Fragen über Zündung an VR6

Antworten
Dr. Don
Beiträge: 15
Registriert: So Jan 15, 2012 11:38 pm
Wohnort: Bei Dresden

Fragen über Zündung an VR6

Beitrag von Dr. Don »

Guten Abend!

Da dies mein erster Post in diesem Forum ist - als erstes ein freundliches "Hallo!" an alle.
Das Thema/Projekt MegaSquirt hat mich von Anfang an begeistert und beeindruckt, als ich das erste mal vor ca. einem Jahr davon gelesen habe. Nun habe ich Anfang des Monats in den USA ein MS3 v3.0 (ohne MS3X) "unassembled Kit" und einen JimStim v2.0 bestellt um meine eigenen Erfahrungen zu sammeln. Das MS soll, wenn es denn dann läuft ;-) , den VR6 Kompressor Motor von einem Kumpel steuern.

Gestern haben wir das MS zusammen gelötet. Wir sind dabei Schritt für Schritt nach der "Megasquirt-3 V3.0/V3.57 Board Assembly"-Anleitung vor gegangen. Allerdings sind wir uns bei ein paar Dingen noch unschlüssig. Die Firmware ließ sich nach dem Zusammenbau ohne Probleme aufspielen und im TunerStudio konnten wir auch erfolgreich eine Verbindung herstellen. Mit dem JimStim konnten wir auch die ersten "Funktionserfolge" verbuchen. MAT, CLT, TPS, O2 und der Map-Sensor schlagen aus.
RPM haben wir heute zum laufen gebracht. Der VR6 hat ein 60/2 Trigger-Rad mit einem 5V Hall-Sensor. Uns war nicht so richtig klar das wir mit einem Hall-Sensor die Anleitung "V3.0 board - VR Input + pullup" auf der "Ignition"-Page nehmen müssen... Nach einlöten der Brücken und des 1kohm Widerstandes haben wir jedenfalls über den Stim ein RPM-Signal. Dadurch leuchteten auch die "FP", "INJ1" und "INJ2" LEDs am Stim.

Funktionslos ist momentan noch die Zündung. Bei diesem Thema haben wir ein großes Fragezeichen über dem Kopf. Wir wollen (vorerst) die Serienzündung des Motors ansteuern. Verbaut ist noch die alte Zündungsvariante des VR6, mit dem 3-poligen Zündmodul an der Spritzwand und dem Zündläufer am Kopf. Wie diese Variante heißt, haben wir versucht raus zu finden, um es auch mit der Übersetzung leichter zu haben, aber sind nicht fündig geworden. Auf jeden Fall ist es nicht die ruhende Zündung.

Weil wir uns bei "Step 12" der "Assembly"-Anleitung nicht einig waren sind wir zu "Step 15" gesprungen. Das haben wir heute ebenfalls noch einmal überdacht. Wir wollen ja gar kein "Fuel Only"... Somit haben wir die Schritte 13 und 14 nachgeholt.
Ist es richtig das in jedem Fall der Kondensator von C30 auf Boot/H1 gelötet wird?!
Gepaart mit dem Auflöten der Kondensatoren C22, C14, C16 und C17 haben wir jedenfalls keine Verbindung mehr im Tunerstudio. Am Stim blinkt 3x hinter einander die "Fuel-Pump"-LED, dann wars das.

Unsere Idee ist "einfach nur" die Steuerleitung des Zündmoduls an das MS anzuschließen und zu Steuern. Welche Variante ist das bzw. wo ist sie beschrieben?

Eine weitere Frage ist, kann das MS3 (ohne MS3X) auch mehr als zwei Einspritzdüsen(-Bänke) separat ansteuern? Speziell sechs Stück?

Hoffentlich hab ich euch alle Daten geliefert und bin nicht all zu wirr gedanklich hin und her gesprungen. Wenn nicht, liefer ich diese natürlich gerne nach oder erklär/beschreibe genauer! ;-)

VG
Philipp
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: Fragen über Zündung an VR6

Beitrag von tooly »

ich denke um die zündung ans laufen zu bekommen musst du den zündausgang von dem ms3 board mit dem v3.0 board verbinden
pin1 (js1, ms3 board) an igbtin v3.0 board
igbtout mit der zündspule (mittlerer pin) verbinden

http://www.msextra.com/doc/general/ms3v3schems.html

was du allerdings in der software einstellen musst kann ich dir nicht sagen da ich keine ms3 habe
Benutzeravatar
Metaworld82
Beiträge: 775
Registriert: Mi Okt 04, 2006 7:18 pm
Wohnort: Kronach

Re: Fragen über Zündung an VR6

Beitrag von Metaworld82 »

Generell reichen dir zur Funktion zwei Einspritzdüsentreiber. Du klemmst dann halt immer drei ESV auf jeden Treiber.
Wenn du Sechs Einspritzkanäle ansteuern willst dann nimm der Einfachheit halber ne MS3X Karte. Da ist dann alles drauf was du brauchst.
Zum Thema Zündung. Variante eins du machst es wie Tooly gesagt hat oder Variante zwei du nimmst die MS3X Karte und verbindest die Ausgänge mit der Doppelfunkenspule die es für den VR6 Orginal gibt. Gibt dazu sogar nen recht Aktuellen Thread :-)
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
no limits
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 03, 2007 4:50 pm
Kontaktdaten:

Re: Fragen über Zündung an VR6

Beitrag von no limits »

Auch eine MS3 kann die Zündausgänge der Basisplatine nutzen (Step 28).
Bei verwendung des Zündmoduls den Bip weglassen und den Widerstand statt an IGN in an IGN Out löten.

Ohne MS3x nur 2 Düsenausgänge möglich.

C30 ist richtig (muss aber nicht verbaut werden)

Die anderen Kondensatoren auf Polung prüfen, bei falscher Polung gehen die kaputt und machen einen Kurzschluss.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Fragen über Zündung an VR6

Beitrag von franksidebike »

hallo phillip
Dr. Don hat geschrieben: Das Thema/Projekt MegaSquirt hat mich von Anfang an begeistert und beeindruckt, als ich das erste mal vor ca. einem Jahr davon gelesen habe. Nun habe ich Anfang des Monats in den USA ein MS3 v3.0 (ohne MS3X) "unassembled Kit" und einen JimStim v2.0 bestellt um meine eigenen Erfahrungen zu sammeln.
ms3 für einen starter :shock: hartes stück arbeit :!:
Funktionslos ist momentan noch die Zündung. Bei diesem Thema haben wir ein großes Fragezeichen über dem Kopf. Wir wollen (vorerst) die Serienzündung des Motors ansteuern. Verbaut ist noch die alte Zündungsvariante des VR6, mit dem 3-poligen Zündmodul an der Spritzwand und dem Zündläufer am Kopf. Wie diese Variante heißt, haben wir versucht raus zu finden, um es auch mit der Übersetzung leichter zu haben, aber sind nicht fündig geworden. Auf jeden Fall ist es nicht die ruhende Zündung.
die ami's nennen das "Distributor" auf deutsch verteiler! oder "singel coil"!
Am Stim blinkt 3x hinter einander die "Fuel-Pump"-LED, dann wars das.
config error! einstellungen in ts prüfen!
Unsere Idee ist "einfach nur" die Steuerleitung des Zündmoduls an das MS anzuschließen und zu Steuern. Welche Variante ist das bzw. wo ist sie beschrieben?
das hier?
frank
Dr. Don
Beiträge: 15
Registriert: So Jan 15, 2012 11:38 pm
Wohnort: Bei Dresden

Re: Fragen über Zündung an VR6

Beitrag von Dr. Don »

Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen! War bis gestern im Urlaub, deswegen erst heute eine Rückmeldung von mir... ;-)

Die "Zündungsproblematik" hatten wir noch vor meinem Urlaub hinbekommen.
Wenn ich mich recht entsinne, haben wir einfach nur den Prozessorpin JS10, auf dem v3.0 Board, auf Pin 36 des DB37 Steckers gebrückt. In der Software haben wir dann in den Zündungseinstellungen bei "Spark Hardware in use" den Wert "JS10 spark" gewählt.
Dann hat auf dem Stim wie wild die IGN LED geblinkt! Zumindesten nachdem wir die LED mit den Brückenkabeln verbunden hatten... :-)

Nach ner Weile suchen und Kopfzerbrechen hatten wir dann auch den "Konfigfehler" gefunden. Beim probieren hatte ich (ausversehen) in den Zündungseinstellungen bei "Number of coils" den Wert "Coil on plug" statt "Singel coil" gewählt. Klar das dann der MS nicht mehr klar kommt.

Das mit der Einspritzung (nur zwei Düsenkanäle) stört uns momentan noch ein wenig, aber da werden wir nachdem der Motor läuft ein MS3X verbauen.

Momentan macht der Kurbelwellen Hall-Sensor am Motor zicken. Mit dem JimStim haben wir in der Diagnose (Tooth Logger) wunderbar unser 60/2 Triggerrad abgebildet und bekommten ein sauberes RPM Signal.
Schließen wir das MS an den Motor an, kommt entweder gar kein Signal (RPM/Diganose) oder nur ein wahnsinniger Kauderwelsch.
Verkabelt haben wir wie es in der Doku steht. Masse kommt von Pin 8 an DB37, einmal 5V (gebrückt) von TPS Pin 26 DB37 und der zweite 5V mit dem Widerstand von der Proto-Area über Pin 24 an DB37.

Kann das denn überhaupt gehen?! Wo bekommt den das MS dann die Signalleitung zurück? Laut Doku über Pin 24?!

@ franksidebike:

Was heißt hartes Stück. Am meisten fordert uns die interpretation der englischen Anleitungen. Das Zusammenlöten war bis auf die oben genannten Probleme nach 5h erledigt. Kabelbaum bauen (Ein-/Auspinnen, Durchmessen, etc...) haben wir schon bei vielen (Motor-)Umbauten in der Vergangenheit machen müssen. Dazu kommt, dass wir uns seit vielen Jahren mit unseren Autos / Motoren (BMW M50B** bzw VW AAA) beschäftigen. Das kommt uns ein wenig zu gute. Auch das wir leidenschaftliche Bastler sind und uns genau die Sachen reizen, wo jeder standard "Tuner" / "Schrauber" sagt "Das geht doch garnicht...!".

Ansonsten, ist ja auch noch die "Community" da! ;-)
Antworten