KDFI Plug&play M30 für welche Variante?

Antworten
se-pro
Beiträge: 11
Registriert: Mo Jul 01, 2013 8:59 am

KDFI Plug&play M30 für welche Variante?

Beitrag von se-pro »

Hallo,

ich habe einen E24 635csi BJ. 11/1983 mit 218PS ohne Kat mit klassischem Saugertuning umgebaut sowie eine Einzeldrossel verbaut.

Aus diesem Grund würde es durchaus Sinn machen, ein freiprogrammierbares MSG zu verbauen. Es gibt ja diese plug&play Variante von KDFI für den M30 Motor. Leider steht nicht dabei, für welche Hubraumvariante und für welche Motronic sie plug&play passt. Den M30 gab es ja in diversen Versionen.

Weiß jemand, ob ich den M30B35 damit erstmal grundsätzlich ans Laufen bekomme oder ist die KDFI mehr für andere Varianten geeignet?
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: KDFI Plug&play M30 für welche Variante?

Beitrag von tooly »

hat das steuergerät einen 35pol stecker?
se-pro
Beiträge: 11
Registriert: Mo Jul 01, 2013 8:59 am

Re: KDFI Plug&play M30 für welche Variante?

Beitrag von se-pro »

Ja hat es. Sollte die Motronic II sein.
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: KDFI Plug&play M30 für welche Variante?

Beitrag von tooly »

se-pro hat geschrieben:Sollte die Motronic II sein.
:?

wenn der motor original ist sollte da eine motronic 1.0 oder 1.1 drin sein (mal auf die boschnummer schauen)
se-pro hat geschrieben:...sowie eine Einzeldrossel verbaut.
den luftmengenmesser hast du noch drin?
se-pro hat geschrieben:Weiß jemand, ob ich den M30B35 damit erstmal grundsätzlich ans Laufen bekomme...?
grundsätzlich schon
se-pro
Beiträge: 11
Registriert: Mo Jul 01, 2013 8:59 am

Re: KDFI Plug&play M30 für welche Variante?

Beitrag von se-pro »

Ich dachte es ist eine Motronic II, weil im Teilekatalog der Zusatz ML2.1 steht.

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E2 ... trol_unit/

Auch wikipedia spricht von der Motronic II (bei technische Daten meinen BJ. 11/1983 mit 218PS ohne Kat raussuchen.

Und weiterhin habe ich noch dieses Bild gefunden, wo auch von der Motronic II die Rede ist. Das Auto steht zerlegt bei einem Freund, so dass ich im Moment keinen Zugriff habe, um nachzuschauen, welche Motronic genau drin ist.

Bild

Der Luftmengenmesser ist noch drin, den würde ich aber gern raushaben und mit Alpha/ N fahren. Eigentlich wäre ich zufrieden, wenn die KDFI mir ein Grundsetup bietet, wo der Motor erstmal grundsätzlich läuft und ich nur noch an den Feinheiten feilen müsste.

Und der Kabelbaum eben plug&play passt.
Antworten