Mit eurer hilfe zum Fiesta RS2300 Turbo

Antworten
Schwitzmulch
Beiträge: 17
Registriert: Mo Mai 31, 2010 1:55 am

Mit eurer hilfe zum Fiesta RS2300 Turbo

Beitrag von Schwitzmulch »

Hallo Zusammen,
ich war mal so frei und habe mir einen 2,3l Motor aus dem Galaxy in einen Fiesta GFJ von 92 gebaut;-)
Der Umbau ist mitlerweile abgeschlossen und nun geht es ans Einstellen des Steuergerätes. Eingebaut habe ich mir eine KDFi 1.3. Der Kabelbaum ist komplett selber gebaut, dh. EDIS und der ganze Krempel ist raus.Beide Zündspulen werden direkt angesteuert.
Bilder setze ich bei Interesse gerne hier rein...

Vom Chris 16V seinen RS2000 Turbo habe ich dann ein Tune bekommen,womit der Motor direkt angesprungen ist.Ich bin nun dabei dieses auf meinen Motor abzuändern.
Das manual habe ich rauf und runter gelesen,komme aber noch nicht wirklich damit klar.Softwaremäßig benutze ich das Tunerstudio.

Nun meine Fragen zur Einstellung.....

Muss der Motor auch im Leerlauf bei Lambda 1 laufen, bzw in die Richtung eingestellt werden?Bisher bekomme ich den Motor nur bis ca 1000 -1100 RPM eingestellt wo er die meiste Zeit pendelt. In der VE Tabelle stehen hierfür Werte so um die 38. Ist das bisher alles richtig?

Über Hilfe von euch bin ich echt dankbar.Also schonmal DANKE im Vorraus...
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: Mit eurer hilfe zum Fiesta RS2300 Turbo

Beitrag von dridders »

Also die Serienmaschine muss natuerlich auch bei Leerlauf (etwa 800 Touren bei dem) auf Lambda 1 laufen, sonst wirds wohl auch nix mit AU. Und wenn er das nicht tut, dann wird der VE-Wert wohl nicht korrekt sein ;-) Wie er korrekt ist koennen wir so nichtmals raten, ohne Datalog, MSQ... und selbst mit wird das kaum zu erraten sein, das kann der Megalogviewer vermutlich besser raten.
Ob dir das Turbo-Kennfeld etwas hilft ist die Frage. Du hast sowohl mehr Hubraum als auch keine Aufladung... also auch ganz andere Kennfeldgrenzen. Deine Zuendung kann weiter vorne liegen, dein AFR dafuer niedriger...
Schwitzmulch
Beiträge: 17
Registriert: Mo Mai 31, 2010 1:55 am

Re: Mit eurer hilfe zum Fiesta RS2300 Turbo

Beitrag von Schwitzmulch »

Also 800 Touren bekomm ich absolut garnicht hin...Weniger als 1000 und der Motor pendelt total.

Ich würde ja gerne meine MSQ hochladen,aber wie geht das;-)

Hab noch ne Frage zur Vorgehensweise um den Leelraufeinzustellen.

Motor starten -> dann Ve Tabelle grob einstellen -> dann PWM im Duty Table einstellen für den Leerlauf.Ist das so richtig oder mach ich dabei was falsch?
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: Mit eurer hilfe zum Fiesta RS2300 Turbo

Beitrag von dridders »

Unten im Post erstellen auf Dateiname klicken, Datei auswaehlen, Datei hinzufuegen.
Was hast du denn ueberhaupt an Leerlaufregelung eingestellt? PWM Warmup? PWM Closed Loop? Solange der keinen ruhigen Leerlauf halten kann sollte es auf jeden Fall nur Warmup mit fixen Werten sein, die du dann am besten schrittweise absenkst je besser deine Map wird. Log aufzeichnen und durch die Analyse-Funktion vom Megalogviewer schicken, sollte normal auch den Leerlauf gerade gezogen bekommen, sofern er nicht abstirbt. Wenn er anfaengt zu saegen dann sind die Zellen die er da durchlaeuft vermutlich ziemlich unterschiedlich vom Gemisch her, stark abweichende Werte. Da kanns dann ggf. sein das du das ganze erstmal von Hand harmonisieren musst, da es sich sonst nicht mehr den Zellen zuordnen laesst. Lambda duerfte dann einen aehnlichen Tanz auffuehren.
Zuendzeitpunkt haste schonmal kontrolliert?
Schwitzmulch
Beiträge: 17
Registriert: Mo Mai 31, 2010 1:55 am

Re: Mit eurer hilfe zum Fiesta RS2300 Turbo

Beitrag von Schwitzmulch »

Ahhh danke....Ich lade dann nachher mal die Datei hoch
Schwitzmulch
Beiträge: 17
Registriert: Mo Mai 31, 2010 1:55 am

Re: Mit eurer hilfe zum Fiesta RS2300 Turbo

Beitrag von Schwitzmulch »

So,hier ist die Datei....
Dateianhänge
2011-05-23_17.58.18.msq
(57.66 KiB) 253-mal heruntergeladen
Schwitzmulch
Beiträge: 17
Registriert: Mo Mai 31, 2010 1:55 am

Re: Mit eurer hilfe zum Fiesta RS2300 Turbo

Beitrag von Schwitzmulch »

Irgendwie klappt das alles nicht.Bekomme noch nichtmals den Leerlauf eingestellt.
Kommt vll jmd aus der Nähe von Recklinghausen und könnte mir helfen?
Vll klappt sowas ja auch am Telefon
Antworten