Fragen von einem Neuling

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eljot
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Fragen von einem Neuling

Beitrag von eljot »

Hallo !!!

Ich versuch schon seit einiger Zeit (mit meinem schlechten Englisch) rauszufinden ob ich was mit der MS anfangen kann.
Ich brauche ein Steuergerät um meine Leistung zu verbessern.
Ich habe einen Fiesta xr2i mit 1.8 16 V Motor. Der Motor hat einen bearbeiteten Zylinderkopf. Meine erste Überlegung war, mir ein Chip machen zu lassen. Das Problem dabei ist wenn ich den Motor weiter bearbeite muß der Chip wieder umprogrammiert werden. Jetzt hab ich per Zufall die Seiten über die MS gefunden. Was ich bis jetzt darüber gelesen hab ist sehr interessant.
Was ich jetzt noch über die MS wissen muß ist :

1. hat sie eine Drehzahlbegrenzung
2. wenn ja kann man die Drehzahl temperaturabhängig (Motortemp.) begrenzen.
3. kann ich meine orginalen Sensoren dafür benutzten
4. gibt es eine Leerlaufregelung


MFG Dejwid
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ami8break
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Fragen von einem Neuling

Beitrag von ami8break »

eljot schrieb:

> Ich habe einen Fiesta xr2i mit 1.8 16 V Motor.

Hallo Dejwid,
hat der ein EDIS-Zündsystem (Modell ~1989-~1995)? Wenn ja gibt es für
sogar für dein EDIS-Zündmodul eine spezielle Software mit der du zünden
und einspritzen kannst. MSnEDIS ist mittlerweile in MSnSExtra
inkludiert.

> 1. hat sie eine Drehzahlbegrenzung

Ja, wenn du das willst --> optionale Eingabe. Mit Zurücknahme der
Vorzündung. Ist das noch zu wenig, kann man auch die Treibstoffzufuhr
unterbrechen (glaube ich) das ruckelt dann ordentlich wild.

> 2. wenn ja kann man die Drehzahl temperaturabhängig (Motortemp.)
> begrenzen.

Ja, da gibt es auch was, weil einer so seinen Motor schützen will wenn
er nach kurzer Pause (Motorraum heizt sich irrsinnig auf) lossprinten
will.

> 3. kann ich meine orginalen Sensoren dafür benutzten

Ja, wenn es keine GM-Typen sind (anzunehmen) dann selbst je 3 Wertepaare
für Temp und Widerstand (0°, 100° und irgendwo dazwischen) nehmen. Mit
Easytherm4 (ET4) werden dann die look-up-Tafeln angepasst.

> 4. gibt es eine Leerlaufregelung

Ja, enteder mit einem simplen Ein-Aus-LuftVentil oder mit einem
getakteten Luftventil (MSnSExtra), ist aber lt. Website noch im
experimentellen Status. Will das demnächst ausprobieren.
Leerlaufsteller-Motor geht erst mit MS2, allerdings habe ich mal was
gelesen, dass das auch mit MS1+MSnSExtra geht. Bin mir aber nicht
sicher.

lg
»Horst



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eljot
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Beitrag von eljot »

Danke für die schnelle Antwort.

Ja, der Fiesta hat eine EDIS-Zündanlage und ein getaktetes Leerlaufventil.

MSnSExtra und Easytherm4 ist doch nur eine Software oder ???

Wie groß ist die MS ohne Gehäuse? Ich habe nämlich noch ein defektes orginales Steuergerät in das ich die MS dann einbauen würde. Da hab ich die ganzen Kabel liegen und muß nur noch ein Unterdruckschlauch in den Innenraum legen. Außerdem kann ich ohne Probleme wieder auf das orginale Steuergerät umrüsten.




MFG Dejwid
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franksidebike
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Beitrag von franksidebike »

Hallo eljot
Wenn du interesse hast schau mal unter Handel-Biete hier im Forum wir wollen in der nächsten zeit eine sammelbestellung machen!
Gruß Frank
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ami8break
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Fragen von einem Neuling

Beitrag von ami8break »

Hallo Dejwid

> MSnSExtra und Easytherm4 ist doch nur eine Software oder ???

Ja, MSnSExtra ist die Software (Code) auf dem MS-CHip, ET4 ist ein
Windowsprogramm zum Hochladen von angepassten Codes von der
PC-Festplatte auf den MS-Chip, bzw Anpassung der Tempfühler.

> Wie groß ist die MS ohne Gehäuse?

152,4x101,6 wenn ich meine Notiz am Monitor noch richtig entziffere,
jedenfalls kompatibel für Euro-Board-Gehäuse (entspricht den üblichen
Loch/Bastelplatinen die man bei Conrad & Co bekommt).

> Ich habe nämlich noch ein defektes orginales Steuergerät in das ich
> die MS dann einbauen würde.

Exzellente Idee, Enzo(?) hat sowas an einem der ersten Tage/Woche des
Forums gepostet.

lg
»Horst

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