Schiebebetrieb zu mager

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Antworten
gtr-tobi
Beiträge: 271
Registriert: Sa Nov 15, 2008 12:35 pm

Schiebebetrieb zu mager

Beitrag von gtr-tobi »

Hallo,

wenn ich vom Gas gehe egal ob beim Fahren oder im Stand geht meine Breitbandlambdaanzeige auf Anschlag mager.
Macht zwar beim Fahren nichts aus, aber wenn ich im Stand mit dem Gas spiele oder auf eine Ampel zurolle und auskupple fällt die Drehzahl kurz auf ca 500 runter. Mit kommt es so vor, als bekäme er nicht rechtzeitig wieder Sprit.
LLR ist zu diesem Zeitpunkt bereits ein gutes Stück über LL-Öffnung offen, also Luft bekommt er ausreichend.

Das ganze liegt nicht am Overrun Fuelcut, den habe ich Testhalber abgeschalten.

Magert der wegen der geschlossenen DK so ab, das er nichts einspritzen will?
Dann hätte der Fuelcut aber nicht sonderlich viel Funktion...
Dateianhänge
optimiert3.msq
(109.23 KiB) 216-mal heruntergeladen
1x UMC2 und 2x KDFI R89
W124 300E Turbo, Monza Turbo, Corsa GSI
turboinge09
Beiträge: 565
Registriert: Sa Nov 05, 2011 10:39 am
Wohnort: Dessau

Re: Schiebebetrieb zu mager

Beitrag von turboinge09 »

Decal fuel amount hieß das und ist gleich unter der drosselklappenanreicherung.
Wenn bei dir weniger als 70 drin steht könnte das sein.
Oder falsche ve table
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
HansA
Beiträge: 238
Registriert: Di Jul 11, 2006 8:15 pm

Re: Schiebebetrieb zu mager

Beitrag von HansA »

Moin
Am overrun fuel cut liegt es nicht, aber das ist noch verbesserungsfähig.
VE 1 sollte im Leerlaufbereich und knapp drüber feiner aufgeteilt werden, genau wie ADV 1. Insgesamt steckt da noch viel Arbeit in dem msq.
Als kleiner Tip : guck dir mal in nem Datalog an, was der ZZP macht, wenn dein Problem auftritt :roll:

:D
gtr-tobi
Beiträge: 271
Registriert: Sa Nov 15, 2008 12:35 pm

Re: Schiebebetrieb zu mager

Beitrag von gtr-tobi »

Am decel fuel liegt es nicht, ist bei 85.
Darunter hatte ich probleme, wenn ich beim Beschleunigen das Gas leicht wegnahm, dann gabts nen Ruck.

VE ist im LL-Bereich schon zwischen 58 und 60; was soll ich da noch feiner machen? Ansonsten läuft er laut Lambda in jedem Bereich optimal.

Zündung kanns eigentlich auch nicht sein, weil bei AFR 21 nix mehr zündet!
Im LL hab ich so wenig Zündung, damit ich bei Bedarf mit IGN-Advance und im Kennfeld unter LL-Drehzahl abfangen kann.

Mit gehts blos darum, warum der im Schiebebetrieb so abmagert, obwohl overrun fuelcut aus ist.

Ich glaub ich muss mal nen Log machen, um der Sache auf die Schliche zu kommen.
Ansonsten fährt das Auto 1A. Und ja, ich bin sehr anspruchsvoll, was die Alltagstauglichkeit und Fahrbarkeit betrifft. :D
1x UMC2 und 2x KDFI R89
W124 300E Turbo, Monza Turbo, Corsa GSI
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Schiebebetrieb zu mager

Beitrag von franksidebike »

morgen
gtr-tobi hat geschrieben:Am decel fuel liegt es nicht, ist bei 85.
85 finde ich sehr viel! ich fahre 97-98!
icon_msq.gif
icon_msq.gif (3.36 KiB) 4090 mal betrachtet
frank
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Schiebebetrieb zu mager

Beitrag von chapy »

auch meine meinung,ich fahre zz einen wert von 95,
bei weniger wird der lastwechsel rauer bzw leicht bockig,
setzt doch den wert zum vergleich auf 100 und schau was passiert.
son log kann da auch schon licht ins dunkel bringen
gtr-tobi
Beiträge: 271
Registriert: Sa Nov 15, 2008 12:35 pm

Re: Schiebebetrieb zu mager

Beitrag von gtr-tobi »

Also decel hatte ich erst ab 80 Probleme.
Aber ich werds zum testen am WE mal hoch setzen und wenn sich nix ändert einen Log machen.
1x UMC2 und 2x KDFI R89
W124 300E Turbo, Monza Turbo, Corsa GSI
Antworten