Lima an Antriebswelle..

Antworten
Thorsten
Beiträge: 288
Registriert: Do Sep 10, 2009 9:22 pm

Lima an Antriebswelle..

Beitrag von Thorsten »

Servus zusammen ....

Ich habe eine Frage ist zwar nicht direkt im zusammen hang mit der MS ..
aber bei meinem Umbau kommen einige Faktoren zusammen ...
Es geht darum ..

Ich würde gerne bei meinem VW 1,8 4 Zyl. 16V Turbo
eine Lima 2,5 KG 50 A an die Antriebswelle vorne Rechts verbauen .. Also den Flansch mit Riemenscheibe versehen ..
Die Lima hat sehr wenig rotierende MAsse.. und ist wirklich richt klein ... Also Platztechnisch sehe ich da keine Probleme..
Das passt alles dort hin von den Platzverhältnissen ..

Nur meine Frage ist ob es überhaupt über die Dauer funktioniert.
weil keine leerlaufdrehzahl wenn stillstand. und halt beim langsamen Fahren ja keine Ladekapazität
Die Lima selber macht eine max drehzahl von 18000 um/min .. also die übersetzung der scheiben könnte man ja anpassen das im 5ten gang bei höchstgeschwindigkeit dies nicht überschritten wird.
allerdings weiss ich nicht wie das sich in den unteren Gängen mit der Drehzahl an der Antriebswelle verhält--
Ein paar Ampere Strom benötige ich ja doch noch :lol:
Vieleicht kann mir ja jemand von euch helfen ..

Ahso .. Die Verbraucher sind KDFI R89 E Wasserpumpe max 10 A Zündung über Einzelfunken , Licht standart am Golf2 Aeromotive A1000 Benzinpumpe ..
Also so grob..


vielen Dank
KdFi 1.3 R89
MS2Extra Rev2.1.0
MegaTune2.25 p3
Benutzeravatar
Querstromkopf
Beiträge: 494
Registriert: Mo Jan 02, 2006 12:41 am
Wohnort: raum AA-
Kontaktdaten:

Re: Lima an Antriebswelle..

Beitrag von Querstromkopf »

in der DTM haben die früher die lima vom hinteren differenzialgetriebe angetrieben (beim audi quattro), ich glaube es war ein reines platzproblem im motorraum?! und das auto war eben ein reines renngerät, im alltag is es mit nachteilen verbunden...was sind deine beweggründe?
Golf 16V Alpha_N MS2Extra 303t
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
Thorsten
Beiträge: 288
Registriert: Do Sep 10, 2009 9:22 pm

Re: Lima an Antriebswelle..

Beitrag von Thorsten »

Motor frei vom Riementrieb haben .. Also Lima und Wasserpumpe weg ..
Wasserpumpe Elektrisch und Lima habe ich diese GTA Rennsport Lima...
Auch kommen dazu Optische gründe muss ich zugeben .. :wink:

Ist die Frage wie sich die Ladekapazität im Fahrbetrieb verhält .. ob es über eine gewisse dauer ausreichend ist (ein paar Stunden evtl.) ... .. Also im Starssenverkehr

Ist kein Alltagsauto .. also kann die Batterie immer mal zwischengeladen werden ..

Eine ordentliche Batterie zum Puffern kann ich im Heck verbauen ...

Also beim langsamen fahren benötige ich ja weniger Strom ... Aber beim ballern sollte dann natürlich schon ausreichend zur verfügung stehen .

Verbraucher ist also lediglich mein Motormagement und die Lichtanlage vom KFZ

danke mfg
KdFi 1.3 R89
MS2Extra Rev2.1.0
MegaTune2.25 p3
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Lima an Antriebswelle..

Beitrag von Luheuser »

du hast ein Denkfehler.... beim fronti ist es nicht möglich oder willst mit Gewindenstangen anstatt Gewindefahrwerk fahren :lol: ,beim Einfeder ändert sich die Riemenspannung :wink: und von der Ungefedertenmasse mal ganz zu schweigen...
Verbraucher ist gegebenfalls auch Scheibenwischer und Gebläse, und wenn dann noch Licht dazu kommt wird es knapp ohne Lima...


Was Queri anspricht ist teilweise heute nach gang und gebe... im Rennsport packen viele die Lima an die Kardanwelle, das hat aber eher was mit der Gewichtsverteilung zu tun... :mrgreen:
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Thorsten
Beiträge: 288
Registriert: Do Sep 10, 2009 9:22 pm

Re: Lima an Antriebswelle..

Beitrag von Thorsten »

:!: :?: :!:

Servus..

Aber wie soll sich am Getriebeflansch beim Einfedern was ändern ????

Die aufnahme der Lima würde am Motorblock stattfinden sodas der Riementrieb auf den Getriebeseitigen Antriebswellenflansch stattfindet...

rein mechanisch funktioniert das schon :wink:

mfg

edit.: Luheuser hahahaha hast du gedacht ich tüddel die irgendwo an die Welle dran :lol: :lol: :lol: :lol:

sehr geil :lol:
KdFi 1.3 R89
MS2Extra Rev2.1.0
MegaTune2.25 p3
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Lima an Antriebswelle..

Beitrag von Luheuser »

Thorsten hat geschrieben::!: :?: :!:

Servus..

Aber wie soll sich am Getriebeflansch beim Einfedern was ändern ????

Die aufnahme der Lima würde am Motorblock stattfinden sodas der Riementrieb auf den Getriebeseitigen Antriebswellenflansch stattfindet...

rein mechanisch funktioniert das schon :wink:

mfg

edit.: Luheuser hahahaha hast du gedacht ich tüddel die irgendwo an die Welle dran :lol: :lol: :lol: :lol:

sehr geil :lol:
naja einige hatten schon solche "inovatien" Ideen :lol: :lol:

Ich würde es einfach mal ohne Lima testen! Mit nicht ganz voller Batterie mal tuckern lassen, leerlauf sollte ja reichen, der Stromverbrauch von Benzinpumpe(n) Düsen und und Zündanalge ist wirklich nicht zu vernachlässigen, frag mal die Jungs mit den mopeds, die haben ihre Probleme die Limas entsprechend aus zu legen…
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: Lima an Antriebswelle..

Beitrag von dridders »

Haengt ja auch einerseits von der Lima und andererseits vom Fahrprofil ab. Wenn du die meiste Zeit ausserorts rumfaehrst wird kaum ein Problem geben, wenn du vor hast nur in der Stadt rumzucruisen wirds ekelig. Genauso wirds natuerlich ekelig wenn du in einen Stau geraetst. Wenn ueberhaupt wuerde ich das groesste an Lima nehmen was zu finden ist, damit moeglichst viel Ladestrom bei niedrigen Geschwindigkeiten schon vorliegt. Der Stromverbrauch duerfte sich zwischen Leerlauf und Volllast nicht so viel tun, Verbraucher wie Pumpe, Licht und Motorsteuerung brauchen eh immer das gleiche, nur Zuendanlage und vor allem Einspritzduesen brauchen etwas weniger.
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Lima an Antriebswelle..

Beitrag von Luheuser »

dridders hat geschrieben: Der Stromverbrauch duerfte sich zwischen Leerlauf und Volllast nicht so viel tun, Verbraucher wie Pumpe, .
beim sauger evtl, und da auch nicht wirklich... beim aufgeladenen erst recht nicht... wenn ein Grunddruck von 3bar Benzin anliegen, müssen bei 2bar Ladedruck 5Bar Benzindruck anliegen :wink:
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: Lima an Antriebswelle..

Beitrag von dridders »

Naja, und? Die Pumpe fördert ja eh immer volle Lotti. Gut, der Widerstand wird höher, damit steigt der Strom dann auch etwas, aber die Stromaufnahme im Leerlauf ist auch schon signifikant genug.
Thorsten
Beiträge: 288
Registriert: Do Sep 10, 2009 9:22 pm

Re: Lima an Antriebswelle..

Beitrag von Thorsten »

Danke euch erstmal :wink:
.. ich muss mal schauen was ich bei diversen geschwindigkeiten für eine Drehzahl an der Welle habe .. und mal durchrechnen
was für ne übersetzung ich demnach benötige..

ich kann ja nicht immer vollgas fahren haha :lol:
KdFi 1.3 R89
MS2Extra Rev2.1.0
MegaTune2.25 p3
daneant
Beiträge: 30
Registriert: Di Mai 24, 2011 2:09 pm

Re: Lima an Antriebswelle..

Beitrag von daneant »

Bei BMW haben die 4-Zyl. Motorräder eine Lima direkt auf der Kurbelwelle....
haben zwar etwas mehr Leerlauf als Autos, aber evtl. ist auch die Lima anders ausgelegt
Lambo Replika Audi 5-Zyl. Turbo Motor (3B) 220V Typ44
MS1 Extra 029y4 Waterinj. und Sekundärluft und Klimaanhebung
TunerStudio MS Light v1.004
ChrisV6
Beiträge: 138
Registriert: Do Aug 11, 2011 11:47 am
Wohnort: Nahetal

Re: Lima an Antriebswelle..

Beitrag von ChrisV6 »

Hi,

ich hole das Thema nochmal hoch, da ich mir gerade um die Dimensionierung der Lima Gedanken mache.
Habe Platzprobleme, deswegen soll es eine möglichst kleine lima werden. Notfalls auch an der Kardanwelle angetrieben, das wird sich noch zeigen.

Folgende Verbraucher sind verbaut:

MS2 < 1A
6 Einspritzdüsen ~1A pro Duese max 3 gleichzeitig angesteuert : 3A
3 Zündspulen (6zyl wasted spark) 8 A
LLR ? A
Wasserpumpe EWP115 10A
Benzinpumpe 12A -16A
Lichtanlage 20 A

Damit komme ich auf ca 60A hab ich noch was grobes vergessen?

Gruß Christian
Kadett C Coupe 2.5L V6 Turbo S200SX MS2 3.3.2
Calibra 3L V6 Turbo S300SX
Z18XE1 3.3.2 , E-Gas
leinad78
Beiträge: 516
Registriert: So Jul 31, 2005 12:04 pm
Wohnort: Bonn, NRW

Re: Lima an Antriebswelle..

Beitrag von leinad78 »

Keine Ahnung wieviel Wahrheit an den Überlegungen klebt aber vielleicht eine Alternative? Zumindest wenn es halbwegs läuft was der Typ sich da ständig ausdenkt.

http://www.polotreff.de/forum/t/235666
mfg Daniel

Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
Antworten