Trigger Angle stark verstellt nach umstieg auf MS3

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OezyB
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Trigger Angle stark verstellt nach umstieg auf MS3

Beitrag von OezyB »

Hi,

als ich damals von MS1 auf MS2 gewechselt habe, musste ich meinen Trigger Angle paar grad anpassen, damit der Zündzeitpunkt wieder passt. Jetzt nach dem Umstieg auf MS3x musste ich den Trigger Angle aber in etwa 50° verschieben, was mir unrealistisch vorkommt. den genauen Wert kann ich nicht sagen, weil die Abblitzpistole kaputt gegangen ist (sorry mike :D )

Setup:
Motor ist BMW m30, 60-2 VR Sensor,
Zündung umgebaut auf LS2 Zündspulen mit internem Treiber(going Low). Eigentlich wäre doch Going High der richtige auswahl? Nur läuft er damit nicht richtig.
Getriggert wird auf fallender Flanke, da auf steigender Flanke gar kein Drehzahlsignal kommt.

Bei ms2 hatte ich einen Trigger Angle von 86°
Auf MS3 läuft er damit nicht, erst wenn ich richtung 50-60° gehe geht es langsam in den lauffähigen Bereich. Ungefähr bei 30° fluchtete die Markierung am Schwingungsdämpfer und der Motor lief relativ gut. Hat das eurer Meinung nach seine Richtigkeit? 50° Versatz finde ich schon sehr viel..

Gruß
Özkan
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Alfagta
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Re: Trigger Angle stark verstellt nach umstieg auf MS3

Beitrag von Alfagta »

Tach,

Spark Output muss definitiv auf "High" stehen mit diesen Spulen.
Kannst mal eine MSq einstellen?

Welche Dwell Zeit hast du eingestellt?
Manche dieser Spulen haben einen Überlastschutz integriert. Die machen dann ungewollt einen Funken zur Entladung.

Also Einstellungen checken. 3.5ms Dwell ist gut für diese Spulen.
Ebenso den Cranking Dwell ansehen.

Und das du deinen Trigger soweit verstellen musst könnte auch daran liegen eventuell.
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OezyB
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Re: Trigger Angle stark verstellt nach umstieg auf MS3

Beitrag von OezyB »

ja dass die spulen sich automatisc hentladen bei zu hoher dwell halte ich auch für eine mögliche Ursache. Meine Cranking dwell liegt bei 5ms glaub ich und running dwell bei 5 wenn ich mich nicht irre. das ist dann ja zu viel.
Komisch ist allerdings, dass er bei GOING HIGH nicht richtig läuft aber wahrscheinlich hatte ich da den Trigger Offset schon so weit verstellt, dass er gar nicht laufen kann.
Der zündzeitpunkt wanderte auch immer ein wenig, vielleicht ist das ja ein anzeichen dafür, dass die Spulen unkontrolliert gezündet haben.
Die MSQ kann ich im augenblick nicht hochladen, da ich den Laptop nicht bei mir habe, aber heute abend könnte ich sie reinstellen.
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Re: Trigger Angle stark verstellt nach umstieg auf MS3

Beitrag von Alfagta »

ja probiere mal den Offset wieder auf den errechneten Wert zu stellen.
Dwell Cranking und Run auf 3.5ms
Spark Output auf Going High.

So und jetzt starten mit fixen Zündzeitpunkt und mit der Lampe kontrollieren.
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Re: Trigger Angle stark verstellt nach umstieg auf MS3

Beitrag von derOJ »

Sind das denn auch die Prozessor Pins die an den Spulen ankommen, oder sitzt da eventuell noch en Transistor mit Pullup zwischen?
Das würde going low erklären.

5ms können die Spulen aber noch...glaub der Überlasschutz kommt ers ab 7 oder 8 ms.
Hab meine mit 4ms laufen
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Alfagta
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Re: Trigger Angle stark verstellt nach umstieg auf MS3

Beitrag von Alfagta »

Wenn er die mit der MS3x ansteuert so wie er schreibt ist da nix mehr dazwischen.
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OezyB
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Re: Trigger Angle stark verstellt nach umstieg auf MS3

Beitrag von OezyB »

so jetzt habe ich eben gerade verschiedene einstellungen ausprobiert. Dwell cranking und running auf 3ms.
Going low: immer 5V an der Spule bei Zündung --> nicht gut
Going High: keine 5V an der Spule bei Zündung an --> so sollte es sein.
bei going high und 86 grad läuft er gar nicht, auch nicht auf 30°.
Er Zündet bei beiden immer in den auspuff oder in die ansaugbrücke.

Bei Going low und 86 Grad zündet er auch in den Ansaugtrakt oder in den Auspuff.
Bei Going low und 30° läuft er fast normal (auf allen zylindern läuft er zumindest).

Das finde ich sehr kurios. Eigentlich ist die Einstellung mit going high ja die richtige, aber läuft damit nicht. Vielleicht muss ich den triggern angle ja woanders suchen, irgendwie sowas muss es ja sein.

Anbei die MSQ und die Logs zu den versuchen.

Gruß
Özkan
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OezyB
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Re: Trigger Angle stark verstellt nach umstieg auf MS3

Beitrag von OezyB »

so jetzt habe ich eben gerade verschiedene einstellungen ausprobiert. Dwell cranking und running auf 3ms.
Going low: immer 5V an der Spule bei Zündung --> nicht gut
Going High: keine 5V an der Spule bei Zündung an --> so sollte es sein.
bei going high und 86 grad läuft er gar nicht, auch nicht auf 30°.
Er Zündet bei beiden immer in den auspuff oder in die ansaugbrücke.

Bei Going low und 86 Grad zündet er auch in den Ansaugtrakt oder in den Auspuff.
Bei Going low und 30° läuft er fast normal (auf allen zylindern läuft er zumindest).

Das finde ich sehr kurios. Eigentlich ist die Einstellung mit going high ja die richtige, aber läuft damit nicht. Vielleicht muss ich den triggern angle ja woanders suchen, irgendwie sowas muss es ja sein.

Anbei die MSQ und die Logs zu den versuchen.

Gruß
Özkan
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Re: Trigger Angle stark verstellt nach umstieg auf MS3

Beitrag von chapy »

servus,
was mir so aufgefallen ist:
numbers of coils - wasted cop
fährts du 6 cops an 3 ausgängen ?
sind die richtig gepaart ?
OezyB
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Re: Trigger Angle stark verstellt nach umstieg auf MS3

Beitrag von OezyB »

Ich hab sie als cop verkabelt, aber noch als wasted cop angesteuert, sequential kommt dann noch wenn diese Sache geklärt ist. Richtig gepaart sind sie, da auf going high der Motor auch rund läuft.

Bei going high liegen an den spulen bei zündplus konstant 5v an, also sollte eigentlich going low die richtige Wahl sein. Aber wie gesagt so läuft er nicht richtig. Vielleicht muss ich mit going low den trigger angle neu bestimmen..Werde das morgen mal versuchen.
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Re: Trigger Angle stark verstellt nach umstieg auf MS3

Beitrag von chapy »

Moin,
evtl. hilft dir http://www.mikrocontroller.net/topic/298285thread etwas weiter.
Hab ich beim stöbern gefunden.
OezyB
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Re: Trigger Angle stark verstellt nach umstieg auf MS3

Beitrag von OezyB »

Hab das Problem gelöst, sehr tückisch.
Der zünwinkel springt beim abblitzen auf going high wie wild hin und her, so war dadie Bestimmung des trigger angle nicht möglich. Auf going low war das komischerweise nicht so, und der Motor lief normal.. Ich hab dann wieder auf going high gestellt wie es gehört, alle möglichen trigger angle versucht, aber der funke sprang immer wieder hin und her und der funke war instabil. Dann hab ich als letztes die Trägheitszugabe für die bauteilversögerung (latency) ausprobieren. 5us Verzögerung eingestellt und schon lief es wie es soll. Zündfunke wie festgenagelt auch bei erhöhter Drehzahl.
Jetzt kann ich endlich mit dem abstimmen anfangen.
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HHTC
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Re: Trigger Angle stark verstellt nach umstieg auf MS3

Beitrag von HHTC »

und die Projektbeschreibung weiter fortsetzen.
Also die "Erfolgsgeschichte".
TS 2.0.6 - MLV MS 3.3.02
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neues Projekt:
Turbo mit 16V
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