ms3 assembly Ergänzungen und Hilfe

Antworten
torsen123
Beiträge: 10
Registriert: Fr Feb 08, 2013 9:34 am

ms3 assembly Ergänzungen und Hilfe

Beitrag von torsen123 »

Hallo,

ich bin neu hier und hab mir gleich mal ne Megasquirt3 mit ms3x Erweiterung besorgt. Will damit Zündung und Einspritzung an 5-Zylinder Audimotoren betreiben.
Jetzt stellen sich mir schon beim zusammenlöten die ersten Fragen.
Ich bin bisher dieser Anleitung gefolgt: http://www.msextra.com/doc/ms3/build_manual.html#v30
gibt es eine Alternativanleitung? Am besten auf Deutsch? Ich hab bisher leider nichts gefunden, darum geh ich im Folgenden auf jeden Punkt der Anleitung kurz ein und stell dazu meine Fragen. Ich hoffe damit wird der Zusammenbau etwas klarer und vielleich kann auch der eine oder andere nach mir damit was anfangen:

Los gehts mit:

Schritt3: Beide Stecker einlöten

Schritt4: Widerstände her suchen und R12, R37, R38, R43, R39 zur Seite legen. R57 wird gar nicht benötigt und ist im Normalfall auch nicht dabei.
R37, R38 wird in Schritt 21 behandelt.
R39 in Schritt 26
R43 in Schritt 22
Was ist mit R12? Ich finde dazu hier was: http://www.msextra.com/doc/ms3/ignition.html#tachint
Unter „V3.0 Opto-isolator (for coil negative fuel-only triggering)”
Braucht man den Widerstand nur hierfür? Kann ich den Widerstand trotzdem einlöten, auch wenn ich die ms für einen Hallgeber oder Induktivgeber einstelle?


Schritt5: Alle übrigen Widerstände einlöten

Schritt6: Beide Potis einlöten

Schritt7: Dioden her suchen

Schritt8: D1, D2 zur Seite legen. Zu D1 und D2 steht hier was: http://www.msextra.com/doc/ms3/ignition.html#tachint
Bringt es Nachteile, wenn ich die Dioden einlöte? Unter obigen Link findet man dazu nur etwas unter „V3.0 Opto-isolator (for coil negative fuel-only triggering)”, wobei hier die Diode D2 verkehrt herum eingelötet wird.

Schritt9: D8 zur Seite legen -> Schritt 26

Schritt10:

Schritt11: Alle übrigen Dioden einlöten

Schritt12: Kondensatoren her suchen und unterscheiden zwischen „coil ve trigger input“ und „no coil ve trigger input“
Dazu auch hier etwas: http://www.msextra.com/doc/ms3/ignition.html#vrv3logic
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann „coil ve trigger input“ keiner brauchen, zumindest wenn man mit der ms auch die zündung oder sequentielle einspritzung betreiben will?!
Falls ich mich für „coil ve trigger input“ entscheide, kann ich 13 und 14 überspringen und mache mit 15 weiter.

Schritt13: Falls ich mich nicht für „coil ve trigger input“ entscheide -> C30 nicht in den dafür markierten Platz einlöten, sondern in „H1 Boot“ (um die 12 Spannung bisschen zu glätten). Aber warum brauch ich die Spannung nicht glätten, wenn ich mich für den anderen fall entscheide? Was passiert, wenn ich in beiden Plätzen einen Kondensator einlöte?

Schritt14: C22, C14, C16, C17 einlöten

Schritt15: Alle anderen Kondensatoren einlöten

Schritt15B: F1, F1, L1, L2, MOV1 einlöten

Schritt16: Chips und Sockel herrichten und einlöten

Schritt17: Q16, D14, D15, D16, Q4, Q20 und MS3 CPU Board her suchen und zur Seite legen
Q16 wird in schritt 22 und 28 behandelt
Q4, Q20 wird in schritt 26 behandelt
D14, D15, D16 wird in schritt 25 behandelt

Schritt18: Metallplatte positionieren und Transistoren montieren

Schritt19: Y1 der Vollständigkeit halber auflöten, auch wenn es für ms3 nicht benötigt wird

Schritt20: Alle anderen Komponenten einlöten. MAP-sensor zum Schluss montieren

Schritt21: R37, R38 einlöten

Schritt22: (Siehe auch Schritt 28) Auf der ms3x Erweiterung befinden sich 8 Zündausgänge, wodurch dieser Zündausgang mit Q16 nicht unbedingt benötigt wird. Aber bei den ms3x Ausgängen benötigt man unter Umständen eine Zündendstufe. Q16 stellt einen Hochleistungszündausgang bereit, darum R43 und Q16 einlöten. Oder bringt es irgendein Nachteil?

Schritt23: Kabelbrücke zwischen s12c und JS9 einlöten.

Schritt24: Board testen

Schritt25: LEDs einlöten (nur wenn man mehr Hochleistungs-Zündausgänge will, macht es Sinn die LEDs weg zu lassen und eben da die Ausgänge dranhängen)

Schritt26: Betrifft das Leerlaufregelventil: (“The MS3 card has support for a 4 wire stepper idle valve built-in, just requiring 5 jumpers on the mainboard”) Warum 5 Jumper? Im Folgenden ist nur von 4 die Rede!?
-Falls ich kein ms3x und ein PWM LLRV habe, folge ich dem zweiten Unterpunkt: „ii) PWM Idle Valve“
-Falls ich ein ms3x hab, kann ich auch damit ein PWM LLRV ansteuern und folge somit dem ersten Unterpunkt: „i)Stepper Idle Valve“
-Der Dritte Unterpunkt macht eigentlich keinen Sinn, da es das Selbe wie im Ersten beinhaltet, nur dass die 4 Brücken nicht eingelötet werden, und ich somit auf Funktionen verzichte.

Schritt27: Brücken je nach Drehzahlsensor legen.
Dazu: http://www.msextra.com/doc/ms3/ignition ... rv357logic

Schritt28: (Siehe auch Schritt 22)
Hier stellt sich mir die Frage: Was ist, wenn ich Q16 und R43 eingelötet habe, aber nicht die Brücke von IGBTOUT zu IGN und den Widerstand BIP373 zwischen R26 und IGBTIN einsetze, wie hier in Schritt 28 beschrieben?
Haben bei dieser Modifikation die drei LEDs bzw. D14 noch ihre Funktion?


Schritt29: Testen ohne Mikroprozessor

Schritt30: Testen mit Mikroprozessor


Ich geh jetzt mal davon aus, dass nicht alles ganz richtig ist wie ich es rein geschrieben habe, darum hoffe ich, dass sich jemand findet, der dies verbessern kann und am besten gleich meine Fragen mit beantwortet :wink:

Gruß
Armin
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: ms3 assembly Ergänzungen und Hilfe

Beitrag von pigga »

Hi.
Am besten schaust Du Dir mal die entsprechenden Schaltpläne auf http://www.bgsoflex.com/megasquirt.html an, da wird vieles klarer.
Die Beschreibung ist im Bereich Tach Input so unklar, weil es hier (gefühlt) 1000 verschiedene Möglichkeiten gibt.
Ursprünglich war die MS als "Vergaser-Ersatz zum selber basteln" gedacht. Also keine Zünd- Option und Drehzahl-Abgriff an Klemme1 der Zündspule. Da die Rückschlagimpulse an Klemme 1 schnell mal 4-stellige Volt-Werte erreichen kann, brauchte es ursprünglich die ganzen Bauteile von D1 über D2, R12 und so weiter. Falls Du z.B. einen 5V Hallgeber nutzt könntest Du den (theoretisch) direkt an den Prozessorpin klemmen und diese ganze Schaltung wäre überflüssig.
Bild
Wenn Du die Zündung über die LEDs D14-D16 laufen lässt, werden die LEDs i.d.R. im Takt der entsprechenden Funktion mitblinken :-)
In Sachen MS3 habe ich noch keine Erfahrungen, aber soweit ich das verstanden habe bietet das Expansionsboard reichlich Leistungsteiber-Ausgänge, Signaleingänge usw.
Somit dürften die meisten Bauteile auf dem V3.0 Mainboard bei Dir nachher eh brach liegen?
Du musst halt bedenken dass das ein "gewachsenes System" ist :mrgreen: . Das V3 Board war ursprünglich für Fuel only gedacht. Den Zündtreiber (ursprünglich nur einer) musstest Du "frei verdrahten". Macht vielleicht auch sinn, weil bei vielen sitzt an der Stelle z.B. der Treiber für die Leerlaufzigarre.
Bei der MS3 schließlich brauchst Du vom V3.0 Mainboard eigentlich so gut wie nichts mehr, weil die meisten Signalwege über das MS3 bzw. dessen Expansionsboard laufen.
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: ms3 assembly Ergänzungen und Hilfe

Beitrag von franksidebike »

hallo armin
das sind viele fragen :D
die ms ist ein multitalent :lol: ganz viele sachen brauchst du nicht drauflöten weil du sie nicht benutzt, da du auch noch das ms3x board benutzt könntest du wahrscheinlich die bauteile für die injectoren und zündtreiber weglassen? zuviel kannst du eigentlich nicht drauflöten, es könnte aber möglich sein das manche bauteile ersetzen werden müssen?
eine deutsche anleitung gibt es nicht!
gruß frank
torsen123
Beiträge: 10
Registriert: Fr Feb 08, 2013 9:34 am

Re: ms3 assembly Ergänzungen und Hilfe

Beitrag von torsen123 »

ja, ok, vielen Dank erstmal für die Antworten!
Auch wenn ich vom V3 Board nicht mehr viel brauchen werde, will ich trotzdem möglichst alles drauflöten, bringt ja nix, wenn die Bauteile so rum liegen ;)
pigga hat geschrieben:Am besten schaust Du Dir mal die entsprechenden Schaltpläne auf http://www.bgsoflex.com/megasquirt.html an, da wird vieles klarer.
Das werd ich jetzt machen, bevor ich weitere Fragen stelle.

Aber mal vorne weg: Was hat es mit C30 auf sich? Bei "H1 Boot" einlöten?

Gruß
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: ms3 assembly Ergänzungen und Hilfe

Beitrag von tooly »

torsen123 hat geschrieben:Aber mal vorne weg: Was hat es mit C30 auf sich? Bei "H1 Boot" einlöten?
das ist dafür gedacht damit die 12v am ad-eingang nicht so zappeln (der bootjumper h1 ist noch ein relikt aus ms1 zeiten)

http://www.msextra.com/doc/general/ms3v3schems.html

http://www.msextra.com/doc/index.html
torsen123
Beiträge: 10
Registriert: Fr Feb 08, 2013 9:34 am

Re: ms3 assembly Ergänzungen und Hilfe

Beitrag von torsen123 »

Die Schaltpläne sind echt Gold wert.
Sie beantworten wohl die meisten meiner Fragen :)
rolra
Beiträge: 2
Registriert: Do Feb 21, 2013 8:21 pm

Re: ms3 assembly Ergänzungen und Hilfe

Beitrag von rolra »

torsen123 hat geschrieben:
pigga hat geschrieben:Am besten schaust Du Dir mal die entsprechenden Schaltpläne auf http://www.bgsoflex.com/megasquirt.html an, da wird vieles klarer.
Das werd ich jetzt machen, bevor ich weitere Fragen stelle.
Dito :mrgreen:
steftn1
Beiträge: 61
Registriert: Mo Aug 12, 2013 11:33 am

Re: ms3 assembly Ergänzungen und Hilfe

Beitrag von steftn1 »

tooly hat geschrieben:
torsen123 hat geschrieben:Aber mal vorne weg: Was hat es mit C30 auf sich? Bei "H1 Boot" einlöten?
das ist dafür gedacht damit die 12v am ad-eingang nicht so zappeln (der bootjumper h1 ist noch ein relikt aus ms1 zeiten)
am AD4-1 eingang sind doch 2V wegen R3 und R6 ?
Was macht eigentlich der AD4-1 Eingang, ist das fuer den ADC und wird hier die Batteriespannung gemessen?

Ausserdem glaube ich nicht dass es schadet in H1/Boot UND C30 einen Kondensator einzuloeten wenn man coil neg als trigger verwendet...

Die Beschriftung H1/Boot stammt wohl noch aus MS1 Zeiten:
The Boot Header {H1) on the board near Q9 is used to reprogram the CPU in MegaSquirt® (not the tuning parameters, but the actually code that uses the tuning parameters). It is NOT used for MegaSquirt-II. Leave it open, and do not jumper it in either case. In most cases you won't need to touch it. Depending on what you want from your MegaSquirt® EFI Controller, though, you may end up using the boot header to eventually to load customized code, such as MSnS-E, etc. To load new code, put a short piece of bent wire between the two H1 holes. Some people have put a momentary switch across the boot header, and place the switch so they can go into bootloader mode simply by pressing this switch while powering up, without opening the case. (If you do this, be sure it can't be pressed accidentally.) The instructions for loading new MegaSquirt® code (not MS-II) is here.
Hier ist das assembling meiner Meinung nach besser erklaert/verstandlich: http://www.megamanual.com/ms2/V3assemble.htm



mfg
steftn1
Beiträge: 61
Registriert: Mo Aug 12, 2013 11:33 am

Re: ms3 assembly Ergänzungen und Hilfe

Beitrag von steftn1 »

Hallo nochmal,

also ich moechte fuel only fahren und dazu muss man ein 36V Zenerdiode in D2 installieren. Dazu hab ich folgendes gefunden:

http://www.msextra.com/doc/ms3/ignition.html#optov3
V3.0 Opto-isolator (for coil negative fuel-only triggering):
a) Fit a 36V Zener Diode in reverse into position D2. Note, the Zener Diode must be fitted backwards, so the strip on the diode is the opposite end to the stripe on the main board! (This component is part of the kit from good suppliers)
Mein Kit ist von DIYAutotune, aber da ist keine uebrige 36V-Zener vorhanden. Es ist ein Paeckchen dabei mit D1-3, D9-11, aber das sind keiner Zenerdioden.... ist das bei euch auch so?
steftn1
Beiträge: 61
Registriert: Mo Aug 12, 2013 11:33 am

Re: ms3 assembly Ergänzungen und Hilfe

Beitrag von steftn1 »

Zur Info: 36V Zener ist nicht bestandteil von DIYAutotune:

http://forums.hybridz.org/topic/98421-n ... h-ms3-v30/
Alright well it looks like I've got everything sorted out except for the diode. The instructions for using coil (-) tell you to put a 36v zener diode into D2 backwards..but the kit from diyautotune didn't come with an extra 36v zener. D2 is actually a GPP 50V or something...The D-extra...which is the closest extra diode provided is a 22V zener. Which one am I supposed to use?...Or do I have to go to the shack and pick up another one?
There are several different instructions with different values for the zener diode. We have opted to use 22 volts in our kits.
Weiss jemand wieviel Watt die 36V Zener haben soll?
0,5 W muessten ausreichen, oder?
Antworten