http://www.msextra.com/doc/pdf/MS2V30_Hardware-3.3.pdf
Und wenn du original 2 Sensoren hast, dann nutze sie auch!
Für sequenzielle Zündung brauchst du entweder 2 Sensoren egal ob KW/NW oder NW/NW oder ein missing tooth wheel an der NW(Dann ist es völlig egal ob Sequenziell oder nicht).
Lies dir unbedingt mal das Manual durch und such dir das beste für dich raus.
http://www.msextra.com/doc/pdf/MS2V30_Hardware-3.3.pdf
Und wenn du original 2 Sensoren hast, dann nutze sie auch!
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster"
Re: Fragen zu KDFI 1.4
Gibt es die Anleitung irgend wo in deutsch?
Habe den Kabelbaum so gebaut, das ich jede einspritzdüsen einzeln ansteuere
Und habe auch auf Einzel- Zündspulen Umgebaut.
Gibt es da vor bzw. Nachteile wenn man Sensoren weg lässt? Wie zB. Drosselklappe Klopfsensor usw?
Habe den Kabelbaum so gebaut, das ich jede einspritzdüsen einzeln ansteuere
Und habe auch auf Einzel- Zündspulen Umgebaut.
Gibt es da vor bzw. Nachteile wenn man Sensoren weg lässt? Wie zB. Drosselklappe Klopfsensor usw?
Re: Fragen zu KDFI 1.4
Hi,bei deinem vorhaben müsstest du folgende Sensoren verbauen.
Kühlwassertemperatursensor
Lufttemperatursensor
Map Sensor
Drosselklappenpoti
Kurbelwellensensor
Nockenwellensensor
idealer Weise eine Breitbandsonde mit Controller.
Klopfsensor kannst du weglassen.
Kühlwassertemperatursensor
Lufttemperatursensor
Map Sensor
Drosselklappenpoti
Kurbelwellensensor
Nockenwellensensor
idealer Weise eine Breitbandsonde mit Controller.
Klopfsensor kannst du weglassen.
Re: Fragen zu KDFI 1.4
muss dazu sagen Fahrzeug wird nur auf der Rennstrecke bewegt.
Hab mir jetzt mal ein paar Schaltpläne angeschaut, da werden die Einspritzdüsen immer im System 2-1-2 angesteuert wieso ist das so?
Hab mir jetzt mal ein paar Schaltpläne angeschaut, da werden die Einspritzdüsen immer im System 2-1-2 angesteuert wieso ist das so?
Re: Fragen zu KDFI 1.4
Weglassen würde ich nichts. Vorallem wichtige Sensoren wie DK-Senor würde ich nicht weglassen, sonst lässt sich die Kiste nicht mehr richtig fahren. Auf auf eine Breitbandlambda würde ich nicht verzichten. Meiner Meinung nach ein Irrsinn es ohne zu machen.
Ich würde mir auch Gedanken machen ob du nicht auch die Kühlventilatoren über dein Steuergerät steuerst. Ist jetzt zwar mehr aufwand am Steuergerät, dafür kannst du dir zusätzliche Sensoren sparen.
Wie willst du eigentlich den Ladedruck regeln? Über die KDFI oder extern?
Offiziell kann die MSII und auch die KDFI nicht vollsequenziell einspritzen. Das geht erst mit dem MSextra Code.
Da kannst du dann mit änderungen an der Hardware 1-2-3-4 einspritzen.
Und da musst du dich durch das Handbuch was ich gepostet habe, durchkämpfen. Auf deutsch gibt es leider keines....
Ich würde mir auch Gedanken machen ob du nicht auch die Kühlventilatoren über dein Steuergerät steuerst. Ist jetzt zwar mehr aufwand am Steuergerät, dafür kannst du dir zusätzliche Sensoren sparen.
Wie willst du eigentlich den Ladedruck regeln? Über die KDFI oder extern?
Das ist einfach das "normale" einspritzen, wie man es früher bei den Einspritzern gemacht hat.Hab mir jetzt mal ein paar Schaltpläne angeschaut, da werden die Einspritzdüsen immer im System 2-1-2 angesteuert wieso ist das so?
Offiziell kann die MSII und auch die KDFI nicht vollsequenziell einspritzen. Das geht erst mit dem MSextra Code.
Da kannst du dann mit änderungen an der Hardware 1-2-3-4 einspritzen.
Und da musst du dich durch das Handbuch was ich gepostet habe, durchkämpfen. Auf deutsch gibt es leider keines....
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster"
Re: Fragen zu KDFI 1.4
bis jetzt hab ich den Kabelbaum so gebaut das ich alle Zündspulen und Einspritzventile einzeln ansteuere.
sonst hab ich noch Nockenwelle,Drosselklappe, Wassertemp.,und Ansaug-Luft temp. verkabelt.
was ich noch machen muss ist der Map Sensor, da weiß ich aber noch nicht wie ich das Machen soll, weil der wird ja mit einem Schlauch angeschlossen.
Kurbelwelle nicht, da mir von K-data gesagt wurde beim Vollsequentiel muss es von der Nockenwelle kommen, und eins würde reichen.
gruß
sonst hab ich noch Nockenwelle,Drosselklappe, Wassertemp.,und Ansaug-Luft temp. verkabelt.
was ich noch machen muss ist der Map Sensor, da weiß ich aber noch nicht wie ich das Machen soll, weil der wird ja mit einem Schlauch angeschlossen.
Kurbelwelle nicht, da mir von K-data gesagt wurde beim Vollsequentiel muss es von der Nockenwelle kommen, und eins würde reichen.
gruß
Re: Fragen zu KDFI 1.4
Wenn dein motor einen nockenwellen sensor hat,dann is es ja noch der alte delta/thema motor,dann musst du den kurbelwellen sensor auch anschließen,ohne laüft da garnichts,und nur kurbelwellen sensor alleine geht auch nicht da du bei deinem motor an der riemenscheibe nur 4 zacken hast,damit kann die ms bzw die kdfi nichts anfangen,aber mit nockenwellen sensor kannst dann voll seq fahren,und bei den einstellungen in der software ist dann "IAW Weber" auszuwählen für die drehzahl erfassung.
Nik
Nik
BMW E28,MS2Extra Rel 3.4.0,LC-1
BMW E30,MS2Extra Rel 3.4.0,LC-1
Next:BMW E46 S85
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Re: Fragen zu KDFI 1.4
ja NW-Sensor hat er auch.
Wie sieht´s den aus mit der Absicherung, wo soll den überall eine Sicherung hin.
Wie sieht´s den aus mit der Absicherung, wo soll den überall eine Sicherung hin.
Re: Fragen zu KDFI 1.4
Lies doch endlich mal das Manual.... Seite 14 ist der Grundschaltplan von der MS Abgebildet und bis auf die Steckerbelegung vom Steuergrät sollte alles gleich sein.Wie sieht´s den aus mit der Absicherung, wo soll den überall eine Sicherung hin.
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster"
Re: Fragen zu KDFI 1.4
Müssen NW und KW ein geschirmtes kabel bekommen ?
Re: Fragen zu KDFI 1.4
Ja wäre anzuraten.... damit ersparst du dir viel Ärger.
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster"