Zwei Meqasquirt-MS2 im laufenden Betrieb auf einem Notebook

darkca
Beiträge: 282
Registriert: Mo Jul 25, 2011 6:57 pm
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Zwei Meqasquirt-MS2 im laufenden Betrieb auf einem Notebook

Beitrag von darkca »

Ich habe mal eine etwas ungewöhnliche Frage:

Wie kann ich zwei MS2-Einheit im laufenden Betrieb auf einem Notebook kontrollieren?

Hintergrund ich möchte in meinem Projekt 2020 ein just-for-fun-car ohne STVO mit zwei Motoren aufbauen und jede Motoreneinheit soll für sich laufen und mit je einer MS2 betrieben werden.

Damit ich nicht zig analoge Instrumente verbauen muss, will ich mir einen Monitor im Auto einbauen und mir beide MS2 auf dem Bildschirm anzeigen lassen.

Kann das gehen? Habt ihr Ideen?

P.S: Eine Idee wäre 2 Notebooks mit ins Auto zu packen... Ich möchte aber nur ein Notebook ständig mit dabei haben..
Cinquecento Gelb 1.108 t
MS2 Extra Serial 303w von no-limits-motorsport.de
TS v2.5.05
MLV v3.05
WAES
Breitband LSU 4.9 Prosport Controller
derOJ
Beiträge: 467
Registriert: Mo Jan 02, 2012 8:06 pm

Re: Zwei Meqasquirt-MS2 im laufenden Betrieb auf einem Noteb

Beitrag von derOJ »

Wenn du TunerStudio startest wählst du die erste MS
Dann startest du nochmal TS und wirst gefragt, ob du zum laufenden TS wechseln möchtest, oder ein zweites TS starten willst.

Dann zweites TS wählen und die zweite MS auswählen.

Du brauchst dann natürlich zwei COM Ports am Laptop.
Habs noch nicht getestet. Es könnte Probleme mit der Übertragungsrate geben, weil Windows halt bei zeitkritischen Sachen "langsam'" ist.
Aber nur ne Vermutung. Du wirst es einfach für uns testen :D
E30 M50B25 COP Wasted Spark, TunerStudio v2.05 registered, Knödler Lambdacontroller V3.3, Bluetooth
Holset HX35 0,8bar
chris_crack
Beiträge: 90
Registriert: Fr Okt 11, 2013 12:05 pm
Wohnort: Gernlinden

Re: Zwei Meqasquirt-MS2 im laufenden Betrieb auf einem Noteb

Beitrag von chris_crack »

ich sehe da kein problem
no limits
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 03, 2007 4:50 pm
Kontaktdaten:

Re: Zwei Meqasquirt-MS2 im laufenden Betrieb auf einem Noteb

Beitrag von no limits »

Beide MS über CAn verbinden, an einer einen PC. Dann geht das mit einem PC und einem TS.
Eine andere Lösung die aber nicht an jedem Fz geht ist es beide Motoren mechanisch zu koppeln und eine MS zu nehmen.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
darkca
Beiträge: 282
Registriert: Mo Jul 25, 2011 6:57 pm
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Zwei Meqasquirt-MS2 im laufenden Betrieb auf einem Noteb

Beitrag von darkca »

no limits hat geschrieben:Beide MS über CAn verbinden, an einer einen PC. Dann geht das mit einem PC und einem TS.
Eine andere Lösung die aber nicht an jedem Fz geht ist es beide Motoren mechanisch zu koppeln und eine MS zu nehmen.
@No Limits,

die beiden Motoren sind nur über den Asphalt mit einander gekoppelt...

Und indirekt noch über die Schaltzüge und das Kupplungspedal...

Kann die MS2 CAN??

Und ich möchte schon gerne zwei MS verwenden, da eventuell der hintere Motor einen Tick mehr Leistung bringen muss...

@derOJ: COM-Port habe ich leider keinen am Notebook, sondern über USB und Adapterstecker gelöst..Geht im Moment mit einer MS2 und einem Notebook wunderbar. Geht das dann auch mit einem zweiten USB-Port, von meinem laienhaften Verständnis müsste es auch gehen,... oder was meint ihr?
Cinquecento Gelb 1.108 t
MS2 Extra Serial 303w von no-limits-motorsport.de
TS v2.5.05
MLV v3.05
WAES
Breitband LSU 4.9 Prosport Controller
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 769
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: Zwei Meqasquirt-MS2 im laufenden Betrieb auf einem Noteb

Beitrag von Carsten »

Hi,

wenn du zwei USB-RS232-Wandler ansteckst (alternativ auch Blauzahn...), bekommen die auch zwei unterschiedliche COM-Port-Nummern.
Wenn also TS zwei unabhängig konfigurierte Instanzen parallel laufen haben kann und dann die Performance von Windoof noch reicht, wird es funktionieren!


CU Carsten
darkca
Beiträge: 282
Registriert: Mo Jul 25, 2011 6:57 pm
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Zwei Meqasquirt-MS2 im laufenden Betrieb auf einem Noteb

Beitrag von darkca »

Carsten hat geschrieben:Hi,

wenn du zwei USB-RS232-Wandler ansteckst (alternativ auch Blauzahn...), bekommen die auch zwei unterschiedliche COM-Port-Nummern.
Wenn also TS zwei unabhängig konfigurierte Instanzen parallel laufen haben kann und dann die Performance von Windoof noch reicht, wird es funktionieren!


CU Carsten
Hi Carsten,

ja so stelle ich mir das vor... Ob das WIN packt, ist die andere Frage...

gruß darkca
Cinquecento Gelb 1.108 t
MS2 Extra Serial 303w von no-limits-motorsport.de
TS v2.5.05
MLV v3.05
WAES
Breitband LSU 4.9 Prosport Controller
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 434
Registriert: Di Nov 25, 2008 7:47 pm
Wohnort: 29664 Walsrode

Re: Zwei Meqasquirt-MS2 im laufenden Betrieb auf einem Noteb

Beitrag von Freak »

Du mußt zwei unterschiedliche Verbindungskabel (also unterschiedlicher Hersteller) benutzen, da Windows sonst durcheinander kommt. Wir haben mal Versuch eine MS und einen Lambda-Controller an einen Laptop anzuschliezen mit 2x dem selben Kabel => ging nicht.
Golf 2 GTI 16V
mit 4 Drosseln und 4 Spulen aber 8 Düsen ;-) im Aufbau

=> mein Teileangebote <=
Benutzeravatar
c-coupedriver
Beiträge: 404
Registriert: Sa Nov 01, 2008 4:04 pm
Wohnort: Tröstau 95709
Kontaktdaten:

Re: Zwei Meqasquirt-MS2 im laufenden Betrieb auf einem Noteb

Beitrag von c-coupedriver »

Die 2 unterschiedlichen Com-Port Adapter nutzen aber unter Umständen den selben Treiber.

Ich hab z.B einen von peter und den andern von Hama(Mediamarkt) und die laufen beide auf dem selben Com-Port
evtl. der gleiche Chip Satz :roll: #

Ich glaub die Can-Bus Lösung wär hier praktikabler.


Gruß,
Andreas
Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil. (Doc Brown)
Suche E50 Felgensterne LK4x100
u. Diff-Sperre


http://www.c-coupedriver.de

Bild
by c-coupedriver, on Flickr
darkca
Beiträge: 282
Registriert: Mo Jul 25, 2011 6:57 pm
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Zwei Meqasquirt-MS2 im laufenden Betrieb auf einem Noteb

Beitrag von darkca »

Vielen Dank für eure tollen Ideen - das macht Spaß!

Noch eine Variante auf Grund der Idee von Carsten:

1x Verbindung zur MS2 aufbauen mit Blauzahn und
1x Verbindung zur MS2 aufbauen mit USB-RS232-Wandler

Oder gibt es dabei Probleme?

Hätte auch den Vorteil, dass die MS vom hinteren Motor mit dem Blauzahn verbunden ist und nicht noch ein weiteres Kabel quer durch den Innenraum geht! :D :D
Cinquecento Gelb 1.108 t
MS2 Extra Serial 303w von no-limits-motorsport.de
TS v2.5.05
MLV v3.05
WAES
Breitband LSU 4.9 Prosport Controller
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Zwei Meqasquirt-MS2 im laufenden Betrieb auf einem Noteb

Beitrag von franksidebike »

morgen
darkca hat geschrieben: 1x Verbindung zur MS2 aufbauen mit Blauzahn und
1x Verbindung zur MS2 aufbauen mit USB-RS232-Wandler
ich denke die verbindung über can ist die sehr viel bessere möglichkeit!
frank
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: Zwei Meqasquirt-MS2 im laufenden Betrieb auf einem Noteb

Beitrag von tooly »

wenn die motoren von der konfiguration identisch sind würde ich mal probieren die an einem comport parallel zu betreiben
txd nur von einer ms zum rechner rxd von beiden zum rechner
darkca
Beiträge: 282
Registriert: Mo Jul 25, 2011 6:57 pm
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Zwei Meqasquirt-MS2 im laufenden Betrieb auf einem Noteb

Beitrag von darkca »

tooly hat geschrieben:wenn die motoren von der konfiguration identisch sind würde ich mal probieren die an einem comport parallel zu betreiben
txd nur von einer ms zum rechner rxd von beiden zum rechner
Ich gehe im Moment davon aus, dass die Motoren nicht absolut identisch sind. In meinem Vorhaben soll der Motor hinten etwas mehr Power haben.

So circa 45% vorne und 55% hinten bis 40% vorne und 60% hinten...

Wie gesagt ist aber ein Projekt, was mich die nächsten 5 Jahre bis 2020 beschäftigen soll.. und auch wird..
Cinquecento Gelb 1.108 t
MS2 Extra Serial 303w von no-limits-motorsport.de
TS v2.5.05
MLV v3.05
WAES
Breitband LSU 4.9 Prosport Controller
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Zwei Meqasquirt-MS2 im laufenden Betrieb auf einem Noteb

Beitrag von franksidebike »

darkca hat geschrieben: Ich gehe im Moment davon aus, dass die Motoren nicht absolut identisch sind. In meinem Vorhaben soll der Motor hinten etwas mehr Power haben.

So circa 45% vorne und 55% hinten bis 40% vorne und 60% hinten...
soweit ich das weiß ist das wurscht wenn du canbus machst! es sollte auch egal sein ob beide oder nur ein motor laufen!
Wie gesagt ist aber ein Projekt, was mich die nächsten 5 Jahre bis 2020 beschäftigen soll.. und auch wird..
bestimmt :lol:
frank
darkca
Beiträge: 282
Registriert: Mo Jul 25, 2011 6:57 pm
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Zwei Meqasquirt-MS2 im laufenden Betrieb auf einem Noteb

Beitrag von darkca »

Hab heute einfach nur mal geschaut, wenn ich zweimal TS auf dem Notebook starte, ohne angeschlossene MS, ob man das noch vernünftig auf dem Monitor angezeigt bekommt und das geht:

Der Monitor ist so ein alter 17er, der zum Glück mit externer 12 Volt Stromversorgung ist und das sollte man auch im Auto verbaut bekommen... Touchscreen wäre noch schöner/besser, aber auch nochmals schwerer...

Grins...

Die Idee hatte auch schon mal JUB hier im Forum umgesetzt... Auto ist ja dann ohne STVO...

P.S: Ob ich das Design nehme oder das Standard grün-schwarz-Design, das muss ich mir dann erst mal im Live-Betrieb anschauen... Wer weiß, was es bis dahin noch alles für Designs gibt!
Dateianhänge
Am-Bildschirm-Foto-800-neu.jpg
Am-Bildschirm-Foto-800-neu.jpg (311 KiB) 6831 mal betrachtet
Cinquecento Gelb 1.108 t
MS2 Extra Serial 303w von no-limits-motorsport.de
TS v2.5.05
MLV v3.05
WAES
Breitband LSU 4.9 Prosport Controller
Antworten