BaroCorr die 2375'ste
Re: BaroCorr die 2375'ste
Von welchem Bild hast den die Werte eingegeben?
Kannst mal deine MSQ einstellen. Dann könnte man etwas besser im Code nachforschen.
Welche Firmware hast du drauf?
Kannst mal deine MSQ einstellen. Dann könnte man etwas besser im Code nachforschen.
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Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
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Re: BaroCorr die 2375'ste
servus,
firmware3.3.1
von meinem oberen barotable.
dort steht ja 110kpa-106.8% in der oberen zeile
und 70kpa-72.4% in der unteren zeile.
habs gerade offline nochmal probiert.
aber ich glaube die sache hat sich erledigt,
war ja noch offline und mein default stand ja auf 80kpa
aber das ve table speziell >28%TPS war stellenweise <10% zu mager.
werde aber die gegenprobe machen,ich habe mich bloß irreführen lassen
firmware3.3.1
von meinem oberen barotable.
dort steht ja 110kpa-106.8% in der oberen zeile
und 70kpa-72.4% in der unteren zeile.
habs gerade offline nochmal probiert.
aber ich glaube die sache hat sich erledigt,
war ja noch offline und mein default stand ja auf 80kpa
aber das ve table speziell >28%TPS war stellenweise <10% zu mager.
werde aber die gegenprobe machen,ich habe mich bloß irreführen lassen
Re: BaroCorr die 2375'ste
Es sollte grundsätzlich egal sein wie du die werte in die Tabelle einträgst.
Es wird sowieso die Tabelle durchsucht bis der richtige Bereich gefunden wird.
Habe von James schon eine wenn auch nicht aussagende Antwort bekommen.
Er hat gerade auch nicht die genaue Erklärung für meine Frage.
Wird es sich aber näher ansehen.
Na dann hoff ich mal bald.
Es wird sowieso die Tabelle durchsucht bis der richtige Bereich gefunden wird.
Habe von James schon eine wenn auch nicht aussagende Antwort bekommen.
Er hat gerade auch nicht die genaue Erklärung für meine Frage.
Wird es sich aber näher ansehen.
Na dann hoff ich mal bald.
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Re: BaroCorr die 2375'ste
leider wird es nix mit testen in den Dolomiten.
die zeitronix ist defekt..muss mal schauen ob ich das gefixt bekomme.
hocke jetzt 15 km vor einem 2200m berg und kann nicht testen.
die zeitronix ist defekt..muss mal schauen ob ich das gefixt bekomme.
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VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
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Re: BaroCorr die 2375'ste
Die Reihenfolge, ob steigend oder fallend sollte,wie du schon gelistet hast,egal sein.
Ich hab mich diesbezüglich nur tauschen lassen,weil ich beim ersten andern ja noch offline war.
Wenn keine barowerte kommen nimmt er die eingetragenen default-werte.
Der steht bei mir auf 80kpa und da es kälter wie 20°C war passte die 80% totalfuelcorr
Hat also soweit alles richtig gemacht.
Online stimmte die total fuel corr exakt mit der Summe aus mat-und barocorr über ein,
nachdem alle anderen Korrekturen wie ase und wue abgelaufen waren.
Ich habe,nachdem ich die ve-werte im unteren lastbereich korrigierte,den ersten Eindruck,
dass meine egocorr weniger zu tun hat,in diesen Bereichen.
Ich hab mich diesbezüglich nur tauschen lassen,weil ich beim ersten andern ja noch offline war.
Wenn keine barowerte kommen nimmt er die eingetragenen default-werte.
Der steht bei mir auf 80kpa und da es kälter wie 20°C war passte die 80% totalfuelcorr
Hat also soweit alles richtig gemacht.
Online stimmte die total fuel corr exakt mit der Summe aus mat-und barocorr über ein,
nachdem alle anderen Korrekturen wie ase und wue abgelaufen waren.
Ich habe,nachdem ich die ve-werte im unteren lastbereich korrigierte,den ersten Eindruck,
dass meine egocorr weniger zu tun hat,in diesen Bereichen.
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Re: BaroCorr die 2375'ste
neue zeitronix ist gekommen und verbaut.
morgen evt. ein test am penser joch.
aber hier ein paar Daten vom log bei der anfahrt:
VE table auf 99
Req Fuel 5.8
PW 5,459
Air Cor 96,3/31° unter der Haube
Barometer 83,7
Baro Cor. 67,4
Total Cor. 64n
inj. dead time 1ms
ego cor. 101
wäre ja dann eine PW von 3.67+1ms dt wenn ich das richtig verstanden habe, aber pw ist 5,459. das ist grad die air cor plus ein paar %. baro.
wie erstelle ich ein coustom field, bei dem die restliche baro correction ausgegeben wird? also wenn nur noch baro überbleibt
wie müsste die formel aussehen?
bin da zu blöd.
morgen evt. ein test am penser joch.
aber hier ein paar Daten vom log bei der anfahrt:
VE table auf 99
Req Fuel 5.8
PW 5,459
Air Cor 96,3/31° unter der Haube
Barometer 83,7
Baro Cor. 67,4
Total Cor. 64n
inj. dead time 1ms
ego cor. 101
wäre ja dann eine PW von 3.67+1ms dt wenn ich das richtig verstanden habe, aber pw ist 5,459. das ist grad die air cor plus ein paar %. baro.
wie erstelle ich ein coustom field, bei dem die restliche baro correction ausgegeben wird? also wenn nur noch baro überbleibt
wie müsste die formel aussehen?
bin da zu blöd.
Zuletzt geändert von gravedigger am Do Okt 09, 2014 8:06 am, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: BaroCorr die 2375'ste
wenn ich auf die schnelle nachrechne:
5.8 *0.99ve*0.64 totalcorr +1msDT = 4.675ms Pw
ich hab mal zum vergleich einfach mal logdaten von mir eingegeben
map 97.7
ve 93
aircorr 98,7%
barocorr 99,1%
totalcorr 97,0%
reqfuel 7,4ms
kam heraus 7,522ms pw ,tatsächlich 7,481ms pw.
es ist aber noch nicht die dtcorr enthalten.
meine gedanken dazu:
bei a/n pure dient der baro wert nur zur kalkulation der totalcorr.
deine ve tabelle hast du z.b auf barowert 98kpa eingefahren und dort ist der wert 99 korrekt.
auf 83.7kpa ist der wert zu fett.da bei a/n pure die korrektur der ve-tabelle mit dem tatsächlichen map-wert entfällt.
es würde meiner meinung besser funktionieren mit dem alghoritmus von multiplymap,aber so modifiziert das anstatt der map-wert(der ja nicht vorhanden ist)
durch den gemessenen barowert ersetzt wird.
weiß nicht wie ich es besser formulieren kann.
da käme ein pw von 4,106ms raus,dieser wert würde vermutlich eher passen.
5.8 *0.99ve*0.64 totalcorr +1msDT = 4.675ms Pw
ich hab mal zum vergleich einfach mal logdaten von mir eingegeben
map 97.7
ve 93
aircorr 98,7%
barocorr 99,1%
totalcorr 97,0%
reqfuel 7,4ms
kam heraus 7,522ms pw ,tatsächlich 7,481ms pw.
es ist aber noch nicht die dtcorr enthalten.
meine gedanken dazu:
bei a/n pure dient der baro wert nur zur kalkulation der totalcorr.
deine ve tabelle hast du z.b auf barowert 98kpa eingefahren und dort ist der wert 99 korrekt.
auf 83.7kpa ist der wert zu fett.da bei a/n pure die korrektur der ve-tabelle mit dem tatsächlichen map-wert entfällt.
es würde meiner meinung besser funktionieren mit dem alghoritmus von multiplymap,aber so modifiziert das anstatt der map-wert(der ja nicht vorhanden ist)
durch den gemessenen barowert ersetzt wird.
weiß nicht wie ich es besser formulieren kann.
da käme ein pw von 4,106ms raus,dieser wert würde vermutlich eher passen.
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Re: BaroCorr die 2375'ste
stimmt, hab die DT vergessen.
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Re: BaroCorr die 2375'ste
auf basis meiner gedanken hab ich mal ne "quickanddirty"barocorr entworfen für a/n pure!!!
raus kam dann folgendes:
110kpabaro - 115,1% -114,0(alternativ)
105kpabaro - 106,7% -105,8
100kpabaro - 97,4% - 97,4
95kpabaro - 88,7% - 89,4
90kpabaro - 80,1% - 81,4
85kpabaro - 72,2% - 74.0
80kpabaro - 64,3% - 66,4
75kpabaro - 56,9% - 59,3
70kpabaro - 50,0% - 52,4
basierend auf meinen tabellen 20°C 101,3kpa -100%
raus kam dann folgendes:
110kpabaro - 115,1% -114,0(alternativ)
105kpabaro - 106,7% -105,8
100kpabaro - 97,4% - 97,4
95kpabaro - 88,7% - 89,4
90kpabaro - 80,1% - 81,4
85kpabaro - 72,2% - 74.0
80kpabaro - 64,3% - 66,4
75kpabaro - 56,9% - 59,3
70kpabaro - 50,0% - 52,4
basierend auf meinen tabellen 20°C 101,3kpa -100%
Re: BaroCorr die 2375'ste
die einzige unbekannte die mir so noch auffällt,
warum deine tatsächliche pw von der "berechneten"pw abweichen könnte,wäre vtl. die dtcorr.
mein wert weicht deutlich von den 0.200ms/V ab.
warum deine tatsächliche pw von der "berechneten"pw abweichen könnte,wäre vtl. die dtcorr.
mein wert weicht deutlich von den 0.200ms/V ab.
Re: BaroCorr die 2375'ste
gravedigger hat geschrieben:neue zeitronix ist gekommen und verbaut.
morgen evt. ein test am penser joch.
aber hier ein paar Daten vom log bei der anfahrt:
VE table auf 99
Req Fuel 5.8
PW 5,459
Air Cor 96,3/31° unter der Haube
Barometer 83,7
Baro Cor. 67,4
Total Cor. 64n
inj. dead time 1ms
ego cor. 101
wäre ja dann eine PW von 3.67!!! wenn ich das richtig verstanden habe, aber pw ist 5,459. das ist grad die air cor plus ein paar %. baro.
wie erstelle ich ein coustom field, bei dem die restliche baro correction ausgegeben wird? also wenn nur noch baro überbleibt
wie müsste die formel aussehen?
bin da zu blöd.
Sag mir bitte noch deinen Map Wert und die Batterie Spannung oder besser noch stell das Log ein wo mal alle Werte sieht.
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Re: BaroCorr die 2375'ste
Bei a/n pure gibt es ja keinen map-wert.
Der ve-wert ergibt sich beim einfahren bei baro x
Als bsp. 20°C 101.3kpa beim einfahren ergibt eine ve-zelle von 100,reqfuel 10 MS,dt 1 MS
Fahrt man a/n-pure den Berg hoch(20°C,85kpabaro),nimmt meine barocorr incl.esdcorr tabelle
10x100ve/101.3x0.86totalcorr +1dt= 9.490ms
Fahrt man mit multiplymap den Berg
10x100ve/101.3 x85kpa/101.3x0.86totalcorr+1dt=8.123ms
Nun mit q+d barocorr
10x100ve/101.3x0.722totalcorr+1dt=8.127ms
Die Differenz durfte an der komma-rundung liegen.
Der ve-wert ergibt sich beim einfahren bei baro x
Als bsp. 20°C 101.3kpa beim einfahren ergibt eine ve-zelle von 100,reqfuel 10 MS,dt 1 MS
Fahrt man a/n-pure den Berg hoch(20°C,85kpabaro),nimmt meine barocorr incl.esdcorr tabelle
10x100ve/101.3x0.86totalcorr +1dt= 9.490ms
Fahrt man mit multiplymap den Berg
10x100ve/101.3 x85kpa/101.3x0.86totalcorr+1dt=8.123ms
Nun mit q+d barocorr
10x100ve/101.3x0.722totalcorr+1dt=8.127ms
Die Differenz durfte an der komma-rundung liegen.
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Re: BaroCorr die 2375'ste
13voltAlfagta hat geschrieben:gravedigger hat geschrieben:neue zeitronix ist gekommen und verbaut.
morgen evt. ein test am penser joch.
aber hier ein paar Daten vom log bei der anfahrt:
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PW 5,459
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wäre ja dann eine PW von 3.67!!! wenn ich das richtig verstanden habe, aber pw ist 5,459. das ist grad die air cor plus ein paar %. baro.
wie erstelle ich ein coustom field, bei dem die restliche baro correction ausgegeben wird? also wenn nur noch baro überbleibt
wie müsste die formel aussehen?
bin da zu blöd.
Sag mir bitte noch deinen Map Wert und die Batterie Spannung oder besser noch stell das Log ein wo mal alle Werte sieht.
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Re: BaroCorr die 2375'ste
Hast du Multiply MAP oder nicht??
Deadtime und Batt Correction??
Also besser wäre es eine Log Datei und die MSQ einzustellen.
Hab es gestern mal an einem Beispiel von mir nachgerechnet und bin sehr nahe rangekommen. Sind aber wie gesagt viele Rechenschritte da hab ich mich sicherlich wo vertan.
War auch schon spät...
Gruß
Deadtime und Batt Correction??
Also besser wäre es eine Log Datei und die MSQ einzustellen.
Hab es gestern mal an einem Beispiel von mir nachgerechnet und bin sehr nahe rangekommen. Sind aber wie gesagt viele Rechenschritte da hab ich mich sicherlich wo vertan.
War auch schon spät...
Gruß
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Re: BaroCorr die 2375'ste
ich fahre pure Alpha/n und 0.2ms/V und 1ms deadtime.
aber das kann es dann auch nicht sein.
aber das kann es dann auch nicht sein.
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