Welche Größen brauch ich zum Fahren?

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Antworten
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Welche Größen brauch ich zum Fahren?

Beitrag von pigga »

Moin.
Ich hätte da nochmal ne grundlegende Frage an die Experten:
Welche Eingangsgrößen brauch ich zum Fahren an der Megasquirt? Eingangsgrößen für den Lastzustand sind doch AlphaN (Drosselklappenwinkel) und MAP (Saugrohrunterdruck), richtig?
Wenn ich jetzt kein AlphaN signal habe (da es z.B. nicht ohne weiteres möglich ist ein DK Poti zu montieren)...kann ich nur mit dem MAP-Signal son Motor fahrbar machen? Oder brauch ich zusätzlich nen Luftmengenmesser-Signal? Falls ja: Welcher LMM eignet sich am besten für die Megasquirt? Also welcher Hersteller, welches Automodell usw.
Grundgedanke war, dass das Map-Signal theoretisch doch ausreichen müsste, um den Lastzustand des Motors zu erfassen, oder bin ich da jetzt zu optimistisch? :-)
Pigga
Zuletzt geändert von pigga am Di Jan 09, 2007 12:35 am, insgesamt 1-mal geändert.
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von dridders »

Luftmengenmesser geht überhaupt nicht, Luftmassenmesser rudimentär, aber das wäre alles nur ein Ersatz für den MAP. Ohne TPS sollte schon funktionieren, du musst halt Beschleunigungsanfettung rein auf MAP-basiert laufen lassen, ansonsten ist das TPS bei Speed-Density-Betrieb eh nur selten als Eingangsgröße vorhanden. Voraussetzung ist natürlich ein gutes MAP-Signal, also möglichst hoher Bereich.
An MAF wird glaube vorwiegend der Ford-MAF unterstützt... aber den Einsatz würde ich derzeit noch als sehr experimentell betrachten.
Was du noch brauchst ist halt Ansauglufttemperatur, Kühlwassertemperatur.
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Beitrag von pigga »

Naja, das sind doch schon mal anhaltspunkte.
Das würde bedeuten, dass das ganze mit MAP, Lufttemp, Wassertemp, Zündimpuls (logisch) und Breitbandsonde funktionieren würde? Ich spiel ja nun schon einige Tage mit Megatune rum, aber in ermangelung eines lauffähigen Steuergerätes blick ich da noch nicht ganz durch....
Pigga
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Beitrag von franksidebike »

Hallo pigga
pigga hat geschrieben: Ich spiel ja nun schon einige Tage mit Megatune rum, aber in ermangelung eines lauffähigen Steuergerätes blick ich da noch nicht ganz durch....
Pigga
Das war bei mir auch so mit der Theorie, da mein Englisch sehr bescheiden ist :oops:
Wenn du deine MS hast werden sich einige Probleme selbst erklären :!:
Gruß Frank
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 769
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Beitrag von Carsten »

Hi Pigga,

was hast du denn schon wieder vor?

Wo siehst du das Problem, ein DK-Poti für AlphaN zu applizieren?

Das kriegt man doch fast immer irgendwie hin...


Gerd32 fährt AFAIK bei seinem G40 mit Minisquirt mit den serienmäßigen DK-Schaltern und hat sich da was mit umzuschaltenden Widerständen als "DK-Poti-Emuation" gebaut...

Er würde aber schon gern ein echtes Poti nehmen. Drum muss ich ihm endlich mal Bilder von Pumbahs DK mit Poti schicken...


Ich seh schon, seine MS läuft vor meiner an irgendeinem Motor...


Ich komm zu nix zur Zeit. Und wenn mal Zeit ist, hab ich keinen Kopf für Hightech...
Aber wenn du fleißig mit Megatune spielst, kannste mir das dann ja erklären. Ich blicke da irgendwie noch ganrnichts vor lauter ini-Dateien...


CU Carsten


*derseinErprobungsautonochnichtmalvonDigijetaufDigifantumgesteckthat*
Benutzeravatar
Gerd32
Beiträge: 14
Registriert: Do Jan 19, 2006 12:56 pm

Beitrag von Gerd32 »

Hallo!

Das DK-Poti ist bei einem sauberen Map-Signal meiner Meinung eigentlich nicht nötig. Auch diese "Simulation" des Potis mit DK-Schaltern ist nur dazu da, um im Log nachher einen Anhaltspunkt zu haben.

Ob das ganze bei Einzeldrosseln(?) dann noch genau so gut läuft? Wohl eher nicht :wink:
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Beitrag von pigga »

Einzeldrosseln? Ich hab letztens nen Bekannten gefragt, der meinte das wäre quatsch und brächte nix an Leistung. Er meinte es sei effektiver den Motor aufzuladen. Ging eher darum, ob man nem DX mit der Megasquirt das Laufen beibringen könnte...
Pigga
id073897
Beiträge: 261
Registriert: Di Nov 01, 2005 9:35 am
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von id073897 »

Ich würde mal sagen, ob Einzeldrosseln oder nicht hängt von ab. Die japanischen Moppedbauer, die ja als Geizkrägen allegemein bekannt sind, bauen ihre Moppeds ja nicht grundlos mit Einzelklappen, wenn es auch anders ginge :-)

Gruss,
Gunter
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Beitrag von franksidebike »

Hallo Piga
pigga hat geschrieben:Einzeldrosseln? Ich hab letztens nen Bekannten gefragt, der meinte das wäre quatsch und brächte nix an Leistung. Er meinte es sei effektiver den Motor aufzuladen. Ging eher darum, ob man nem DX mit der Megasquirt das Laufen beibringen könnte...
Pigga
Es kommt darauf an was für einen Motor du haben willst?

Viel Spietzenleistung=wenig Leistung bei niedriger Drehzahl=Kurze im Querschnitt große Ansaugrohre=Einzelldrosselklappen
oder
gleichmäßige Leistungsabgabe über einen großen Drehzahlbereich=lange Ansaugrohre mit kleinem Querschnitt(die kann man dann auch zusammenführen und nur eine Drosselklappe verwenden)
Gruß Frank
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Beitrag von pigga »

Sooo, ich hab nun mal da mein MS läuft etwas rumgetestet. Ist es möglich über map eine 100% saubere Beschleunigungsanreicherung hinzubekommen? Ich habs nicht geschafft. Aber mit Beschleunigungsanreicherung über TPS läufts seehr schön
Pigga
Marius
Beiträge: 55
Registriert: Do Jun 15, 2006 2:45 pm
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Marius »

pigga hat geschrieben:Einzeldrosseln? Ich hab letztens nen Bekannten gefragt, der meinte das wäre quatsch und brächte nix an Leistung. Er meinte es sei effektiver den Motor aufzuladen. Ging eher darum, ob man nem DX mit der Megasquirt das Laufen beibringen könnte...
Pigga
Öhm...also wenn Du sie nicht mehr brauchst, sag bescheid :roll:
Beratungsstelle für empirisches Ingenieurswesen

Bild
Antworten