MAP Sensor Werte unplausibel

Torsten
Beiträge: 126
Registriert: Mi Okt 22, 2008 8:20 pm

Re: MAP Sensor Werte unplausibel

Beitrag von Torsten »

software update wäre nicht schlecht!
Software sollte eigentlich aktuell sein...
wenn du einen log einstellen würdest könnte ich das auch!
Der Log hängt dran. :D
15° beim starten finde ich viel.
Okay... was würdest du denn empfehlen? Soll ich erstmal mit 0° versuchen?
zeitgleich mit dem anstieg von dwell.
versuche mal viel weniger dwell oder schlechte masse?
...
passt zu einer schlechten masse!
Ja, das mit der schlechten Masse hatte ich auch in Verdacht... ich habe deshalb jetzt die Massekabel mittels dickem Starterkabel direkt auf den Minuspol der Batterie gelegt - keine Änderung. :-(
Cranking dwell steht bei 5ms... wenn ich die weiter nach unten setze, werden die Zündspulen beim Starten wahrscheinlich nicht mehr ausreichend geladen, oder was denkst du?
Dateianhänge
2015-01-06_15.34.34.msl
(61.81 KiB) 205-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2383
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: MAP Sensor Werte unplausibel

Beitrag von Alfagta »

naja die FW die du verwendest ist nicht mehr wirklich aktuell.
Mach bitte mal die hier drauf. http://www.msextra.com/doc/auth.php?f=m ... elease.zip

Zündwinkel versuch mal so um die 5-8°.
Und stell die Cranking RPM auf 400 oder so 150 ist zu wenig den dein Anlasser dreht schon mit ~140.

Welcher Motor ist das eigentlich?
324° Trigger Angle kommt mir etwas komisch vor.

Deine Batterie fällt auch ziemlich in den Keller beim Starten <= 8 Volt...
Hast du die ganzen Sensoren ordentlich kalibriert?

Kannst du mal einstellen wie du die ganzen Sachen verkabelt hast.
Dien TPS Signal sieht scheiße aus ebenso wie einige andere Signale auch nicht schön sind.
Wo hast du den Schlauch für das MAP Signal am Auto angeschlossen?

Bitte nochmal eine aktuelle MSQ einstellen!
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
turboinge09
Beiträge: 565
Registriert: Sa Nov 05, 2011 10:39 am
Wohnort: Dessau

Re: MAP Sensor Werte unplausibel

Beitrag von turboinge09 »

Also mein 9:1 e85 startet mit 13 grad besser als mit 10 grad
also teste selber zwischen 10 und 15.
4.5 ms hört sich nicht so daneben an :)

Is denn der trigger winkel sauber abgeblitzt?

Gibt ja auch motoren die ne 10 grad markierung haben statt ne ot markierung
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
Torsten
Beiträge: 126
Registriert: Mi Okt 22, 2008 8:20 pm

Re: MAP Sensor Werte unplausibel

Beitrag von Torsten »

Code: Alles auswählen

Also mein 9:1 e85 startet mit 13 grad besser als mit 10 grad
also teste selber zwischen 10 und 15.
Ok, ich habe eine Grundverdichtung von 8.5:1... ist ja garnicht soweit weg... ich werde es also nochmal mit 10 Grad versuchen. :D
4.5 ms hört sich nicht so daneben an :)
Ich denke auch, dass die gut passen... mein letzter Motor (im prinzip ganz ähnlich aufgebaut, allerdings mit normalem Benzin) ist mit den 5ms immer super zurecht gekommen.
Is denn der trigger winkel sauber abgeblitzt?
Um ehrlich zu sein, nein... ich habe auch hier die Werte von meinem alten Motor übernommen. 324° sind die Standardwerte bei diesem Motor (BMW M50).
Ich gehe zwar davon aus, dass der Motorenbauer den Motor richtig zusammengebaut hat, aber du hast schon recht... Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser.
Ich habe mir deshalb jetzt auch noch mal eine Blitzpistole bestellt - dann kann ich an den Punkt später einen Haken machen. :mrgreen:
naja die FW die du verwendest ist nicht mehr wirklich aktuell.
Mach bitte mal die hier drauf. http://www.msextra.com/doc/auth.php?f=m ... elease.zip
Okay, ich werde den Peter von no limits nochmal fragen, ob ich die von dir genannte Firmware ohne Bedenken draufspielen kann.
Und stell die Cranking RPM auf 400 oder so 150 ist zu wenig den dein Anlasser dreht schon mit ~140.
Ja, hast recht, das sollte ich mal etwas raufsetzen... Danke für den Tipp!
Welcher Motor ist das eigentlich?
Es ist einer der allseits beliebten Franksteinmotoren :lol: also aus vielen Motor(generationen) das vermeintlich beste herausgepickt und zusammengebaut. :mrgreen:
Die Grundlage stellt aber mal ein M50B25 Motor von BMW dar.
Deine Batterie fällt auch ziemlich in den Keller beim Starten <= 8 Volt...
Das mit der Batterie ist mir auch aufgefallen... und das obwohl es sich um eine neue die Batterie handelt, die ich vorher extra nochmal geladen habe.
Es wird auch nur der Motor gestartet ohne Nebenaggreate. (sprich Keilriemen ist ab) :?
Kannst du mal einstellen wie du die ganzen Sachen verkabelt hast.
Hast du die ganzen Sensoren ordentlich kalibriert?
Hmmm eher schwierig... ich habe mich aber eigentlich sauber an die Empfehlung von Peter gehalten und alle Sensormassen über die Masse der UMC laufen lassen.
Ja, alle Sensoren, die zu kalibrieren sind, habe ich kalibriert.
Interessanterweise steigt der Wert der Drosselklappe auch an, wenn gar kein Poti angeschlossen - sprich wenn die Leitung offen ist. Für mich sehr mysteriös...
Wo hast du den Schlauch für das MAP Signal am Auto angeschlossen?
Am Luftsammler direkt hinter der Drosselklappe. :wink:
Bitte nochmal eine aktuelle MSQ einstellen!
Die MSQ ist soweit aktuell... ich werde morgen nochmal etwas versuchen und dann den aktuellsten Stand wieder posten. :D

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße
Torsten
no limits
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 03, 2007 4:50 pm
Kontaktdaten:

Re: MAP Sensor Werte unplausibel

Beitrag von no limits »

Es sieht so aus als ob du einen Verdrahtungsfehler hast oder statt des Potis einen Schalter montiert und du die VREF Spannung kurzschliesst. Das kann deine Sensorwerte erklären.
Check mal die Verkabelung des Potis, 5Volt und Masse kommen auf die beiden Pins wo sich der Widerstandwert nicht ändert, das Signalkabel auf den obrigen Pin. das Poti darf auch in beiden Endstellungen der Drosselklappe nicht auf Anschlag gehen.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Torsten
Beiträge: 126
Registriert: Mi Okt 22, 2008 8:20 pm

Re: MAP Sensor Werte unplausibel

Beitrag von Torsten »

no limits hat geschrieben:Es sieht so aus als ob du einen Verdrahtungsfehler hast oder statt des Potis einen Schalter montiert und du die VREF Spannung kurzschliesst. Das kann deine Sensorwerte erklären.
Check mal die Verkabelung des Potis, 5Volt und Masse kommen auf die beiden Pins wo sich der Widerstandwert nicht ändert, das Signalkabel auf den obrigen Pin. das Poti darf auch in beiden Endstellungen der Drosselklappe nicht auf Anschlag gehen.
Hääähhhh???????? :lol:
Ich glaube ich rufe dich nochmal an... dafür bin ich zu blöd. :D
Torsten
Beiträge: 126
Registriert: Mi Okt 22, 2008 8:20 pm

Re: MAP Sensor Werte unplausibel

Beitrag von Torsten »

So, heute gings mal wieder etwas weiter... ich habe den VR Sensor neu verkabelt und den Flanke auf fallend gestellt.
Ich glaube, dass es so besser ist - zumindest habe ich so den lost sync ganz zu Anfang nicht mehr. Starten tut er leider immernoch nicht :-(

Ich hoffe am Montag ist dann endlich auch die Stoboskoplampe da, damit ich den Zündzeitpunkt mal abblitzen kann.

Im nächsten Schritt würde ich jetzt mal die Zündspulen und die Injetoren abstecken und schauen, ob ich damit irgendeinen Einfluss auf die MAP
und Drosselklappenwerte erreiche... die passen leider immernoch nicht. :-/



Bild

Bild

Grüße
Torsten
Torsten
Beiträge: 126
Registriert: Mi Okt 22, 2008 8:20 pm

Re: MAP Sensor Werte unplausibel

Beitrag von Torsten »

So Männer, ich habe news. :D
Rein formal habe ich den Motor bei 2° Außentemperatur auch mit E85 endlich gestartet bekommen.

Interessanterweise hat man den Effekt, dass wenn man das Inkrementenrad vom M50 an die M52 Kurbelwelle baut, dass der Zündwinkel im Vergleich zum M50 um 180° verdreht kommt... der Zündwinkel beträgt in der Konstellation 264° - sauber abgeblitzt. :D So, das war mal der erste Fehler...

dann habe ich gemerkt, dass der Bock egal mit welcher Zündung und mit welchem VE Werten in der Tabelle nicht anspringen will. Ich habe dann noch ein bisschen weiter recherchiert, und festgestellt, dass E85 bei unter 10°C quasi nicht mehr verdampft. Damit der Sprit überhaupt irgendwie zündet, muss man entsprechend bei Temperaturen unterhalb dieser Temperatur die Spritmenge im Kaltlauf exorbitant nach oben schrauben.

Bei mir haben folgende Eintstellungen dann zum Erfolg geführt:

Priming Pulse: 40ms (mit 1200er Düsen)
Cranking PW: 1200% (! :shock: !)
WarmUp Enrichment: 200%

Der Problem mit den falschen Drosselklappenwert scheint sich auch von selbst zu lösen... ich habe im log vom Leerlauf dann gesehen, dass das Problem nur auftritt, wenn die Batterspannung <10V ist.
Einzig das Problem mit dem MAP Sensor ist für mich noch nicht abschließend geklärt. Ich bin aber guter Dinge, dass man das auch noch gelöst bekommt.

Alles in allem also ein guter Tag :D

Allerdings musst ich heute auch feststellen, dass mein Motor im Bereich des ersten Zylinders komlett undicht an der Kopfdichtung ist. Das ärgert mich besonders, weil ich den Motor bei einer Firma im Saarland komplett aufbauen lassen hab, die sich damit rühmt, Profis bei BMW Motoren zu sein. Naja, ich werde die Freund am Montag mal kontaktieren und schauen, was die zu Ihrer Verteidigung zu sagen haben.

Grüße
Torsten

Bild
Antworten