Fehler in der MS1 V3 board?

Antworten
Benutzeravatar
Bowarrior
Beiträge: 65
Registriert: Di Feb 07, 2006 8:40 pm
Wohnort: Tölzer Land (Bayern)

Fehler in der MS1 V3 board?

Beitrag von Bowarrior »

Hallo Squirter - Gemeinde,

ich hatte letztes WE ein Phänomen und wollte mal fragen ob jemand mal etwas der gleichen gehabt hat.

Nach ca. 5000 km ohne irgend welche Probleme, kam nun das:
Als ich nach einer problemlosen Fahrt den Motor abstellte und 10 Min später wieder starten wollte sprang er nicht mehr an. Statt dessen ging das Benzinpumpenrelais permanent im Sekundentakt an und wieder aus.
:cry:
Dann habe ich den Laptop angeklemmt (hatte ich zum Glück dabei) und meine Sicherungs .msq drübergebraten. Doch keine Änderung. Sobal ich den Schlüssel auf Zündung stellte, schaltete das Relais unentwegt.

Erst als ich die Firmware (sparkn-extra code 029n) neu aufgespielt hatte, war Ruhe und der Motor sprang wieder normal an. Als ich ihn dann wieder aus machte, hatte ich wieder nach dem Einschalten das gleiche Problem.
Wieder Firmware aufgeladen und zusätzlich die Hülsen im DB37 Stecker etwas besseren Kontakt nachgebogen, wobei da wirklich keine Auffälligkeit war.

D.h. ich weiß nicht woran es gelegen hat und der Fehler könnte so theoretisch jederzeit wieder sporadisch eintreten !!! Und wenn ich dann keinen Laptop dabei habe ... :twisted:

Kurz vorher habe ich meinen Drehzahlmesser angeschlossen. Ich greife das Signal bei meinen beiden Zündspulen (wasted spark) an (mit 3 Dioden getrennt). Habe 2 VB921 in der MS drinnen für wasted spark.



An die Elektronic - Experten von Euch:

Könnt Ihr Euch da einen Reim drauf machen ????
Habe halt jetzt ein ungutes Gefühl weiter weg zu fahren :oops:

Soll ich mal den neuesten code ausprobieren? Was wurde da geändert?



Gruß Bo
Zuletzt geändert von Bowarrior am Mi Sep 13, 2006 8:17 pm, insgesamt 1-mal geändert.
MS1 mit V3 board
MSnS-extra code 029k
Stand alone ECU mit Wasted Spark
Engine: Ford Zetec 2.0 16V NGC
Innovate LC1 wide band

Reduce to the max!
Benutzeravatar
Trick
Beiträge: 314
Registriert: Fr Jul 29, 2005 8:18 pm

Beitrag von Trick »

Laptop sollte man wohl immer mitführen bei der MS :D ich habs fest eingebaut.

Ich hatte dieses Problem noch nicht, aber gibts für den Drehzahlmesser nicht einen Pin an der MS der dafür gedacht ist ?
Stand meines Umbaus: Käfer 2,4l

Bilder
Video

Remmele 2,4l Typ 4
MSextra 3.11 & TunerstudioMS , EDIS4 , 48er VGS Klappen, WBO2 von techedge 2E0
enzo
Beiträge: 428
Registriert: Mi Jan 26, 2005 7:04 pm
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

Hi Boris

benzinpumpe ein/aus deutet eigentlich auf einen konfig fehler hin in deiner msq datei..aber wieso das erst jetzt aufgetreten ist?

ich würde aber das drehzahlsignal an der MS abzapfen

http://megasquirt.sourceforge.net/extra/tachopin.html

gruss
enzo
Benutzeravatar
Bowarrior
Beiträge: 65
Registriert: Di Feb 07, 2006 8:40 pm
Wohnort: Tölzer Land (Bayern)

Beitrag von Bowarrior »

Hallo Enzo,

ganz zu Anfang hatte ich dieses Problem auch schon einmal. Da waren die Kontakthülsen des DB 37 Steckers etwas zu sehr aufgebogen durch die ewige reinsteckerei von den Meßsonden meines Voltmeters (ob der Kabelbaum auch richtig angeschlossen ist bevor ich die MS das erste Mal anschließe) da meinte ich, es wäre ein Kontaktfehler gewesen. Ich hatte damals die Hülsen mit einer Nadel wieder zurück gebogen. Die Firmware nochmals aufgespielt und Ruhe war.

Seit dem bin ich ohne irgendwelche Probleme 5000 km gefahren. Die MS lief spitze !!! (Habe den Stecker, welcher auch vernünftig festgeschraubt ist, seit dem nicht mehr gelöst. Damals hatte ich auch noch keinen Drehzahlmesser dran :?: :?: :?:

Ich habe das Signal an den Spulen abgegriffen, da ich an der MS nicht mehr rumlöten wollte (habe dick Schutzlack gegen Feuchtigkeit drauf).

HMMMM ...

Aber das mit dem Drehzahlmesser ist das einzige´, was ich vor kurzem gemacht habe.

Derzeit läuft er wieder einwandfrei ... mit DM.

Das Relais hat jedoch sehr regelmäßig ein und ausgeschalten (1 mal/sek) das kann dann kein Kontaktfehler sein .....
Wie gesagt ganz zu Anfang hatte ich absolut das gleiche Schalten des Relais (auch regelmaßig an - aus im Sekundentakt)

HMMMM,... seltsam :roll:


Gruß
Bo
MS1 mit V3 board
MSnS-extra code 029k
Stand alone ECU mit Wasted Spark
Engine: Ford Zetec 2.0 16V NGC
Innovate LC1 wide band

Reduce to the max!
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Re: Fehler in der MS1 V3 board?

Beitrag von franksidebike »

Hallo Bo
Bowarrior hat geschrieben:Hallo Squirter - Gemeinde,

ich hatte letztes WE ein Phänomen und wollte mal fragen ob jemand mal etwas der gleichen gehabt hat.

Nach ca. 5000 km ohne irgend welche Probleme, kam nun das:
Als ich nach einer problemlosen Fahrt den Motor abstellte und 10 Min später wieder starten wollte sprang er nicht mehr an. Statt dessen ging das Benzinpumpenrelais permanent im Sekundentakt an und wieder aus.
:cry:
Dann habe ich den Laptop angeklemmt (hatte ich zum Glück dabei) und meine Sicherungs .msq drübergebraten. Doch keine Änderung. Sobal ich den Schlüssel auf Zündung stellte, schaltete das Relais unentwegt.

Erst als ich die Firmware (sparkn-extra code 029n) neu aufgespielt hatte, war Ruhe und der Motor sprang wieder normal an. Als ich ihn dann wieder aus machte, hatte ich wieder nach dem Einschalten das gleiche Problem.
Wieder Firmware aufgeladen und zusätzlich die Hülsen im DB37 Stecker etwas besseren Kontakt nachgebogen, wobei da wirklich keine Auffälligkeit war.

D.h. ich weiß nicht woran es gelegen hat und der Fehler könnte so theoretisch jederzeit wieder sporadisch eintreten !!! Und wenn ich dann keinen Laptop dabei habe ... :twisted:

Kurz vorher habe ich meinen Drehzahlmesser angeschlossen. Ich greife das Signal bei meinen beiden Zündspulen (wasted spark) an (mit 3 Dioden getrennt). Habe 2 VB921 in der MS drinnen für wasted spark.



An die Elektronic - Experten von Euch:

Könnt Ihr Euch da einen Reim drauf machen ????
Habe halt jetzt ein ungutes Gefühl weiter weg zu fahren :oops:

Soll ich mal den neuesten code ausprobieren? Was wurde da geändert?



Gruß Bo
Hatte mal so ein ähnliches Problem am ende war es doch nur etwas mit dem Code was ich mir auch nicht erklären konnte :?:
Kanst dich ja mal durchlesen? http://www.megasquirt.de/msforum/viewtopic.php?t=165
Seit dem etwa 15000Km ohne Probleme :?:
Gruß Frank
Benutzeravatar
Bowarrior
Beiträge: 65
Registriert: Di Feb 07, 2006 8:40 pm
Wohnort: Tölzer Land (Bayern)

Beitrag von Bowarrior »

So, nun habe ich den Fehler eingrenzen können.

es liegt an der .msq datei. Immer wenn ich die letzte Sicherungs -.msq (welche ich vor dem Fehler aus der MS gelesen habe) lade, habe ich dieses Phänomen.
Brät man dann wieder die Firmware drauf ist wieder alles in Butter. Burnt man dann die besagte .msq Datei und schaltet den Strom aus und wieder an dann hat man den Fehler. Jetzt habe ich mal eine ältere .msq datei aufgespielt (wieder vorher Firmware neu draufgebraten, sonst geht da gar nichts) und schon schnurrt er wieder wie ein Kätzchen.
Ich habe auch mehrere Codes probiert, immer das gleiche, wenn ich die besagte msq lade (wg. der ganzen table Einstellungen etc.)

Jetzt habe ich mal die beiden dateien auf einem editor verglichen.
Bei der fehlerhaften msq sind nur diese Werte anders:

<constant name="splitkpaBins" rows="6" units="kpa">
216
0
3
35
34
35
</constant>
<constant name="splitrpmBins" rows="6" units="RPM">
6600
0
200
12800
15200
200

dagegen in der anderen (funktionierenden) Datei:

</constant>
<constant name="splitkpaBins" rows="6" units="kpa">
40
50
60
80
105
106
</constant>
<constant name="splitrpmBins" rows="6" units="RPM">
600
800
3000
4000
5000
7000

Für was sind diese Werte?
Gruß
Bo
MS1 mit V3 board
MSnS-extra code 029k
Stand alone ECU mit Wasted Spark
Engine: Ford Zetec 2.0 16V NGC
Innovate LC1 wide band

Reduce to the max!
enzo
Beiträge: 428
Registriert: Mi Jan 26, 2005 7:04 pm
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

hatte ich doch gesagt ;-) aber trotzdem komisch das es erst jetzt aufgetreten ist...ich mache das ganze so...tables als vex exportieren, die ganzen constants pages als printscreen abspeichern und dann alles neu eintippen...ich weiss eine relativ grosse arbeit, aber lieber das als fehler einzuspielen ;-)

bekommst du keine fehlermeldung wenn du die msq laden tust?
Benutzeravatar
Bowarrior
Beiträge: 65
Registriert: Di Feb 07, 2006 8:40 pm
Wohnort: Tölzer Land (Bayern)

Beitrag von Bowarrior »

Hi Enzo,

nee, Fehlermeldung bekomme ich keine.

... Printscreen und vex tables, genau das habe ich heute auch gemacht bei dem neuesten Code (029t). Hat eigendlich alles gepasst generic wheel einstellungen Spark tables afr und ve tables ... usw. Als ich ihn starten wollte hat er erst mal kräftig aus dem Luftfilter geschossen :shock:
Ich habe jedoch bei den Einstellungen keine Abweichungen feststellen können. Ich habe vorher jeden relevanten screen geprintet.
Dann habe ich wieder den 029o geladen und die lauffähige msq und gut. :?

Aber nun nochmal: Was haben die oben genannten Luftdruck und Drehzahl Tabellen zu bedeuten? Wofür stehen die???

Vielleicht ist das auch relevant zu wissen:
Wenn die Firmware neu drauf ist und die fehlerhafte msq geladen ist, läuft die Kiste ganz normal. Schaltet man dann den Motor ab (MS stromlos) un gleich darauf wieder an, dann erst hat man das pulsierende Relais. :?: :?:

Und warum wurde die oben genannte Tabelle in der msq überschrieben? Ich habe die Tabellen mit dem neuesten Megalogviewer "gepimpt" daher vielleicht?


Gruß
Bo :wink:
MS1 mit V3 board
MSnS-extra code 029k
Stand alone ECU mit Wasted Spark
Engine: Ford Zetec 2.0 16V NGC
Innovate LC1 wide band

Reduce to the max!
Antworten