Megasquirt für Kompressor V8 ???
- CarbonCobra
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Megasquirt für Kompressor V8 ???
Hallo, mein Name ist Andreas und wie mein Mitgliedsname schon sagt beschäftige ich mich mit Leichtbauteilen und Cobras. Bin gerade dabei für meine Cobra einen neuen Motor zu bauen.....Habe noch einen 96er LT4 Corvettemotor mit Kompressor und leichtem Motorbrand( Steuergerät,Kabelbaum,TPS defekt) und 00er Corvette C5 LS1 Motor (ohne Kabelbaum aber mit allen Sensoren/Düsen...). Der LT4 wäre aber mein Favorit. Bräuchte jetzt also ein Steuergerät für Einspritzung, Zündung(1Spule/Verteiler) und Ladedruckreglung(später evtl. Bi-Turbo). Desweiteren würde ich gerne mit Lambdasonde und Klopfsensor arbeiten.
Habe mir schon viele Beiträge im Forum durchgelesen,aber so richtig sehe ich nicht durch oder sie sind nicht mehr aktuell wegen der schnellen Entwicklung.
Kann mir jemand genau meine MS nennen???
Zusammenbau und Kabelbaum sollten funktionieren( früher selber Leiterplatten geätzt und bestückt) aber ich habe keine Programmierkenntnisse.....Bekomme ich das Ding trotzdem zum laufen???
Höffe,ihr könnt mir helfen,Andreas
Habe mir schon viele Beiträge im Forum durchgelesen,aber so richtig sehe ich nicht durch oder sie sind nicht mehr aktuell wegen der schnellen Entwicklung.
Kann mir jemand genau meine MS nennen???
Zusammenbau und Kabelbaum sollten funktionieren( früher selber Leiterplatten geätzt und bestückt) aber ich habe keine Programmierkenntnisse.....Bekomme ich das Ding trotzdem zum laufen???
Höffe,ihr könnt mir helfen,Andreas
- CarbonCobra
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Hallo,ist in MS1 V3 alles in einem Gehäuse(Klopfreglung,Lambdaauswertung und Ladedruckreglung) oder sind das Extramodule??? Wenn es eine Programmierung für LT1/4 mit Kompressor gibt, wo bekommt mann sie her???
Danke und Grüsse,Andreas
PS: Gibts irgendwo eine Gegeüberstellung der einzelnen Versionen mit den einzelnen Funktionen?
Danke und Grüsse,Andreas
PS: Gibts irgendwo eine Gegeüberstellung der einzelnen Versionen mit den einzelnen Funktionen?
Im englischen Forum gabs mal ein paar Feature-Vergleiche. "In einem Gehäuse" ist es erst dann, wenn du dir eins kaufst... denn das gehört net zwangsläufig dazu Das V3-Board enthält zumindest einen Großteil der notwendigen Schaltungen, für Klopfregelung wie auch für Lambda brauchste aber noch einen externen "Controller" der ein brauchbares Signal an die MS liefert, egal bei welcher Version.
Fertige Kennfelder wirst du wohl nirgends her bekommen, aber wozu auch? Grundkennfeld errechnen lassen anhand von ein paar Eckdaten, Eckdaten der Einspritzdüsen eingeben und erstmal gucken das die Kiste im Leerlauf ans Laufen kommt. Alles danach wird mit MegaLogViewer gemacht und gut.
Fertige Kennfelder wirst du wohl nirgends her bekommen, aber wozu auch? Grundkennfeld errechnen lassen anhand von ein paar Eckdaten, Eckdaten der Einspritzdüsen eingeben und erstmal gucken das die Kiste im Leerlauf ans Laufen kommt. Alles danach wird mit MegaLogViewer gemacht und gut.
- CarbonCobra
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Hallo,wo bekommt man die Treiber und passen die in das "vorgesehene" Gehäuse??? Würde gerne alles auf einmal kaufen,bauen und auch einbauen. Für Einzelbestellungen(und Wartezeiten) wegen 50€sparen habe ich immer nicht die Gedult. Würde auch die Ladedruckreglung mitbestellen,auch wenn ich sie erst später brauche.dridders hat geschrieben:Im englischen Forum gabs mal ein paar Feature-Vergleiche. "In einem Gehäuse" ist es erst dann, wenn du dir eins kaufst... denn das gehört net zwangsläufig dazu Das V3-Board enthält zumindest einen Großteil der notwendigen Schaltungen, für Klopfregelung wie auch für Lambda brauchste aber noch einen externen "Controller" der ein brauchbares Signal an die MS liefert, egal bei welcher Version.
Fertige Kennfelder wirst du wohl nirgends her bekommen, aber wozu auch? Grundkennfeld errechnen lassen anhand von ein paar Eckdaten, Eckdaten der Einspritzdüsen eingeben und erstmal gucken das die Kiste im Leerlauf ans Laufen kommt. Alles danach wird mit MegaLogViewer gemacht und gut.
Grüsse,Andreas
hier sollte alles an Infos stehen was du so brauchst, nur halt in Englisch. Sämtliche Features/Modifikationen für die MS1Extra, etc. Der Lambdacontroller ist auf jeden Fall extern, entweder in Form einer LC-1 oder sonstigen Lösung. Dazu gibts hier ja'nen separaten Thread. Die Klopferkennung... hängt davon ab, die einfachen Schaltungen gehen sicher noch mit ins Gehäuse, wenn du ein fertiges Modul irgendwoher nimmst (muss aber passen) dann wirds extern sein.
Für eine Tutto-Completti-Bestellung wird dir wohl nur das Bestellen aus USA übrig bleiben, z.B. DIYAutotune. Hier in D bekommste die MS nirgends, in CH/UK bieten sie glaube die Lambda net mit an.
Für eine Tutto-Completti-Bestellung wird dir wohl nur das Bestellen aus USA übrig bleiben, z.B. DIYAutotune. Hier in D bekommste die MS nirgends, in CH/UK bieten sie glaube die Lambda net mit an.
- CarbonCobra
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Hallo. danke erstmal für die Antworten. War ebend gerade auf der Seite von DIY-Autotune. In der Artikelbeschreibung für die MS1V3 sagen sie,dass sie mit einem Zündungskit zur MS2 aufrüstbar wäre(wenn ich es richtig überstzt habe)..... warum dann nicht gleich eine MS2 kaufen? Sind die noch nicht ausgereift oder gibts noch nicht genügend Software???
Grüsse,Andreas
Grüsse,Andreas
- CarbonCobra
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[ Ich denke MS1V3 sollte passen, mit MS1Extra Firmware.[/quote]
Hallo,Habe mir bei DIY-Autotune die Bestellseite angesehen, aber wie ist das mit MS1Extra Firmeware gemeint???
Hoffe,ihr denkt nicht,dass ich was am Kopf habe aber ist eben komplette neu für mich und so ein richtiger "Engländer" bin ich auch nicht.
Danke nochmal,Andreas
Hallo,Habe mir bei DIY-Autotune die Bestellseite angesehen, aber wie ist das mit MS1Extra Firmeware gemeint???
Hoffe,ihr denkt nicht,dass ich was am Kopf habe aber ist eben komplette neu für mich und so ein richtiger "Engländer" bin ich auch nicht.
Danke nochmal,Andreas
Firmware: Software die auf dem Chip läiuft
MS1 vs MS2: Unterscheiden sich im Chip, das Board ist das gleiche
Standard vs. Extra-Firmware: Die Standard-Firmware kommt von Bruce&Al, den Entwicklern der Hardware. Tut, aber ist nicht so umfangreich in den Funktionen. Die Extra-Firmware kommt von den anderen Entwicklern und bietet weit mehr Funktionalität
Warum nicht MS2? Klar, der Chip ist schneller, besser, toller... und die Software hängt in der Funktionalität noch weit hinter der MS1 zurück. Die MS2 hat viel Potential, wovon aber erst wenig ausgeschöpft wird. Und für deine Belange reicht die MS1 völlig aus... wenn sie irgendwann nicht mehr reicht: MS1-Chip raus, MS2-Chip rein, gut. Verlust? Ca. 10 Euro.
MS1 vs MS2: Unterscheiden sich im Chip, das Board ist das gleiche
Standard vs. Extra-Firmware: Die Standard-Firmware kommt von Bruce&Al, den Entwicklern der Hardware. Tut, aber ist nicht so umfangreich in den Funktionen. Die Extra-Firmware kommt von den anderen Entwicklern und bietet weit mehr Funktionalität
Warum nicht MS2? Klar, der Chip ist schneller, besser, toller... und die Software hängt in der Funktionalität noch weit hinter der MS1 zurück. Die MS2 hat viel Potential, wovon aber erst wenig ausgeschöpft wird. Und für deine Belange reicht die MS1 völlig aus... wenn sie irgendwann nicht mehr reicht: MS1-Chip raus, MS2-Chip rein, gut. Verlust? Ca. 10 Euro.
- CarbonCobra
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- porschekäfer
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Edis Doppelzündspule?
Wie sieht es dann eigentlich mit den Ford Edis- Zündspulen aus?
Ich dachte immer man kann die auch direkt mit dem VB921 steuern.
Muss man dann zwei parallel dran hängen?
Grüße
Jürgen
Ich dachte immer man kann die auch direkt mit dem VB921 steuern.
Muss man dann zwei parallel dran hängen?
Grüße
Jürgen