Megasquirt V3 löten..

OliverH
Beiträge: 165
Registriert: So Okt 12, 2008 10:39 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Megasquirt V3 löten..

Beitrag von OliverH »

OK.

Schaue heute Abend noch einmal. Hättest du die Teile da?

Stim wäre doof, da der kein DIY ist, sondern Fertiggerät - um Fehler auszuschliessen.

/edit
Gerade noch schnell den Stim ohne alles eingesteckt und da leuchtet nur die LED am Netzteilanschluss.
VW T2b Westfalia, Bj 79, Cal/ US Modell. In Zukunft mit Megasquirt unterwegs
MS V3.0 DIY, MS3, MS3x, JimStim V1.5 (FW V2.0.3)/ StimX und JBPerf CAN EGT+ mit 4xCHT/ 4x EGT
OliverH
Beiträge: 165
Registriert: So Okt 12, 2008 10:39 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Megasquirt V3 löten..

Beitrag von OliverH »

Probiere die Komponenten noch zu bekommen, bräuchte aber Hilfe zu den Teilen bei Conrad:
U4: 1IXDI404PI-ND MOSFET Driver LS 4A DUAL 8DIP
http://www.conrad.de/ce/de/product/1735 ... Detail=005

Q14: 2N3904FS-ND Transistor NPN SS GP 200MA TO-92
http://www.conrad.de/ce/de/product/1547 ... -A/5104045
??

D17: 1N5819DICT-ND Diode Schottky 40V 1A DO-41
http://www.conrad.de/ce/de/product/1553 ... 41/6203050

Teile gemäss hier: http://www.megamanual.com/ms2/V3assemble.htm

Stimmen die Teile bei Conrad soweit?
VW T2b Westfalia, Bj 79, Cal/ US Modell. In Zukunft mit Megasquirt unterwegs
MS V3.0 DIY, MS3, MS3x, JimStim V1.5 (FW V2.0.3)/ StimX und JBPerf CAN EGT+ mit 4xCHT/ 4x EGT
Benutzeravatar
c-coupedriver
Beiträge: 404
Registriert: Sa Nov 01, 2008 4:04 pm
Wohnort: Tröstau 95709
Kontaktdaten:

Re: Megasquirt V3 löten..

Beitrag von c-coupedriver »

Hallo,

den MC34151 kannste für den IXDI404 hernehmen der packt halt statt 4A nur 1A
bei mir hats bis jetzt gereicht. Ich hab nen MC34151P drin den gibts bei RS Components( www.rs-online.de)
Hatte denselben Fehler gemacht und die Dil8 vertauscht.
Mein Tip Sockel druntermachen dann kannstse austauschen.

den 2N3904 kriegst bei Reichelt die Schottky Diode 1n5819 auch.
Die beiden Teile die Du bei Conrad rausgesucht hast sollten aber auch funktionieren.

Gruß,
Andreas
Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil. (Doc Brown)
Suche E50 Felgensterne LK4x100
u. Diff-Sperre


http://www.c-coupedriver.de

Bild
by c-coupedriver, on Flickr
OliverH
Beiträge: 165
Registriert: So Okt 12, 2008 10:39 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Megasquirt V3 löten..

Beitrag von OliverH »

Sehr gut. Mit dem Sockel habe ich auch schon überlegt. Passt das mit MS3 und MS3x darüber? Ich nehme mal mit und schaue mir das an. Fahre gleich noch zu Conrad nach Luzern (Schweiz) und versuche die MS noch zum Laufen zu bringen. Ansonsten muss ich bei "no limits" den grossen Kniefall machen, dass er mir noch hilft ;) Wäre der Versand und der Zoll aus der Schweiz nicht, dann hätte no limits die MS Bastelkiste schon längst auf dem Tisch liegen. Würde schon gerne mit eigener MS zum Workshop kommen. Lizenz für Tunerstudio muss ich heute auch noch lösen. Dann könnte ich parat sein.
Ich bin mittlerweile soweit, dass ich den Assembly Guide kopiert habe und anpasse.
VW T2b Westfalia, Bj 79, Cal/ US Modell. In Zukunft mit Megasquirt unterwegs
MS V3.0 DIY, MS3, MS3x, JimStim V1.5 (FW V2.0.3)/ StimX und JBPerf CAN EGT+ mit 4xCHT/ 4x EGT
OliverH
Beiträge: 165
Registriert: So Okt 12, 2008 10:39 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Megasquirt V3 löten..

Beitrag von OliverH »

Habe mir vorhin bei Conrad noch die Teile geholt. Später heute Abend werde ich noch einmal löten. Bin nach wie vor gespannt ob das mit dem Sockel klappt. Habe für U4 und U7 einen geholt. U7 bleibt erst einmal verbaut, wird dann bei einer passenden Gelegenheit (der U7 hält aber hoffentlich eine zeit lang) noch gemacht.

/edit
Das mit dem Sockel sollte weder platzmässig noch wegen zu dichtem Abstand (Abwärme) ein Problem sein.
VW T2b Westfalia, Bj 79, Cal/ US Modell. In Zukunft mit Megasquirt unterwegs
MS V3.0 DIY, MS3, MS3x, JimStim V1.5 (FW V2.0.3)/ StimX und JBPerf CAN EGT+ mit 4xCHT/ 4x EGT
no limits
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 03, 2007 4:50 pm
Kontaktdaten:

Re: Megasquirt V3 löten..

Beitrag von no limits »

OliverH hat geschrieben:Habe mir vorhin bei Conrad noch die Teile geholt. Später heute Abend werde ich noch einmal löten. Bin nach wie vor gespannt ob das mit dem Sockel klappt. Habe für U4 und U7 einen geholt. U7 bleibt erst einmal verbaut, wird dann bei einer passenden Gelegenheit (der U7 hält aber hoffentlich eine zeit lang) noch gemacht.

/edit
Das mit dem Sockel sollte weder platzmässig noch wegen zu dichtem Abstand (Abwärme) ein Problem sein.
Wenn das alles nix wird, mach ich das Freitag in ner Nachtschicht.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
OliverH
Beiträge: 165
Registriert: So Okt 12, 2008 10:39 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Megasquirt V3 löten..

Beitrag von OliverH »

no limits hat geschrieben:
OliverH hat geschrieben:Habe mir vorhin bei Conrad noch die Teile geholt. Später heute Abend werde ich noch einmal löten. Bin nach wie vor gespannt ob das mit dem Sockel klappt. Habe für U4 und U7 einen geholt. U7 bleibt erst einmal verbaut, wird dann bei einer passenden Gelegenheit (der U7 hält aber hoffentlich eine zeit lang) noch gemacht.

/edit
Das mit dem Sockel sollte weder platzmässig noch wegen zu dichtem Abstand (Abwärme) ein Problem sein.
Wenn das alles nix wird, mach ich das Freitag in ner Nachtschicht.
Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke - oder so ähnlich ist Bruce Willis Kommentar in Die Hard. Und das habe ich eben auch gedacht :D

Der Ersatz von U4 sitzt jetzt gesockelt und siehe da der Stim läuft normal. Keine Resets mehr, keine INJ1 LED, die mehr brennt. Spannung ist jetzt 4,95-4,97V. Wenn ich die Prüfschritte in 23 weiter durchlaufe, dann messe ich nicht die 12 V, sondern nur 10,7V. Das Netzteil liefert aber auch nur 12,03 V. Den Widerstand an Q9 und Q12 messe ich auch nicht.
Ich bin wohl aber trotzdem nicht so weit vom Ziel entfernt. Bringe den Kram mal mit. Vielleicht kannst du noch einmal einen Blick drauf werfen. Mich verlässt hier gerade der Mut...
VW T2b Westfalia, Bj 79, Cal/ US Modell. In Zukunft mit Megasquirt unterwegs
MS V3.0 DIY, MS3, MS3x, JimStim V1.5 (FW V2.0.3)/ StimX und JBPerf CAN EGT+ mit 4xCHT/ 4x EGT
OliverH
Beiträge: 165
Registriert: So Okt 12, 2008 10:39 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Megasquirt V3 löten..

Beitrag von OliverH »

Die Megasquirt läuft Dank Peter. Ich musste hoch und heilig versprechen dem Lötkolben fern zu bleiben ;) Freue mich auf den Workshop.
Zuletzt geändert von OliverH am Sa Mär 24, 2012 8:47 am, insgesamt 1-mal geändert.
VW T2b Westfalia, Bj 79, Cal/ US Modell. In Zukunft mit Megasquirt unterwegs
MS V3.0 DIY, MS3, MS3x, JimStim V1.5 (FW V2.0.3)/ StimX und JBPerf CAN EGT+ mit 4xCHT/ 4x EGT
Benutzeravatar
Münchhausen
Beiträge: 312
Registriert: Di Jun 23, 2009 10:03 am
Wohnort: Damsdorf

Re: Megasquirt V3 löten..

Beitrag von Münchhausen »

OliverH hat geschrieben:Die Megasquirt läuft Dank Peter. Ich müsste hoch und heilig Versprechen dem Lötkolben fern zu bleiben ;) Freue mich auf den Workshop.
So schlimm :shock: :lol:
Viel Spaß beim Workshop.

Gruß
Münchhausen
Vielen Dank für die Beachtung aller Sicherheitshinweise.
Fahrzeug: VW Typ3, 2L Typ4(GB), MS2 PCB3 ,Ansaugtrakt(Eigenbau), COPs mit EDIS, LC1 = R.I.P 2012
Mein Dank geht an: Kiesow GmbH Norderstedt. ;)
no limits
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 03, 2007 4:50 pm
Kontaktdaten:

Re: Megasquirt V3 löten..

Beitrag von no limits »

So schlimm wars nicht, hab nur gesagt das Löten nicht das richtige für ihn ist :mrgreen:
Es waren keine Bauteile kaputt, Platine war auch ganz. Habe so 10g Lötzinn entfernt und alle Lötstellen sauber verlötet.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Richard004
Beiträge: 1181
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am

Re: Megasquirt V3 löten..

Beitrag von Richard004 »

no limits hat geschrieben:. Habe so 10g Lötzinn entfernt
der wollte sein Auto tieferlegen :D
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning

Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
lupiter
Beiträge: 357
Registriert: So Okt 04, 2009 8:42 pm

Re: Megasquirt V3 löten..

Beitrag von lupiter »

10 Gramm brauche ich schon um nur einen Pin zu verlöten :D Ohoh ich geh glaube ich nicht mehr zum Peter der schlägt mich :)

Viel Spaß beim Seminar :)
OliverH
Beiträge: 165
Registriert: So Okt 12, 2008 10:39 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Megasquirt V3 löten..

Beitrag von OliverH »

Ihr habt gut lästern ;)

Fazit: Die MS3 lief perfekt, Peter konnte mir plausibel meine Fehler zeigen (Löttemperatur, wieviel Lötzinn einsetzen). Habe an diesem Wochenende einiges gelernt.
VW T2b Westfalia, Bj 79, Cal/ US Modell. In Zukunft mit Megasquirt unterwegs
MS V3.0 DIY, MS3, MS3x, JimStim V1.5 (FW V2.0.3)/ StimX und JBPerf CAN EGT+ mit 4xCHT/ 4x EGT
Antworten