Bastigb10 hat geschrieben:Hallo OliverH,
erst mal vorweg: Den Controller, um den es in diesem Thread geht gibt es nicht zu kaufen![]()
Vorteile sind aber schnell aufgezählt:
- Preis gegenüber anderen Anbietern wurde ja schon genannt. Da ich das Projekt nur nebenher mache bin ich auch nicht auf große Gewinne angewiesen, nur eine schwarze Null muss dabei rauskommen.
- Das Gerät und "Herstellersupport" sind Made-In-Germany. Nicht in China, USA oder Australien.
- Es kommt kein ominöses, selbst entwickeltes Messverfahren zum Einsatz. Gemessen wird so wie es Bosch in Millionen Fahrzeugen tut.
Ich Arbeite gerade mit Hochdruck () an der Controllerversion 4.0! Einige der Rückmeldungen die ich über eine Umfrage bekommen habe fließen da mit ein.
Im Groben und Ganzen sind das folgende Änderungen:
- Platine wird nur noch einseitig mit Bauteilen bestückt. Dadurch wird der Controller rund 10-15mm flacher.
- Es wird ein Sprungsonden-Ausgang mit verstellbarem Lambda-1-Punkt dazukommen.
- Es wird ein Mikrocontroller mit mehr Speicher verwendet. Damit kommen dann einige umfangreiche Korrekturalgorithmen hinzu um die Genauigkeit noch zu verbessern (vor allem für Sondentemperaturen über 750°C).
- Das Teil wird einer EMV-Prüfung unterzogen und bekommt ein CE-Zeichen. Auch das gesetzlich vorgeschriebene Recycling-Zeichen (Stichwort WEEE) kommt drauf. Das ist in der Preisklasse unterhalb von ETAS und dSpace wohl einmalig![]()
- Es gibt keine zeitlich beschränkten Sammelbestellungen mehr. Ich werde den Controller (wenn alles nach Plan läuft) regulär verkaufen können, mit der gesetzlichen Garantie, Widerrufs- und Rückgaberecht.
- Eine 24V Version mit 4-20mA und 0-10V Ausgang ist fest eingeplant.
- Nachteile gibt es leider auch: Der Preis wird steigen. Im Vergleich zur LC-1 und PLX aber noch deutlich günstiger bleiben.
- Die Platine wird wohl etwas wachsen.
So viel mal vor ab. Vorbestellungen mit den exakten Daten werden dann voraussichtlich ab September angenommen.
Gruß
Sebastian
Zurück zu „Breitband Lambdameter“
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste