Einspritzung für einen Renn 2 Takter

RG500
Beiträge: 173
Registriert: Sa Mai 14, 2005 8:47 pm
Wohnort: ab 1.1.2008 wieder in Düsseldorf
Kontaktdaten:

Neuigkeiten

Beitrag von RG500 »

Hallo
Es gibt Neuigkeiten. Ich habe jetzt endlich die ersten drosselklappen montiert. Dazu musste ich mir erstmal die geignete Drehaschine zulegen.
Das ist das Egebnis ->
Bild
Es sieht schon etwas besser aus als meine ersten Versuche . SIe läuft schon auf einen Zylinder mit der EFI die Anderen folgen jetzt.
RG500
Beiträge: 173
Registriert: Sa Mai 14, 2005 8:47 pm
Wohnort: ab 1.1.2008 wieder in Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von RG500 »

Ich habe im Internet ein Forum gefunden indem einer eine RZ350 mit einer EFI ausgerüstet hat. Ich habe die Fuel map mal hochgeladen. Er hat eine Wideband Lambdasonde eingesetzt . Mann kann aber sehen dass die maschine sich fast immer im mageren Bereich befindet. Ich will mal euren Kommentar dazu hören. Was haltet ihr davon ?
Bild
Bild

Der link zu dem Projekt ist ( RZ350 ) http://www.rzrd500.com/phpBB2/viewtopic ... sc&start=0
Und RZ500 http://www.rzrd500.com/phpBB2/viewtopic ... sc&start=0

Falls es Leute gibt die mehr Infos für Zweitakter brauchen .
Gruss
Armin
MS1/Extra Format hr_10
Motorrad Suzuki RG 500 ( 500ccm Zweitakter )
LC1
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Beitrag von franksidebike »

Hallo Armin
RG500 hat geschrieben: Mann kann aber sehen dass die maschine sich fast immer im mageren Bereich befindet. Ich will mal euren Kommentar dazu hören. Was haltet ihr davon ?
Gruss
Armin
Nicht im mageren Bereich sondern im Fetten!
15.5:1AFR = 15.5 (kg) Anteile Luft zu 1 (kg) Anteil Kraftstoff (mager)
12.5:1AFR = 12.5 (kg) Anteile Luft zu 1 (kg) Anteil Kraftstoff (fett)

Gruß Frank
RG500
Beiträge: 173
Registriert: Sa Mai 14, 2005 8:47 pm
Wohnort: ab 1.1.2008 wieder in Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von RG500 »

Ups Danke - es schaut aus , als wenn man ja doch einen Zweitakter mit einer lambdasonde abstimmen kann ? Oder ? wie würdet ihr das logfile werten ?
MS1/Extra Format hr_10
Motorrad Suzuki RG 500 ( 500ccm Zweitakter )
LC1
id073897
Beiträge: 261
Registriert: Di Nov 01, 2005 9:35 am
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von id073897 »

RG500 hat geschrieben:Ups Danke - es schaut aus , als wenn man ja doch einen Zweitakter mit einer lambdasonde abstimmen kann ? Oder ?
Das genau ist die Frage :-) Ein angezeigter Messwert ist ja gut und schön, aber stimmt er auch mit der Wirklichkeit überein? Auf eine scheinbar zu fette Abstimmung wurde ja schon in dem anderen Thread hingewiesen. Normalerweise, so würde ich annehmen, dürfte es keine Abweichungen geben, denn Spülverluste (wenn auch in geringerem Maße), "fehlende" Zündfunken und unverbranntes Gemisch etc. gibt es beim Viertakter genau so. Der wirklich große Unterschied liegt in der wesentlich höheren Dynamik des Gasstroms im Auslasstrakt des Zweitakters. In dem Zusammenhang wäre es sicherlich interessant gewesen, welche Änderungen die Werte bei abgeschaltetem YPVS nach sich gezogen hätten, denn die Spülverluste müssten sich ja dann ändern.

Ein Anmerkung noch zum AFR-Wert: zwischen AFR 12 und 13 wird normalerweise das Maximum an Motorleistung herausgeholt, insofern ist die gezeigte Abstimmung gar nicht mal daneben, sondern eher auf Leistung optimiert.

Gruss,
Gunter
RG500
Beiträge: 173
Registriert: Sa Mai 14, 2005 8:47 pm
Wohnort: ab 1.1.2008 wieder in Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von RG500 »

Ich werde auf jeden Fall mal die VE Tabelle von dem Projekt übernehmen.
Es ist eine gute Basis. Im unteren Drehzahlbereich kann ich es mit der Colortune ( Glaszündkerze) überprüfen. Für den oberen Bereich habe ich ja die Abgastemperatursensoren. Ich muss nur schauen das die maximale Temperatur nicht über 700 Grad kommt. Ich habe noch eine alte NB Sonde hier Rumliegen könnte sie mal einbauen aber ZZ. habe ich noch damit zutun die ganzen Adapter zu drehen / fräsen. Die schwierigsten Arbeiten sind die Kleinigkeiten die man nicht bedenkt z.B. wo ist Platz Für die Benzinpumpe oder wie betätige ich die Drosselklappen. Es müssen Ventile für das Zweitaktöl eingebaut werden. usw. Das letzte große Problem ist der Luftfilter. Da die Drosselklappen rechts und links am Kurbelwellengehäuse platziert sind habe ich kaum Platz zwischen Einlass und Verkleidung. Und abstimmen ohne Luftfilter? Ich glaube dann kann ich die Arbeit doppelt machen wenn ich dann den Luftfilter einbaue
Gruss Armin
MS1/Extra Format hr_10
Motorrad Suzuki RG 500 ( 500ccm Zweitakter )
LC1
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von dridders »

Schmalbandsonde hilft dir hier nichts, du willst den ja gezielt fett fahren. Mit der Schmalband kannste aber nur auf Lambda 1 abstimmen.
id073897
Beiträge: 261
Registriert: Di Nov 01, 2005 9:35 am
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von id073897 »

Na ja, immerhin weiss man dann, dass man nicht mager fährt :-) Ich bin mal auf die Ergebnisse gespannt, nach so vielen unterschiedlichen Aussagen über die Abstimmbarkeit mittels Lambdasonde.

Gruss,
Gunter
RG500
Beiträge: 173
Registriert: Sa Mai 14, 2005 8:47 pm
Wohnort: ab 1.1.2008 wieder in Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von RG500 »

Ich habe im LM-1 Forum endlich eien Aussage zum Thema Zweitakter und Lambdasondenmessung gefunden. Ich habe es frei übersetzt. Ich hoffe, ich habe keinen Fehler gemacht deswegen werde ich es auch zusätzlich nochmal als Original reinsetzen.

----------------
Wir haben einige Tests mit Zweitakt Motorrädern durchgeführt.
Das kritische Einzelteil ist die Montage des Sensors
Die Öltropfen verursachen ein verfälschtes Signal während sie am Sensor verbrennen ( ZU FETT )
Sie könnten auf dem LM-1 als Störung „ ZU FETT „ angezeigt werden.
Wir haben herausgefunden, dass die beste Montageposition am inneren des Krümmers ist. Aufgrund der Zentrifugalkräfte fliegen die Öltropfen nach aussen.und die Lambdasonde bekommt so weniger öl ab.
Auch ein Adapter , mit einer abgerundete Spitze mit einem kleinen Loch , der im Abgasstrom sitzt ist von Vorteil.
Wegen dem Öl wird die Sensor-Lebensdauer verringert.
Wir raten davon ab, einen externen Adapter zu verwenden der die Abgase am Ende des Auspuffs absaugt. Aufgrund der Zweitakttypischen Auspuffschwingungen würden die Messwerte durch Frischluft verfälscht und unbrauchbar.
------------------------------
We did a lot of tests on off-road 2-stroke bikes. The critical item is the mounting of the sensor. Oil droplets thrown at the sensor cause rich spikes of several seconds while they burn off from the sensor. They can even cause the LM-1 to error out with a 'too rich' error. We found it best to mount the sensor on the inside bent of a header. Centrifugal force tends to keep the oil droplets on the outside of the bend and the sensor is hit less by them. Also a longer bung is of advantage, designed such that only the very tip (rounded tip with small hole) is in the exhaust stream. Because of the oil the sensor lifespan is reduced. Using an exhaust clamp is useless on a 2-stroke. It relies on oscillations of the exhaust. These tend to draw in a lot of outside air into the exhaust bulb, even at higher RPMs, and that mixed in O2 makes the readings meaningless.
------------------------------------------------

Ich bin am Snntag das erste mal mit voll eingebauter EFI gefahren.
Der Leerlauf ist total Super startet auf dem ersten Tritt.
Die Gasannahme ist etwas schlecht und der Motor drehte nicht über 5000 aber die Drosselklappen waren auch noch nicht optimal synchronisiert.
DIe Abgasmessung ist ein ideales Hilfsmittel dafür ! Ich sehe direkt anhand der Abweichung ob ein Zylinder nicht optimal Läuft. Zudem habe ich eien Kontrolle ob ich mich der gefährlichen 700 Grad grenze näher.
Ich würde sagen ein sehr gutes Hilfsmittel und in Zusammenhang mit einer Lambdasonde optimal. ( Habe noch keine eingebaut )
Gruss Armin

http://www.innovatemotorsports.com/foru ... t=2-stroke
MS1/Extra Format hr_10
Motorrad Suzuki RG 500 ( 500ccm Zweitakter )
LC1
id073897
Beiträge: 261
Registriert: Di Nov 01, 2005 9:35 am
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von id073897 »

RG500 hat geschrieben:Ich habe im LM-1 Forum endlich eien Aussage zum Thema Zweitakter und Lambdasondenmessung gefunden.
[...]
Ich bin am Snntag das erste mal mit voll eingebauter EFI gefahren.
Der Leerlauf ist total Super startet auf dem ersten Tritt.
Die Gasannahme ist etwas schlecht und der Motor drehte nicht über 5000 aber die Drosselklappen waren auch noch nicht optimal synchronisiert.
DIe Abgasmessung ist ein ideales Hilfsmittel dafür !
Das klingt doch beides schon sehr erfolgversprechend, sowohl das eine wie auch das andere. Ich habe bei innovate auch gefunden, dass die Lebensdauer einer Sonde, die mit verbleitem Benzin benutzt wird, immerhin noch 50 bis 500 Stunden beträgt, insofern würde ich die Einschränkung der Lebensdauer nicht überbewerten. Selbst im worst case (und ich glaube nicht, das Gemisch so aggressiv ist wie verbleiter Kraftstoff) kann man dann noch viele Stunden abstimmen.

Gruss,
Gunter
RG500
Beiträge: 173
Registriert: Sa Mai 14, 2005 8:47 pm
Wohnort: ab 1.1.2008 wieder in Düsseldorf
Kontaktdaten:

SIE LäUFT !!!!

Beitrag von RG500 »

Und wie .... Nachdem ich gestern mit meine Alpha-N Einstellung einen totalen Reinfall erlebt habe hatte ich heute endlich ein Erfolgserlebnis.
Die Alpha-N Einstellung lief ja super hat gut Gas angenommen drehte hoch bis zum Ende aber .... Als ich dann auf die Strasse wollte war nichts mehr. Beim Gasgeben ist die Drehzahl immer in den Keller gegangen. Mit hängen und würgen bin ich wieder zurück gekommen. Nach dem aufspielen der Daten vom RDZ 350 Projekt ( Speed Density ) habe ich dann noch die Required Fuel Werte von 4 auf 4,6 vergrössert. Die Anzahl der Zylinder habe ich bei 2 gelassen da sonst die Drehzahl nicht stimmt. bei eingestellten 2 Einspritzventilen stimmt das dann wieder. Ich habe mich auch dazu entschlossen eine WB Sonde einzubauen. Allen zum Trotz sie arbeitet sehr gut es ist ein LC-1 Der Service ist auch klasse Montag im Internet bestellt und Freitag bekommen. ( in der Schweiz ) ohne Zoll. Für die WB Sonde habe ich 2 Adapüter gedreht. Einen der Zwischen den Auspuff und den Zylinder kommt . So muss ich kein Loch bohren und die Anlage verändern. Der andere Adapter wird in den ersten eingeschraubt und leitet die Abgase zur Sonde es ist ein Labyrinth bei dem die schwerere Ölabgase nicht so leicht zur Sonde gelangen können.
Nun bin ich dabei die VE Tabelle zu optimieren habe aber ein kleines Problem. Ich habe mein Laptop so eingestellt, dass es auch arbeitet wenn es geschlossen ist. Ich benutze die RS232 und führe es im Tankrucksack mit. Wenn ich dann losfahre habe ich immer nur ein paar Sekunden aufgezeichnet. Woran kann es liegen ?? Ich habe keine Fehlermeldungen. und nichts wird abgeschaltet ich habe die Energieeinstellungen wie beim Netzteil eingestellt.
Wenn die Aufzeichnung endlich läuft werde ich mal eine Logdatei posten.
Einen schönen Sonntag
Armin mit einen lächeln im Gesicht :-)
MS1/Extra Format hr_10
Motorrad Suzuki RG 500 ( 500ccm Zweitakter )
LC1
Marius
Beiträge: 55
Registriert: Do Jun 15, 2006 2:45 pm
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Marius »

ich habe mal eine Frage zu Deiner Adapterkonstruktion. Wird die Sonde denn auch ausreichend umspült? Die muss ja im Gasstrom hängen. So wie sich das liest, ist das eine Sackgasse für das Abgas und damit wären die Messungen unbrauchbar...
Beratungsstelle für empirisches Ingenieurswesen

Bild
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: SIE LäUFT !!!!

Beitrag von franksidebike »

Hallo Armin
RG500 hat geschrieben: Ich habe mein Laptop so eingestellt, dass es auch arbeitet wenn es geschlossen ist. Ich benutze die RS232 und führe es im Tankrucksack mit. Wenn ich dann losfahre habe ich immer nur ein paar Sekunden aufgezeichnet. Woran kann es liegen ?? Ich habe keine Fehlermeldungen. und nichts wird abgeschaltet ich habe die Energieeinstellungen wie beim Netzteil eingestellt.
Armin mit einen lächeln im Gesicht :-)
Ich gehe mal davon aus das es bei steheden Moped und geschlossenem Laptop geht?
Bei mir ist es ein Kabelbruch oder Kalte Lötstelle im Bereich von Stecker/Buchse am Laptop?
Gruß Frank
RG500
Beiträge: 173
Registriert: Sa Mai 14, 2005 8:47 pm
Wohnort: ab 1.1.2008 wieder in Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von RG500 »

Ich habe Werte die mit der VE Tabelle weitgehend übereinstimmen - dann muss es doch passen. Die Sonde muss doch ihr Abgas bekommen.
Ich habe ja kein Blei im Abgas also was soll das.

Bild
MS1/Extra Format hr_10
Motorrad Suzuki RG 500 ( 500ccm Zweitakter )
LC1
RG500
Beiträge: 173
Registriert: Sa Mai 14, 2005 8:47 pm
Wohnort: ab 1.1.2008 wieder in Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von RG500 »

Frank - DAS IST ES -
Ich hatte die Tage Probleme mit der Kommunikation. Ich habe das einen USB Adapter benutzt. Leider hat Megatune so einige Probleme mit USB-> RS232 Adapter. Ich habe gestern auch PALM log ausprobiert aber das geht auch noch nicht so gut. Das Probelm ist , dass man sich immer in neue
Software einarbeiten muss und ab und zu will ich endlich mal das Teil fahren :-)
MS1/Extra Format hr_10
Motorrad Suzuki RG 500 ( 500ccm Zweitakter )
LC1
Antworten