Zu harter lastwechsel

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Antworten
Maddin
Beiträge: 121
Registriert: Sa Okt 07, 2006 12:15 am

Zu harter lastwechsel

Beitrag von Maddin »

Ich hab volgendes problem. Wenn ich z.B. durch eine kurve fahre und wieder gas gebe setzt der schub leicht verzögert und mit einem harten schlag ein, meist sind dann direkt die räder am durchdrehen und ich mus wieder gas weg nehmen. Wenn ich aber mit wenig gas fahre und dann voll drauf trete nimmt er das super direkt an ohne ruck. Mit dem acceleration wizzard hab ich schon herum gespielt mit dem ergebnis das der motor kaum anreicherung brauch bzw verträgt.

Bei anderen systeme wie Trijekt kann man einstellen das der zündwinkel beim lastwechsel kurz zurück genommen wird. Gibts sowas in der art auch bei der MS ?

Das problem besteht nur wenn ich von schub betrieb gas gebe, egal wie schnell oder wie viel
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Zu harter lastwechsel

Beitrag von franksidebike »

Hallo Maddin
Maddin hat geschrieben:Ich hab volgendes problem. Wenn ich z.B. durch eine kurve fahre und wieder gas gebe setzt der schub leicht verzögert und mit einem harten schlag ein, meist sind dann direkt die räder am durchdrehen und ich mus wieder gas weg nehmen. Wenn ich aber mit wenig gas fahre und dann voll drauf trete nimmt er das super direkt an ohne ruck. Mit dem acceleration wizzard hab ich schon herum gespielt mit dem ergebnis das der motor kaum anreicherung brauch bzw verträgt.

Bei anderen systeme wie Trijekt kann man einstellen das der zündwinkel beim lastwechsel kurz zurück genommen wird. Gibts sowas in der art auch bei der MS ?

Das problem besteht nur wenn ich von schub betrieb gas gebe, egal wie schnell oder wie viel
War bei mir sehr ähnlich (leider ohne Durchdrehen der Räder :( )
bei mir war das VE-Tabel schlecht/zu Mager, nachdem ich das passend hatte konnte ich auch die Acceleration zurück nehmen!
Frank
Maddin
Beiträge: 121
Registriert: Sa Okt 07, 2006 12:15 am

Beitrag von Maddin »

Meine VE table passt aber eigentlich sehr gut, nur knapp über leerlauf is er bisel mager. Da is die abstimmung nicht ganz unproblematisch weil sich das TPS signal kaum bzw noch garnicht ändert aber der motor schon deutlich mehr luft bekommt. Im fahrbetrieb gleicht das die lambdaregelung aus
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Beitrag von franksidebike »

Maddin hat geschrieben:Meine VE table passt aber eigentlich sehr gut, nur knapp über leerlauf is er bisel mager. Da is die abstimmung nicht ganz unproblematisch weil sich das TPS signal kaum bzw noch garnicht ändert aber der motor schon deutlich mehr luft bekommt. Im fahrbetrieb gleicht das die lambdaregelung aus
Ich denke mal da ist das Problem!
Bei mir war es auch dieser Bereich, ganz wenig Map OK und ganz viel Map auch OK nur nicht dazwischen, etwas zu Mager!
Frank
Maddin
Beiträge: 121
Registriert: Sa Okt 07, 2006 12:15 am

Beitrag von Maddin »

Ich werd in dem berreich die lastpunkte mal weiter zusammen legen und dann ma schauen. Trotzdem is da die auflösung des TPS signals einfach etwas zu grob
Maddin
Beiträge: 121
Registriert: Sa Okt 07, 2006 12:15 am

Beitrag von Maddin »

Ich checks net. an der VE table liegtst net. Heute hast sich die LED überlegt mal wieder zu funktionieren, so das ich sehen kann wann er anreichert. Er scheint nach ende der anreicherung zu bocken,also wenn die LED gerade aus geht. Komisch is nur das er genauso bzw noch mehr bockt wenn ich größere werte im wizzard eintrage

Im log schaut es so aus als würde die anreicherung garnichts tun, den aussetzer sieht man immer schön wie AFR hoch an anschlag geht. Wenn ich von schub auf vollgas gehe macht er 0,5s pause. Mus ich dann die anricherugn auf 0,5s = 500ms stellen ? Kommt mir sehr astronomisch vor


LOG File

*.msq

Zum ansehen (LC1 0-5V) TP(52=0% 214=100%)
Zuletzt geändert von Maddin am Mo Mai 21, 2007 12:03 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Beitrag von franksidebike »

Hallo Maddin
Maddin hat geschrieben:
*.msq

Zum ansehen (LC1 0-5V) TP(52=0% 214=100%)
Dein TPS zeigt sehr seltsame Werte? Deine Anreicherung wird so nicht funktionieren!
Hast du in MT den Calibrate TPS benutzt? Bei mir muß ich nach dem Calibrate TPS, MT neu starten damit die einstellungen wirksam sind!
Frank
PS bei deinem .msq wird ein .xls (Datenlog) angezeigt
Maddin
Beiträge: 121
Registriert: Sa Okt 07, 2006 12:15 am

Beitrag von Maddin »

TPS is richtig kalibriert. Ich zeichnet die TPS werte nicht in % auf weil der log viewer damit meine VE table nicht optimieren kann.
Also 52 entspricht leerlauf und 211 vollgas.
Zum besseren anschauen solte ich vieleicht TPS % in eine andere variable schreiben, hab mich aber schon drann gewöhnt


Ich verlink das gerade ma richtig
Maddin
Beiträge: 121
Registriert: Sa Okt 07, 2006 12:15 am

Beitrag von Maddin »

Ich glaub ich hab den fehler gefunden. Ich hab die ganze zeit nur an der menge herum gespielt, nicht mit der dauer. Hab die jetzt mal hoch gesetzt.
Antworten