Polomotor 3F mit EDK
Re: Polomotor 3F mit EDK
muß mich entschuldigen,hab da was durcheinander geworfen.
mein map-sensor hängt an allen 4 dk.
aber ich hatte diesen umbaubericht noch im kopf:
http://birnschein.microforge.de/xr2i/ei ... nlage.html
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Re: Polomotor 3F mit EDK
Hab gestern das Steuergerät in das Digijet Gehäuse verfrachtet, spricht etwas dagegen die RS232 Schnittstelle mit auf den 25pol Stecker vom Motorkabelbaum zu legen?
Ich werde es erstmal mit klassischen Alpha/N probieren, für den Wechsel zu ITB muss ich ja nur den Unterdruckschlauch legen.
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Re: Polomotor 3F mit EDK
[quote="SiPPi"]Hab gestern das Steuergerät in das Digijet Gehäuse verfrachtet, spricht etwas dagegen die RS232 Schnittstelle mit auf den 25pol Stecker vom Motorkabelbaum zu legen?
quote]
Hab ich auch schon so gemacht. Läuft völlig problemlos.
quote]
Hab ich auch schon so gemacht. Läuft völlig problemlos.
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Re: Polomotor 3F mit EDK
Kann ich ebenfalls bestätigen.Habe Serielle Schnittstelle direkt mit an den Kabelbaum geklemmt. Einfach auf drei leere Pins, dort 3 neue Kabel eingezogen und in den Innenraum. Läuft absolut Problemlos, nicht einen Verbindungsabbruch
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Re: Polomotor 3F mit EDK
Wunderbar
Der Polo hat original eine Spule mit integrierten Treibern wenn ich den Stromlaufplan richtig deute, einfach fixed duty einstellen mit 50% und gut ist?
Der Polo hat original eine Spule mit integrierten Treibern wenn ich den Stromlaufplan richtig deute, einfach fixed duty einstellen mit 50% und gut ist?
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Re: Polomotor 3F mit EDK
Falls du diese viereckige Spule hast, die an jedem 1,8er dran ist, dann:
Musst halt mal ein wenig rum spielen.Ich hab die Zündung nochmal kontrolliert und fest gestellt, dass ich mit der kdfi die fixed duty Einstellungen bei 75% setzen muss und die Zündausgangseinstellungen auf Rising Edge und Going low. Somit hab ich einen stabilen Funken bei mir hin bekommen.
Sauger VR6 mit Verteilerzündung, 68pol, Stock OEM
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Re: Polomotor 3F mit EDK
Heute erster Startversuch. Gescheitert an einer fast leeren Batterie. Allerdings hat sich dabei auch ein Verdrahtungsfehler gezeigt, Sensormasse versehentlich auf Pin17 statt 18 gelötet Jetzt habe ich auch brauchbare Werte und ein Drehzahlsignal
So sieht die Config zur Zeit aus: http://veedubclub.com/poloedk.msq
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Re: Polomotor 3F mit EDK
Motor läuft Leerlauf liegt bei etwa 1100upm, kalt bisschen drunter. Ich muss die Tage mal schauen wie weit die Leerlaufschrauben reingedreht sind, ansonsten muss ich die Drehzahl über Zündung bzw. Einspritzmenge etwas runter kriegen.
Beim Übergang vom Leerlauf (bei etwa 0,8% bis 1,5% TPS) bockt der Motor. Laut Lambda magert er für nen Moment auf Lambda 1,3 ab. Darüber ist alles bestens (soweit man das im Stand sagen kann). Muss mal schauen woher das kommt, ob er wirklich kurz abmagert oder soviel Sprit bekommt das keine Verbrennung mehr möglich ist und deswegen soviel Sauerstoff im Abgas ist.
http://veedubclub.com/Dave_030115.msq
*edit* Habe es geändert.
Beim Übergang vom Leerlauf (bei etwa 0,8% bis 1,5% TPS) bockt der Motor. Laut Lambda magert er für nen Moment auf Lambda 1,3 ab. Darüber ist alles bestens (soweit man das im Stand sagen kann). Muss mal schauen woher das kommt, ob er wirklich kurz abmagert oder soviel Sprit bekommt das keine Verbrennung mehr möglich ist und deswegen soviel Sauerstoff im Abgas ist.
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*edit* Habe es geändert.
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Zuletzt geändert von SiPPi am So Jan 04, 2015 11:34 am, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Polomotor 3F mit EDK
Hallo,
so wie du deine msq einstellst ist das scheiße.
Lade es normal über die Forums Funktion nicht nicht über einen Link..
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Re: Polomotor 3F mit EDK
Guten Morgen,
da der Wagen seit 01.04. wieder angemeldet ist, geht es endlich weiter
Dabei bin ich auf zwei Probleme gestoßen. Dem Motor fehlt Leistung, bei 5000 im fünften ist einfach Schluss. Keine Aussetzer oder ähnliches, die Drehzahl bleibt wie angenagelt bei 5000 stehen. Im vierten Gang dreht der bis in den Begrenzer bei 6800. Für die erhoffte Leistung müssten etwa 1000upm mehr drin sein, für die Serienleistung 200-300 mehr.
Daran schließt sich direkt das zweite Problem an, wenn man auf dem Gas bleibt fällt die Drehzahl. Ein richtig massiver Leistungsverlust setzt ein, die Geschwindigkeit fällt dann um 50-60km/h dann hat der Motor plötzlich wieder Leistung. Ich habe es mit unterschiedlichen Benzinmengen probiert, von Lambda 0,97 bis 0,85. Bei Werten unter 0,9 bekomm ich Aussetzer.
Zur verbauten Hardware. Es handelt sich um einen 3F (1,3l 55kW) Motor aus dem Polo mit Klappenteilen von KMS und einer Ansaugbrücke von Sorg und offenen K&N Filtern. Die Kanäle im Kopf wurden etwas geweitet und eine 268° Nockenwelle von Schrick ist verbaut. Die UMC sitzt im Originalgehäuse der Digijet. Es ist ein Spartan Lambdacontroller verbaut.
da der Wagen seit 01.04. wieder angemeldet ist, geht es endlich weiter
Dabei bin ich auf zwei Probleme gestoßen. Dem Motor fehlt Leistung, bei 5000 im fünften ist einfach Schluss. Keine Aussetzer oder ähnliches, die Drehzahl bleibt wie angenagelt bei 5000 stehen. Im vierten Gang dreht der bis in den Begrenzer bei 6800. Für die erhoffte Leistung müssten etwa 1000upm mehr drin sein, für die Serienleistung 200-300 mehr.
Daran schließt sich direkt das zweite Problem an, wenn man auf dem Gas bleibt fällt die Drehzahl. Ein richtig massiver Leistungsverlust setzt ein, die Geschwindigkeit fällt dann um 50-60km/h dann hat der Motor plötzlich wieder Leistung. Ich habe es mit unterschiedlichen Benzinmengen probiert, von Lambda 0,97 bis 0,85. Bei Werten unter 0,9 bekomm ich Aussetzer.
Zur verbauten Hardware. Es handelt sich um einen 3F (1,3l 55kW) Motor aus dem Polo mit Klappenteilen von KMS und einer Ansaugbrücke von Sorg und offenen K&N Filtern. Die Kanäle im Kopf wurden etwas geweitet und eine 268° Nockenwelle von Schrick ist verbaut. Die UMC sitzt im Originalgehäuse der Digijet. Es ist ein Spartan Lambdacontroller verbaut.
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Re: Polomotor 3F mit EDK
Problem gelöst, zuviel Frühzündung. Daher Motorklingeln verbunden mit Leistungsverlust. Mit 20° weniger ist alles wie es sein soll.
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Re: Polomotor 3F mit EDK
Sind nach einem halben Tag auf dem Prüfstand bei 100PS und 115NM raus gekommen
Jetzt noch Kaltstart und Warmlaufphase optimieren
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Re: Polomotor 3F mit EDK
Respekt!
Das aus einem ehemaligen 75PS zu bekommen ist schon ordentlich.
Der 3F hat aber auch die Einzeldüsen am Ansaugkanal sitzen, oder?
Fahrt Ihr den G40 Krümmer samt Hosenrohr oder noch den vom 3F?
Gruß Ernst
Das aus einem ehemaligen 75PS zu bekommen ist schon ordentlich.
Der 3F hat aber auch die Einzeldüsen am Ansaugkanal sitzen, oder?
Fahrt Ihr den G40 Krümmer samt Hosenrohr oder noch den vom 3F?
Gruß Ernst
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Re: Polomotor 3F mit EDK
Die Düsen waren im Saugrohr und sitzen jetzt in den Klappenteilen.
Ich glaube da ist ein Fächerkrümmer von TA-Technix verbaut, ist für 3F und G40 (auch wenn er da wegen dem Lader überhaupt nicht passt).
Ich glaube da ist ein Fächerkrümmer von TA-Technix verbaut, ist für 3F und G40 (auch wenn er da wegen dem Lader überhaupt nicht passt).
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Re: Polomotor 3F mit EDK
Der G40 hat doch einen Riemenlader, oder nicht?
Normal sollte der so passen.
Ich sehe gerade, dass Ihr ziemlich aus der Nähe seid.
Wo wart Ihr denn auf der Rolle und was hat das gekostet?
Komme von Nähe Flammersfeld bei Altenkirchen und hier in der Gegend gibt es keine Prüfstände...
Gruß Ernst
Normal sollte der so passen.
Ich sehe gerade, dass Ihr ziemlich aus der Nähe seid.
Wo wart Ihr denn auf der Rolle und was hat das gekostet?
Komme von Nähe Flammersfeld bei Altenkirchen und hier in der Gegend gibt es keine Prüfstände...
Gruß Ernst
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