KDFI Steppermotor für LPG ansteuern?

Antworten
sammba123
Beiträge: 64
Registriert: Di Sep 04, 2012 1:53 pm

KDFI Steppermotor für LPG ansteuern?

Beitrag von sammba123 »

Hallo,

die KDFI soll ja auch Steppermotoren ansteuern können. Gedacht ist diese Funktion jedoch für Leerlaufregler.
Ich möchte jedoch per tableswitch ein zweites Kennfeld aktivieren und dann den Steppermotor der LPG Anlage (OMVL Millenium, geregeltes Venturi-System) darüber ansteuern. Natürlich ebenfalls im closed Loop Modus mit Lambdaregelung.

Hat jemand sowas schonmal ausprobiert, oder überhaupt ne Idee ob dies technisch möglich ist?

Greetz Lutz
e30 m20b27,Garret 466159-5003, wasted spark mit ??? Doppelzündspulen
- KDFI V1,3 R89
- Firmware: MS2extra 3.4.1
- Tunerstudio MS v2.6.19
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: KDFI Steppermotor für LPG ansteuern?

Beitrag von tooly »

das geht bestimmt aber ohne im code rummzufummeln glaube ich nicht
Benutzeravatar
Nik
Beiträge: 147
Registriert: So Apr 12, 2009 1:40 pm
Wohnort: Athen

Re: KDFI Steppermotor für LPG ansteuern?

Beitrag von Nik »

Schau erstmal ob der IC fuer den stepper motor ueberhaupt auf deiner kdfi noch vorhanden ist,ab einer gewissen version ist der naehmlich nicht mehr auf der platine,Hr.Kastner hatt mal auf meiner anfrage darauf mir gesagt,das er den IC jetzt weglaesst,weil die meissten ihn nicht mehr brauchen wuerden.

Wenn er drauf ist,wuerde es schon gehen,aber wie tooly schon schreibt nur wenn der code geaendert wird.

MFG
BMW E28,MS2Extra Rel 3.4.0,LC-1
BMW E30,MS2Extra Rel 3.4.0,LC-1
Next:BMW E46 S85
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: KDFI Steppermotor für LPG ansteuern?

Beitrag von dridders »

Code geaendert ist gut... der Code fuer die Einspritzung muss komplett neu geschrieben werden, die vorhandene Firmware taugt gerade mal noch fuer Zuendung und Drehzahlerkennung. Eine Venturi unterliegt normal auch keinem Kennfeld, da sie sich ueber den Saugrohrdruck eh zum Grossteil selbst regelt.
Was versprichst du dir von der Aktion? Das Steuergeraet fuer die Venturi ist ja wohl eh da. Aktiviere ueber die Leitung zum Verdampfermagnetventil das Tableswitching und schalte auf die 2. Zuendtabelle. Die Dosierung vom LPG bei einem Venturi-System in die MS zu uebernehmen macht keinen Sinn.
sammba123
Beiträge: 64
Registriert: Di Sep 04, 2012 1:53 pm

Re: KDFI Steppermotor für LPG ansteuern?

Beitrag von sammba123 »

Der Hintergrund der Aktion ist, dass das Gas Steuergerät abgeraucht ist. Ich hatte aber auch schon vermutet, dass es sehr aufwändig ist. Also spare ich mir das und nutze nur das zweite Zündkennfeld für den Gasbetrieb.

Danke für die Infos!
e30 m20b27,Garret 466159-5003, wasted spark mit ??? Doppelzündspulen
- KDFI V1,3 R89
- Firmware: MS2extra 3.4.1
- Tunerstudio MS v2.6.19
Antworten